aaspere Geschrieben 13. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Nun, bei einem Flughafen ist der operative Gewinn oder Verlust schon eine aussagefähige Kennzahl. Schon alleine deshalb, weil es eben Umsatz- und Kostenanteile gibt, die direkt mit dem Flugbetrieb nichts zu tun haben. Ein Vergleich mit einem Beratungsunternehmen ist natürlich auch nicht sinnvoll, weil eben dort ganz andere abschreibungspflichtige Investitionen eine Rolle spielen. Und daß eine schwarze Null beim operativen Ergebnis auf Dauer nicht ausreicht ist auch klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wozzo Geschrieben 13. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 (bearbeitet) Und daß eine schwarze Null beim operativen Ergebnis auf Dauer nicht ausreicht ist auch klar. Ach, da kann sich die Flughafengesellschaft beruhigt zurücklehnen. Freistaat, Kreise und Kommunen engagieren sich ja nun so stark, die würden nie die Schmach auf sich nehmen und den Karren vor die Wand fahren lassen. Da wird dann halt nachgeschossen. Im formalen Verstecken von Subventionen sind sie ja sehr erfindungsreich. Eher Sorgen machen muss sich der Geschäftsführer. Wenn mal ein Sündenbock gebraucht wird, dann ist er der ideale Kandidat; mit seinen vielen gebrochenen Versprechen und phantasievollen Interpretationen. Bearbeitet 13. August 2015 von wozzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aaspere Geschrieben 13. August 2015 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. August 2015 Im formalen Verstecken von Subventionen sind sie ja sehr erfindungsreich. Ich weiß ja nicht, welche Vorstellungen Du von öffentlichen Haushalten hast. Wenn Du denkst, da könne man etwas "verstecken", dann irrst Du gewaltig. Erstens gibt es in jedem Gemeinwesen eine Opposition, die über den Haushalt wachen sollte (wenn sie dazu nicht taugt, was schon vorgekommen sein soll, dann haben die Wähler wohl eher gewürfelt als ihr Wahlrecht vernünftig wahrgenommen), und zweitens Rechnungshöfe, die sehr wohl in der lage sind, auch scheinbar Verstecktes aufzudecken. Eher Sorgen machen muss sich der Geschäftsführer. Wenn mal ein Sündenbock gebraucht wird, dann ist er der ideale Kandidat; mit seinen vielen gebrochenen Versprechen und phantasievollen Interpretationen. Wer sonst als der Geschäftsführer ist verantwortlich, wenn ein Unternehmen an die Wand gefahren wird. Das ist also keine bahnbrechende Erkenntnis, sondern passiert jeden Tag. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mautaler Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Erneuerung einer Straße am Allgäu Airport mit 100% Steuergeldern geplant! Wo: Die Schwabenstraße (von Hauptwache am Berger Hotel und Sportplatzt vorbei in Richtung Süden. Wer zahlt: Der Steuerzahler Quelle: Öffentliche Ausschreibung in MZ vom 14.08.2015 Auftraggeber: Bima Kempten Und das ohne jeglichen Protest seitens ÖDP und BI... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turboprop Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 Vielleicht haben die das einfach noch nicht mitbekommen. Ich glaube kaum, dass die BIMA ihre Pläne mit Parteien und Vereinen vorher abspricht. So eine enge Verknüpfung zwischen Staat und Partei gibt es in Bayern nur bei der CSU. Und übrigens ist die rechtliche Situation eine andere, wie bei den Flughafengrundstücken an denen sich Landkreise und Städte beteiligen. Der Bereich um die Hauptwache war, meines Wissen nach, noch nie im Besitz des Allgäu Airports, sondern seit Schließung des Fliegerhorsts immer schon im Besitz der BIMA. Ich bin mir auch sicher, dass die Konditionen für den Verkauf andere sind, als damals als Flächen für den Flugbetrieb an den Allgäu Airport verkauft wurden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mautaler Geschrieben 15. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 15. August 2015 (bearbeitet) Es wurden (Abriss Hauptwache etc.) und werden genauso Steuergelder für die Erschließung dieses Teilareals verwandt wie z.B. beim jetzt anstehenden Bau der Westkopfumfahrung. Dieser wird heftig kritisiert, für die Aktivitäten der steuerfinanzierten Bima interessiert sich jedoch keine S**. Da ist es der ÖDP total egal, wie die Steuergelder verwandt werden. Das bestätigt mich in meiner Meinung, dass es sich beim Airport-Widerstand um eine Form des Gruppen-Narzissmus handeln könnte. Bearbeitet 15. August 2015 von mautaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Turboprop Geschrieben 17. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 17. August 2015 (bearbeitet) Ich glaube Du verdrehst die Wahrheit etwas. Gegen ein interkommunales Gewerbegebiet hat auch von den Kritikern des Flugplatzes niemand etwas. Das war ja auch der ursprüngliche Vorschlag ein interkommunales Gewerbegebiet auf dem gesamten Fliegerhorst Areal einzurichten, statt des zivilen Flugbetriebs. Das Problem ist doch, dass sich Städte und Landkreise an ungeeigneten und teuren Grundstücken beteiligen sollen. Bei dem ganzen Geschäft geht es nur darum "den Airport durch die Hintertür zu unterstützen", wie Memminger SPD Stadtrat Ressler heute, 17.08.2015, in der Memminger Zeitung betont. Dieses Zitat ist leider nur in der Printausgabe zu lesen. http://www.all-in.de/nachrichten/allgaeuwirtschaft/Geplanter-Kauf-von-Gewerbeflaechen-beim-Allgaeu-Airport-spaltet-SPD-Unterbezirk;art8119,2050458 Noch zur Klarstellung: Ich bin nicht Mitglied der ÖDP und gebe hier nur meine eigene Sicht der Dinge wieder. Bearbeitet 17. August 2015 von Turboprop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mautaler Geschrieben 18. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) Genau so habe ich es auch gemeint. Es geht denen gar nicht um Kosten für Entwässerung, Altlasten, Erschließung, Shelterabriss etc. Aber sie argumentieren damit und lenken von Kernpunkt ab, dass sie einen persönlichen Feldzug gegen den Airport führen. Gegen die Unterstützung durch die Gebietskörperschaften sind sie nur, weil dadurch das Unternehmen Liquidität erhält und die lange erhoffte Insolvenz nun doch nicht kommt und die dargestellte Insolvenzverschleppung seitens RS doch nicht stattfindet. Bearbeitet 18. August 2015 von mautaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilot1 Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Oh Mautaler, du steckst ja ganz schön tief im Sumpf. Gespenster ringsum. Mit dir möchte ich nicht tauschen.Was ist eigentlich deine Motivation her, wenn du das Forum zutextest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAVARIA Geschrieben 20. August 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. August 2015 Noch ein Artikel zu Thema Beteiligung des Landkreises Mindelheim an der geplanten Besitzgesellschaft. http://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Landrat-aeussert-sich-ueber-Flughafen-in-Memmingerberg-id35192767.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilot1 Geschrieben 20. September 2015 Melden Teilen Geschrieben 20. September 2015 Es gibt wieder reichlich Gesprächsstoff am Allgäue Airport. Zum einen brechen wohl die innerdeutschen Flüge in Kürze weg http://www.aerotelegraph.com/intersky-plant-rueckzug-aus-schweiz-und-memmingen http://www.austrianaviation.net/news-regional/news-detail/datum/2015/09/18/intersky-vor-strecken-kahlschlag.html die Allgäuer Zeitung zietiert am 18.9. den GF Schmid, der davon ausgeht, dass Intersky Memmingen weiter anfliegt, da bereits Buchungen vorlägen. Mal sehen wer Recht hat. Evtl. springt nun bereits die achte Gesellschaft (Stuttgarter Flugdienst, Dau Air, OLT, TuiFly, AirBerlin, Flytouropa, Germanwings, Intersky) von den innerdeutschen Fluügen ab. Für den Allgäu Airport kommt diese Entscheidung zur Unzeit, denn man wurde nicht müde den Ausbau mit den wichtigen innerdeutschen Flügen zu begründen. Zur Finanzierung des Ausbaus bigt es in naher Zukunft zwei Bürgerentscheide in Memmingen und dem Unterallgäu. Den Bürgern muss vermittelt werden, dass Sie über 4 Millionen Euro kommunales Geld in einen Flughafen investieren sollen, der wohl nie ihre Verkehrsbedürfnisse decken wird. Bin mal auf die Argumente beider Seiten gespannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedman Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Und die Bürger machen jetzt auch noch mobil gegen den Gründstückskauf,da dieser nicht werthaltig seiun soll und der Kaufpreis überhöht. tp://www.airliners.de/buergerinitiative-grundstueckskaeufe-memminger-airport/36831 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilot1 Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Ist ja schon komisch, wenn ein Flughafen seine Parkplätze verkauft und der Käufer erklärt, er wolle diese zum Industriegebiet umwandeln. So wird das derzeit am Allgäu Airport kommuniziert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ETSM Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Ist ja schon komisch, wenn ein Flughafen seine Parkplätze verkauft und der Käufer erklärt, er wolle diese zum Industriegebiet umwandeln. So wird das derzeit am Allgäu Airport kommuniziert. Wer sagt denn sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilot1 Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Zum Verkauf stehen die Parkplätze und aus diesen sollen Gebiete für Gewerbeansiedlung gemacht werden. Ist schon seltsam.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wozzo Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Und die Bürger machen jetzt auch noch mobil gegen den Gründstückskauf,da dieser nicht werthaltig seiun soll und der Kaufpreis überhöht. tp://www.airliners.de/buergerinitiative-grundstueckskaeufe-memminger-airport/36831 Müsste man wohl schreiben "einige Bürger". Sollte es zum Bürgerentscheid kommen, wird man sehen. Kann für den Flughafen auch gut ausgehen: Wenn sich eine deutliche Mehrheit für ein langfristiges und kostspieliges Engagement entscheidet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilot1 Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Sind 8.500 wahlberechtigte Bürger, die gegen die Finanzierung unterschreiben haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mautaler Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) Das Bürgerbegehren ist ja jetzt Nix neues. Läuft schon seit 3 Monaten. Stadt MM und der Landkreiswerden ein Ratsbegehren gegenüberstellen (wie das so üblich ist, da ja Bürgerbegehren relativ kompliziert formuliert werden, weil man es mit "ja" beantworten soll wenn man gegen etwas ist, das bereits vom Stadt- respektive Bezirksrat beschlossen wurde: "Ja, ich bin dagegen dass...". Sind 8.500 wahlberechtigte Bürger, die gegen die Finanzierung unterschreiben haben. bei ca. 136.000 Wahlberechtigten (MM + Unterallgäu) Wenn man MM alleine betrachtet: 2.100 von ca. 30.000 Wahlberechtigten Um in Memmingen das Quorum zu erfüllen, wird es richtig schwierig. Da habendie Initiatoren selbst schon so kommuniziert. Zum Verkauf stehen die Parkplätze und aus diesen sollen Gebiete für Gewerbeansiedlung gemacht werden. Ist schon seltsam.... Gerade Du (der Du Dich doch intensiv mit der Problematik beschäftigst) solltest doch die korrekten Verhältnisse kennen:Ca. 4 ha der insgesamt 28 ha, die zum Verkauf stehen sind aktuell als Parkplätze bebaut und werden dann von einer der neuen Besitzgesellschaft betrieben. Rest (14 ha) stellt die künftigen Gewerbeflächen. Bearbeitet 1. Oktober 2015 von mautaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nyls Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 Um in Memmingen das Quorum zu erfüllen, wird es richtig schwierig. Da haben die Initiatoren selbst schon so kommuniziert. ... sehr sehr schwierig aber nicht unmöglich ... Bezüglich der 28 ha: ... hier die nördlichen Flächen: http://fmm.steuerverschwendung.bayern/noerdliche-flaechen-der-start-landebahn-ca-10-ha/ ... und die südlichen Flächen: http://fmm.steuerverschwendung.bayern/suedliche-flaeche-der-start-landbahn-ca-18-ha-ein-interkommunales-gewerbegebiet/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mautaler Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) Hinweis in eigener Sache: Das war ein Werbespot der Initiatoren des Bürgerbegehrens. Gestern noch wetterten und klagten sie gegen die Auswirkungen des Flugverkehrs und heute streiten sie ab, dass es ihnen um den Flugverkehr geht. Denn eigentlich geht es ihnen um den Umgang mit Steuergeldern. Das hatten sie die letzten acht Jahre selber nur noch nicht gewusst. In ein paar Sekunden nach der Werbung geht es weiter im normalen Programm... 7...6...5...4...3...2...1... ... Bearbeitet 1. Oktober 2015 von mautaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bauigel Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) Schade jetzt geht es leider auch hier wieder los. Es war so schön ruhig und sachlich die letzten Wochen hier. Es ist ja kein Geheimnis, dass die gescheiterten Kläger , jetzt eben über einen Bürgerentscheid probieren ( Die von Nyls verlinkte eigenen Seite und googlen zeigt dies 1 zu 1), alles zu unternehmen, was gegen den Airport geht. Am 22.11.2015 soll wohl der Bürgerentscheid durchgeführt werden. Bis dahin und auch danach geht es hier wohl nur um die Diskussion des eigenen Weltbildes. Pro und Kontra. Viel Spaß wünsche ich den Admins jetzt schon und hoffentlich gute Nerven. PS: Noch ein Artikel aus dem Bayernkurier: https://www.bayernkurier.de/inland/6276-buergerinitiative-torpediert-expansionsplaene Bearbeitet 1. Oktober 2015 von Bauigel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mautaler Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) Ja, es wird wieder unterhaltsam hier. Inzwischen hatte der Admin der BI schon alle Hände voll zu tun um folgende ausufernde Debatte in "seinem" Forum im Zaum zu halten. Da hatte doch glatt ein führender Airportgegner dem Verleger eines lokalen Anzeigenblattes rechtswidrige Praktiken vorgeworfen und musste vom eigenen Admin zensiert werden: http://302097.homepagemodules.de/t85037960f1002-Urteil-Klage-abgewiesen-2.html#msg_33229419 Bearbeitet 1. Oktober 2015 von mautaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nyls Geschrieben 1. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 7...6...5...4...3...2...1... ... da fehlt die Zero! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mautaler Geschrieben 2. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 (bearbeitet) Die Initiatoren der Bürgetbegehren offenbaren doch tatsächlich Mängel hinsichlich ihres Kenntnisstandes oder sie Verdrehen bewusst die Tatsachen. Teile der Begründung sind garnicht zutreffend. Trotzdem wird es auch im Landkreis wohl einen Bürgererntscheid geben. Die unzutreffenden Behauptungen in der Begründung des Bürgerbegehrens kommentiert der Kreisausschuss: " - Der Landkreis wolle sich mit 1,8 Millionen Euro an der Grundbesitzgesellschaft beteiligen – nicht, wie die Interessengemeinschaft behaupte, mit 2,45 Millionen Euro. - Die Begründung enthalte keine Angaben darüber, dass sich die Bewertungsgrundlage der Grundstücke durch die Änderung der rechtlichen Rahmenbedingungen entscheidend geändert habe. - Auf besagten Flächen bestehe inzwischen Baurecht, der Allgäu Airport habe erheblich in die Infrastruktur investiert und über die neue Entlastungsstraße sei das Gelände inzwischen gut an die Autobahn angebunden. Damit habe sich der Wert der Flächen deutlich gesteigert. Außerdem habe die allgemeine Preisentwicklung im Immobilienbereich ebenfalls zu einer Wertsteigerung geführt. Ebenfalls nicht erwähnt habe die Interessengemeinschaft: - Eine Übernahme der Haftung der Besitzgesellschaft für Altlasten solle vertraglich ausgeschlossen werden. - Entgegen den Behauptungen der Interessengemeinschaft seien die Grundstücke im Norden bereits weitgehend erschlossen. Die weitere Erschließung im Süden hänge von der künftigen Nutzung ab, die auch von den kommunalen Gesellschaftern bestimmt werde. Große Teile der Flächen würden bereits genutzt und erzielten veritable Einnahmen. " So die Kritik der Kreisausschusses an der Begründung. Wen wundert's? Einen gewissen Hang zur Tatsachenverdrehung konnte man ja auch hier schon bei den entsprechenden Beteiligten zur Genüge beobachten. Quelle: http://www.new-facts.eu/allgaeu-airport-kreisausschuss-haelt-buergerbegehren-fuer-zulaessig-trotz-kritik-122879.html Bearbeitet 2. Oktober 2015 von mautaler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pilot1 Geschrieben 3. Oktober 2015 Melden Teilen Geschrieben 3. Oktober 2015 Die Begründung der Bürgerinitiative wurde zwischenzeitlich von der Kommunalaufsicht der Regierung von Schwaben geprüft und für richtig befunden. Eine Wertsteigerung aum den Faktor 50 durch einen Autobahnanschluss ist doch etwas viel :). Die Mittel für die Straße gehören zu der Investition und können nicht davon losgelöst betrachtet werden. In der Abstimmung geht es um eine Sachgesamtheit.Die Prüfung wurde in Anlehnung an die vom VG Augsburg im Urteil Au 7 E 15.47 vom 2.2.2015 angewandte Methodik zur inhaltlichen Prüfung eines Bürgerbegehrens geprüft. damals wurde vom Gericht ein Bürgerbegehren in Immenstadt als rechtswidrig erklärt. Quelle: Stadtratsitzung Stadt Memmingen vom 1.10.2015. Das Bürgerbegehren ist somit amtlich geprüft und inhaltlich für richtig befunden worden. Sollte jemand Zweifel daran haben, kann er versuchen beim VG Augsburg eine einstweilige Verfügung zu beantragen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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