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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

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Und das Personal kommt intern von AB? Es ist nämlich auffällig, dass LGW ohne Stellenanzeigen wachsen will, während E2 öffentlich sucht..

vor 6 Minuten schrieb chris_flyer:

EWE ist raus aus dem Spiel

Sind damit die E2 Mitarbeiter "befriedet"?  Dennoch will E2 ja angeblich 25 A32x - da muss man auch erstmal das Personal finden, scheinbar dann nicht zu den EWD Konditionen bei E2, wenn diese nun nur bei LGW angewendet würden...

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Das passt sicher besser zu EW als zu AB:

http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/verkehr/news/datum/2017/10/18/eurowings-ausnahmesituation-im-winter/

Unter anderem bestätigt der neue Chef Dierks folgendes: 

Zitat

Wenn Air Berlin zum 28. Oktober den Betrieb einstellt, übernimmt auf vielen Strecken LGW den Wetlease-Betrieb für Eurowings – allerdings zunächst mit weniger und deutlich kleineren Maschinen. 
 

Also werden Dashs anstatt A320 fliegen auf einigen Strecken. Das könnte Ärger geben für mache Kunden.

Zudem soll es günstige Angebote speziell nur für AB-Kunden geben.

Zitat

Die Auswirkungen für den Flugplan sind noch nicht absehbar. Für Air-Berlin-Kunden, deren Tickets verfallen, will Dirks „im Rahmen der Möglichkeiten“ günstige Ersatzflüge anbieten. Dazu soll in Kürze eine Hotline oder eine E-Mail-Adresse eingerichtet werden, an die Anfragen gerichtet werden können.  

 

Bearbeitet von chris_flyer
Grammatik
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vor 6 Minuten schrieb chris_flyer:

Also werden Dashs anstatt A320 fliegen auf einigen Strecken.

20 Dashs + 13 A320 passt genau zu den 33 Wet-Leases. Sollten diese 13 aber wirklich von 4U kommen - wie von mir zuvor vermutet- dann schrumpft die EW-Gruppe ja um 13 Jets, da die 13 bei 4U fehlen, während die Wet-Lease Flotte gleich bliebe... Aber ist vielleicht auch normal für den WFP? Ich bin nur mal gespannt, wie man bei AB "auslost", wer die 13 A320 bereedert - wenn ca. 100 AB Maschinen stehen....

Bearbeitet von d@ni!3l
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Zitat

Wenn Air Berlin zum 28. Oktober den Betrieb einstellt, übernimmt auf vielen Strecken LGW den Wetlease-Betrieb für Eurowings – allerdings zunächst mit weniger und deutlich kleineren Maschinen. 

Das bedeutet also, dass zunächst anstelle von 33 A319/A320 gerade noch 20 Dash fliegen. EW fehlen also für einen befristeten Zeitraum im Winterflugplan 13 Maschinen und knapp 4.000 Sitze. Dazu kommt, dass die Dash langsamer sind. 

Damit hat die Aussage „Der Winterflugplan wird kein normaler sein“ schon britisches Understatement. Die Planungs- und Operationsabteilungen bei Eurowings dürfte auf absehbare Zeit Urlaubssperre haben und das Budget für Entschädigung nach VO261/2004 muss angehoben werden.

 

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Nicht unbedingt, ich denke man wird ja intern ein bisschen besser im Vorraus Bescheid wissen wann wie viele Maschinen zur Verfügung stehen. Ich denke man wird nicht mehr Plätze verkauft haben, als sich auch durchführen lassen, so dass sich der Schaden in Grenzen halten wird.

 

PS: Was gegen die oben erwähnte Theorie (A320 in Deutschland neben EWD noch durch LGW mit EWD-TV betrieben und E2 bleibt in Österreich) spricht ist, dass E2 weiterhin Personal für DUS, MUC, HAM und STR zu Bedinungen der EWD sucht... Aber vielleicht ist LGW auch eher kurzfristig möglich, da ein TV geboten wird und E2 langfristig, wenn alle doch Panik haben und bei E2 unterschreiben...

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nicht unbedingt, ich denke man wird ja intern ein bisschen besser im Vorraus Bescheid wissen wann wie viele Maschinen zur Verfügung stehen. Ich denke man wird nicht mehr Plätze verkauft haben, als sich auch durchführen lassen, so dass sich der Schaden in Grenzen halten wird.

Nach allem was man hört, wird ab Beginn des Winterflugplan ein mehr oder minder großes Chaos ausbrechen, da massiv Flugzuge und Crews fehlen. Es wurden bereits verschiedenste externe Wetleases beauftragt, die möglichst viel auffangen sollen. Außerdem werden alle AOCs der EW bis ans Maximum die Crews und Maschinen ausreizen. Alles was Triebwerke hat, wird in die Luft gehen.
Es ist möglich, dass man mit diesen Maßnahmen die Störungen auffangen kann. Sicher wäre ich mir nach aktuellem Stand aber nicht. Es wird definitiv Verspätungen und Cancellations geben. Die Frage ist eher, wie viele und wie lange. Das einzig Gute ist, dass im Winter, trotz aller Streckenaufstockungen, weniger geflogen wird. Und deswegen auch deutlich mehr Wetleases verfügbar sein werden, als im Sommer. Man darf gespannt sein, wie viel Verständnis die Passagiere dafür mitbringen.

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Ui, interessant - danke für die Infos. Kann man davon ausgehen, dass die 33 Wet-Leases fehlen, die teilweise durch 20 Q400 und 13 weiteren A320 kompensiert werden, so dass die Differenz zwischen 20 A320 und 20 Q400 kapazitiv sowie die entsprechenden Maschinen bei 4U fehlen, so dass so 13+x A320 fehlen? Abzüglich der fehlenden Verbindungen im Winter benötigt man dann- pi mal Daumen - zehn bis 15 Wet-Leases? Hat X3 da nicht zZt was offen oder sind die erstmal noch bei HG verplant?

Hm, wenn es nur zZt viele ausgebildete Crews samt Flugzeuge auf dem Markt gäbe... ^^ Aber ich denke mal man benötigt die externen Wet-Leases, weil die aktuellen AB Crews erstmal durch ein OCC müssen, so dass die Wet-Leases von denen du sprachst peu-à-peu abgebaut werden können bis... bis Weihnachten?

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 23 Minuten schrieb XWB:

Man darf gespannt sein, wie viel Verständnis die Passagiere dafür mitbringen.

Das hätte man umgehen können, Stichwort Betriebsübergang. Den will man um jeden Preis vermeiden. Daher gibt es für die Passagiere wenig Grund, Verständnis zu haben. Der ideale Zeitpunkt für Flightright und andere, für sich zu werben.

Ob Eurowings Flugzeuge direkt dort fehlen, wo die Air Berlin Maschinen verloren gehen oder erst von Germanwings- auf Eurowings opby Air Berlin Strecken verschoben werden ist egal. Je nach Buchungslage könnte man auch Niki-Strecken streichen. Zunächst mal fehlen die Plätze und die Fluggeschwindigkeit. 

Ich kenne den LGW-Tarifvertrag nicht, schätze aber, dass auch bei LGW ausschlieslich zu LGW-TV-Konditionen eingestellt werden darf. Dann wird der LGW-TV die Produktivität der Dash abbildet. Wenn man den LGW-TV für A320 öffnen will muss man ihn unter Umständen nach oben anpassen. Ob man dann eine Dash-Gruppe und eine A320-Gruppe im TV hat ist Verhandlungssache, wie alles ander auch. Es muss halt verhandelt werden und der TV kann nicht ignoriert werden, da er den Charakter eines Gesetzes hat.

Es nutzt also wenig, dass Maschinen und Personal am Markt zeitnah verfügbar sind. Schnell und flexibel kann nur bei Eurowings Europe eingestellt werden - vorausgesetzt das Personal macht mit.

 

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Mal ne dumme Frage zwischendurch: Wenn man einen Betriebsübergang gelten machen würde, hätte EW damit ALLE AB Crews eingestellt, oder kann man auch ein Betriebsübergang so darstellen, dass man nur bspw. die Hälfte übernimmt? Weil ALLE braucht man definitiv nicht, da halten die Flugzeugbestellungen (80, nicht ca. 150 wie bei AB+HE+HG) nicht mit...

Bearbeitet von d@ni!3l
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-Am 28ten stellt die AB ihren Flugbetrieb ein.

-Es fliegen aber die Wetlease AB 320er im Auftrag für EW weiter. Wer die Crews sein werden, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich gekündigte AB´ler der jeweiligen Stationen mit entsprechend gültigem Rating.

-Die 4U A32xer sind für den Winter verplant. Was extrem unwahrscheinlich ist, dass man von heute auf morgen einem Flugbetrieb, mit gerateten Crews, A32xger wegnimmt und in einen Flugbetrieb überstellt, in dem keiner ein Rating hat.

- Warum in diesen chaotischen Zeiten, die Ressource 4u nicht einfach nutzen und fliegen lassen?

-Das LGW EWD Konditionen bekommt ist ebenfalls extrem unwahrscheinlich. Warum auch?Bei EWE sollte das Wachstum stattfinden und die Stimmung der Crews ist ziemlich gereizt und um alles noch schlimmer zu machen, gibt’s dann „den Schlag ins Gesicht“ der EWE Piloten und man gibt LGW bessere Konditionen? Warum überhaupt eine tarifierte LGW verbessern? Warum der VC, mit deutschem LGW AOC wieder Einfluss geben, anstatt bei der untarifierten EWE die Gemüter zu beruhigen, wie geplant dort zu wachsen und die VC komplett rauszuhalten? AB Crews lockt man mit EWD Konditionen nicht.

-Ende OKT beginnt die EWE Ops in MUC. Crews hat man bislang keine. Dafür fliegt dann verstärkt Air Europa und andere im ACMI.

- insgesamt 12 exAB Piloten befinden sich im EW OCC. Ob die etwas rausreißen? Man munkelt, dass sich LH/EW ca. 5 Wochen stillstand leisten kann, danach muss der Haufen laufen.

- das mit dem Betriebsübergang ist eine gute Frage. Das hätte dann wohl ein Sozialplan geklärt. Die Verhandlungen darüber wurden allerdings seitens des Arbeitgebers abgebrochen.

 

p.s. die weißen Flieger in DUS sind offiziell in der E2 Transition.

 

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vor 4 Minuten schrieb elmofo:

 

-Ende OKT beginnt die EWE Ops in MUC. Crews hat man bislang keine. Dafür fliegt dann verstärkt Air Europa und andere im ACMI.

 

zumindest dieses Argument kann man entkräften weil mit der Reduktion der PMI Base im Winter genug Ressourcen frei warden um in MUC loszulegen.

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vor 15 Minuten schrieb elmofo:

AB Crews lockt man mit EWD Konditionen nicht.

Wieso eigentlich nicht? Laut pjn sind die Unterschiede eigentlich gar nicht so groß: Die immer behaupteten 40% Differenz entsprechen der Differenz zu E2 - aber dahin sollen die ja gar nicht (also nicht zu deren Konditionen). Soll so Stimmung gemacht werden? Zu EWD sind es "nur" ca. 10%, wobei man dafür wieder Jobsicherheit hat, die ja auch was wert ist, musste man doch bei AB seit Jahren um den Betrieb fürchten. Vor allem dienstjunge CPT haben es bei EWD sogar besser.

Vgl:

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Eurowings_GmbH_(NOT_Eurowings_Europe)

und

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/Air_Berlin_PLC_and_Co_Luftverkehrs_KG

 

Wie viele Flugzeuge will E2 denn nach MUC stellen? Vllt hilft HG da ja auch mit einem oder zwei A32x aus, die haben da ja auch ne kleine Basis und ein weiteres Flugzeug bekommt man schon irgendwie betrieben, Crews sucht man ja zZt?!

Sonst gibt man eben allen bei E2 den EWD Vertrag, wie man es bei den von AB auch vor hat, und löst damit das "Schmollen" auf - die Differenzen sind nicht so groß, vor allem verglichen mit stehenden Flugzeugen. Dann verlegt man die Piloten wieder nach Deutschland (wie angeblich von den meisten ohnehin gewünscht) und tauscht dazu HG wieder nach VIE (ist lt. aero.de ja auch dort gewünscht, müssen zZt noch die meisten aus VIE eingeflogen werden). Dann wird HG das AOC für Österreich und EWD + EWE für Deutschland, denke man bekommt das mit der Zeit irgendwie getauscht...

 

vor 15 Minuten schrieb elmofo:

Warum überhaupt eine tarifierte LGW verbessern?

Weil die lt. aero.de 13 A320 betreiben sollen (und wenn man bedenkt, dass LGW das Wet-Lease ab Oktober übernehmen soll - siehe Link oben) und man ja irgendwie wen dafür begeistern muss....

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 35 Minuten schrieb elmofo:

p.s. die weißen Flieger in DUS sind offiziell in der E2 Transition.

Also die bekommen die OE-Reg. sobald die dortige Behörde die abgenommen hat?

Achja: Es hieß ja zuletzt, dass AB die 33 Wet-Lease Maschinen unter eigenem AOC noch während des WFP für EW fliegen lassen kann. Das scheint sich nun aus falsch herausgestellt zu haben?

Bearbeitet von d@ni!3l
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Im neuesten Newsletter hier von Airliners.de war ja zu lesen,das die LH nur 7 der derzeit 14 Tuifly-Maschinen weiterbeschäftigen will,allerdings zu "marktüblichen" Konditionen.

1. Frage : welche Funktion werden diese 7 Maschinen Übernehmen ?

2. Frage . wenn es im Betriebsübergang Personalprobleme bei EW gibt,warum beschäftigt man dann nicht alle 14 Tuifly-Maschinen temporär zu den neuen Konditionen weiter ,bis der Laden rund läuft ?

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vor 2 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

Im neuesten Newsletter hier von Airliners.de war ja zu lesen,das die LH nur 7 der derzeit 14 Tuifly-Maschinen weiterbeschäftigen will,allerdings zu "marktüblichen" Konditionen.

1. Frage : welche Funktion werden diese 7 Maschinen Übernehmen ?

2. Frage . wenn es im Betriebsübergang Personalprobleme bei EW gibt,warum beschäftigt man dann nicht alle 14 Tuifly-Maschinen temporär zu den neuen Konditionen weiter ,bis der Laden rund läuft ?

Erstens: Betrieb für EW.

Zweitens: Weil die 14 bis Ende des WFP für Niki und dessen Betrieb verplant sind (siehe Quellen oben). Die bei niki gebuchten Tickets behalten ja erstmal Gültigkeit.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn man einen Betriebsübergang gelten machen würde, hätte EW damit ALLE AB Piloten eingestellt, oder kann man auch ein Betriebsübergang so darstellen, dass man nur bspw. die Hälfte übernimmt?

Ja, das würde gehen, als Teilbetriebsübergang. Geht der Teilbetrieb auf einen Betrieb ohne Tarifvertrag über bleibt der AB-Tarifvertrag mindestens ein Jahr in Kraft. Geht der Teilbetrieb auf einen Betrieb mit Tarifvertrag über ist die Frage, wie kompatibel diese sind um zu prüfen, was mit dem AB-Tarifvertrag passiert. Dann müsste eine Sozialauswahl getroffen werden. Wobei klassische Sozialplan-Parameter (Beschäftigungsdauer, Alter, Familienstand) genau entgegen den LH-Interessen sein dürfte, da die teuersten Beschäftigten das höchste Schutzniveau erreichen.

vor 2 Minuten schrieb LunaT@hotmail.de:

1. Frage : welche Funktion werden diese 7 Maschinen Übernehmen ?

2. Frage . wenn es im Betriebsübergang Personalprobleme bei EW gibt,warum beschäftigt man dann nicht alle 14 Tuifly-Maschinen temporär zu den neuen Konditionen weiter ,bis der Laden rund läuft ?

Zu 1, die 50% der Strecken die im bisherigen Niki-Netz am profitabelsten sind. Dann abhängig von den Slots die man Räumen muss oder ganz neue Strecken, die man bisher nicht bedienen kann. 

Zu 2, Weil die Tuifly-Maschinen im aktuellen Nikiplan-verplant sind, man kann sicher prüfen, was man hin und her schiebt. Aber da sie teuer sind, müssen die Erlöse passen. Niemand weiß ob Eurowings nur sieben Maschinen haben wollte, in Erwartung der Slots, die man aufgeben muss oder ob TUI zu den Konditionen, die Eurowings geboten hat, maximal sieben Maschinen betreiben will.

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vor 25 Minuten schrieb d@ni!3l:

Also die bekommen die OE-Reg. sobald die dortige Behörde die abgenommen hat?
 

ein Österreichisches AOC muss nicht unbedingt auch eine OE-Maschine fliegen!

stell sich einer vor die AB Kollegen werden zu besseren Konditionen als EWD angestellt. dann brennt nicht nur in Ö sondern auch in D der Hut. so etwas wird es nicht geben!

 

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Glaube ich auch nicht, dass es das geben wird. Wo auch?
Ja, ich weiß, dass ein österreichisches AOC nicht unbedingt auch eine OE-Reg fliegen muss, allerdings steht doch wohl im EWD-TV, dass andere EW Maschinen nicht in D registriert sein dürfen? Hatte ich hier neulich irgendwo so verstanden.

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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Wieso eigentlich nicht? Laut pjn sind die Unterschiede eigentlich gar nicht so groß: Die immer behaupteten 40% Differenz entsprechen der Differenz zu E2 - aber dahin sollen die ja gar nicht (also nicht zu deren Konditionen). Soll so Stimmung gemacht werden? Zu EWD sind es "nur" ca. 10%, wobei man dafür wieder Jobsicherheit hat, die ja auch was wert ist, musste man doch bei AB seit Jahren um den Betrieb fürchten. Vor allem dienstjunge CPT haben es bei EWD sogar besser.

Nein, die 40% Gehaltseinbussen zu EWD Konditionen stimmen schon. Kommt primär durch die geplante Einstufung in die Gehaltstabelle. Dabei ist zu beachten das bei AB nennenswerte Gehaltsbestandteile nicht direkt aus der Tabelle ersichtlich sind, die Zahlen auf ppjn sind auch deutlich zu niedrig, captain top ist eher 20.000€ höher, captain base liegt zwar theoretisch bei ca. €111.000/Jahr, praktisch aber bei 135.000€. Ähnlich sieht es bei den FO Gehältern aus.

Die LGW ist wie gesagt auch bei der VC tarifiert, und AB und LGW Tarifkommission arbeiten seit Jahren eng zusammen, teile der LGW Tarifkommission arbeiten nicht nur bei LGW sondern haben auch einen Arbeitsvertrag bei AB und kennen daher die Konditionen sehr genau. Sollten jetzt A320 eingeflottet werden, und derzeit gibt noch nicht mal Planungen für die entsprechenden Schulungen (ja, auch AB-Piloten müssten durch einen Change of Operater Course), dann wird mit dem Auslaufen der derzeitigen Tarifverträge KTV Niveau gefordert und man lässt sich auf AB Niveau runterhandeln. Die heiße Phase dürfte dann direkt in den Beginn des Sommerflugplans fallen.

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vor 12 Stunden schrieb Dummi:

Nein, die 40% Gehaltseinbussen zu EWD Konditionen stimmen schon. Kommt primär durch die geplante Einstufung in die Gehaltstabelle.

Die Tabelle habe ich gesehen, in welche Stufe will man euch denn da als Quereinsteiger einstufen ? Irgendwo in der Mitte der 23 Stufen ?

Bearbeitet von EZY
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habe letztens mit einem langjährigen AB Capt. gesprochen und der meinte er komme auf Stufe 15, wollen tut er natürlich viel mehr und nimmt das Angebot nicht an o.O

Stufen gibt es aber auch bei EWE, also kann man nicht pauschal irgendwelche % Unterschiede festlegen

Bearbeitet von LOWS
zusatz
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Natürlich will er mehr. Einstiegsstufe bei AB in die Kapitänstabelle ist 11. Langjährig Kapitän? Dann ist er so um die 20 rum oder höher. EWE interessiert ja in diesem Zusammenhang erst mal überhaupt nicht, deren Bedingungen gelten ja nur für das Österreichische Personal.

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