Zum Inhalt springen
airliners.de

Die "neue" Eurowings


B717

Empfohlene Beiträge

Würde TK Technik statt LH Technik echt viel sparen? Bei der LH kriegen sie das wahrscheinlich zu Selbstkosten und in Malta, Budapest oder Sofia wird es wohl kaum teurer sein als in Istanbul, oder ?

 

Muss mich da leider nochmal selbst zitieren, da mich das interessiert - weiß da jemand was, ob ich mit der Vermutung richtig liege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da leider nochmal selbst zitieren, da mich das interessiert - weiß da jemand was, ob ich mit der Vermutung richtig liege?

 

Ich schätze, Du liegst mit Deiner "wahrscheinlich zu Selbstkosten"-Vermutung schlicht daneben. LHT (egal an welchem Standort) hat in der heutigen Zeit doch gar keinen Grund, einem Kunden etwas ohne die Aussicht, Gewinn zu erwirtschaften, anzubieten. Auch nicht wenn dieser Kunde Lufthansa heisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auch schon der Grund, dass LH in diesem Winterflugplan 3% weniger Flüge von und nach FRA anbietet als letzten Winter?

Wenn ein Hamburger in Zukunft mit Wings direkt nach Brüssel fliegen kann, dann muß er natürlich nicht mehr über FRA , dass muss doch auch Auswirkungen auf die Zahl der Zubringerflüge von und nach FRA haben sonst macht doch das ganze Konzept keinen Sinn, zumal ja der Start-Lande Turnus mit hohen Kosten für die Airline verbunden ist.

 

Es gab solche Direktverkehre lange ab Standorten wie HAM unter irgendwie gearteter LH-Beteiligung/-Code, selbst ab HAJ etc. Wuerde die LH-Gruppe diese Strecken nicht selber besetzen (seit einem guten Jahr auch in HAM als 4U), wuerden Easy & Co sehr schnell dafuer sorgen, dass da niemand einen FRA-Hopper machen muesste (was auf HAM-BRU auch zeitlich wirklich unsinnig ist). Zumal FRA kaum die Kapazitaeten haette, all diese Verkehre mitabzuwickeln, noch koennte die LH da gross Geld verdienen, da bei Euroumsteigern recht wenig haengenbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher sollen die A330-200 kommen? Resteverwertung der 3 verbliebenen bei Brussels?

Naja, man möchte ja irgendwann auf 787 oder 350, also arbeitet man vielleicht schon mit Airbus an nem Deal. Also entweder bekommt man neue, weil die Wartezeiten sind ja nicht soo lang mit zB nem Buy-Back Deal oder nur auf Leasingbasis oder man bekommt gebrauchte und da kommen mit RR's eigentlich nur die EK frames in Frage, obwohl ja zB Virgin Australia mit diesen Frames unzufrieden waren und die nun an Azul weiter gereicht hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt denn diese Info? Ich meine konkret auf Eurowings bezogen, bezogen auf den LH-Konzern reicht mir hier nicht aus.

Genau das, was danci199 schon geschrieben hat! Damals stand aber auch noch 767 vs. 330 zur Wahl, aber das hat sich ja mittlerweile entschieden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass Lufthansa konzernübergreifend zukünftig nur noch auf Airbus setzt. Eine gemischte Flotte ist einfach deutlich kosten- und personalintensiver. Des Weiteren finde ich das Konzept richtig, habe aber Zweifel am Erfolg, da der Konzertarifvertrag nur eine halbherzige Einführung zulässt. Das ganze Kuddelmuddel aus Eurowings mit Germanwings und Premiumline, dazu die unterschiedlichen Verträge für die eigentlich gleiche Arbeit und eine Gewerkschaft, die das Unternehmen gefährdet...das kann doch nicht klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass Lufthansa konzernübergreifend zukünftig nur noch auf Airbus setzt.

Deshalb hat man ja auch gerade 777-9 bestellt.

 

Eine gemischte Flotte ist einfach deutlich kosten- und personalintensiver.

Aha.

 

Interessanter weise verlautet von (verschiedenen) Airlines immer wieder, dass das ab einer bestimmten Grösse der Teilflotten keine nennenswerte Rolle mehr spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hat man ja auch gerade 777-9 bestellt.

 

 

Abwarten. Natürlich nicht von heute auf morgen. Bei Lufthansa mahlen die Mühlen erfahrungsgemäß sehr langsam. Deshalb reagiert man ja immer nur auf Marktentwicklungen, statt selbst innovativ zu sein.

 

Bis zur Auslieferung der 777-9 frühestens ab 2020 kann sich noch sehr viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

OK, die Andeutung (Aussage ist hier schon zu viel) war also vor über 3 Monaten, in denen bekanntlich viel passiert ist, unter anderem die nach aussen kommunzierte Strategie gefühlte 8 Mal geändert wurde. Alles komplett unverbindlich und erst recht ohne Zieldatum, wobei 787 zu Lieferung in absehbaren Zeiträumen gar nicht mal bestellt wurden. Ei drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten. Natürlich nicht von heute auf morgen. Bei Lufthansa mahlen die Mühlen erfahrungsgemäß sehr langsam. Deshalb reagiert man ja immer nur auf Marktentwicklungen, statt selbst innovativ zu sein.

 

Bis zur Auslieferung der 777-9 frühestens ab 2020 kann sich noch sehr viel ändern.

 

Für die Vergangenheit gebe ich dir Recht, bei Low Cost auf Langstrecke ist man aber verhältnismäßig früh dabei. Man hat wohl gelernt. Hoffentlich ist es nicht zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass Lufthansa konzernübergreifend zukünftig nur noch auf Airbus setzt. Eine gemischte Flotte ist einfach deutlich kosten- und personalintensiver. Des Weiteren finde ich das Konzept richtig, habe aber Zweifel am Erfolg, da der Konzertarifvertrag nur eine halbherzige Einführung zulässt. Das ganze Kuddelmuddel aus Eurowings mit Germanwings und Premiumline, dazu die unterschiedlichen Verträge für die eigentlich gleiche Arbeit und eine Gewerkschaft, die das Unternehmen gefährdet...das kann doch nicht klappen.

 

Das halbherzige Kuddelmuddel bedeutet insbesondere, daß die Konkurrenz weiterhin keine qualifizierten Crews zu Schleuderpreisen abgrasen kann, während LH die Flugbetriebe mit zweiter Garnitur besetzt, die besser im Maulhalten ist.

 

Ich kann schon verstehen, daß da macher angep**** ist und sich daher aufs Giften verlegt.

 

Im Grunde geschieht nichts anderes, als einen Flugbetrieb nach dem anderen auf Vordermann zu bringen. Bei LH ist dieser Prozeß noch im Gange, Eurowings zieht die Produktivität durch neues Gerät hoch, germanwings durch Verdopplung+ der Flotte, CityLine hat in den letzten Jahren eine erhebliche Verjüngung und Vergrößerung ihres durchschnittlichen Flugzeugs absolviert.

 

Ich würde nicht behaupten, daß es dauerhaft bei vier AOCs in Deutschland bleibt, aber die Erfahrung aus den USA zeigt, daß die Integration von Personalen und insbesondere Senioritätslisten nicht Knallfrosch, sondern Landmine ist, wie wohl die Managementpläne auf Börsenparkett und im Analystenohr auch tönen mögen.

 

So ... may carry on barking.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen über Jahrzehnte entstandenen Prinzipien wie Seniorität und Versorgungsvereinbarungen sind genau die Dinge, die das ganze Unternehmen so unflexibel machen. Lufthansa ist aber eine AG und wurde von seinen Aktionären mit Eigenkapital ausgestattet. Damit das weiterhin geschieht, ist eine profitable Unternehmensarbeit unverzichtbar. Wenn dazu Veränderungen notwendig sind, muss man als Mitarbeiter auch zu Anpassungen bereit sein. Ich finde das UFO dies bereits sehr gut erkannt hat. Ich kann aber auch -wie VC dies tut- stur auf Prinzipien bestehen. Dann wird das Unternehmen auf absehbare Zeit zwangsläufig Schaden nehmen müssen, weil dem Management beinahe jegliche Handlungsfähigkeit entzogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keine Unflexibilität, die LH daran gehindert hätte, bereits 320 für EW zu bestellen, als zuletzt CR9 bestellt wurden (2.7.10). Dies dürfte v.a. im Interesse einer kontinuierlichen Geschäftsentwicklung geschehen sein. Verantwortlich waren damals Franz (Passage) und Mayrhuber (Konzern). Und vielleicht darf ich daran erinnern, daß diese Maßnahme (EW all-CR9) damals bereits von vielen Seiten für zu radikal gehalten wurde, und keinesfalls für zu verzagt. Insofern besteht wenig Grund, das damalige Management dafür zu verdreschen, und noch viel weniger Grund, diese Entwicklung der VC anzulasten. Wenn wenigstens einer der heutigen "Kritiker" bereits damals glaubhaft dazu gemahnt hätte, LH müsse sich aus dem Regio-Segment schneller und grundsätzlich zurückziehen, würden die heutigen "Prognosen", "dies alles" würde "nach hinten losgehen" weniger Kopfschütteln triggern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganzen über Jahrzehnte entstandenen Prinzipien wie Seniorität und Versorgungsvereinbarungen sind genau die Dinge, die das ganze Unternehmen so unflexibel machen. 

 

Dir ist aber schon klar, dass das Prinzip der Seniorität keine Erfindung von LH ist?

Und das nach diesem Prinzip selbst bei Ryanair verfahren wird?

Oder glaubst Du ernsthaft, dass ein Frischling dort sofort Aussicht auf den Posten des Standort-Kapitäns hat?

 

Seniorität ist nicht einmal ein Prinzip ausschließlich aus der Luftfahrt!

Mir ist so gut wie kein Unternehmen bekannt, dass nicht danach verfahren würde.

Natürlich ist es für einzelne möglich, bei entsprechender Leistung (oder Beziehung) auch mal an anderen vorbei zu ziehen. Nur die Regel ist das nirgends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist aber schon klar, dass das Prinzip der Seniorität keine Erfindung von LH ist?

Und das nach diesem Prinzip selbst bei Ryanair verfahren wird?

Oder glaubst Du ernsthaft, dass ein Frischling dort sofort Aussicht auf den Posten des Standort-Kapitäns hat?

 

Seniorität ist nicht einmal ein Prinzip ausschließlich aus der Luftfahrt!

Mir ist so gut wie kein Unternehmen bekannt, dass nicht danach verfahren würde.

Natürlich ist es für einzelne möglich, bei entsprechender Leistung (oder Beziehung) auch mal an anderen vorbei zu ziehen. Nur die Regel ist das nirgends.

 

Ja, ist mir klar. Meine Position kann ich vielleicht am besten mit zwei Artikeln aus der Wiwo darstellen, mit denen ich weitgehend konform bin. Einer vom 28.8. und der andere vom 3.12.:

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/streik-bei-germanwings-was-die-lufthansa-nun-tun-muss-seite-all/10621518-all.html

 

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/lufthansa-setzt-auf-eurowings-mit-eurowings-sind-die-probleme-der-lufthansa-nicht-geloest/11071182-2.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist mir klar. Meine Position kann ich vielleicht am besten mit zwei Artikeln aus der Wiwo darstellen, mit denen ich weitgehend konform bin. Einer vom 28.8. und der andere vom 3.12.:

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/streik-bei-germanwings-was-die-lufthansa-nun-tun-muss-seite-all/10621518-all.html

 

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/lufthansa-setzt-auf-eurowings-mit-eurowings-sind-die-probleme-der-lufthansa-nicht-geloest/11071182-2.html

 

Leider schreiben beide in Teilen Unsinn: der Erste weil er suggeriert, bei z.B. den Golfairlines spielten Senioritäts-Rankings keine Rolle sowie der Streik überzogen genannt wird, ohne eine Aussage darüber zu machen wer anhand welcher Kriterien über Angemessenheit oder Überzogenheit entscheidet und der zweite weil es mit Eurowings überhaupt nicht darum geht, eins oder mehrere "Probleme" zu lösen, sondern leider mittlerweile um nichts mehr weniger als den langfristigen Fortbestand von LH in Eigenständigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gate67

 

...das kann doch nicht klappen.

 

... steht eben mit keinem Wort drin.

 

Bis auf Boeing, Canadair und Embraer wird LH künftig sicher auch konzernübergreifend auf eine reine Airbus-Flotte setzen, wie man an den B77W für LX nächstmals ablesen können wird.

 

;)


... sondern leider mittlerweile um nichts mehr weniger als den langfristigen Fortbestand von LH in Eigenständigkeit.

 

Der wiederum läßt sich mit EW nicht sichern, denn das würde bedeuten, daß EW dauerhaft zur Subventionierung nicht zukunftsfähiger LH-Strukturen herangezogen würde. Das wird so nicht passieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...