Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugabsturz in Bremen [01.08.2014]


VER

Empfohlene Beiträge

Wenn Du nicht erkennst, dass die Fotos die Absturzsituation zeigen, solltest vielleicht eher Du auf weitere Äußerungen verzichten.

Es kann durchaus eine traurige Lehre aus dem Ganzen sein, wenn sich nochmal alle klar machen, wie aussichtslos eine Umkehrkurve in niedriger Höhe ist. Niemand hat hier Schuldzuweisungen verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe ein Luftfahrzeug, dass übrigens für Kunstflug zugelassen ist, dass auch Kunstflug bei vielen Veranstaltungen gezeigt hat, vor einem blauen Himmel ohne Referenz zum Boden. Also kann das irgendwann und irgendwo sein ..... wie Du zuordnen kannst, dass es sich um den Unglücksflug handelt kann ich nicht erkennen. Aber wenn die Bildzeitung das behauptet ist das ja ein sehr starker Hinweis, nahezu ein Beweis. 

 

Schreibe das nur, weil der eine oder andere offene Teilnehmer an diesem Forum noch einmal genau hinsieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schreibe das nur, weil der eine oder andere offene Teilnehmer an diesem Forum noch einmal genau hinsieht.

 

Kannst Du mir bitte sagen, was und wen Du als "offenen Teilnehmer" bezeichnest?

leider hast Du mich nicht verstanden 

 

Doch, ich glaube, wir alle haben Dich sehr gut verstanden. Wir führen hier eine ganz normale Diskussion, wie sie bei Flugunfällen hier auch üblich ist. Du möchtest, daß wir über mögliche Ursachen und Hintergründe nicht diskutieren, sondern abwarten, bis die BFU ein Ergebnis ihrer Untersuchung veröffentlicht.

So funktioniert das aber hier im Forum nicht, und weil Du ja erst gestern hier aufgeschlagen bist, gestatte mir bitte, Dir einen Rat zu geben. Wir sind hier eine offene Gesellschaft, und die allermeisten haben hier auch etwas zu sagen, was eine Diskussion über was auch immer belebt. Die sprachlichen Qualitäten mögen hin und wieder einer Magisterprüfung in Germanistik nicht genügen; dennoch beteiligen wir uns hier, weil es auch Spaß macht, sich mit Menschen gleicher Interessenlage auszutauschen. Und das tun wir hier in aller Regel ohne Imperativ oder erhobenen Zeigefinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Wir führen hier eine ganz normale Diskussion, wie sie bei Flugunfällen hier auch üblich ist. Du möchtest, daß wir über mögliche Ursachen und Hintergründe nicht diskutieren, sondern abwarten, bis die BFU ein Ergebnis ihrer Untersuchung veröffentlicht.

So funktioniert das aber hier im Forum nicht, und weil Du ja erst gestern hier aufgeschlagen bist, gestatte mir bitte, Dir einen Rat zu geben. Wir sind hier eine offene Gesellschaft, und die allermeisten haben hier auch etwas zu sagen, was eine Diskussion über was auch immer belebt. Die sprachlichen Qualitäten mögen hin und wieder einer Magisterprüfung in Germanistik nicht genügen; dennoch beteiligen wir uns hier, weil es auch Spaß macht, sich mit Menschen gleicher Interessenlage auszutauschen. Und das tun wir hier in aller Regel ohne Imperativ oder erhobenen Zeigefinger.

Volle Zustimmung! Das Forum ist für Diskussionen da, die zwar manchmal auch etwas ausufern und sich von der eigentlichen Sache entfernen können, aber im Grunde immer mit dem Thema als solches zu tun haben. Und wenn dann irgendwann ein Unfallbericht oder -zwischenbericht erstellt ist, wird das hier auch erwähnt. Also das Diskutieren (und auch Spekulieren) hier ist unvermeidbar, weil durchaus gewollt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch einmal der Versuch, dieses Problem sachlich zu erörtern.

 

Nachdem Start hängt ein einmotoriges Flugzeug während des Steigfluges 'an der Latte'. Das bedeutet, daß die Vorwärtskraft komplett genutzt wird, damit das Flugzeug steigen kann. Wenn in dieser Phase der Motor ausfällt (Gott sei Dank passiert so etwas sehr, sehr selten), dann ist bricht die Fahrt sofort zusammen. Wenn dann noch eine Kurve eingeleitet wird, reisst die Strömung an der Tragfläche sofort ab und das Flugzeug kippt über eine Fläche weg und ist nicht mehr steuerbar (da keine Anströmung).

 

In der Ausbildung wird dieses in ähnlicher Form simuliert. Allerdings alles in einer sicheren Flughöhe. Das wird geübt mit Klappen, ohne Klappen, mit laufendem Motor oder Motor und Leerlauf. Immer soweit, bis das Flugzeug in einen überzogenen Flugzustand gerät und dann durch Nachdrücken der Nase nach unten wieder dahin gebracht wird, daß die Flächen wieder angeströmt werden und das Flugzeug wieder steuerbar ist.

 

Gute Fluglehrer zeigen auch die Möglichkeit, wenn man in einem solchen überzogenen Flugzustand eine Kurve einleitet. Dann sieht man sofort, daß das Flugzeug abkippt. Aber wie gesagt, daß alles in einer sicheren Flughöhe.

 

Ich gestehe jedem Piloten zu, daß er, wenn so etwas unmittelbar nach dem Start passiert, instinktiv die Idee hat, umzudrehen. Wer möchte schon gern eine Notlandung auf einer Autobahn, im Wald oder weiß ich wo riskieren.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Man sollte sich vor jedem Start dieses einmal durch den Kopf gehen lassen und immer wieder selbst ‚vorbeten‘. Motorausfall im Start bedeutet, ein Notlandefeld geradeaus suchen und landen. Egal wie das Gelände aussieht.

 

Dennoch, es ist und bleibt Fakt, die Umkehrkurve in dieser Fluglage führt 100%ig zum Absturz.

 

Und noch ein letzter Kommentar zu JayAir. Ich habe nie an einem DLR-Test teilgenommen. Ich besitze ‚nur eine Privatpilotenlizenz‘ und zwar für einmotorige Luftfahrzeuge und für Helikopter. Und insgesamt habe ich 2.200 Flugstunden.

 

Ich mag aber grundsätzlich keine Äußerungen, wie:

Getrost kann man bei einem Piloten der Deutschen Lufthansa in einem Alter von 47 Jahren und vielen tausenden Stunden Erfahrung, davon ausgehen, dass er in der Lage gewesen ist die Situation zu analysieren und Entscheidungen zu treffen…

 

Er ist in dieser Situation genauso erfahren oder unerfahren wie viele Privatpiloten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du bei der LH beschäftigt bist oder ihr nahe stehst. Dann ist klar, die Herren der LH machen niemals Fehler.

Gleiches hast du mir auch schon unter die Nase gerieben.

Passt auch nicht recht zu einer sachlichen Diskussion.

 

Schade dass manche Analysen immer wieder von subjektiven Ansichten gefärbt sind und in ewig gleichen verbalen Scharmützeln enden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je öfter es wiederholt wird, desto öfter werde ich widersprechen. Man wird doch so einem traurigen Unglück mit solchen sachlich falschen Anmerkungen nicht gerechter? Der einzige Sinn, wenn es überhaupt einen gibt, kann darin liegen, dass es künftigen Piloten eine Lehre ist. Deswegen muss man offen und nicht verschwurbelt darüber reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlass Dich drauf, daß dieses Thema an der Schule in großer Offenheit diskutiert wurde und vielleicht noch immer dikutiert wird. Und da wird auch nix verschwurbelt. Außerdem bin ich sicher, daß fast alle an der Schule hier mitlesen. Daß das nun im WK nochmal als Ansicht von Experten erwähnt wird, hat doch auch den Sinn, die Bevölkerung nicht unnötigerweise in Opposition zur Schule und den Charterflügen zu bringen. Denn dafür besteht wirklich kein Anlaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Absturz bleibt rätselhaft titelt der Weser Kurier heute.

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Ursache-bleibt-raetselhaft-_arid,1226010.html

Der Abschlußbericht wird wohl im Dezember fertig sein und dann den beteiligten Stellen zugehen.

Die Ursache für den Absturz wird wahrscheinlich ungeklärt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 9.10.2015 um 10:44 schrieb aaspere:

Absturz bleibt rätselhaft titelt der Weser Kurier heute.

http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadtreport_artikel,-Ursache-bleibt-raetselhaft-_arid,1226010.html

Der Abschlußbericht wird wohl im Dezember fertig sein und dann den beteiligten Stellen zugehen.

Die Ursache für den Absturz wird wahrscheinlich ungeklärt bleiben.

 

Nun, nach knapp 5 Jahren, gibt es einen Bericht der BFU über den Absturz. Hier der Link zu einem kurzen Bericht im Weser-Kurier vom Pfingstsonnabend:

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-flugzeugabsturz-ist-aufgeklaert-_arid,1836033.html

Offensichtliches Zitat aus dem BFU-Bericht:

".......der Pilot bei seiner Entscheidung, nach links zu kurven, die für den Kurvenflug erforderliche Geschwindigkeit nicht beachtete und dadurch das Flugzeug in einen überzogenen Zustand geriet."

Das läßt dann aus meiner Sicht einen eindeutigen Pilotenfehler zu erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich wird man bei 5 jähriger Prüfung von experten davon ausgehen müssen, dass sie jeden Aspekt genau unter die Lupe genommen haben.

Zweifel bleiben für mich. Der Pilot galt m.E. als mit dieser Maschine äußerst erfahren. die Frage ist: Was hat ihn plötzlich veranlaßt, eine so scharfe Linkskurve zu fliegen. War es eine Reaktion auf eine Anomalie der Maschine? Den sicherem Tod vor Augen soll er, wie ich mich erinnere, noch kurz vor dem Aufschlag ein Lenkmanöver vollzogen haben, um zu verhindern, dass die Maschine direkt in das Autohaus krachte. Das hat schon etwas heldenhaftes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den gesamten Bericht kann man hier downloaden https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2014/Bericht_14_3X080_Saab91_Bremen.pdf?__blob=publicationFile

Man geht  bei den Ursachen auch davon aus, daß möglicherweise bei der Vorflugkontrolle vergessen wurde, daß der Öldeckel nicht wieder verschlossen wurde und durch austretendes Öl nach dem Start die Sicht an der Frontscheibe behindert war.

Die BfU bemängelt u.a., daß der Betreiber des Flugzeugs auch Piloten von großen Verkehrsflugzeugen besser in die Notverfahren hätte einweisen müssen. Zitat: Mit einem ent-sprechenden flugzeugspezifischen Training wäre der Pilot wahrscheinlich in der Lage gewesen, die sich anbahnende Gefahrensituation zu erkennen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...