Zum Inhalt springen
airliners.de

DB will Nachtzüge einstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Leider Gibt es aber keinen Flugersatz von Berlin nach Bozen.Gab es früher den Autoreisezug (Freitag hin-Samstag zurück),danach den Nachtreisezug Berlin-München mit Umsteigen nach Bozen, so muß man jetzt überlegen,wie kommt man (im Sommer überhaupt nach Südtirol,ohne selbst Auto zu fahren. TXL-Inn bietet im Sommer keiner an, und TXL-BZO gibt es mit umsteigen in Rom (!) ganz toll!!!! Ich hatte ja eigentlich auf Etihad gehofft,mit AB nach ZRH,und mit Etihad-regional weiter nach Bozen...Aber,Pustekuchen :angry:

 

Wo steht denn, dass es für alles und jede Orchideenverbindung immer einen gleichwertigen 1:1-Ersatz geben muss? Einige Angebote verbessern sich, dafür verschlechtern sich andere. Was genau passt Dir denn eigentlich an dem Rom-Umsteiger nicht? Schneller als mit jeder Bahn bist Du so allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ich fliege doch nicht erst mehrere hundert Kilometer an meinem Ziel vorbei,um dann zuruckzufliegen. Macht doch keinen Sinn. Ökologisch muß ich dir das nicht erklären,den sinnlosen Sprittverbrauch und die Umweltbelastung?! Deshalb würde ein Umsteigen in ZRH oder ach MUC mehr Sinn machen. Aber,leider lassen sich auf dieser Welt Ökologie und Wirtschaft nicht verheiraten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ich fliege doch nicht erst mehrere hundert Kilometer an meinem Ziel vorbei,um dann zuruckzufliegen. Macht doch keinen Sinn. Ökologisch muß ich dir das nicht erklären,den sinnlosen Sprittverbrauch und die Umweltbelastung?! Deshalb würde ein Umsteigen in ZRH oder ach MUC mehr Sinn machen. Aber,leider lassen sich auf dieser Welt Ökologie und Wirtschaft nicht verheiraten...

Also wenn Dir an der Ökologie so viel liegt und die diese wirklich ganz brauchbare Umsteigeverbindung (mit Saab 2000 auf FCO-BZO) nun partout nicht nutzen willst, dann nimm entweder den gerade genannten Bus oder den Zug nach München, wo Du in einen direkten Zug nach Bozen umsteigen kannst. Berlin - Bozen gibts so 3 x tgl. ab 39,- oneway. Dauert halt ungefähr doppelt so lang, wie die Flugverbindung via Rom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ich fliege doch nicht erst mehrere hundert Kilometer an meinem Ziel vorbei,um dann zuruckzufliegen. Macht doch keinen Sinn.

Ist aber bei kleinen Flughäfen wo es nur Drehkreuz-Zubringer gibt bei diversen Verbindungen kaum zu umgehen.

 

Beispiel Münster, wenn du Richtung Nordeuropa willst(Kopenhagen,Oslo,Stockholm,Helsinki,..) bleibt dir nur der FRA/MUC-Zubringer oder die Fahrt zum Hamburger Flughafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja  ,oki,hab euch alle verstanden. Werde auch dann den Zug am Tage nehmen nach Muc mit Umsteigen. Nur,warum  bietet keiner vernünftige Umsteigeverbindungen nach BZO an? Gibt es keine Erkenntnisse,ob die in BZO landenden Gäste aus dem Norden oder Süden kommen? Macht sich wirklich niemand die Mühe,Reiseströme (Flug,Bus,Bahn,Auto)  zu analysieren,um sie zu kanaliesieren???

um es nochmal deutlich zu machen:mir geht es nicht ums Geld,sondern um die Umwelt.

o.T. : war am WE bei den Don Kosaken,,Konzert einfach genial,aber,leider mit einem weinenden Auge:Die Frau,die alles moderiert hat,hatte einen Mantel aus Fell an. Totes Tier!!! Geht gar nicht. So schön das Konzert,traurig nur,der "Nerzmantel",den ich mit meiner Eintritskarte mit finanziere....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Werde auch dann den Zug am Tage nehmen nach Muc mit Umsteigen.

 

Dann hat die Bahn doch alles richtig gemacht. Du bist weiterhin Kunde und das obwohl sie Deine Nachtzüge abgeschafft haben...

 

 

Macht sich wirklich niemand die Mühe,Reiseströme (Flug,Bus,Bahn,Auto)  zu analysieren,um sie zu kanaliesieren???

 

Klar wird das gemacht.

 

Nur sorgt das halt nicht dafür, dass jeder seine persönliche Wunschverbindung bekommt. Wo wir beim Thema sind: Ich hätte auch gerne Hamburg-Kapstadt und Hamburg-Durban als Direktverbindung. Danke. Ist doch idiotisch, dafür über Dubai zu fliegen oder auf der Durban-Route 2x umsteigen zu müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja,im Prinzip haben wir das gleiche Problem. Nur,Mein Problem hat mit den Thema zu tun (DB schafft die Nachtzüge ab) Nach Kapstadt oder Durban gab es bisher keine Nachtzüge ;-)

Immerhin könnte Ilam mit einem Nacht-Intercity umsteigefrei von Hamburg nach FRA fahren, um von dort in den Flieger nach Cape Town zu steigen.

Und Durban ist nachtzugmäßig eher etwas mau: 1 x im Monat ab Johannesburg: http://southafricanrailways.co.za/premier_classe.html

Wo wir beim Thema sind: Ich hätte auch gerne Hamburg-Kapstadt und Hamburg-Durban als Direktverbindung. Danke. Ist doch idiotisch, dafür über Dubai zu fliegen oder auf der Durban-Route 2x umsteigen zu müssen...

Passt zwar nicht in diesen Thread, aber wie ich gerade gesehen habe, kannst Du ab HAM ab und an mit nur 1 x Umsteigen nach DUR, ohne über den Golf fliegen zu müssen:

http://www.routesonline.com/news/29/breaking-news/241822/lot-polish-airlines-adds-boeing-787-charter-to-vietnam-south-africa-in-nw14/

bzw.

http://www.rainbowtours.pl/rpa-wypoczynek/tsogo-southern-sun-elangeni

Scheint jedoch nicht als Linienflug buchbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am unweltfeindlichsten sind immer noch leere Flieger...

Und am umweltfreundlichsten welche, die gar nicht erst fliegen.

 

Das führt nicht weiter. Es muss doch immer um einen vertretbaren Kompromiss aus ökologie, Ökonomie (da spielt neben Kosten auch Zeit rein) und Komfort gehen. Weder ist im Kontext Personenbeförderung eine Flugverbindung Hamburg-Berlin sinnvoll, noch eine solche mit Bus/Bahn nach Peking.

 

Edit: Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man keine Angst, die türkischen Fluggesellschaften machen über Deutschland noch die Nacht zum Tag bzw.

wie es so schön hiess " In der Nacht den Tag gewinnen".

Im Moment noch von und nach CGN, aber ab Sommer schon ab FMO, NUE, PAD, NUE und Hannover nach Istanbul bzw. Antalya.

In der Nacht sind die Flughafengebühren halt nicht so teuer und eine gemischte Kalkulation aus Charterprogramm und selbstverkaufte Plätze zur Nachtzeit das geht schon.

Vor 30 Jahren bin ich auch mit Grossfamilie an die italienische Adria und Riviera und Nordspanien über Nacht in Liegewagen gereist, da war das Reisen zum Ziel schon Urlaub mit essen und trinken. Heute sitze ich in engen Blechkisten, bin halt aber schneller am Ziel.

Die Zeiten ändern sich halt und auch das Verhalten der Leute, damals war fliegen zu teuer, heute ist es umgekehrt.

Aber was ist schöner? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ich fliege doch nicht erst mehrere hundert Kilometer an meinem Ziel vorbei,um dann zuruckzufliegen. Macht doch keinen Sinn. Ökologisch muß ich dir das nicht erklären,den sinnlosen Sprittverbrauch und die Umweltbelastung?! Deshalb würde ein Umsteigen in ZRH oder ach MUC mehr Sinn machen. Aber,leider lassen sich auf dieser Welt Ökologie und Wirtschaft nicht verheiraten...

 

Wieso ist das dann die gängige Praxis der Logistiker? Grosse Mengen mit kleine Umwege sind am Ende rentabler als kleine Mengen direkt zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir ein Irrtum zu sein.

 

Ich weiss sicher von 2 Flughäfen das sich die Start-und Landegebühren,unter anderem, auch nach den Tageszeiten staffeln und da sind

die Nachtzeiten von 23.00-04.00 Uhr die mit Abstand am günstigsten.

 

Es kommen natürlich noch andere Aspekte dazu, wie grösse des Fliegers,

Lautstärke, Reinigung und anderer Groundservice,

aber die letztgenannten sind tagsüber gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel aus Hamburg:
 

 

Lande- und Startentgelte

 

Auf die unter 1.4 und 1.5 genannten Entgelte wird in der Zeit von 22.00
Uhr bis 22.59 Uhr ein Zuschlag von 150% und in der Zeit von 23.00 Uhr
bis 5.59 Uhr von 300% erhoben.

 

Aber hier gilt ja auch ein Nachtflugverbot und es gibt jede Menge Anwohner, die eine Strichliste führen, welches Flugzeug wie spät gelandet ist, daher hat der Airport ein großes Interesse daran, diese Zeiten so verkehrsarm wie möglich zu halten.

 

Bei einem Flughafen mit Nachtbetrieb, der nicht solche "Anwohnerlärmprobleme" hat, gelten für die Preisgestaltung hingegen ganz andere Gesichtspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Bahn wird es schon schwer, hier genügend Kunden zu finden, die bereit wären, für diese 10h >2.000€ zu zahlen.

Sooo teuer ist mit dem Schlafwagen zu fahren jetzt auch nicht. Meine letzte Fahrt im November (innerdeutsche Langstrecke, die erste seit mehr als zwei Jahren, während es vor 10 Jahren noch locker ein halbes Dutzend Touren pro Jahr waren), kostete 141,75. Das setzte sich zusammen aus der Fahrkarte für 36,75 zzgl. dem Preis für ein Schlafwagenabteil zur Alleinbenutzung inkl. Frühstück in Höhe von 105,-. Die Rückfahrt erfolgte tagsüber 1. Klasse im ICE für 89,25. Macht zusammen 231,- Im Vergleich zu einem innerdeutschen Flugticket zu den üblichen im Geschäftsreiseverkehr stark nachgefragten Uhrzeiten zzgl. An- und Abreisekosten zu/von den Flughäfen oder zu einer alternativen Bahnfahrt tagsüber zzgl. Hotelübernachtung finde ich das durchaus konkurrenzfähig. Allein, der Markt goutiert so ein Angebot immer weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungeduscht geht heute keiner mehr zum Geschäftstermin.

Mal davon abgesehen, dass das Abteil mit eigener Dusche den gleichen Aufpreis kostet (und die zughörige Fahrkarte dann so ca. 25,- extra), hat so ein Schlafwagen ja auch eine allgemien zugängliche Dusche. Im übrigen frage ich mich, wie das die ganzen Geschäftsreisenden dann machen, die einen Nachtflug hinter sich haben. Gehen die ausnahmslos nach Ankunft erst mal am Flughafen duschen oder beziehen zunächst ein Hotelzimmer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo teuer ist mit dem Schlafwagen zu fahren jetzt auch nicht.

 

Ich meinte es andersrum. Eine Airline kann mit einem First-Class-Service für 10h einen 5-stelligen Betrag aufrufen. Die Bahn bekommt kaum einen 4-stelligen Betrag für die gleiche Leistung hin.

 

Daher ist es für die Bahn sehr schwer, in diesem Bereich mit den Airlines zu konkurrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass das Abteil mit eigener Dusche den gleichen Aufpreis kostet (und die zughörige Fahrkarte dann so ca. 25,- extra), hat so ein Schlafwagen ja auch eine allgemien zugängliche Dusche. Im übrigen frage ich mich, wie das die ganzen Geschäftsreisenden dann machen, die einen Nachtflug hinter sich haben. Gehen die ausnahmslos nach Ankunft erst mal am Flughafen duschen oder beziehen zunächst ein Hotelzimmer?

Nö, die gehen wohl dann nach Ankunft in die Lounge zum Duschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...