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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb LOWS:

die WA ist bei EWE, die WC nicht.

Mr. Asterix war schneller :-)

kommt vor, sorry :D

vor 19 Stunden schrieb d@ni!3l:

War die nicht vorher bei der GWI? Also gab es je eine Basis DUS? Die war doch bis vor ca 10 Tagen noch in GWI Farben?!

Klar, alle D-AGW* waren vorher bei GWI. Die D-AGWA ist auch immer noch im GWI-Kleid, soweit ich weiß. Es sind nicht alle Maschinen, die der Flotte der EWG zugeordnet waren (von GWI) sofort umlackiert worden.

vor 19 Stunden schrieb d@ni!3l:

"Im Transfer" heißt aktuell noch bei GWI?

 

Ja

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Ok, danke ;-)

Nächste Frage: 

Auf LH-Taufnamen stehen 10 A32S, die Niki im Wet-Lease für EW betreiben soll schon drin. Weiß jemand ab wann die dann zum Einsatz kommen sollen? Bekommt HG so schnell das Personal für entsprechendes Wachstum zusammen?

 

PS: Nun suchen sowohl HG, als auch E2 und HE Personal für bspw. die Station STR. Sollen dann bald DREI AOCs im selben Auftrag fliegen? Diese Komplexität wirkt ja fast nach Wahnsinn...

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Nächste Frage: 

Auf LH-Taufnamen stehen 10 A32S, die Niki im Wet-Lease für EW betreiben soll schon drin. Weiß jemand ab wann die dann zum Einsatz kommen sollen? Bekommt HG so schnell das Personal für entsprechendes Wachstum zusammen?

 

PS: Nun suchen sowohl HG, als auch E2 und HE Personal für bspw. die Station STR. Sollen dann bald DREI AOCs im selben Auftrag fliegen? Diese Komplexität wirkt ja fast nach Wahnsinn...

Na ja, die Busse sind ja keine Unbekannten...., da geht das einflotten schnell. Das Personal sollte sich ausgehen, da nicht alle Ab'ler die "Wahnsinns-Gehälter" der DBA und der LTU kassiert haben, sondern auf HG-Niveau verdient haben und gerne in Deutschland/Österreich bleiben mögen.

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vor 1 Minute schrieb alxms:

Sehe ich das eigentlich richtig, dass es die VC ist, die ein weiteres Wachstum der EWD blockiert? Das wäre ja wohl die denkbar einfachste Lösung, AB, HG etc. daran anzudocken und die Auslands-ops bei EWE zu lassen.

Die VC sagt nur, dass Wachstum eine neue Verhandlung bedeuten würde. Und die LH weiß, dass eine so große EWD wie du sie skizzierst eine gute Verhandlungsposition hätte. Deshalb wird das wohl auch nicht passieren. EWD provoziert teurer als HG,  wieso HG ohne Not nach oben anpassen und sich so Kosten erhöhen ist wohl der Gedanke. Man will wohl nur ein paar AB-ler für schnelles Wachstum einfangen und dann hat man wieder Zeit organisch bei den günstigeren Betrieben zu wachsen.

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vor einer Stunde schrieb Herr Asterix:

Na ja, die Busse sind ja keine Unbekannten...., da geht das einflotten schnell. Das Personal sollte sich ausgehen, da nicht alle Ab'ler die "Wahnsinns-Gehälter" der DBA und der LTU kassiert haben, sondern auf HG-Niveau verdient haben und gerne in Deutschland/Österreich bleiben mögen.

Es gab kein unterschiedliches Niveau bei AB. Ein VTV für alle im Cockpit. Es gibt einige wenige, insbesondere solche mit Herkunft aus Österreich die sich EWE vorstellen können. Da jetzt die Ausschreibungen gerade wieder von EWE zu EWD geswitcht werden, haben dann die ersten die schon gegangen sind das nachsehen, aber so ist das manchmal. Der Abschluß zwischen VC und EW scheint darauf hin zu deuten das für ABler Betriebszugehörigkeiten anerkannt werden, die Tabelle deutlich angehoben wurde und die Einstufung besser wird. Noch sind die Einzelheiten nicht bekannt, aber es könnte damit einfacher sein AB Piloten anzulocken. Die ersten EWE Einstellungen von AB liegen derzeit bei ca. 150.000€ Einstiegsgehalt auf der linken Seite, also nicht bei den Standard-EWE Gehältern. Zuzüglich 20.000€ Begrüßungsgeld.

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vor einer Stunde schrieb Dummi:

Die ersten EWE Einstellungen von AB liegen derzeit bei ca. 150.000€ Einstiegsgehalt auf der linken Seite, also nicht bei den Standard-EWE Gehältern. Zuzüglich 20.000€ Begrüßungsgeld.

Für 150k sollten sich aber problemlos Kutscher finden lassen....sind Deine Zahlen gesichert ? Oder mehr ein gut verhandelter Einzelvertrag ?

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vor 15 Minuten schrieb EZY:

Für 150k sollten sich aber problemlos Kutscher finden lassen....sind Deine Zahlen gesichert ? Oder mehr ein gut verhandelter Einzelvertrag ?

Einzelvertrag, aber derzeit ist alles einzeln verhandelt. Und dann nur ne kleine Zahl. Aber ehrlich, für nen Trainer ist das nicht wirklich attraktiv, da kann man locker 200k verlangen und bekommt die auch.

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@Dummi

Danke. Man hört da so viel wirres Zeug, dass man nicht mehr weiß woran man ist.

Noch kurz zurück zu den Bezahlungen zwischen DE und AT. Bitte vergesst nicht, dass in AT im Gegensatz zu DE andere Steuern (Lohn etc.) und Sozialabgaberegelungen gibt als in DE. Da mag das "brutto" anders aussehen als das "netto". Das Prinzip ist zwar gleich, mehr aber auch nicht! Auch so kommen unterschiedliche Gehaltshöhen zustande.

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vor 1 Stunde schrieb Dummi:

Einzelvertrag, aber derzeit ist alles einzeln verhandelt.

Sorry, es geht hier aber um die "Allgemeinheit". Nicht jeder kann hier einen dick dotierten Vertrag abgreifen, weil er jemanden kennt, der einen kennt.... ;). Das Gehalt des normalsterblichen Lineschweins ist wohl eher um die 100k jährlich anzusiedeln, und damit meine ich schon inclusive aller Zulagen. Und 900+ hart erarbeiteten Stunden wahrscheinlich. Gehälter in der 150k Dimension erachte ich in der Breite für EW als total unrealistisch.

 

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Einzelvertrag? Kleine Zahl? Als Trainer immer noch locker 200k (letztes Quartal waren das hier in China noch 400, dafür aber Teilzeit, Kompromisse muss man immer machen....). In Vienna, in Frankfurt oder doch gleich im Dubai?

Nicht dass Dir Deine Whats App Group bald um die Ohren fliegt, weil es keiner mehr glaubt. Gestern war noch Easyjet als Traumarbeitergeber das Maß aller Dinge....

Es stimmt schon, dass Eurowings Probleme hat auf der Pilotenseite. Gar nicht so sehr bei den Trainers, die hat man ja für teuer Geld schon längst eingekauft. (Es wird gerade überlegt, wie viele von den cash bezahlten (für die Air Berliner: also so mit Geld...., wie früher beim Auto, man hatte das Geld halt zusammen...) neuen - gebrauchten AB-Flugzeugen - man erstmal abstellt... im Marketingsprech ist das dann die Expansionsreserve.

Bearbeitet von medion
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vor einer Stunde schrieb Herr Asterix:

Auch so kommen unterschiedliche Gehaltshöhen zustande.

Meinst du brutto Gehälter werden so gewählt, dass die netto Gehälter ähnlich sind bekannt EWG und EWE? Ist das bei dem HG Stationen in Deutschland ähnlich, dass dort ggf brutto anders gezahlt wird als in Österreich? Das System der 14 Gehälter ist in Deutschland ja steuerlich wenig attraktiv...

vor 4 Stunden schrieb chris_flyer:

Was bringt dann die Einigung über Wachstum bei EW zwischen Verdi,VC und UFO und EWG ?

Das würde mich auch interessieren..Genauso meine Ursprungsfrage: Wieso rekrutiert man für eine(!) Station mehr mehreren  (drei) AOCs gleichzeitig? Mehrere AOCs an unterschiedlichen Orten verstehe ich ja - aber die so bündeln?

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Vielleicht beantwortet der Offene Brief die ein, oder andere Frage. 

vor einer Stunde schrieb EZY:

Das Gehalt des normalsterblichen Lineschweins ist wohl eher um die 100k jährlich anzusiedeln, und damit meine ich schon inclusive aller Zulagen.

Offener Brief (Folgend OB):

Zitat

Ein Kapitän bei Eurowings Europe in Wien trägt die volle Verantwortung für Passagiere
und Crewmitglieder und erhält hierfür ca. 3.000€ netto im Monat.

 

vor einer Stunde schrieb EZY:

Und 900+ hart erarbeiteten Stunden wahrscheinlich. Gehälter in der 150k Dimension erachte ich in der Breite für EW als total unrealistisch.

OB:

Zitat

Das Gehalt wird vollmundig in Präsentationen auf Basis von mindestens 400 Legs pro Jahr schöngerechnet.
Faktisch wurde durchschnittlich in den ersten zwei Jahren der EWEU nicht mal die Hälfte erreicht, denn man verbringt bis zu 14 Tage seines Dienstplans mit Standby-Diensten und verdient somit keinen Cent über das
Grundgehalt hinaus.

 

vor einer Stunde schrieb EZY:

Sorry, es geht hier aber um die "Allgemeinheit".

 

vor 53 Minuten schrieb medion:

Einzelvertrag? Kleine Zahl?

OB:

Zitat

Hier hat jeder Mitarbeiter andere Arbeitsverträge, es gibt Unterschiede beim Gehalt, bei der Anzahl der Urlaubs- und OFF-Tage und sogar bei der Art der Bezahlungsgrundlage. (Leg- oder Blockstundenbezahlung)

 

vor 29 Minuten schrieb d@ni!3l:

Meinst du brutto Gehälter werden so gewählt, dass die netto Gehälter ähnlich sind bekannt EWG und EWE?

OB + das Netto CPT Gehalt s.o. 

Zitat

 Bei einer Grippe, bei der der Mitarbeiter beispielsweise zwei Wochen krank im Bett liegt, bekommt er 40% vom Monatsgehalt abgezogen. Hierbei reden wir nicht über Peanuts. Zwei Wochen krank bedeuten teilweise 2.000€ weniger in einem solchen Monat.

 

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Ja, die AB-Ops endet zum 31.10. Ein A320 fliegt heute noch, ab 1.11. keiner mehr. Am Samstag wurde ein A320 nach STR verlegt und einer ging nach SXF ins Parking. 

 

Edit: seh gerade, die D-ABNI ist nach MUC zurück diverted und soll nun heute nach CGN.

Bearbeitet von moddin
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vor 7 Stunden schrieb EZY:

Sorry, es geht hier aber um die "Allgemeinheit". Nicht jeder kann hier einen dick dotierten Vertrag abgreifen, weil er jemanden kennt, der einen kennt.... ;). Das Gehalt des normalsterblichen Lineschweins ist wohl eher um die 100k jährlich anzusiedeln, und damit meine ich schon inclusive aller Zulagen. Und 900+ hart erarbeiteten Stunden wahrscheinlich. Gehälter in der 150k Dimension erachte ich in der Breite für EW als total unrealistisch.

 

Stimmt wahrscheinlich. Bisher wurden von AB nur ca. 15 Leute eingestellt, die konnten alle ihre Verträge einzeln verhandeln, Not am Mann machts möglich. Weitere Einstellungen werden dann bei EWG erfolgen, zu eher besseren Konditionen.

vor 7 Stunden schrieb medion:

Einzelvertrag? Kleine Zahl? Als Trainer immer noch locker 200k (letztes Quartal waren das hier in China noch 400, dafür aber Teilzeit, Kompromisse muss man immer machen....). In Vienna, in Frankfurt oder doch gleich im Dubai?

Nicht dass Dir Deine Whats App Group bald um die Ohren fliegt, weil es keiner mehr glaubt. Gestern war noch Easyjet als Traumarbeitergeber das Maß aller Dinge....

Naja, in Zeiten in denen EWE mit 20.000€ Begrüßungsbonus um Leute wirbt, Easyjet für Trainer schon mal das doppelte aufruft und zusätzlich AB Betriebszugehörigkeit für das Loyalty-Pay anerkennt, Ryanair inzwischen knapp 170.000€ aufruft (ja, Trainer, Lineschweine ca. 150.000 bei 900 Stunden) und ja, China mit Gehältern deutlich jenseits der 300.000$ Nettogehalt wirbt, gibt es eben Auswahl.

Für mich persönlich bietet Easy die beste Kombination aus allem, also Lebensqualität, Gehalt und Aussichten. Das kann sich aber natürlich auch wieder ändern.

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Sind die im Gerüchteküche angekündigten Strecken von MUC nach TXL bzw DUS wohl mit Q400? Könnte mir vorstellen, dass man die A32S dringender auf Strecken braucht, wo noch nicht die große Mutter unterwegs ist...?! Man scheint auf jeden Fall zuversichtlich bis dahin einiges an Crews für sich gewinnen zu können.


Ich möchte hier nicht nerven, aber ggf. ging es unter: Gibt es für jemanden hier eine Erklärung dafür warum die EW als Marke verschiedene AOCs auf einer Basis einsetzen will? Wie gesagt: Bspw in STR sucht man Personal für HG, HE und E2, dazu hat dort ja noch 4U eine Basis. Auf anderen Stationen müsste es das auch geben. Gibt es wirklich dafür einen Grund? Für mich klingt das eher teuer, da man ja pro AOC eine Ersatzcrew bereithalten müsste und dann da ggf. vier Ersatzcrews täglich nur Kaffee schlürfen.... Ich könnte es mir nur so erklären, dass man so schneller rekrutieren kann, wenn sich verschiedene HR Bereiche die Arbeit quasi teilen und nicht einer so viele Bewerbungen gleichzeitig schultern muss..?!

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