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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb bwbollek:

Warum? EW hat Crews und Flugzeuge üblicherweise am Heimatflughafen stationiert, um Übernachtungen zu vermeiden. Und jedes über Nacht in DUS oder TXL parkende Flugzeug blockiert einen Standplatz - somit weniger Platz für Maschinen der Konkurrenz. 

Da hast du grundsätzlich Recht, nur warum ist der erste Flug erst morgens um 8? Davor würde noch locker ein innerdeutscher Umlauf passen..

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vor 2 Minuten schrieb SCN/EDDR:

Da hast du grundsätzlich Recht, nur warum ist der erste Flug erst morgens um 8? Davor würde noch locker ein innerdeutscher Umlauf passen..

"locker"? Naja, der müsste dann schon um Punkt 6h raus, ca. 1h Flug, 30min Drehen, nochmal 1h Flug....schafft man nicht. Und vielleicht hat man eben um 6h auch keinen passenden Slot in TXL

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vor 2 Stunden schrieb bwbollek:

Warum? EW hat Crews und Flugzeuge üblicherweise am Heimatflughafen stationiert, um Übernachtungen zu vermeiden. Und jedes über Nacht in DUS oder TXL parkende Flugzeug blockiert einen Standplatz - somit weniger Platz für Maschinen der Konkurrenz. 

Saarbrücken oder Karlsruhe als Basis aufzubauen lohnt sich nicht. Da nimmt Übernachtungen in Kauf weil die auf Dauer günstiger sind als eine Basis zu unterhalten.

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Gerade eben schrieb noATR:

"locker"? Naja, der müsste dann schon um Punkt 6h raus, ca. 1h Flug, 30min Drehen, nochmal 1h Flug....schafft man nicht. Und vielleicht hat man eben um 6h auch keinen passenden Slot in TXL

Die Abflugzeiten in TXL wären nicht viel anders als auf dem aktuellen LGW-Routing ex SCN, es passt wiklich "locker"

vor 2 Minuten schrieb chris_flyer:

Saarbrücken oder Karlsruhe als Basis aufzubauen lohnt sich nicht. Da nimmt Übernachtungen in Kauf weil die auf Dauer günstiger sind als eine Basis zu unterhalten.

Wäre FKB-HAM nicht eine typische Q400-Route? Die aktuelle A319 ops von EW glänzt ja nicht gerade mit einer enormen Auslastung. So wäre vllt ein 3. Flug nach HAM drin + evtl VIE? Dann hätte FKB zwei Q400. Hab allerdings keine Ahnung, ab wie vielen Maschinen sich eine Base rentieren würde...

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Vielfach wurde ja nun schon geschrieben, dass EW viele ex-AB-Strecken mit Q400 übernimmt. Irgendwer hatte dann noch auf FMO-TXL/VIE hingewiesen.

Vor dem Hintergrund, dass man als Laie annimmt, Teil einer günstigen Kostenstruktur, wie sie bei EW gewollt ist, sei a) eine homogene Flotte und b) der Verzicht auf Routen mit geringem Yield, frage ich mich, inwieweit die Übernahme der Dashs Sinn macht. 

Den Aufbau von Routen von Flughäfen in der Fläche würde ich auch ausschließen. LH hat es EW ja nicht zur Aufgabe gemacht, innerdeutsch wieder zu wachsen, sondern insgesamt als paneuropäischer Lowcoster.

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Ja, ich verstehe auch nicht was EW damit bezwecken will. Im Grunde haben sie nun genau das (gescheiterte) Geschäftsmodell von AB. Ich kann es mir nur so erklären, dass man die LGW für die Slots brauchte und man halt auch somit das Personal auf dem Hof stehen hat. Da dies zZt nur das Dash-Rating hat fliegt man die Dashs eben weiter, da eine nicht-Beschäftigung der Crews ja auch sinnlos wäre, und schult dann nach und nach auf Airbus um, um die erworbenen Slots anschließend für internationale Routen zu nutzen, die mehr Gewinn versprechen. Vielleicht bleiben ja noch ein paar Dashs für ein paar nationale Routen, aber die 17+3 könnten schwierig lukrativ allein in Deutschland zu betreiben sein...

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vor 2 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

 Wenn ich zu einem Termin in Berlin frühestens um 12:00 Uhr landen kann und dann spätestens im 17:00 Uhr wieder abfliegen muss, kann sich jeder leicht vorstellen, dass dies das KO-Kriterium für Geschäftsreisende auf diesen zwei Strecken ist. In die Gegenrichtung ist es nicht ganz so schlimm - aber auch weit entfernt vom Optimum. 

 

Die Alternativen sind:

— 3 stündige Regionalbahnfahrt nach Frankfurt, Weiterflug mit LH

— 2 stündige Autofahrt nach Frankfurt, Weiterflug mit LH

— 2 stündige Autofahrt nach FKB, Weiterflug mit EW

— 7:42 Bahnfahrt

Egal wie EW das anstellt, sie bleiben die schnellsten. 

Bearbeitet von DE757
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vor 51 Minuten schrieb DE757:

 

Die Alternativen sind:

— 3 stündige Regionalbahnfahrt nach Frankfurt, Weiterflug mit LH

— 2 stündige Autofahrt nach Frankfurt, Weiterflug mit LH

— 2 stündige Autofahrt nach FKB, Weiterflug mit EW

— 7:42 Bahnfahrt

Egal wie EW das anstellt, sie bleiben die schnellsten. 

In solchen fällen läuft es meistens auf eine Anreise am Vorabend hinaus mit zusätzlichen Hotelkosten...

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vor 3 Stunden schrieb DE757:

 

Die Alternativen sind:

— 3 stündige Regionalbahnfahrt nach Frankfurt, Weiterflug mit LH

— 2 stündige Autofahrt nach Frankfurt, Weiterflug mit LH

— 2 stündige Autofahrt nach FKB, Weiterflug mit EW

— 7:42 Bahnfahrt

Egal wie EW das anstellt, sie bleiben die schnellsten. 

Bedauerlicherweise fliegen schon heute tagtäglich zahlreiche Karlsruher Geschäftsleute ab STR nach TXL (sowie HAM). Ab Karlsruhe ist man früh morgens in 45-60 Minuten am STR. Ohne die Tagesrand Flüge wird diese Wanderbewegung zulasten des FKB weiter gehen. 

Um die Geschwindigkeit geht es nicht, sondern um die Möglichkeit einfach ganz normale Termine zwischen 10-16 Uhr wahrnehmen zu können und Abends wieder im eigenen Bett zu liegen. Es wäre durchaus lukrativ diese Strecken (SCN-TXL, FKB-TXL) wieder (2-3x täglich) mit A319  zu bedienen wie bis 2011. Da gab es über 170.000 Pax p.a. je Strecke. Die Dashs in Kombination mit AirBerlin Problemen haben die Strecken dann bedauerlicherweise kaputt gemacht. 

Für mich stellt sich nur die Frage: Wenn man schon 3x am Tag fliegt, warum dann ausgerechnet zu den ungünstigen Zeiten fast nur zur Tagesmitte und nicht zu besseren Zeiten? 

Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
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vor 24 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Es wäre durchaus lukrativ diese Strecken (SCN-TXL, FKB-TXL) wieder (2-3x täglich) mit A319  zu bedienen wie bis 2011.

Meinst du nicht EW und co wüssten dies, wenn dem so wäre? Ich glaube schon, dass einige das gerne fliegen würden. Ist dann aber der Preis pro Strecke hoch will es doch keiner mehr fliegen. Und was zu verschenken hat EW auch nicht ;-) 

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Zitat

Im Grunde haben sie nun genau das (gescheiterte) Geschäftsmodell von AB.

Das Geschäftsmodell als ganzes ist gescheitert. Es gibt einige Ursachen, die behoben werden können. Dazu gehören die eher teuren Leasingverträge, die teuren Finanzierungskosten und die Kombination aus hohen Personalkosten und geringen Einsatzstunden. Dadurch sollte man auf ein vertretbares Kostenniveau kommen. 

Die innerdeutsche Konkurrenz fällt weg, Ryanair hat angekündigt, innerdeutsch erst zu fliegen wenn die Luftverkehrssteuer abgeschafft wird. Easyjet hat Gerüchten zu Folge vor allem Interesse an Rennstrecken. 

Das Erlösmanagement von Air Berlin war schwach, da ist Lufthansa/Eurowings besser. Und man soll die Air Berlin Zahlen kennen und kann schätzen ob man mit den oben genannten Kostenmaßnahmen und Erlösmassnahmen auf den Strecken erfolg haben kann.

Als Bonus blockiert man Slots.

 

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vor 21 Stunden schrieb Blablupp:

Btw: Seit dem 1.10. fliegt eine UX 738 ab PMI für EW (Ersatz für ein stationierten AB wetlease?)  Kennung ist EC-JHL

Heute und morgen dann auch für germanwings. Der Sinn erschließt sich nicht richtig, zumal die germanwings teilweise für Air Berlin einspringt. Durchaus verwunderlich, dass im gesamten EW-Konstrukt scheinbar keine Reserve mehr vorhanden ist, oder nicht genug, sodass Air Europa einspringen muss.

Bearbeitet von XWB
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Das für steht die OE-IQD jetzt schon eine Woche in VIE (C-Check??). Ich denke da ist es einfach eine UX Maschine zu nehmen, die scheinen wohl was frei zu haben und somit günstig zu sein. Ich denke man hat noch eine Reserve, aber die würde man bestimmt gerne auch als Reserve nutzen!?

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Welche Flüge genau durch wen durchgeführt werden, wird ja mittlerweile sehr flexibel gehandhabt, daher würde ich dazu keine Aussage treffen. Aber je nachdem wird man Kapazitäten brauchen, um den Übergang der Wetleases darzustellen. (Change of Operatorkurse, etc.) Daher wird man sicherlich extra Kapazität für den Übergang einkaufen. Auch die Übergänge des neuen AB-Teils wird nicht von einem auf den anderen Tag gehen, Umlackierungen etc. Da wird man sicher auch Wet-leases (extern) einsetzen.

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vor einer Stunde schrieb XWB:

Heute und morgen dann auch für germanwings. Der Sinn erschließt sich nicht richtig, zumal die germanwings teilweise für Air Berlin einspringt. Durchaus verwunderlich, dass im gesamten EW-Konstrukt scheinbar keine Reserve mehr vorhanden ist, oder nicht genug, sodass Air Europa einspringen muss.

Und ex MUC fliegt AB rotes Gerät für EW.

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Es muss auch nicht immer 1:1 sein, was die "Flugplanung" plant (Und die sind sicherlich gerade nicht unterbeschäftigt) und der "Webprogrammierungspraktikant" in seine App-Programmierungssoftware eintippt. (Stichwort Katinenmittagessen, da schreibt keiner den Namen auf den Teller wie bei Starbucks auf den Becher morgens...).

Subcharter Air Europa: Einigen kann man es auch nicht recht machen oder? Es wird schon einen Grund geben. Ansonsten bitte bei Condor buchen (wartet man halt gern mal 24 Stunden) oder in Irland (dann fliegt man vielleicht gar nicht).

 

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