Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Also doch nur 1 Million?

 

Das ist zumindest die Zahl, die RS jetzt sicher am besten in den Kram paßt. Weil nämlich Otto Normalstammtischbesucher, den RS mit seinen Argumenten bekanntlich am Besten beindrucken kann, spätestens dann sofort zum Ausbaubefürworter wird. Wenn nämlich schon in diesem Jahr dank eines genialen Wachstumsschubes schon 860000 Passagiere erreicht werden, dann is ja da nich mehr viel Platz drinne, gelle? Der Ehrlichkeit halber muß aber gesagt werden, daß der Airport den Terminalausbau von der Nachfrage abhängig machen will. So ganz scheinen sie den Prognosen nicht zu trauen. Und auf der Website steht auch, daß das Terminal eine Kapazität von 2 Mio. Paxen hat. Also wird ein Ausbau nie erforderlich sein :P . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst Du denn die Terminalkapazität definieren,gar berechnen?

 

Begrenzend sind die Stosszeiten. Letzthin wurden an einem Tag über 4200 Pax abgefertigt. Reserve an so einem Tag maximal noch 20% nach oben. Ca 5000 Pax pro Tag und dann ist Ende. Wären theoretisch hochgerechnet 1,9 Mio pro Jahr. Ähnliche Tage hat es zwar regelmässig aber in der Regel hat nicht. Liegt einfach am Flugplan.

 

Und wenn das Gesamtjahr knapp 860.000 Pax mit Extremtagen bis 4200 Pax hat, dann bedeutet eine Steigerung um 20% auf 1,05 Mio Pax im Jahr halt öfter auch Extremtage, die ans Limit, sprich die 5000 pro Tag gehen.

 

So einfach ist das. Da steckt kein Widerspruch drin.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn hier schon Verschwörungstheorien ausgepackt werden, will ich auch meinen Teil dazu beitragen.

 

Zum einen vermute ich, dass hier einige am Flugplatz arbeiten oder bei einem Flugplatzgesellschafter und weil es der Erhaltung des Arbeitsplatzes dient oder der Kariere förderlich ist, den Flugplatz schön reden, zum anderen vermute ich auch unter den Befürwortern z.B. "mautaler" Politiker des Christlichen Rathaus Blocks, die im Memminger Stadtrat sitzen und sich auch dort durch große Unterstützung des Allgäu Airports hervortun.

 

Wie gesagt, alles nicht belegbare Vermutungen, aber die Befürworterfraktion besteht nicht nur aus einfachen Luftfahrtenthusiasten, sondern hat durchaus politische Ziele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf Dich beruhigen. Auf mich trifft nichts von obigem zu.

 

Bei Dir hingegen fällt mit auf, dass Du hier im Forum bisher nur in den beiden FMM Threads aktiv warst. Memminger hat sich wenigstens die Mühe gemacht, auch mal was zu FDH und Intersky zu schreiben. Obwohl, da gings ja auch nur um FMM.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind da nur 20% Kapazitätsreserve nach oben?

die Spitzen wird es doch wohl immer geben, denn ein gleitender Übergang in die Ferien (1. Klasse hat heute Ferienbeginn, 2. morgen, 3. übermorgen, ... ) ist doch woh eher unwahrscheinlich. Wenn also die 20% stimmen, dann müsste nächstes jahr das Terminal ausgebaut werden. Woher kommt dann das Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gerade schon in dem anderen Thread geschrieben habe, auch hier noch mein Senf. Nach jahrelangem passiven mitlesen geht mir dieses Kindergartengehabe hier langsam tierisch auf die nerven. Das war mal ein gutes Forum fuer Infos, Diskussionen und manchmal auch fuer einen anderen Blickwinkel. Daher eine Frage an die Mods: Koennt ihr bitte den threat hier mal aufraeumen? Die ganze der koennte Buchgberger sein, der hier koennte ein AAP Mitarbeiter sein - Sandkasten spiele direkt loeschen? Danke!

 

Kurz zu meiner Person, bevor ich noch irgendwo rein vermutet werde: Mein Nickname ist hinglaenglich bekannt. Wer sich ein bisschen Muehe gibt kann auch schnell meinen Klarnamen herausfinden. Ich schreibe hier in meiner eigenen Meinung und nicht in derer von Familienmitglieder von mir. Ich gehoere eindeutig zu den Flughafen Befuerworter, wenn auch bestimmt nicht zu den extremen. Der grossteil des Wikipedia Artikels ueber den Flughafen stammt aus meiner Feder, weswegen ich auch immer um Hintergrundinformationen und 'zweite Meinungen' bemueht bin. Manchmal bin ich auch in besagter FB Gruppe aktiv. Das ist ein Sammelbecken absoluter FMM Fans. Dort gibt's solche extremen Meinungen wie eben manchmal auch im Forum der Gegner, bloss in die andere Richtung. Ich denke das sollte hier in der Diskussion einfach mal aussen vorgelassen werden, da es mit dem Forum hier nichts zu tun hat.

Entschuldigt bitte meine fehlenden Umlaute. Da ich auf der anderen Seite der Welt arbeite, habe ich eine englische Tastatur und bin zu faul um mir die Deutsche einzurichten ;-)

 

Soooooooooo. Um jetzt mal wieder auf das Thema DISSKUSSION ZUM AAP zu kommen und den Threat wieder in eine Bahn zu lenken:

 

Planfeststellungsantrag ist durch, wie ich im anderen Thread schon gepostet habe wird der Fokus wohl erst einmal auf Bahn-Erweiterung und ILS auf der 06 sein. Geld dafuer treiben die Betreiber ja gerade ein, und ich denke dafuer wird die erste Tranche auch durchaus reichen. Eine Frage an die Spezialisten hier: Welche grossen Auswirkungen wird das ILS auf der 06 haben, gerade wenn Nebel ist? Ich nehme mal an es wird wohl CAT I werden. Auf welcher Seite wird es einfacher sein eine hoehere Kategorisierung des ILS zu bekommen? 06 oder 24? Bzw. wo macht es auch mehr Sinn? Danke fuer sachdienliche Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich muss mich nach meinem Alter fragen lassen. ;-)

 

Wer die Simpsons kennt, weiß, dass das erstens keine Kinderserie ist und zweitens ein Mindestmaß an Intellekt erforderlich ist, um alles zu erfassen und zu verstehen, was sich dort abspielt. Darüber hinaus muss man auch einen Sinn für Ironie haben, aber das scheint dem ein oder anderen in diesem Forum zu fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Jahrelangem passiven mitlesen melde ich mich hier auch mal, da mir das ganze (sorry) bullshit geschreibe langsam auf die Nerven geht:

 

Mit dem Richterspruch kann der Flughafen dann offiziell loslegen mit dem Ausbau. Am Geld eintreiben sind sie ja im Moment. Ich denke der erste Schritt wird die Verbreiterung der Bahn sein, dann ILS auf der 06 und - vielleicht - eine Aufstockung des ILS auf der 24. Ich denke zweites wichtiges Ziel im ersten Ausbauschritt wird die Anpassung bzw. neubau der Taxiways sein. Das wird auf jeden Fall Prioritaet 1 haben.

 

 

Sprich der Planfeststellungsbeschluss ist ein Maximum an Forderungen. So kann man flexibel drauf reagieren, sollte der Airport - ob es nun so kommt oder nicht sei dahin gestellt - wirklich groesser wachsen.

Was das Terminal angeht - da ist die nominelle Kapazitaet tatsaechlich 2 Millionen PAX. Aber ich denke da geht es, wie ein paar Posts vorher schon geschrieben, um die Abfederung von Stosszeiten. Was das abfliegen mit den Check-In Gates etc. angeht ist das Terminal m.M. nach durchaus ausreichend. Aber gerade bei der Ankunft kann es schon sehr eng werden. Ich denke da ist durchaus Raum fuer eine Erweiterung. Wie die dann genau aussehen wird, da denke ich mal werden sich dann die Architekten gedanken drueber machen koennen.

 

Summa sumarum wird die Start/Landebahn und ILS auf jeden Fall Prio Nummer 1 sein. Mit verbessertem ILS und den Randflugzeigen kann ich mir durchaus vorstellen das z.B. eine Wizz damit spekulieren koennte aus FMM eine Basis zu machen.

 

Was verstehst Du denn unter einer Wizz Basis?

In Dortmund werden mehr als eine Millionen Paxe nur von Wizz abgefertigt und da ist trotzdem keine Basis.

Hat Wizz überhaupt eine Basis in Westeuropa?

 

Und zu den Randflugzeiten, da sind die Hoffnungen am FMM doch verblüffend ähnlich zu denen in Dortmund mit einer Betriebszeitenverlängerung. Auch dort wurde seitens der Gutachter mit Umlaufoptimierungen argumentiert und die Bezirksregierung ist dem blind gefolgt. Passiert ist dort aber seitens der Airlines bisher: nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du richtig erkannt. Wizz Air hat - noch - in Westeuropa keine Basen. Allerdings müssen die neu bestellten 110 Airbus A321neo auch irgendwohin verteilt werden. Die kommen natürlich nicht heute und nicht morgen, aber ich denke auf längerfristige Sicht ist es durchaus ein Szenario.

 

Die Diskussion darum ist aber ein bisschen das Henne - Ei Problem. Keine späteren Flüge, kein Interesse der Airlines für eine Base, kein Interesse der Airlines für eine Base, keine späteren Flüge. Meiner Meinung nach ist es wichtig für den Flughafen sich zumindest diese Option offen zu halten bzw. dies als Attraktivitätssteigerung für die Airlines dementsprechend zu verkaufen.

Wer sich den Planfestestellungsbeschluss mal durchgelesen hat, wird sehen das viele der Punkte für die Zukunft gedacht sind und nicht zu realisierung bis Morgen. Und ich denke mal das die Anpassung der Runway auf internationale Standards und eine Neues bzw. höhere ILS Cat sind wohl durchaus vernünftige Maßnahmen.

Wartungshallen, Parkhaus etc. etc. stehen wohl noch in fernerer Zukunft, sind aber durch den Planfestestellungsbeschluss jederzeit möglich, sollte es der Bedarf hergeben.

 

@Michael - meine natürlich verbessert auf 24 und neu auf 06 - siehe mein Beitrag im Diskussionsthread

Bearbeitet von Mrilabs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Flughafenwebseite wurde nur die 06 genannt, von der 24 las ich nichts.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, laß ich in ältern News etwas von der Optimirung des ILS auf der 24. Aber bin mir nicht 100% sicher. Wobei das ja schon länger die Diskussion hier war, ob es denn überhaupt möglich wäre. Aber ich denke weitere Diskussionen darüber sind besser im Diskussionsthread als im Aktuelles aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prinz von Thailand hat für längere Zeit seine B737-400 am Airport geparkt. Er macht angeblich Urlaub im Allgäu.

Das nenn ich mal einen hohen Besuch, meine Herren! Frage: warum parkt der Prinz sein Flugzeug nicht auf dem Weltflugplatz FDH?

 

Da war er auch schon öfters zu Besuch, normalweise, so habe ich gehört, soll er sein Flugzeug in MUC parken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prinz von Thailand hat für längere Zeit seine B737-400 am Airport geparkt. Er macht angeblich Urlaub im Allgäu.

Das nenn ich mal einen hohen Besuch, meine Herren! Frage: warum parkt der Prinz sein Flugzeug nicht auf dem Weltflugplatz FDH?

Was soll die Spitze gegen FDH schon wieder? Bringt das irgend einen Mehrwehrt? Nein, bringt es nicht.

 

 

Ja das stimmt, jedoch nur für T&G's

Stimmt auch nicht ganz. Die stand auch schon mal laenger dort ;-) Siehe Wikipedia:

 

 

Im Juli 2011 wurde eine dem Prinzen zur Verfügung stehende Boeing 737 auf dem Münchener Flughafen gepfändet und durfte nicht mehr starten. Grund dafür waren Forderungen in Höhe von mittlerweile 36 Millionen Euro für den von einer deutschen Firma gebauten Don Mueang Tollway, die Thailand entgegen dem Entscheid eines Schweizer Schiedsgerichts nicht gezahlt hatte. Am 1. August gab das Büro von Maha Vajiralongkorn an, dass dieser das Flugzeug selbst auslösen und eine Sicherheitsleistung im Umfang von 20 Millionen Euro hinterlegen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt hier jemand die Folge der Simpsons mit der Familientherapie? Baseballschläger, Elektroshocks....

Also nach der Frage erhältst Du von mir den Prof. und auch noch den Dr. aberkannt.

Wenn Du so eine Sendung schaust, sagt mir das alles.

Wer die Simpsons kennt, weiß, dass das erstens keine Kinderserie ist und zweitens ein Mindestmaß an Intellekt erforderlich ist, um alles zu erfassen und zu verstehen, was sich dort abspielt. Darüber hinaus muss man auch einen Sinn für Ironie haben, aber das scheint dem ein oder anderen in diesem Forum zu fehlen.

Und dann noch so eine "möchte gern" schlaue Erklärung zu einer Kinder Serie abgeben! Ich frage mich, wer hat hier Komplexe, Spie10?

Bearbeitet von Landsberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...