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Aktuelles zu TAP Air Portugal


D-ABUI

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Vor einem Jahr haben TAP Air Portugal und Jetblue eine Zusammenarbeit auf den Strecken BOS/EWR/JFK-LIS begonnen. Heute hat die Airline dazu einige Zahlen genannt. 

35.000 Jetblue Passagiere sind mit TAP nach Lissabon geflogen. 55% sind von Lissabon weiter nach Europa und Asien geflogen. Die Top-Städte in den USA sind San Francisco, Los Angeles, Washington, Raleigh, Chicago, Atlanta, Denver, Dallas, Tampa und Detroit. Die Top Ziele in Europa sind Rom, Barcelona, Madrid.

Laut TAP, die jetzt einem Konsortium um den Jetblue-Gründer gehört, ermöglicht diese Zusammenarbeit die ganzjährige Bedienung der Ziele. TAP ist nicht Mitglied im Star Nordatlantik-Joint Venture. 

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  • 2 Jahre später...

Moin zusammen,

hat jemand Informationen zum Wiederanlaufen des Flugverkehrs bei Tap?

Konkret geht es um Flüge auf die Kanaren im Juli.

An der Hotline wird gesagt, dass man selbst nicht genau wüsste; die Infos auf der Homepage sind auch sehr dünn.
Vielleicht hat ja jemand hier eine Einschätzung, ob mit Flügen zu rechnen ist. 
Danke!

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  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Flightright lässt deutsche Konten von TAP pfänden

https://www.reisevor9.de/inside/flightright-laesst-deutsche-konten-von-tap-pfaenden

 

Zitat

...lasse Flightright nun Konten, Sparverträge, Stahlkammerfächer und Depots der Fluggesellschaft TAP Air Portugal durch einen Gerichtsvollzieher pfänden...

 

Interessant, was man alles so hat. :)

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Vielleicht bekomme ich ja auch noch mein Geld von TAP zurück, auf das ich seit genau zwei Jahren warte. Stornierungsbestätigung liegt schwarz auf weiß vor, ein Jahr später nach unzähligen unbeantworteten Mails und folgender Androhung von rechtlichen Schritten standen die Flüge plötzlich als benutzt im System und man behauptete, wir wären im Januar bzw März geflogen... aber als Airlinemitarbeiter hat man da ja leider noch schlechtere Karten, und Anwälte kennen sich mit solchen Fällen überhaupt nicht aus.

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Die Frage ist natürlich auch die, wie üppig deren deutsche Konten etc gefüllt sind, so dass sich es für TAP lohnen würde, die ausstehenden Forderungen zu erfüllen. Man hat ja auch schon von gepfändeten Flugzeugen gehört, aber ob das in der derzeitigen Situation auch ein geeignetes Druckmittel wäre, kann ich nicht beurteilen.

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3 hours ago, Faro said:

Die Frage ist natürlich auch die, wie üppig deren deutsche Konten etc gefüllt sind, so dass sich es für TAP lohnen würde, die ausstehenden Forderungen zu erfüllen. Man hat ja auch schon von gepfändeten Flugzeugen gehört, aber ob das in der derzeitigen Situation auch ein geeignetes Druckmittel wäre, kann ich nicht beurteilen.


Nicht nur wie üppig sondern auch wie wichtig. Wenn da regelmäßig Geld einläuft oder sie bei anderen Dienstleistern in Verzug kommen werden sie ein Interesse haben das zu begleichen.

14 hours ago, moddin said:

Vielleicht bekomme ich ja auch noch mein Geld von TAP zurück, auf das ich seit genau zwei Jahren warte. Stornierungsbestätigung liegt schwarz auf weiß vor, ein Jahr später nach unzähligen unbeantworteten Mails und folgender Androhung von rechtlichen Schritten standen die Flüge plötzlich als benutzt im System und man behauptete, wir wären im Januar bzw März geflogen... aber als Airlinemitarbeiter hat man da ja leider noch schlechtere Karten, und Anwälte kennen sich mit solchen Fällen überhaupt nicht aus.


Es gibt ein paar Anwälte, die sich fast ausschließlich mit Flügen beschäftigen. Spezialisierung zahlt sich in der Juristerei aus. Die meisten Reiseanwälte machen jedoch eher Pauschalreisen und dein Wald und wiesenanwalt auch eher andere Dinge.

 

Mir hat bei TAP auch die SÖP gut geholfen.

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  • 1 Jahr später...

Die TAP Air Portugal Tochter TAP Express erhält aktuell ordentlichen Zuwachs.

LZ-PLO und LZ-SOF von Bulgaria Air fliegen gerade im Lease für TP und tragen dabei auch TAP Air Portugal Sticker.
Weiter kommen drei weitere Ex Azul Linhas Aereas E190 (Werden CS-TPX, TPY und TPZ) und ebenfalls drei weitere E195 (Ex Air Europa). 
 

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  • 1 Monat später...

TAP AIR Portugal wird wohl nochmal zwei weitere A321 NEO LR erhalten und diese von der spanischen Dunas Capital leasen, um das Langstreckennetz auszubauen. Dunas Capital für sich wird ebenfalls eine weitere 787 an Qatar Airways verleasen.

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  • 2 Monate später...

Die portugiesische Regierung möchte Ihre Anteile/einen Teil ihrer Anteile an TAP wieder verkaufen. Lufthansa und AF-KLM stehen wohl als Käufer zur Auswahl; ein Verkauf an IAG wird aus Kartell rechtlichen Gründen abgelehnt; Verkauft werden sollen mindestens die Hälfte der Anteile; der Verkauf soll wohl schon Anfang 2023 abgeschlossen sein.

Zitat

Wie die Zeitung Expresso berichtet, will die Regierung Tap offenbar wieder verkaufen. Dabei stünden Lufthansa und Air France-KLM als Käufer zur Auswahl. Gemäß dem Bericht würden in Lissabon aktuell verschiedene Szenarien durchgerechnet.

Nicht infrage kommt ein Verkauf an IAG, die Mutter von British Airways und Iberia. Denn die Marktkonzentration Richtung Südamerika und auch auf der iberischen Halbinsel wäre erst recht nach dem IAG-Einstieg bei Air Europa viel zu hoch. Die Wettbewerbshüter würden einem solchen Deal ohne große Abstriche kaum zustimmen.

Favorisiert wird offenbar ein Verkauf von mindestens der Hälfte von Tap. Einige Leute innerhalb der portugiesischen Regierung wären aber auch bereit, alle staatlichen Anteile abzustoßen. Das wäre ganz nach dem Gusto von Lufthansa. Denn in Frankfurt wünscht man sich möglichst wenig staatlichen Einfluss.

 https://www.aerotelegraph.com/portugal-will-tap-wieder-verkaufen-an-lufthansa-oder-air-france-klm

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  • 2 Wochen später...

TAP AIR Portugal möchte nachdem die Präsidentschaftswahlen in Brasilien vollständig abgeschlossen sind nun wie bereits seit längerem vermutet noch mehr Ziele in Brasilien anfliegen. Dabei nimmt man vor allem Sekundärflughäfen ins Visier. Das Neueste Ziel, Macéio, fällt schließlich schon einmal in diese Kategorie. Am wahrscheinlichsten ist dabei eine Aufnahme von São Luis, Curitiba oder Florianopolis, ebenfalls wie die Wiederaufnahme von Manaus.
Damit stärkt man weiterhin das ohnehin schon wirklich dichte Brasilien-Netz.

Eine Entscheidung soll diesen November fallen.


Ps.: Man könnte den Titel mal in "Aktuelles zu TAP AIR Portugal" umbenennen.

Bearbeitet von LH2112
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vor 31 Minuten schrieb BWE320:

Ist das mit Florianópolis nur eine Vermutung oder hast du konkrete Hinweise auf die Strecke LIS - FLN?
Genau die Verbindung, die ich seit Jahren vermisse!

Auf die Wiederaufnahme von Manaus gibt es konkrete Hinweise. Die anderen drei Ziele sind (schlüssige) Vermutungen aus den portugiesischen Fachzeitschriften und Foren, in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme. São Luis war seit der Übernahme von A321 Neo LR mehrmals im Gespräch, da es gut in der Reichweite liegt und auch mit anderen Zielen verbunden werden könnte, im Stile von Macéio. Curitiba und Florianopolis sind 2019 im Rahmen von TAPs Fünfjahresplan in einer Linie mit Los Angeles, Houston und den anderen US-Destinationen genannt worden. Das sind klare A339-Ziele, die aber mit 2 bis 3 Rotationen pro Woche klappen können.

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  • 4 Wochen später...

Auf der Routes World 2022, die zur Zeit in LAS stattfindet, ließ TAP verlauten, dass man 2023 sehr sicher Manaus wieder aufnehmen würde, die einzige Brasilien-Strecke, die TAP einmal bedient und dann eingestellt hatte. Außerdem möchte man die Frequenzen Richtung Brasilien nochmals anheben und die Konnektivität von Recife erhöhen. Da letzteres außerhalb der Frequenzaufstockungen thematisiert wurde könnte es ja dafür sprechen, dass TAP die Strecke Porto - Recife evaluiert.


 

Des Weiteren wird TAP den Vertrag mit White Airways über den Betrieb von sechs ATR 72-600 zum Winterflugplan auslaufen lassen. Das liegt daran, dass die Maschinen sehr störanfällig waren und es um White seit Jahren finanziell nicht gerade rosig steht.

Deshalb hat man eine neue Ausschreibung gestartet, um einen neuen Betreiber für nun nur noch zwei ATR 72-600 zu finden. Gewinner dieser Ausschreibung ist die estnische X-Fly.

Bearbeitet von LH2112
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  • 2 Wochen später...

Neben LH scheint sich auch Air France / KLM intensiv für TAP zu interessieren.

 

Quelle:

https://aviation.direct/air-france-klm-an-tap-uebernahme-interessiert

https://airinsight.com/tap-portugal-improves-but-net-income-still-negative/

 

Für beide könnte es Sinn machen - für LH als Tor nach Brasilen: Der größte südamerikanische Einzelmarkt. Auch für AFKL könnte es Sinn machen - falls Air Europa vollständig an IAG gehen wird - und danach sieht es im Moment aus, bräuchte man für sich und Skyteam einen neuen Südeuropa - Südamerika-Partner. 

 

Es gibt zwar noch kein offizielles Bieterverfahren - die portugiesische Regierung hat aber wohl hohes Interesse an einer (schnellen) Privatisierung signalisiert. Auf dem “Tisch” liegt eine weitgehend moderne Flotte mit A330 Neo, A321LR, teilweise A320 Neo und eine alterstechnisch noch recht “solide” E-Jet Flotte. Zudem eine Slot technisch äußerst günstige Ausgangsposition in LIS. Zu den Hypotheken gehören allerdings 1,7 Milliarden Euro Verlust in 2021, auch 2022 wird wohl defizitär werden. Dazu kommen rund 2,5 Milliarden Euro an staatlichen Hilfspaketen, die es zurückzuzahlen gilt - und die EU-Auflage, dass der portugiesische Staat die nächsten 10 Jahre nicht mehr finanziell unter die Arme greifen darf.

 

Dennoch - interessanter Fall - das wird wohl die nächste “ITA” auf dem Konsolidierungsmarkt werden. (Und könnte strategisch gut zur LHG passen … zu AFKL allerdings auch. Vorausgesetzt man bekommt die Airline profitabel).

 

 

Bearbeitet von Avroliner100
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Am 29.10.2022 um 19:02 schrieb Avroliner100:

Für beide könnte es Sinn machen - für LH als Tor nach Brasilen: Der größte südamerikanische Einzelmarkt. Auch für AFKL könnte es Sinn machen - falls Air Europa vollständig an IAG gehen wird - und danach sieht es im Moment aus, bräuchte man für sich und Skyteam einen neuen Südeuropa - Südamerika-Partner. 

Nach der LHG und AFKL wird nun auch IAG als potenzieller Interessent an TAP gehandelt. Auch an EasyJet scheint IAG interessiert zu sein. 
https://www.thetimes.co.uk/article/british-airways-owner-iag-looks-to-snap-up-rivals-as-easyjet-falters-vxqb9tx89

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