Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Das wird sich aber nie ganz trennen lassen!

EW wird niemals eine reine Low-Cost mit ausschließlich P2P-Verkehr, bzw. einem in sich geschlossenen System.
Es gibt ja heute schon reichlich Verbindungen, auf denen EW als Zubringer dient. Und mit der verstärkten Aufnahme von Verbindungen nach FRA und MUC wird das ehr mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, d@ni!3l said:

Ja, mir geht es aber auch nicht um die LH als Ganzes, sondern um die EW, wo die Umsteigeverbindungen mMn anders zu bewerten sind, da der Fokus ja eigentlich auf P2P liegt.

Lufthansa Konzern gibt es aber nur als Ganzes, Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Eurowings-Geschäftsführung irgendwelche strategischen Entscheidungen alleine treffen kann/darf/soll... (erweiterbar auf Swiss, Austrian, Brussels).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das mit den Entscheidungen weiß ich ja, aber ich hab bis dato noch nicht gelesen, dass die EW irgendwann NEOs bekommt oder (wie die anderen drei) zunehmend von A319 auf A320 und vom A320 auf A321 geht... Aber wie gesagt, die haben auch andere Konzepte...

PS: Laut LH-Taufnamen steht eine achte A330 als ex- SN Maschine bei "op. by XG". Darf XG nun doch mehr als sieben A330 betreiben oder ist das unglücklich eingeordnet und der achte A330 kommt von SN und wird auch weiterhin von SN betrieben - nur nun ex Deutschland und in EW Farben? Eigentlich sucht SN ja nur explizit A340 Personal für die beiden A343... Ich bin verwirrt...

PPS: Warum steht, wenn man bspw. einen Flug von DUS nach MCO im März sucht, dass der Flug mit einem A330 von Eurowings durchgeführt wird? Bei den A330 Flügen steht sonst "SunExpress" dabei !?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Ne, das mit den Entscheidungen weiß ich ja, aber ich hab bis dato noch nicht gelesen, dass die EW irgendwann NEOs bekommt oder (wie die anderen drei) zunehmend von A319 auf A320 und vom A320 auf A321 geht... Aber wie gesagt, die haben auch andere Konzepte...
...

Offiziell gibt es dazu auch keine Meldungen. Bedingt sicherlich auch dadurch, da das ganze EW-Dingen noch als Experiment angesehen wird. Die A320N sollen bis 2021 ausgeliefert werden. Innerhalb der nächsten vier Jahre kommen 18 A320 der LH an die 30 Jahre-Grenze, weitere 3 an die 20 Jahre. Der Rest ist Baujahr 2009 oder jünger und hat daher noch mehr als das halbe Einsatzleben bei der LH vor sich. Bei den A321 sieht es ähnlich aus. Zu ersetzen sind 20 A321-100 und 5 A320-200 mit Baujahr vor 2007. Insgesamt könnten bei der LH 46 Maschinen der Bestellungen als Ersatz dienen. Bei den Maschinen aus den späten 90ern und frühen 2000ern, die um die 20 Jahre alt sind, bezweifel ich das sogar. Also entweder die LH möchte selbst in den nächsten Jahren um 50 (96 Bestellungen - 46 altersbedingte Ersetzungen) A320/321 wachsen, oder sie wird diese auf ihre Töchter verteilen. Ich denke, der Großteil der 50 wird bei EW oder den dazugehörigen AOCs landen.

Dazu kommt wie erwähnt die Möglichkeit 50 weitere Neos zu Bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb d@ni!3l:

PS: Hat gestern wer Maischberger gesehen? Die Flugbegleiterin der AB hat dort mehrfach gesagt "die Lufthansa, die uns das angetan hat, auf die haben wir keine Lust", was mal wieder mein Bild bestätigt, dass man seitens der AB die LH hasst und deshalb nicht dahin will und sich irgendwie andere Möglichkeitne erträumt. Mal ganz im ernst: Was hat die LH denn der AB angetan? Also ernstgemeint, das verstehe ich nicht.

Wurde hier nicht auch irgendwann/ irgendwo diskutiert, ob die Berufung von Herrn Winkelmann zur  AB nicht der Rettung der AB gedient haben könnte, sondern um die AB schonmal übernahmefreundlich zu machen, während Carsten schonmal mit Angie in Abu Dhabi alles vorbereitet hat. Vielleicht meint sie das? Und wenn es hier im Forum schon Leute gibt, die sowas für möglich halten, kann jemand betroffenes das vielleicht auch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, elmofo said:

 sondern um die AB schonmal übernahmefreundlich zu machen, während Carsten schonmal mit Angie in Abu Dhabi alles vorbereitet hat.

Keine Tatsachenverdrehung bitte, auch wenn in der Air Berlin Familie immer alles so Friede-Freude-Saufen-Feiern-glücklich war. FRÜHER. Übernahmefreundlich hat sich die Air Berlin über Jahre schon selbst gemacht. Jetzt die Schuld beim erfolgreichen Konkurrenten zu suchen, ist einfach nur schäbig. Ohne die Golfmilliarden hätten wir es schon zwei, drei Jahre eher gehabt. Es gab den Punkt, wo es einfach nur noch darum ging, den Stecker so sanft wie möglich zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dieses LH-gehabe, Winkelmann zur AB, Spohr mit Merkel in AUH, dass ist schon ein ganz besonderes G'schmäckle. Und dann der unfähigste Verkehrsminister aller Zeiten, der eine LH in der CL haben möchte, schon sehr sonderbar. 

Aber LH-unterstützung aus (mit) Steuergeldern hat ja in Deutschland Tradition. Dafür kann ja LH auslagern soviel die Füße hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ne, das mit den Entscheidungen weiß ich ja, aber ich hab bis dato noch nicht gelesen, dass die EW irgendwann NEOs bekommt oder (wie die anderen drei) zunehmend von A319 auf A320 und vom A320 auf A321 geht... Aber wie gesagt, die haben auch andere Konzepte...

PS: Laut LH-Taufnamen steht eine achte A330 als ex- SN Maschine bei "op. by XG". Darf XG nun doch mehr als sieben A330 betreiben oder ist das unglücklich eingeordnet und der achte A330 kommt von SN und wird auch weiterhin von SN betrieben - nur nun ex Deutschland und in EW Farben? Eigentlich sucht SN ja nur explizit A340 Personal für die beiden A343... Ich bin verwirrt...

PPS: Warum steht, wenn man bspw. einen Flug von DUS nach MCO im März sucht, dass der Flug mit einem A330 von Eurowings durchgeführt wird? Bei den A330 Flügen steht sonst "SunExpress" dabei !?

Da steht auch geschrieben, dass EWD 5-7 ex A319 von 4U betreiben würde. Also würde EWD schon jetzt mehr als die 23 Airbusse betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jubo14:

OK, offensichtlich wird es doch zu einem Einsatz der A32o bei LGW kommen bevor der Verkauf rechtsgültig ist.

Der Verkauf ist schon rechtskräftig, man hat ihn notariell beglaubigt. Das wirtschaftliche Risiko der aktuellen Air Berlin, Niki, LGW Operation liegt schon bei Lufthansa. Zusätzlich zu dem Kaufpreis hat Lufthansa 100 Mio. EUR für den Betrieb bis zur Genehmigung bereitgestellt. Der Insolvenzverwalter hat einen durchsetzbaren Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises.

Allerdings hat Lufthansa ein Rücktrittsrecht für den Fall, dass die Aufklagen der Kartellehörde zu umfassend sind.

Lufthansa darf jetzt schon mit der Integration der Niki und LGW Flugbetriebe in Eurowings beginnen. Soweit bekannt ist, ist kein Vollzugsverbot ausgesprochen worden.

Waurm die Integration nicht beginnt. Sollte Lufthansa sich entscheiden, dass die Auflagen zu umfassend sind, sind die Integrationskosten verloren und die Rückabwicklung kostet zusätzlich. Die Kalkulation dürfte dahingehen, dass man eine Drohkulisse aufrecht erhalten will. Umso weniger man für die Aufrechterhaltung des Betriebs und die Integration ausgegeben hat, umso einfacher ist ein Rücktritt zu rechtfertigen. Auch wenn es sunk cost sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, QR 380 said:

Aber dieses LH-gehabe, Winkelmann zur AB, Spohr mit Merkel in AUH, dass ist schon ein ganz besonderes G'schmäckle.

Die Alternative wäre die Vollpleite gewesen. Ihr immer mit eurem Geschmäckle. Ja klar, soll doch Ryanair alles übernehmen und für die Langstrecke brauchen wir nur noch Emirates und TK....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die WA ist momentan in VIE stationiert, gehe also davon aus opb E2

WB ist in OSR (paint)

WC (in EW c/s) fliegt ab CGN, opb (?) würde auf 4U tippen.

WD (EW c/s) ist in STR, würde auch auf 4U tippen

WH ist schon länger nicht geflogen.

WI fliegt ab SZG, denke also auch opb E2.

WU wohl in PMI stationiert, also auch E2

Das müssten alle sein, die bereits im Paintshop waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Blablupp:

Also die WA ist momentan in VIE stationiert, gehe also davon aus opb E2

WB ist in OSR (paint)

WC (in EW c/s) fliegt ab CGN, opb (?) würde auf 4U tippen.

WD (EW c/s) ist in STR, würde auch auf 4U tippen

WH ist schon länger nicht geflogen.

WI fliegt ab SZG, denke also auch opb E2.

WU wohl in PMI stationiert, also auch E2

Das müssten alle sein, die bereits im Paintshop waren.

So ist der Status Quo, korrekt.

vor 14 Minuten schrieb r00xster:

D-AGWH ist bei der Austro Control auch bereits aufgeführt und sollte daher künftig wohl auch für E2 fliegen.

Auch das ist korrekt.

vor 55 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hier hieße es mal die wären bei EWE. Wenn man sieht, dass diese von dir aufgezählten Flugzeuge ex VIE und CGN fliegen klingt das zumindest nach EWE (VIE ist klar EWE Station und CGN ist nach Ausschreibungen nun EWE Station).

Ggf vertut sich ja LH-TAUFNAMEN.DE wegen der D-Reg?

4 Tailsigns werden mit bestehender D-Registrierung im AOC der E2 betrieben. (WA/WH/WI/WU). Es handelt sich um einen Dry-Lease.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte man diese nur kurzzeitig bei EWE betreiben statt GWI? Hat letzte zZt einen Crewmangel? Sonst würde mir kein Grund für ein hin und her einfallen. Ich denke ein Dry-Lease ohne Umregistrierung ging einfach schneller, die Luftfahrtbundesämter in AT und D haben wohl zZt gut zu tun... Kann man ja nachholen, wobei das ja eigentlich nicht so wichtig ist, wo eine Maschine registriert ist.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Kann man ja nachholen, wobei das ja eigentlich nicht so wichtig ist, wo eine Maschine registriert ist.

Das kommt darauf an. Bei E2 ist das nicht so wichtig. Es gibt aber durchaus Tarifverträge, in denen die Reg. eine Rolle spielt, aber sowas hat ja E2 bisher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...