Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugabsturz in Bremen [01.08.2014]


VER

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb aaspere:

 

Nun, nach knapp 5 Jahren, gibt es einen Bericht der BFU über den Absturz. Hier der Link zu einem kurzen Bericht im Weser-Kurier vom Pfingstsonnabend:

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-flugzeugabsturz-ist-aufgeklaert-_arid,1836033.html

Offensichtliches Zitat aus dem BFU-Bericht:

".......der Pilot bei seiner Entscheidung, nach links zu kurven, die für den Kurvenflug erforderliche Geschwindigkeit nicht beachtete und dadurch das Flugzeug in einen überzogenen Zustand geriet."

Das läßt dann aus meiner Sicht einen eindeutigen Pilotenfehler zu erkennen.

 

 

Als allgemeiner Hinweis sei gesagt, dass die BFU keine Schuldigen in seinen Berichten sucht und auch keine Schuldigen beim Namen nennt, sondern immer die Ursache aufklärt. Alles weitere obliegt nicht mehr der BFU.

 

Jede Mutmaßung über den „Grund“, ist dann rein persönlicher Natur, was du lieber @aaspere auch so gekennzeichnet hast. Ein ausdrückliches Lob von mir, denn ein Wort weniger und schon ist der Honigtopf da.

 

Dennoch finde ich die Verlinkung der BFU und anschließendem Resümee immer unglücklich, da für den Unwissenden leicht der falsche Eindruck entstehen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon bemerkenswert, dass ein Kapitän eines großen Airliners offenbar zu geringe Geschwindigkeit gehalten hat. Das auf die Windschutzscheibe spritzende Öl spricht aber nicht dafür, dass die Maschine korrekt gewartet wurde.

 

Stopfen nicht oder nicht korrekt aufgeschraubt. Dann kann man nicht von korrekter Wartung sprechen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Windyfan:

Stopfen nicht oder nicht korrekt aufgeschraubt. Dann kann man nicht von korrekter Wartung sprechen.

Der Advocatus Diaboli (und auch der Pilot) in mir ist der Ansicht, dass dieser Punkt nicht Teil der Wartung* ist, sondern gerade bei Kleingemüse zur Vorfluginspektion durch den Piloten gehört, inklusive Kontrolle des Ölstandes?

 

*Im Sinne von durch einen MRO-Betrieb auszuführenden Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...