Zum Inhalt springen
airliners.de

Was haltet ihr von Minikreuzfahrten


Watschen

Empfohlene Beiträge

Da wir( beide Ü40) noch nie eine Kreuzfahrt unternommen haben, sind wir uns nicht sicher, ob wir eine Minikreuzfahrt machen sollten. Sind meistens Fahrten von max 3-4 Tagen. Bis jetzt zog es uns eher nach Süd Tirol oder Italien generell, würden wohl hoch in den Norden fahren. Minikreuzfahrt oder gleich eine ganze Woche. Bin für jeden Rat und Erfahrung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir( beide Ü40) noch nie eine Kreuzfahrt unternommen haben, sind wir uns nicht sicher, ob wir eine Minikreuzfahrt machen sollten. Sind meistens Fahrten von max 3-4 Tagen. Bis jetzt zog es uns eher nach Süd Tirol oder Italien generell, würden wohl hoch in den Norden fahren. Minikreuzfahrt oder gleich eine ganze Woche. Bin für jeden Rat und Erfahrung dankbar.

 

Ich lehne Kreuzfahrten generell ab: Mini-, Maxi- und sonstwie. Verantwortungslose Umweltverpestung mit harmlos erscheinendem weissem Anstrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne Kreuzfahrten generell ab: Mini-, Maxi- und sonstwie. Verantwortungslose Umweltverpestung mit harmlos erscheinendem weissem Anstrich.

 

Diese Antwort wird unserem neuen User hier (bis jetzt 2 Beiträge) nicht viel weiter helfen. Sachlichkeit ist bei deiner Antwort leider totale Fehlanzeige, lieber 744pnf! Wollten wir hier über "verantwortungslose Umweltverpestung" sprechen, dann ginge es sehr vielen hier auf Grund ihrer Kurzflugreisen, Spottingtrips, etc aus reiner Spaß an der Freud (mich natürlich mit eingeschlossen) ganz schön an den Kragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gibt zu so ziemlich jeder Form des Urlaubs eine Begründung, warum gerade das so furchtbar schlimm für die Umwelt ist.

Da wir hier in einem Flug-Forum sind, möchte ich jetzt nur einmal auf die Umweltbelastungen durch die reine touristische Fliegerei hinweisen. Um eine ähnlich starke Belastung mit Kreuzfahrtschiffen hin zu bekommen, müssten die Flotten sich schon noch verzehnfachen.

Umweltfreundlicher kann man jede Form der Urlaubsreise gestalten!

 

Aber nun zur Ausgangsfrage. (Ich mache nämlich sehr gerne ab und zu ein Kreuzfahrt.)

 

In der Tat ist es etwas völlig anderes, ob man seinen Urlaub in den Bergen (oder an der See) verbringt, oder ob man das auf dem Wasser tut.

Die Minikreuzfahrten sind da genau die richtige Entscheidungshilfe, um herauszufinden, ob man sich mit dieser Form anfreunden kann.

Allerdings sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, was für eine Art Kreuzfahrt man denn haben möchte.

Legt man mehr Wert auf Luxus, mehr auf Entertainment, mehr auf All-inclusiv-Urlaub oder ist man ehr der"Expeditionstyp".

Das hört sich zunächst nach einer Qualitäts- und Preisabstufung an, ist es aber nicht unbedingt.

Gut für Luxus kommen nicht ganz so viele Anbieter in Frage. Cunard und Hapag Lloyd sind hier beispielhaft zu nennen.

Aber auch bei denen werden einzelne kurze Kreuzfahrten mit reichlich Unterhaltung angeboten, so dass man da dann auch schnell in Kategorie 2 ist.

AIDA und Tui sind dann zwei Vertreter, die einerseits viel Wert auf Entertainment legen (AIDA sicher noch etwas mehr), die aber dann auch den All-Inclusiv-Urlaub bieten. Denn da wird man rund um die Uhr versorgt, ohne dass man zusätzlich noch Geld ausgeben muss.

In die sogenannten Expeditions-Kreuzfahrten kann man leider nicht so ohne weiteres hinein schnuppern. Das liegt in der Regel an den doch recht abgelegenen Fahrgebieten. Grönland sei hier exemplarisch genannt. Da geht er eigentlich erst mit 10 Tages-Touren los. da die Schiffe alle viel kleiner sind, die anreisen teilweise schon eine logistische Herausforderung stellen, sind die dann auch mit abstand am teuersten. (aber auch am spannendsten!)

 

Damit sind wir dann auch schon beim Geld, dass eine solche Veranstaltung kostet.

Ja, Urlaub an Land sieht erst einmal preiswerter aus.

Wenn man dann aber mal komplett dieAusgaben gegeneinander rechnet, wird man feststellen, dass Essen und Trinken an Land einen nicht unerheblichen Kostenfaktor darstellt. Der ist bei der Kreuzfahrt eigentlich weitestgehend enthalten. 

 

Ich würde mir zum Schnuppern eine 3 Tage Tour in einer Balkon-Kabine buchen.

Die sollte preislich nicht ganz an der unteren Skala liegen, aber es ist noch sehr viel Luft nach oben.

Sind Start- und Zielhafen der selbe, ist es egal, wo die Kabine liegt. Sind die Häfen unterschiedlich, fährt man also irgend eine Strecke, sollte man bei der Buchung darauf achten, dass man keine Kabine bekommt, die auf der Fahrt nach Norden liegt. Da hat man dann nämlich schon mal keine Sonne!

 

Meine Schnupperkreuzfahrt ging vor einigen Jahren auf der Queen Mary 2 von Southampton nach Hamburg.

Mittlerweile bin ich mit diesem Schiff dann auch schon von Hamburg nach New York unterwegs gewesen und es war Erholung pur!

Aber 6 reine Seetage, ohne Möglichkeit zu Landausflügen muss man halt mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nach einem Rat gefragt und einer gegeben. Weiss gar nicht warum Du Dich so aufpudelst, denn Dein Beitrag ist nun auch nicht gerade ein Quell reinster Information.

 

Mein Beitrag war nicht als Antwort auf Watschen's Beitrag gedacht, sondern eine Reaktion auf deine Stellungnahme. Und dein Beitrag war ein persönliches Statement und mitnichten irgendein Rat! Und mit dem Begriff "aufpudeln" entfernst du dich als Moderator doch schon etwas von der eigentlich hier gültigen Netiquette, die du eigentlich auch vertreten solltest. Und gerade als Moderator solltest du da mal besser mit gutem Beispiel vorangehen. Denk mal drüber nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch einfach eine Frage der Einstellung.

 

Wenn man normalerweise gerne individuell unterwegs ist, seinen Urlaubsort selbst erkundet, das Hotel nur zum Übernachten und die Mahzlzeiten am Tagesrand verwendet, gelegentlich dann auch mal die Pläne umschmeißt, weil es ihm vor Ort gut gefällt dann ist so eine Kreuzfahrt nicht wirklich was für einen.

 

Wenn man hingegen der (mindestens) Vollpension-Kunde ist, der sein Ziel nur mit organisierten Touren vom Reiseveranstalter erkundet und kein Problem damit hat, defintiv zu einer vorgegebenen Zeit zurück zu sein, für den ist so eine Kreuzfahrt perfekt.

 

Wenn man sich selbst irgendwo dazwischen befindet, dann ist es eine gute Idee, mal hineinzuschnuppern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr witzig fand ich eine Mini-Kreuzfahrt auf dem Rhein, die ich vor vielen Jahren mal gemacht habe. Deutsche Reisende klar in der Midnerheit, dafür Touristen aus aller Herren Länder, die sich 'Romantic German' angeguckt haben. Da lernt man einiges über andere Nationalitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir als "Testlauf" eine 2 Tage Minikreuzfahrt mit der Colorline von Kiel nach Oslo sehr empfehlen.

Die beiden Schiffe haben durchaus Kreuzfahrtflair. Preislich gibt es immer irgendwelche Sparangebote, meist beginnend so um die 100 EUR.(allerdings ist da dann meist nur das Frühstück dabei.)

Für uns war diese Erfahrung dann der Auslöser einer Kreuzfahrtbuchung auf der Celebrity Eclips .(ein tolles Schiff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann dir eigentlich genau die gleiche Antwort wie strato geben. Ich hab bisher auch nur Kiel-Oslo gemacht, nichts größeres, aber da bekommst du schon einen ganz guten Eindruck. Also ich fand es auf jeden Fall empfehlenswert, hatten damals auch so ein Sparticket genommen, ich glaub das war son Angebot von Ikea. Das gibts echt ganz oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Auch wenn Fährschiffe immer luxuriöser werden, sind sie meiner Meinung nach eher weniger ein Vergleich zu einem Kreuzfahrtschiff

 

Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

Zumal ich die Reise nach Oslo mit der Color Line auch schon hinter mir habe.

Es ist eine Seereise, das schon.

Aber wenn man mal wirklich für 3 oder 4 Tage auf einen "richtigen" Kreuzfahrer geht, wird man sehr schnell ein paar gravierende Unterschiede erkennen. Es geht (warum auch immer) erheblich ruhiger und beschaulicher zu. Das (includierte) Essen und die Unterhaltung stehen mehr im Mittelpunkt. Auf einer Fähre ist es ehr das Shopping und die Bars und Diskotheken. 

Man kann auf einem Kreuzfahrer jeden Tag reichlich Geld verblasen, auf einer Fähre muss man es fast schon tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich habe bisher eine Minikreuzfahrt (Amsterdam - Newcastle) mitgemacht und kann sagen, dass Ü40 dort durchaus in der Minderheit ist. Lärm sollte man schon aushalten können; denn auf der Strecke sind viele Briten unterwegs. Mit einigen habe ich bis nachts um 3 gefeiert. 

 

Hier mein Reisebericht:

http://ol-reisebericht.blogspot.de/2015/01/silvesterrundreise-teil-3-mit-der-dfds.html

 

Die Reisen nach z.B. hingegen sind ja etwas höherpreisiger, evt. zieht das anderes Klientel an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall, dass man es individueller und vielleicht auch nur etwas kürzer mag, könnte man auch die Hurtigrute an der norwegischen Küste nehmen. Die Schiffe bieten keinerlei Entertainmentprogramm, weil man den Focus auf die Landschaftseindrücke legt. Es gibt organisierte Landausflüge, man kann aber in der Häfen mit längeren Liegezeiten auch auf eigene Faust von Bord gehen. Und: Man kann jede Etappe buchen, die man sich wünscht. Anreise nach Bergen (südlichster Hafen) ist recht unproblematisch und es böten sich dann an:

Bergen-Trondheim (2 Nächte)

Bergen-Bodø (3 Nächte)

Bergen-Tromsø (4 Nächte)

Bergen-Kirkenes (6 Nächte).

Man kann aber auch an jedem anderen Unterwegshafen ein- und aussteigen. Innerhalb Norwegens kann problemlos auch geflogen werden, so dass man z.B. von Kirkenes oder Tromsø auch problemlos zurückfahren kann. Zum Reinschnuppern wäre mein persönlicher Tipp Trondheim-Kirkenes. Dann hat man zwar Ålesund und Geiranger nicht mit drin, aber Lofoten und den hohen Norden Norwegens und beides finde ich äußerst spektakulär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...