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Diskussion zum Allgäu Airport Memmingen


aaspere

Empfohlene Beiträge

der Kindergarten ist ein Dreck dagegen, was eure Diskussion angeht!

Btw, wenn man schon anfängt hier etwas auf Französisch zu schreiben, dann sollte man es zumindest richtig schreiben und nicht wiederholt falsch!

 

Und natürlich wird es durch die Ausbreitung diverser LCCs in MUC, STR und NUE einen Einfluss auf die Entwicklung in FMM geben. Als Münchner muss ich mich z.B. jetzt nicht mehr nach FMM bewegen, um kostengünstiger an den ein oder anderen Ort zu kommen, den dafür gibt es die neue Transavia Base. Sollte mir das nicht ausreichen, so könnte man immer noch schneller nach NUE kommen als nach FMM, dank der Highspeed ICE Strecke zwischen beiden Städten! Wenn man sich das Gebiet zwischen diesen beiden Städten anschaut, so wird sich dieses in Zukunft auch auf diese beiden Airports ver- und aufteilen. Nehmen wir uns als nächstes Augsburg vor, die sind in der komfortablen Situation, dass sie sich zwischen STR, MUC und NUE entscheiden können.

FMM hat sicherlich ein Einzugsgebiet, nur verringert sich dieses momentan eher tendenziell und wird nicht größer! Und genau dem werden die Airlines Rechnung tragen.

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Und natürlich wird es durch die Ausbreitung diverser LCCs in MUC, STR und NUE einen Einfluss auf die Entwicklung in FMM geben. Als Münchner muss ich mich z.B. jetzt nicht mehr nach FMM bewegen, um kostengünstiger an den ein oder anderen Ort zu kommen, den dafür gibt es die neue Transavia Base. Sollte mir das nicht ausreichen, so könnte man immer noch schneller nach NUE kommen als nach FMM, dank der Highspeed ICE Strecke zwischen beiden Städten! Wenn man sich das Gebiet zwischen diesen beiden Städten anschaut, so wird sich dieses in Zukunft auch auf diese beiden Airports ver- und aufteilen. Nehmen wir uns als nächstes Augsburg vor, die sind in der komfortablen Situation, dass sie sich zwischen STR, MUC und NUE entscheiden können.

FMM hat sicherlich ein Einzugsgebiet, nur verringert sich dieses momentan eher tendenziell und wird nicht größer! Und genau dem werden die Airlines Rechnung tragen.

 

Sehe ich prinzipiell auch so, aber es gibt ja nicht den Münchner oder den Augsburger oder Ulmer, sondern jeder trifft seine individuelle Reiseentscheidung auf Grund seines Wohnortes: wohnt man eher im Süden oder Westen, hat man eine Bahnstation vor der Tür oder setzt man sich sowieso in sein Auto ? Kann ich das Auto günstig parken oder ist mein Parkplatz  pro Tag schon teurer als das Flugticket ?

 

Ich finde es sehr "belebend" für den eher hochpreisigen MUC, dass es neben München-West nun auch München-Nord geben wird.

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Sehe ich prinzipiell auch so, aber es gibt ja nicht den Münchner oder den Augsburger oder Ulmer, sondern jeder trifft seine individuelle Reiseentscheidung auf Grund seines Wohnortes: wohnt man eher im Süden oder Westen, hat man eine Bahnstation vor der Tür oder setzt man sich sowieso in sein Auto ? Kann ich das Auto günstig parken oder ist mein Parkplatz  pro Tag schon teurer als das Flugticket ?

 

Ich finde es sehr "belebend" für den eher hochpreisigen MUC, dass es neben München-West nun auch München-Nord geben wird.

München-Nord gibt es nicht! Es war auch eine kluge Entscheidung von FR, dass man es nicht so genannt hat, denn sonst hätten sie ein Akzeptanzproblem.

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In Hamburg hat sich das Problem mit dem Namen nie gestellt, denn FR hat sich ja von Lübeck zurückgezogen. Wäre interessant zu erfahren, wie FR das gelöst hätte.
Für manche Passagiere könnte ein Flughafen München West parallel zu einem Flughafen München u.U. ein Problem darstellen.

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http://www.airliners.de/weitere-vueling-verbindungen-zuerich-sicht/37877

Die Billigflieger wachsen an den großen Flughäfen. Um an meinen "Vorposter" anzuknüpfen.... In dieser Beziehung muss Ryanair wohl mal von den anderen lernen und tut es ja auch schon. Bin gespannt wann Wizzair nachzieht.

 

 

Ich kann auch verbissen diskutieren, wenn es sein muß. Etwas mehr Lockerheit täte so manchem Thread gut.

 

Eben und Pilot1 täte gut darin, mal etwas locker zu werden. Nur sein Beitrag gehört gefühlt, mal wieder in einen anderen Teil des Forums. 

Wenn man den GF nach einem guten Jahr zitiert und ein bisschen aus den airliners-Nachrichten zitiert, dann läuft einem echten Fan-Boy der Schaum aus dem Mund. Schade eigentlich. Bleib doch ein bisschen locker! <_<

 

Eben und wenn man einen echten Hate-Boy zitiert, gehen dem ganz schnell die Argumente aus. Traurig aber war.

 

Nach grünem Gender-Mainstream weiß, ich jetzt nicht wirklich ob du männlich, weiblich oder irgend wie gender bist? 

Bearbeitet von Bauigel
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Etwas anderes: Center Park kommt ins Allgäu! Der Betreiber rechnet mit bis zu 1 Mio. Besucher pro Jahr. Da wird der eine oder andere Gast gewiss über FDH oder FMM anreisen, was meint ihr?

Pressemeldung dazu:http://www.sueddeutsche.de/bayern/altusried-center-parcs-kommt-doch-1.2764118

 

Das wird sich im einstelligen Prozentbereich bewegen. Ganz einfach, weil die Zielgruppe von vornherein mit dem Auto kommt.

Preisvorteil für Familien: Das Auto kostet immer fast gleich viel, egal ob 1 Person oder 4 Personen darin sitzen. Beim Flieger macht es schon einen Unterschied, ob nur 1 Erwachsener zahlt, oder 2 Erw. + 2 Kinder mitfliegen.

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Das wird sich im einstelligen Prozentbereich bewegen. Ganz einfach, weil die Zielgruppe von vornherein mit dem Auto kommt.

Preisvorteil für Familien: Das Auto kostet immer fast gleich viel, egal ob 1 Person oder 4 Personen darin sitzen. Beim Flieger macht es schon einen Unterschied, ob nur 1 Erwachsener zahlt, oder 2 Erw. + 2 Kinder mitfliegen.

Der Preisunterschied wird durch den fast zwangsläufig erforderlichen Mietwagen noch verstärkt.

Ein Center-Park war ja auch ein Konversionsvorschlag für den Allgäu Airport. Nun wollen wir mal sehen wo mehr Umsatz und Gewinn gemacht wird.

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Von einem Konversions-Vorschlag "Center-Parc" für FMM höre ich zum ersten Mal. Das ist aber ohnehin Schnee von vorgerstern.

Du verrätst uns aber sicher, auf Grund welcher Überlegungen Du Umsatz und Gewinn von Center-Parc und FMM vergleichen willst.

Mehr oder weniger Umsatz/Gewinn alleine dürfte nicht ausreichen.

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Wie will auch ein Bremer alles wissen, was hier im Allgäu diskutiert wird. :)

Der Vergleich von Geinn und Umsatz ist nicht allzu schwierig, auch im Center-Parc in Württemberg drüben wird in Euro fakturiert. 1 Million erwartete Gäste sind etwa 5 Mal so viel, wie es am Allgäu Airpoert angeblich sind (angeblich 40% Incoming von rund 400 bis 450 Tausend landenden Passagieren). Die Center-Parc-Touristen bleiben dann wohl auch immer mindestens eine Woche da, also auch länger als der Airport-Tourist. D.h. dort bleibt viel mehr Kaufkraft hängen und es geht vom Centerpark vor allem niemand weg und gibt sein Geld in Mallorca oder sonstwo aus.

 

Interessant  und aktuell ist aber eine Zeitungsmeldung von letzter Woche. Demnach gibt es heftige Dikussionen um den Wert der Airport-Grundstücke. Der scheint seit dem Bürgerentscheid nun fast um 50% gefallen zu sein. Damals wurden noch 58 Euro/m2 genannt, nun liegen sie nach Meinung von Projektmanager Kaiser nur noch zwischen 22 und 40 Euro. Für die 8 Millionen sollen die Gebietskörperschaften nun den größten Teil der 28 ha bekommen und nicht wie geplant nur knapp 50%. Außerdem sollen jetzt Pachterlöse von über einer Million für die Gebietskörperschaften fließen und nicht mehr nur 100.000 Euro, wie es zu Zeiten des Bürgerentscheids hieß.

 

Da bringt so ein Bürgerentscheid dem Steuerzahler mal eben so 5 oder mehr Millionen einmalig und eine Million pro Jahr. Und er erspart den Kommunalpolitikern ähnliche Scherereien wie sie nun Wowereit und Platzek am BER haben. Könnte sein, dass manch einer sich inzwischen sehr ärgert, dass man das EU-Recht so umständlich über die Grundstücke aushebeln muss.

 

 

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Wie will auch ein Bremer alles wissen, was hier im Allgäu diskutiert wird. :)

Der Vergleich von Geinn und Umsatz ist nicht allzu schwierig, auch im Center-Parc in Württemberg drüben wird in Euro fakturiert. 1 Million erwartete Gäste sind etwa 5 Mal so viel, wie es am Allgäu Airpoert angeblich sind (angeblich 40% Incoming von rund 400 bis 450 Tausend landenden Passagieren). Die Center-Parc-Touristen bleiben dann wohl auch immer mindestens eine Woche da, also auch länger als der Airport-Tourist. D.h. dort bleibt viel mehr Kaufkraft hängen und es geht vom Centerpark vor allem niemand weg und gibt sein Geld in Mallorca oder sonstwo aus.

 

Du willst mich doch nicht etwa vergackeiern?

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"Nachdem wir nun geklärt haben, daß, wennauch per Ausnahmegenehmigung, doch z.B. eine 738 dort operieren darf, sollten wir uns wieder der Fragestellung Sinn/Unsinn bzw. Finanzierung widmen.
Ich habe mir mal etwas genauer die Website der Gesellschaft angeschaut. Also das hat mich ja glatt umgehauen. Da werden z.B. Gutachten dargestellt (getragen von echt namhaften Unternehmen und Institutionen), die an Unverbindlichkeit und Geschwafel unübertrefflich sind. Hier wird ein Paradebeispiel abgegeben für das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern. Sowas an Volksverdummung ist mir noch nie vorgekommen, und ich habe selber mal Politik betrieben und weiß deshalb wovon ich rede; ich selber war aktiver Teil dieses Volksverdummungsprozesses, den die Politiker betreiben; und dafür schäme ich ich mich noch heute. Das könnte ja egal sein, wenn die Gesellschafter ihr eigenes Geld verbrennen; leider sind aber eine ganze Reihe von Kommunen und Landkreisen als Gesellschafter eingestiegen (ich vermute, daß man sie alle unter dem Begriff "Links" findet) und da wird dann eben öffentliches Geld (Steuern) verbrannt. Also ich bin ja wirklich ein leidenschaftlicher Verfechter des freien Luftverkehrs und habe mich in der Vergangenheit bei Diskussionen mit Luftverkehrs- und Flughafengegnern immer auf die Seite der Airports und der Carrier gestellt, aber das ist wirklich die Höhe. Da bin ich richtig empört.
Zur Finanzierung:
veröffentlichte Gesamtkosten sollen 19,6 Mio.EUR sein
davon tragen
- 7,5 Mio der Freistaat Bayern (Steuern), wenn von der EU genehmigt.
- 6,0 Mio die privaten Gesellschafter
- 2,0 Mio die Kommunen (Steuern)
fehlen noch 4,1 Mio.
Da kann man nur hoffen, daß Brüssel einen Riegel vorschiebt; dann fällt das Kartenhaus zusammen.

So, jetzt werde ich wahrscheinlich von dem einen oder anderen in der Luft zerrissen; das nehme ich dann hin. Aufrecht schreite ich zum Schafott, wie Marie-Louise von Frankreich."

 

Lieber aspeere, das ist Posting 21 geschrieben von dir auf der ersten Seite "Aktuelles zum Allgäu Airport". In vielen weiteren Postings stelltst du fest, dass Steuergelder verbrannt würden, dass ein operativ schwarzes Ergebnis gar nicht wäre und und und.....

 

Es ist ja nun genau das eingetreten, was damals von den Gegnern und - wie hier zu lesen auch von dir und vielen anderen erfahrenen Forenteilnehmern - schon gesagt wurde. Bahn reicht nicht, Nachfrage reicht nicht, schwarze Zahlen nicht möglich, LCC bereits in MUC, Gutachten sind das Papier nicht wert...

 

Was hat denn nun deinen Meinungsumschwung bewirkt?

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