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Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

5 minutes ago, Nosig said:

Mal zu EW zurück: Angeblich wechselt das AB-Personal lieber massenhaft zu U2.

Das ist ja auch nichts Neues. Die Firmenkulturen von Lufthansa und Air Berlin passen nicht zueinander. Ich will die Luftverkehrsgesellschaften jetzt nicht zu Konzernen hochstilisieren, aber wenn erbitterte Konkurrenten zusammengehen sollen/wollen/müssen, klappt das selten. (ThyssenKrupp, DaimlerChrysler, AllianzDresdnerbank-Commerzbank,...). Die Berliner Air Berlin Kollegen denken, sie sind bei Easyjet am besten aufgehoben. Mal gucken, wann sie das erste Mal mit angelsächsischer Unternehmenskultur in Berührung kommen...

Wir haben nur die letzten Tage gelernt, auch bei Easyjet ist das alles nicht so easy und braucht seine Zeit.

Die gemachten Gehalts- und Wechselbedingungen zu welcher Eurowings-Unterfirma auch immer waren und sind offensichtlich gewollt unattraktiv. Das kann man kritisieren in welche Richtung auch immer. Vielleicht ist das Air Berlin Personal aus welchen Gründen auch nicht so attraktiv, das darf man natürlich öffentlich so nicht kommunizieren...

Für den Standort Berlin könnte es allerdings bald heißen, Rumpfangebot von Eurowings innerdeutsch/kontinentaleuropäisch, Goodwillflug täglich nach New York (wie lange hielt sich gleich der politisch gewollte LH-Flug nach Washington?) und zweimal die Woche nach Punta Cana, dazu von morgens 550 Uhr :ph34r: bis 2000 Uhr im Halbstundentakt per Lufthansa 321 nach FRA. c'est ca....

2 minutes ago, Flotte said:

Easyjet könnte eine Art Aufspaltung bevorstehen

 

Der war gut, von Hybrid Air Berlin zu Hybrid Easyjet. Ich sage mal, die Startblöcke sind eingeschraubt: Easyjet UK, Easyjet Switzerland, Easyjet Austria...

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Das AB - Personal, welches in Berlin stationiert ist, kann sich bei U2 bewerben.

An anderen Standorten hat es aber das AB Personal viel schwerer.

In Österreich bleibt nur Austrian /Niki und an vielen anderen Orten EW oder HE (wenn man wohnen bleiben möchte und nicht in den Sandkasten fliegen will...).

Für die Langstreckenleute bleibt zur Zeit sogar nur Brussels, die Personal für 3 x A330/340 suchen.

Ich denke, irgendwann ist der Leidensdruck so groß, dass sich der eine oder andere doch bewerben wird.

Zumindest die, die noch recht weit unten in der Karriereleiter sind, weil da die Einbussen nicht so groß sind.

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vor 26 Minuten schrieb chris_flyer:

Die Langstreckenleute flogen doch beide Muster, also A320 und A330.

Ich denke, dass die Abstriche viel höher sind, wenn die sich auf eine reine A32x Stelle bewerben. 

Wenn die weiter Langstrecke, A330 fliegen wollen und im Düsseldorfer Umfeld bleiben wollen bleibt nur Brüssels zur Zeit.   Auf das Personal zielt auch die Stellenausschreibung von Brüssels.

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vor 1 Stunde schrieb pop77:

Für die Langstreckenleute bleibt zur Zeit sogar nur Brussels, die Personal für 3 x A330/340 suchen.

I

Mmh, also auf der Website von Brussels werden nur FOs und CPTs gesucht.....Cabin Crew habe ich nicht gefunden.

Desweiteren sucht SXD derzeit auch keine LangstreckenCrews mehr....bleibt noch die gute alte LH, allerdings auch nur im Teilzeit Programm

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vor 41 Minuten schrieb 757-300:

Mmh, also auf der Website von Brussels werden nur FOs und CPTs gesucht.....Cabin Crew habe ich nicht gefunden.

Desweiteren sucht SXD derzeit auch keine LangstreckenCrews mehr....bleibt noch die gute alte LH, allerdings auch nur im Teilzeit Programm

Was die Langstrecke angeht auf jeden Fall richtig. Wobei es da ja auch keinerlei Ready Entry gibt und die Mitarbeiter auf jeden Fall in der ersten Stufe anfangen. Bei Easyjet, EW und 4U kommt man zumindest in die „höhere Gehaltsklasse“. Ob es das aber natürlich bringt, muss jeder für sich selbst beantworten. 

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1 hour ago, LOWS said:

 

Verdi-Einigung für Gehaltsstufen hin oder her, die Schulung in Luton ist auch komplett auf Englisch. Für Cockpit sicher kein Problem, aber die Peer-Group Kabine (nschulung) wird es gar nicht mögen, wenn außer Standardansagen da nichts vorhanden ist. Da reicht kein Multichoicetest mit on time, at the moment und in case richtig ankreuzen.

Die Engländer haben ihre eigenen cleveren Methoden...

Bearbeitet von medion
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vor 14 Stunden schrieb medion:

Nennen wir es doch statt "BULL" sachlich schlicht unrichtig. Die B744 ist dieselbe Flugzeug-Generation wie Airbus 320, 319 und 321 (ohne Neo). Und für beide gibt es mittlerweile fliegende Nachfolger.

Die Pax-B744 wird weltweit sukzessive ausgeflottet. Für die B744 und B748i gibt es keine Bestellungen mehr. Für die A32xneo UND A32x ceo schon - und zwar massenhaft. Von daher kann man "veraltete B744" durchgehen lassen.

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vor 4 Stunden schrieb FKB:

Die Pax-B744 wird weltweit sukzessive ausgeflottet. Für die B744 und B748i gibt es keine Bestellungen mehr. Für die A32xneo UND A32x ceo schon - und zwar massenhaft. Von daher kann man "veraltete B744" durchgehen lassen.

 

Ob ein Flieger "veraltet" ist oder nicht, bestimmt sich doch nicht durch die Marktsituation. Sondern viel eher durch das technologische Level. Man kann nun argumentieren, die B744 wäre veraltet, weil es mit der B748 eine neuere Generation gäbe, oder wichtige neuere Technologien existieren, die in dem Flugzeugtyp nicht verwendet werden. Aber das ist bei A32xCEO und B737NG mit NEO und MAX auch der Fall.

Dass Flieger irgendwann ersetzt werden müssen, wenn sie das Ende ihres Lebenszyklus erreichen, ist ja klar. Aber dann schaut man halt, was verfügbar ist, um diese zu ersetzen. Als die meisten Airlines ihre großen 744-Flotten angeschafft haben, gab es keine anderen Flugzeugtypen mit annähernd ähnlicher Kapazität und Reichweite. Jetzt haben Fluglinien da ne Menge anderer Optionen. Im Single-Aisle-Segment hat man diese nicht, da ist es auch nicht verwunderlich, dass die Flugzeuge, auch die "alten" Typen, nach wie vor guten Absatz finden.

Wie gesagt, man kann sicherlich sagen, dass die B744 technologisch veraltet wäre. Dann muss man das über die A32xCEO aber auch sagen, und die macht nun mal den weitaus größten Teil der Kurz-/Mittelstreckenflotte von LH, EW und allem, was irgendwie für sie fliegt, aus. Die Darstellung mit den veralteten Jumbos impliziert ja, dass sonst moderne, neue Flieger auf den Strecken unterwegs wären und jetzt die veralteten Rumpeln... Und das ist einfach unangebracht, die Flugzeuggenerationen stammen aus der selben Zeit und es dürfte nicht wenige A32x bei LH und Co. geben, die älter als einige der 744 sind...

Bearbeitet von scramjet
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Dennoch: grundsätzlich hatte ich schon erwartet, dass EW als „Billigairline“ deutlich günstiger ist als LH etc. 

Dass es da auch teuerer wird ist klar, aber so richtig grenzt man sich bei den Ticketpreisen nicht ab. Wenn man sich da z.b. Level ansieht, die wirkliche Kampf-(Einstiegs-) Preise bietet, hat man bei EW schon größtenteils das selbe Niveau wie bei LH selbst

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vor 2 Minuten schrieb noATR:

Dennoch: grundsätzlich hatte ich schon erwartet, dass EW als „Billigairline“ deutlich günstiger ist als LH etc. 

Dass es da auch teuerer wird ist klar, aber so richtig grenzt man sich bei den Ticketpreisen nicht ab. Wenn man sich da z.b. Level ansieht, die wirkliche Kampf-(Einstiegs-) Preise bietet, hat man bei EW schon größtenteils das selbe Niveau wie bei LH selbst

Mit dem Unterschied das Level in direkter Konkurrenz zu Norwegian fliegt und einen Preiskampf führen muss. EW hat keine Nonstop-Konkurrenz.

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Am 25.11.2017 um 15:23 schrieb jubo14:

@ Kolli

Ketzerisch gesprochen, dann buchst Du halt die! Es zwingt Dich niemand mit EW zu fliegen.
Wobei ich mich allerdings auch frage, welche Angebote Du konkret meinst?

Nein, ICH buche halt die! Erstens um einen Bogen um FRA zu machen und zweitens in der Hoffnung, dass der Flug spontan gestrichen wird, so dass man netto 200€ rausbekommt :)

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