Zum Inhalt springen
airliners.de

Von Wien ans Nordmeer


Gyps_ruepelli

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Mich hatte ein Kongress in der letzten Woche nach Wien verschlagen, von wo ich gestern (19.9.) wieder in heimatliche Tromsø fliegen sollte. Gebucht war ein Flug mit Lufthansa von Wien nach Frankfurt (LH 1233) und weiter mit SAS nach Oslo (SK 4756 als LH 6280) und Tromsø (SK 4422). Als ich in Schwechat am Flughafen ankam, zog ich meine Bordkarte aus dem Automaten, auf der sich allerdings keine Angabe zum Sitzplatz befand. Ich dachte mir, dass ich den Platz möglicherweise beim Boarding bekommen würde und stellte mich mit meinem Koffer und meiner Posterröhre (ich hatte auf der Konferenz ein Poster präsentiert) in die Gepäckaufgabeschlange.

 

Als ich endlich an der Reihe war, erfuhr ich, dass der Flug überbucht sei und ich "momentan" keinen Sitzplatz hätte. Geplant sei, mich über Innsbruck nach Frankfurt zu schicken. Es war außerdem bereits von einer Entschädigung nach EU-Passagierrechtecharta die Rede aber genaueres würde ich am Gate erfahren.

 

Ein französischer Arbeitskollege, der mich begleitete, war zunächst recht wütend, denn ihm war das gleiche Schicksal widerfahren. Kaum dass eine Mitarbeiterin am Gate aufgetaucht war, wurden wir darüber in Kenntnis gesetzt, dass noch immer keine Sitzplätze für uns vorhanden seien. Da wir aber ohnehin den ganzen Tag für die Reise eingeplant hatten (9:10-16:45), sagten wir beide, man möge - gesetzt den Fall, es gäbe doch noch Plätze für uns - unsere Plätze Gästen geben, die es eiliger hätten als wir (nachdem ich ihm von der EU-Passagierrechtecharta erzählt hatte, hatte mein Kollege sich beruhigt).

 

Nachdem LH 1233 geboardet war, wurden wir zum AUA-Ticketschalter gebracht, wo zwei freundliche Servicemitarbeiterinnen für uns die Umbuchung vornahmen. Das zog sich eine Weile hin, zumal den beiden offenbar zuerst nicht klar war, dass unser Ziel Tromsø war und nicht Oslo (man muss beim Umsteigen in Oslo den Koffer am Band abholen, durch den Zoll und ihn wieder aufgeben - deshalb war unser Gepäck nur bis Oslo durchgecheckt). Aber schlussendlich waren wir umgebucht - auf OS 291 nach TXL. Von dort mit AB 8242 weiter nach OSL und mit SK 4434 nach TOS. Bereitwillig wurden uns auch Maesto-Karten mit der Entschädigung ausgehändigt, wobei die Mitarbeiterin zunächst nur 250 Euro auf dem entsprechenden Schein vermerkte. Da ich aber aus Erfahrung wusste, dass schon TOS-BRE eine Entschädigung von 400 Euro ergibt, wies ich sie darauf hin und anstandslos bekamen wir Karten über 400 Euro (ich glaube mein Kollege war spätestens ab diesem Zeitpunkt sprachlos). Auf Nachfrage erhielten wir auch einen Gutschein über 12 Euro pro Person fürs Mittagessen (von dem war am Gate die Rede gewesen). Die beiden Servicemitarbeiterinnen verabschiedeten sich von uns mit der Bitte, wir möchten bitte möglichst viele Passagiere wie uns vorbeischicken - offenbar waren sie wutschnaubende Kundschaft gewohnt.

 

Weil ich Halsschmerzen hatte, habe ich anschließend noch einmal den Sicherheitsbereich verlassen, um mich in einer Apotheke mit Halstabletten einzudecken. Auf dem Weg dorthin begegneten mir im Flughafengebäude drei Männer in Sandalen, die mit einem weißen Tuch bekleidet waren, das wie ein großes Badetuch aussah - ich vermutete in der Nähe eine Sauna. Als dann aber im nächsten Terminal etliche Männer in dieser Kleidung in einer riesigen Check-in-Schlange standen, wurde ich stutzig und fragte einen Sicherheitsbeamten, was dort los sei: Es handelte sich um Mekka-Pilger, die während ihrer ganzen Reise ein spezielles, weißes Gewand tragen müssen.

 

Zurück im Terminal ließen wir uns ein Mittagessen schmecken und boardeten anschließend auf OS 291 (OE-LBW, A320, Abflug mit 27 Minuten Delay, Ankunft mit 3 Minuten Delay). In TXL angekommen wurden wir mit dem Bus zum Vorfeld gefahren, auf dem ich schnell eine abgestellte A340-300 (oder -200) in den Farben von Philippine Airlines und eine Boeing 747-400 der Kuwait Airways ausmachte (die offenbar ebenfalls Mekka Pilger transportierte). Kurz vor dem Verlassen des Busses bremste der Fahrer einmal sehr scharf und wurde daraufhin von einer wutentbrannten Mitpassagierin nach dem Aussteigen zusammengebrüllt. Ich ging dazwischen weil ich das hochgradig albern fand und bekam dafür von einem anderen Passagier noch ein herzliches Dankeschön. In TXL machten wir uns auf den Weg in die improvisierte Abfertigungshalle von AB und warteten auf den Abflug von AB 8242. Während der Wartezeit tat mir die Kuwait Airways-747 noch den Gefallen, am Terminalgebäude vorbeizurollen und abzuheben. Geboardet wurde zu Fuß übers Vorfeld in vier Gruppen über zwei Gangways - erst B und C in der Mitte der Maschine, dann A und D außen. Fluggerät für unseren Oslo-Flug war D-ABGK (A319), Abflug mit 5 Minuten Delay, Ankunft in Oslo vier Minuten vor Plan. In OSL stand uns das übliche Procedere mit Abholen des Koffers, Einchecken und Sicherheitskontrolle bevor, das aber anstandslos funktionierte, weil man an der Kontrolle nicht lange warten musste. Als wir zum Gate kamen, war unsere Maschine noch nicht da. Erst recht kurz vor Boardung time kam LN-RPK (Boeing 737-700), die in atemberaubender Zeit entladen und wieder geboardet wurde. Unser Abflug erfolgte mit 19 Minuten Delay, wir waren aber "on time" in Tromsø.

 

Fazit: Wir waren fünf Stunden später als geplant, aber beide zufrieden. Nach meinem Dafürhalten haben die AUA-Mitarbeiter unseren Fall vorbildlich abgewickelt. Langweilig ist uns jedenfalls auf der Reise nicht geworden, weil wir genügend Möglichkeiten hatten, uns zu beschäftigen. Zu unserer guten Laune hat aber zu einem erklecklichen Teil auch die Entschädigung beigetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...