Sign in to follow this  
Followers 0
Michael90

Wer sucht den noch Leute mit AML CAT A

11 posts in this topic

Hallo Leute,

 

nachdem ich meinen CAT A erlangt habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Firma die noch CAT A einstellt. Nach meinen Recherchen im Internet musste ich feststellen das eigentlich alle Firmen nur nach CAT B1 oder B2 suchen. Hab ich den eigentlich noch Chancen auf dem Markt oder muss ich meinen B1 so schnell wie möglich machen um überhaupt noch irgendwo nen Job zubekommen?

 

Danke Michael

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn Du das selber festgestellt hast, würde ich so verfahren. Je besser Deine Qualifikation, desto besser Deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Michael,

 

auch CAT A werden immer wieder gesucht. Schau mal bei der Jobbörse vom Arbeitsamt. Das Meiste sind zwar Leiharbeitsfirmen, aber paar interessante Angebote findet man trotzdem.

Wenn Du auch ins Ausland gehen würdest, schau mal bei www.aviationjobsearch.com. Da waren in letzter Zeit einige CAT A Stellen.

 

Direkt den B1 machen bringt wahrscheinlich nicht viel. Du mußt erst als CAT A arbeiten und die Zeiten nachweisen.

 

Ich hoffe, Dir etwas geholfen zu haben, viel Erfolg bei der Jobsuche.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eigentlich bist du jetzt an dem Punkt,wo man noch zurückrudern kann,um was vernünftiges zu machen.

Ich will dir den Spaß aber nicht verderben...

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

So hart es klingt, aber es stimmt. Ich kann diesen Weg nur "empfehlen" wenn man einen klaren Plan hat der auch Arbeitgeberseitig getragen wird. Die CAT B ist nicht wie nen Fuehrerschein oder andere Weiterbildung zu erlangen, also indem man einen Kurs/Schule besucht und dann "einfach" erfolgreich abschliesst.

 

 So manche andere Weiterbildung oder gas Studium ist unterm Strich leichter/guenstiger zu erreichen, man ist nicht so Arbeitgeberabhaengig (bei der Durchfuehrung) und spaeter auch besser einsetzbar und von paar Faellen abgesehen verdient man tendenziell auch mehr. 

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Von ALLEN Jobs,ausgenommen reine Hilfsarbeiten,ist CAT-A bei Stegmann das mieseste was es in der deutschen Fliegerei gibt.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Persoenliche Erfahrung?  (ernstgemeinte Frage  :) )

 

 Ich frage, weil ich frueher mal mit jemand zu tun hatte, der nach seiner Trainico-Zeit dann zu Stegmann gegangen ist und dort scheinbar ganz gluecklich war, er hatte damals als CAT-A gleich ein Team bekommen und irgendwelche Innenausbauten "geleitet".

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bewirb dich bitte einfach blindlinks bei bekannten Firmen. CAT A wird so gut wie nicht ausgeschrieben, weil man dazu regelmäßig Bewerbungen bekommt ohne Offerten zu schalten. Wenn du wirklich gut bist und (am wichtigsten) nicht örtlich gebunden, findest du so relativ schnell eine Stelle.

Denk auch daran, das es nicht nur "Gruppe 1 und 2 Flugzeuge" gibt.

 

So düster würde ich hingegen die CAT A Zeit nicht sehen. Wenn man was drauf hat und sich ein bisschen durchkämpft, isses erträglich, es gibt leider viel unbrauchbares Personal (gerade mit Cat A). Wenn du dich als Durchschnitt bezeichen würdest aber ein übertriebenes Selbstbewusstsein in Bezug zu beruflicher Weiterbildung/ oder beruflichen Zielen hast, dann lass es sein.

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bewirb dich bitte einfach blindlinks bei bekannten Firmen. CAT A wird so gut wie nicht ausgeschrieben, weil man dazu regelmäßig Bewerbungen bekommt ohne Offerten zu schalten. Wenn du wirklich gut bist und (am wichtigsten) nicht örtlich gebunden, findest du so relativ schnell eine Stelle.

Denk auch daran, das es nicht nur "Gruppe 1 und 2 Flugzeuge" gibt.

 

So düster würde ich hingegen die CAT A Zeit nicht sehen. Wenn man was drauf hat und sich ein bisschen durchkämpft, isses erträglich, es gibt leider viel unbrauchbares Personal (gerade mit Cat A). Wenn du dich als Durchschnitt bezeichen würdest aber ein übertriebenes Selbstbewusstsein in Bezug zu beruflicher Weiterbildung/ oder beruflichen Zielen hast, dann lass es sein.

 

Erstmal Glückwunsch zur Cat A! Ich kann der Fee nur zustimmen. Du hast die Cat A, dann ist das die Eintrittskarte. Eine Cat B ist nicht durch Lehrgänge erreichbar, Du brauchst Erfahrung, Erfahrung und nochmals Erfahrung. Die Erfahrung kannst Du nur am Flieger in einem Teil 145 oder Teil M/F Betrieb erlangen. Ich kenne es aus meiner täglichen Arbeit, gesucht werden gute Cat B zum Gehalt von schlechten Cat A... auf Dauer ist so der Nachwuchs nicht gesichert (das merkt auch die Maintenance). Momentan scheuen einige Betriebe das Einstellen von "frischen" Cat A Kollegen, der Grund ist relativ offensichtlich. Der 145er Betrieb muss Dir erstmal ein Task Training verpassen, je nach MOE kann das zeitlich extrem variieren. In dieser Trainingszeit bist Du nur sehr beschränkt produktiv einsetzbar.

Kurz um, Du benötigst Erfahrung am Flieger! Bewirb Dich bei Betrieben, die Dich interessieren und auch bei Personaldienstleistern. Eine Übersicht aller 145er / M/F Betriebe solltest Du im Netz gefunden haben (lba.de), also ran! Es könnnen auch gern elektonische Bewerbungen sein.

Natürlich kannst Du dich weiterqualifizieren, das B1 Grundlagenwissen kannst Du dir in 60 Tagen oder im heimischen Stübchen aneignen und die Prüfungen an einer 147er Schule ablegen. Verbessert es Deine Chancen? Ja sicher, aber nicht signifikant denn Du hast noch kein Type Training. Und welche Maint. Unternehmung stellt B1 ("nur" Grundlagenwissen) ein und zahlt mehr als für einen Cat A - niemand! Du darfst bei Einstellung genau so viel releasen wie ein Cat A, erstmal gar nichts.

Habe ich Dich demotiviert? Ich hoffe nicht, Du hast einen der schönsten Berufe gewählt, aber nicht die Lizenz zum reich werden...

Erwarte nicht den großen Sprung (auch vom Einkommen), lern bitte erstmal in dem Beruf laufen, Du kommst frisch von der Schulbank.

 

Darf man fragen, wo Du deine Cat A gemacht hast? (LTT, Trainico, BfW, Eurocopter,...???)

 

Kopf hoch und rasch die Übersicht besorgt...

0

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0