wartungsfee Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 vor 6 Stunden schrieb aaspere: Nun, nach knapp 5 Jahren, gibt es einen Bericht der BFU über den Absturz. Hier der Link zu einem kurzen Bericht im Weser-Kurier vom Pfingstsonnabend: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-flugzeugabsturz-ist-aufgeklaert-_arid,1836033.html Offensichtliches Zitat aus dem BFU-Bericht: ".......der Pilot bei seiner Entscheidung, nach links zu kurven, die für den Kurvenflug erforderliche Geschwindigkeit nicht beachtete und dadurch das Flugzeug in einen überzogenen Zustand geriet." Das läßt dann aus meiner Sicht einen eindeutigen Pilotenfehler zu erkennen. Als allgemeiner Hinweis sei gesagt, dass die BFU keine Schuldigen in seinen Berichten sucht und auch keine Schuldigen beim Namen nennt, sondern immer die Ursache aufklärt. Alles weitere obliegt nicht mehr der BFU. Jede Mutmaßung über den „Grund“, ist dann rein persönlicher Natur, was du lieber @aaspere auch so gekennzeichnet hast. Ein ausdrückliches Lob von mir, denn ein Wort weniger und schon ist der Honigtopf da. Dennoch finde ich die Verlinkung der BFU und anschließendem Resümee immer unglücklich, da für den Unwissenden leicht der falsche Eindruck entstehen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Nun, der "Grund" für den Unfall wurde ja durch den Bericht der BFU genannt. Das ist dann keine Mutmaßung mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tschentelmän Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 So ein Unfallbericht ist sicherlich eine sehr komplexe Sache, die viel Zeit benötigt. Aber 5 Jahre bis zur offiziellen Veröffentlichung erscheint für mich dennoch ganz schön lange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hame Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Der Abschlussbericht ist da, hier die Kurzfassung: Kurzfassung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 11. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Nix für ungut Hame, aber Dein Link führt nicht zur Kurzfassung des Abschlußberichts sondern zum Bericht von "Buten un Binnen" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Windyfan Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Das ist schon bemerkenswert, dass ein Kapitän eines großen Airliners offenbar zu geringe Geschwindigkeit gehalten hat. Das auf die Windschutzscheibe spritzende Öl spricht aber nicht dafür, dass die Maschine korrekt gewartet wurde. Stopfen nicht oder nicht korrekt aufgeschraubt. Dann kann man nicht von korrekter Wartung sprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Luca di Montanari Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 vor 15 Minuten schrieb Windyfan: Stopfen nicht oder nicht korrekt aufgeschraubt. Dann kann man nicht von korrekter Wartung sprechen. Der Advocatus Diaboli (und auch der Pilot) in mir ist der Ansicht, dass dieser Punkt nicht Teil der Wartung* ist, sondern gerade bei Kleingemüse zur Vorfluginspektion durch den Piloten gehört, inklusive Kontrolle des Ölstandes? *Im Sinne von durch einen MRO-Betrieb auszuführenden Arbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BobbyFan Geschrieben 12. Juni 2019 Melden Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Hier der Link zum BFU-Bericht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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