Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wär es ganz hilfreich, den Thread etwas aufmerksamer zu lesen, bevor man seinen Senf auch noch dazu gibt. Daß es fast 10.000 sind hatten wir schon längst abgehandelt. Da hat sich memminger eben geirrt, was man nun aber nicht nochmal erwähnen muß.

Du wirst in Deinem Forenleben auch mal ins ......... fassen.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es fast 10.000 sind hatten wir schon längst abgehandelt. Da hat sich memminger eben geirrt, was man nun aber nicht nochmal erwähnen muß.

Längst? Das war gerade mal gestern.

Wenn man derart daneben liegt, gibt man öffentlich zu, dass man einen Mist geschrieben hat.

Noch konnte ich hier keine diesbezügliche Richtigstellung vom Benutzer memminger lesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahl 2,8 Millionen stammt ursprünglich aus 2011 und wurde im Mai 2015 verifiziert und vor Gericht als Basis zur Entscheidung verwendet. Es war keine Perspektivzahl, sondern sie wurde von zwei Gutachtern vor Gericht als wahrscheinlichste Porgnose bestätigt.

http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Wie-viele-Nachtfluege-sind-am-Allgaeu-Airport-zumutbar-id34191777.html

Langfristig ist tatsächlich meist mit 5 und mehr Jahren gleichzusetzen. Doch in 2020 sollten es lt. Aussage der Gutachter auch schon 1,7 Millionen Passagiere sein.
Nun soll sich das Wachstum ja abschwächen und nächstes Jahr werden 900.000 Passagiere erwartet, also eine Erhöhung um 20.000 gegenüber diesem Jahr.

http://www.br.de/nachrichten/schwaben/inhalt/allgaeu-airport-2015-bilanz-100.html

Bin mal gespannt wie man da 2020 1,7 Millionen Passagiere haben will.

 

Nur zur Erinnerung: Bereits für 2010 wurde eine Million Passagiere vorhergesagt.
 

Bearbeitet von Pilot1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich bin kein Jurist.

Hier ist der Text der Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes:

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/Y-300-Z-BECKRS-B-2015-N-48345?hl=true

 

Wie man sieht, steht unter der Ziffer 83 der folgende Satz in der Entscheidungsbegründung:

"Der Gutachter der Firma P. AG bestätigte dies auch in der mündlichen Verhandlung schon im Hinblick auf die Gesamtprognose für den Verkehrsflughafen M., die für das Jahr 2025 auf der Annahme einer Passagierzahl von 2,8 Mio. beruhe."

Dieses Gutachten ist aber nicht alleinig für die Entscheidung der Rechtmäßigkeit des Planfeststellungsbeschlusses verantwortlich. Dazu solltest Du die ganzen Entscheidungsgründe lesen.

 

Deshalb bleibe ich bei meiner Aussage im posting # 3742.

Ich bleibe auch ungeachtet der Tatsache dabei, daß sich mein TOMTOM Navigationsgerät hinter mir auf dem Bord von selber eingeschaltet hat und mir sagte: "Drehen Sie, wenn möglich, um." :D

Hat jemand dafür 'ne Erklärung?

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ergänze ich mal noch den Punkt 33 aus der Entscheidung des BVGH:

 

2. Hinsichtlich der Planrechtfertigung der planfestgestellten Erweiterungsmaßnahmen kommt es deshalb auf die Luftverkehrsprognose von ... GmbH vom 20. April 2011 (Luftverkehrsprognose 2020/2025 für den ...-Airport-M. - nachfolgend: LVP i... 2011) nicht entscheidungserheblich an. Auch die Gutachterin stellt aber klar, dass Hauptzweck dieses Gutachtens nicht die Rechtfertigung des Ausbaus des Verkehrsflughafens ist. Vielmehr gehe es in erster Linie darum, zutreffende Inputdaten für die lärmphysikalischen Berechnungen zur Verfügung zu stellen (vgl. z. B. Stellungnahme von ... ... GmbH vom 22.5.2015, S. 20).

 

"Der Gutachter der Firma ... hat in der mündlichen Verhandlung hierzu überzeugend ausgeführt, dass sich selbst ein Rückgang der prognostizierten Fluggastzahlen aus Gründen von Preissteigerungen um 20% von 2,8 Mio. auf etwa 2,2 Mio. Fluggäste 2025 auf den Nachtflugbedarf nicht auswirken würde. Zwar würden dann etwas weniger Flugbewegungen anfallen, auch in den Nachtrandstunden; diese Flugbewegungen wären aber immer noch als erheblich anzusehen. Daher bestehe auch bei einer solchen Annahme weiterhin ein Bedarf für Flugverkehr in den Nachtrandstunden."

Diese Passage aber war maßgeblich für das Urteil, denn im Wesentlichen ging es ja um den Nachtflug. Ein Rückgang auf eine Mio und insbesondere der 800.000 innerdeutschen Passagiere (im wesntlichen auf dem Weg zu den Hubs Berlin und Düsseldorf) wäre für die Richter wohl schon erheblich gewesen.

Aber das ist ja nicht Thema des Forums hier.

 

Entscheidend im von mir zitierten Artikel ist, dass der Flughafen seine Planzehlen bei weitem nicht erreicht und seine Prognose innerhalb von 6 Monaten (Juni bis Dezember) um rund 60% reduziert hat.
 

 

Prognosen sind nun mal Prognosen. Ob und wie es nächstes Jahr oder gar in 2025 sein wird, darfst du gerne deine Glaskugel befragen. Ich warte ab und Ende nächsten Jahres wird man sehen. Ob Ryanair und Wizzair nächstes Jahr wieder neue Strecken ins Programm nehmen werden, weiß hier ja keiner. Eventuell kommt ab Sommer Pobeda mit Flügen nach Moskau. Vielleicht kommt ja nach dem Ausbau Ende 2017 auch eine Ryanairbasis mit einer Maschine. Vielleicht kommen noch ganz neue Airlines an den Airport. 

 

In deinen Beitrag vergleichst du Prognosen 2025 mit dem Jahresziel von 2016. In keinem von dir zitierten Artikeln, finde ich deine 60% Reduzierung. Bitte hilf mir mal das zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bauigel. Die Ziffer 33 hatte ich überlesen. Das erspart mir eine Antwort an Pilot1.

 

@ Pilot1

Es ist Dir sicher aufgefallen, daß sowohl Bauigel als auch ich die jeweiligen Ziffern aus der Entscheidung angeführt haben. Im Sinne einer vernünftigen Diskussion, in der wir uns ja dankenswerterweise befinden, wäre es hilfreich, wenn Du das noch nachholst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mit dem Ausbau schaffen wir den Standard, den die umliegenden Flughäfen heute schon haben, und werden damit attraktiver und konkurrenzfähiger", sagte Schmid. Langfristig peilt der Airport eine Million Passagiereicon1.png an.http://www.aero.de/news-23150/Passagierzuwaechse-am-Flughafen-Memmingen.html

Schmid erwartet nächstes Jahr keine Steigerung der Passagierzahlen " und denkt da eher, dass im kommenden Jahr die Passagierzahlen das Niveau von 2015 erreichen werden". http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Trotz-Intersky-Pleite-Allgaeu-Airport-sieht-sich-im-Aufwind;art2757,2151791bzw in voller Länge in der Memminger Zeitung.

 

Um die 60% zu verstehen nimmt man einfach 1,8 Mio Rückgang zu 2,8 Mio Planzahl und schon kommt man auf einen Rückgang von 64,3%

 

Zu deinem vielleicht, vielleicht....
Relativ sicher ist, das Ryanair nach München gehen wird. Vielleicht geht es dann in FMM wie in Altenburg, Cochstedt, Leipzig, Lübeck, Weeze, Hahn, .... Die Flüge werden eingestellt oder kräftig reduziert.

Oh, wir beginnen schon wieder zu diskutieren...

Bearbeitet von Pilot1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mit dem Ausbau schaffen wir den Standard, den die umliegenden Flughäfen heute schon haben, und werden damit attraktiver und konkurrenzfähiger", sagte Schmid. Langfristig peilt der Airport eine Million Passagiereicon1.png an.http://www.aero.de/news-23150/Passagierzuwaechse-am-Flughafen-Memmingen.html

Schmid erwartet nächstes Jahr keine Steigerung der Passagierzahlen " und denkt da eher, dass im kommenden Jahr die Passagierzahlen das Niveau von 2015 erreichen werden". http://www.all-in.de/nachrichten/rundschau/Trotz-Intersky-Pleite-Allgaeu-Airport-sieht-sich-im-Aufwind;art2757,2151791bzw in voller Länge in der Memminger Zeitung.

 

Um die 60% zu verstehen nimmt man einfach 1,8 Mio Rückgang zu 2,8 Mio Planzahl und schon kommt man auf einen Rückgang von 64,3%

 

Zu deinem vielleicht, vielleicht....

Relativ sicher ist, das Ryanair nach München gehen wird. Vielleicht geht es dann in FMM wie in Altenburg, Cochstedt, Leipzig, Lübeck, Weeze, Hahn, .... Die Flüge werden eingestellt oder kräftig reduziert.

Oh, wir beginnen schon weider zu diskutieren...

 

Sorry aber du vergleichst Äpfel mit Birnen und daher ist deine Rechnung im Grunde schlicht falsch. Deine Rechnung darfst du in 10 Jahren am Ende von 2025 anstellen. Der Prognosefall von 2,8 Mil. ist aber der Optimalfall oder in deinem Sinne wohl der Worstcase. Dann geht bitte noch mal an den Anfang zurück, lies den Pflanfeststellungsantrag, den Pflanfeststellungsbeschluss und dann die Urteilsbegründung.

 

Könnten die Admins bitte die letzten Posting in Diskussionen verschieben! Danke

Bearbeitet von Bauigel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat Pilot1: Relativ sicher ist, das Ryanair nach München gehen wird. Vielleicht geht es dann in FMM wie in Altenburg, Cochstedt, Leipzig, Lübeck, Weeze, Hahn, .... Die Flüge werden eingestellt oder kräftig reduziert.

Oh, wir beginnen schon wieder zu diskutieren...

 

Zu Ryanair: Transavia war in München schneller. Die Slots für Ryanair sind erst einmal belegt!

Bearbeitet von Landsberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ sicher ist, das Ryanair nach München gehen wird. Vielleicht geht es dann in FMM wie in Altenburg, Cochstedt, Leipzig, Lübeck, Weeze, Hahn, .... Die Flüge werden eingestellt oder kräftig reduziert.

 

Ryanair wird nicht Richtung MUC transferieren sondern expandieren. Deine Hoffnungen kannst Du ruhig begraben. Ebenso die künftige relative Wichtigkeit von Ryanair ab 2017 am Berg. Neue Airlines werden mit der breiteren Bahn kommen.

 

Das Gericht hat geurteilt, die Bürger haben entschieden. Der Schuldenstand wird reduziert und die Profitabilität wird deswegen bei niedrigeren Pax-Zahlen erreicht. Die Querulanten werden nie aufhören, ihr grünes Gift zu spucken, aber das Gesamtkonzept des Allgäu Airport ist Dank des einzigartigen Engagements lokaler Unternehmer und Unterstützer auf einem guten Weg.

 

Ich wünsche allen Mutigen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr, allen Zauderern mehr Mut zur Offenheit und weniger Drang zur Opferhaltung, dann wird für alle das Jahr 2016 schöner als 2015.

 

mautaler

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bauigel. Die Ziffer 33 hatte ich überlesen. Das erspart mir eine Antwort an Pilot1.

 

@ Pilot1

Es ist Dir sicher aufgefallen, daß sowohl Bauigel als auch ich die jeweiligen Ziffern aus der Entscheidung angeführt haben. Im Sinne einer vernünftigen Diskussion, in der wir uns ja dankenswerterweise befinden, wäre es hilfreich, wenn Du das noch nachholst.

 

@ Pilot1

Aaspere und ich warten immer noch auf deine Antwort. 

 

Die Abhängigkeit von Ryanair, wie Mautaler richtig schreibt, nimmt nächstes Jahr ab. Merkt man aber auch schon am jetzigen Winterflugplan. Wizzair hat sich alleine dieses Jahr erheblich in FMM entwickelt. Und ich denke da noch an die erheblichen Expansionspläne von Wizzair in den nächsten Jahren. Aber auch Ryanair hat die nächsten Jahre noch ein paar Flieger zu verteilen. Da fällt schon noch ein Stück vom Kuchen ab für Memmingen bzw. alle anderen Ryanairstandorte in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun ist es hoch offiziell. Der Allgäu Airport muss für sämtliche Verunreinigungen auf Grund von Altlasten haften. Im Gegensatz zu aasperes Vermutungen handelt es sich nicht um eine unverbindliche Auskuft. Die Haftungsfrage wird in der Bundestagsdrucksache http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/069/1806997.pdfauf Seite 44 geklärt. Es heißt dort:

"Zum Zeitpunkt der Veräußerung der Grundstücke war den Vertragspart-
nern bekannt, dass aufgrund der vorangegangenen militärischen Nut-
zung das Risiko möglicher Verunreinigungen des Bodens- und des
Grundwassers bestand. Aus diesem Grund wurden die Fragen der Alt-
lasten- und Kampfmittelbeseitigung in den Grundstückskaufverträgen
berücksichtigt und dabei auch Vereinbarungen bezüglich etwaiger Ge-
bäudeschadstoffe sowie erhöhter Baukosten getroffen."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt die offizielle Rechtsauffassung der Bundesregierung. Warten wir doch mal ab, ob es einen Rechtsstreit gibt, und wenn ja, wie der dann ausgeht. Es hat schon 'ne Menge Fälle gegeben, in der sich die Rechtsauffasung der öffentlichen Hand nicht durchgesetzt hat.

Gerade heute (off topic) las ich in der Zeitung, daß das BSG gegen die Bundesrepublik völlig überraschend entschieden hat, daß EU-Ausländer nach 6 Monaten Anspruch auf Sozialhilfe (nicht auf Hartz 4) haben.

Also, warten wir es ab, was in Memmingen passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt die offizielle Rechtsauffassung der Bundesregierung. Warten wir doch mal ab, ob es einen Rechtsstreit gibt, und wenn ja, wie der dann ausgeht. Es hat schon 'ne Menge Fälle gegeben, in der sich die Rechtsauffasung der öffentlichen Hand nicht durchgesetzt hat.

Gerade heute (off topic) las ich in der Zeitung, daß das BSG gegen die Bundesrepublik völlig überraschend entschieden hat, daß EU-Ausländer nach 6 Monaten Anspruch auf Sozialhilfe (nicht auf Hartz 4) haben.

Also, warten wir es ab, was in Memmingen passiert.

 

Selbst falls der Airport gegen die Bundesrepublik Deutschland obsiegen würde, hätte er bis dahin nach dt. Bilanzsteuerrecht Rückstellungen für den Verkauf seiner Grundstücke zu bilden. Denn die sollen ja mit einer Garantie der Übernahme der Altlasten verkauft werden. Die Rückstellungshöhe würde ein vorsichtiger Kaufmann wohl aus dem Kaufpreisnachlass für die Altlastenübernahme beim Erwerb des Geländes ableiten also rund 30 Euro/m2.

Sollte der Airport allerdings gegen Deutschland obsiegen, dann stellt sich die Frage, welcher Kaufpreis dann gilt, der ohne Altlastenübernahme oder der mit???? Unbestrittene Tatsache ist ja, dass wegen der Altlastenübernahme der Kaufpreis reduziert wurde.

Dann würde sich für den Airport ja eine Nachzahlung von 29 Millionen Euro ergeben. Da ist die Beseitigung des PFT unter Umständen doch günstiger.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Freund, wenn ich das richtig sehe, können doch eventuelle Rückstellungen erst in 2015 gebildet werden. Und soweit ist man sicher noch nicht, daß man Dir den Jahresabschluß 2015 präsentieren kann. Wir können hier stundenlang weiter diskutieren (wobei wir uns dann aber im falschen Thread befinden) oder einfach abwarten, was denn nun passiert. Dabei sollten wir es dann auch für jetzt belassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebent.

 

Erstens hat dieses Statement mit den bis 2005 durch den Bund verursachten und zu verantwortenden Schäden rein garnichts zu tun. Dafür haftet der Bund weiterhin.

 

Zweitens ist mittlerweile aktenkundig, dass ein nochmaliges Auskoffern des Gelände im Bereich des ehemaligen Löschbeckens die PFT Konzentration im Brunnen Ungerhausen NICHT reduziert, da aktuell PFT deutlich geringer emmitiert wird als zu Militärzeiten.

 

Drittens gibt es aktuell keinerei Veranlassung für Sanierungsmaßnahmen, die über die bereits erfolgte Auskofferung von 2007 hinaushehen.

 

Viertens gibt es keinerei gesetzliche Sanierungszielvorgaben.

 

Fünftens gibt es aus Gründen der zur Zeit mangelhaften Löschwasserversorgung bereits seit Jahren die Empfehlung an die Gemeinde Ungerhausen, sich dem Wasserzweckverband Woringer Gruppe anzuschliessen. Das würde dann die empfohlene Konzentrationssenkung Mittels Vermischung in der Wasserversorgung ermöglichen.

 

Sechstens wird das Thema auch dann nicht aktuell, nur weil man es zum fünfundzwanzigsten Mal aufwärmt.

 

Siebtens kann der ganze Mist jetzt wieder in den Diskussionsthread verschoben werden.

 

Achtens sind die Verhandlungen mit Pobeda kurz vor dem Abschluss und Pobeda hat bereits bei der russischen Luftfahrtbehörde Antrag auf Durchführung der Flüge von Moskau nach Memmingen gestellt.

 

Neuntens sind die Verantwortlichen am Airport nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen und können sehr wohl entscheiden, ob Rückstellungen gebildet werden müssen. Wie der Erfolg vor Gericht zeigte, hst der Airport sehr fähige Rechts- und Finanzberater. Da kann Ottonormalpilot1 nur davon träumen.

 

Zehntens gute Nacht.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit dem zweitbesten Ergebnis seiner Unternehmensgeschichte kann der Allgäu Airport nun Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres 2015 ziehen. Die Prognose von 860.000 Passagieren pro Jahr wurde mit 883.490 deutlich übertroffen. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung um  17,8 Prozent.

 

Passagiermaessig ja ein erfolgreiches Jahr fuer den Flughafen. Finanziell hatte sich RS ja schon auf rt1 geaussert das der Flughafen Operativ Gewinn macht aber Zinsen und Investionen das Geld auffressen.

 

Ich denke Podeba wird im Sommer auf jeden Fall starten. Bin mal auf die Frequenz gespannt. In Koeln fliegen sie ja 1/7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, dass der Airport einen operativen Gewinn macht. Wenn die Zinsen und Investitionen das Geld auffressen, macht er wohl keinen Gewinn, denn Zinsen sind Bestandteil des Gewinns oder Verlusts und die Theorie sagt, dass Investitionen aus Abschreibungen gezahlt werden.

Es ist eher davon auszugehen, dass RS eine eigene Definition von Gewinn verwendet, die wenig oder nichts mit der Betriebswirtschaft zu tun hat. So war es zumindest die letzten zehn Jahre. Da hat er immer über den operativem Gewinn schwadroniert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...