Zum Inhalt springen
airliners.de

Gepäck durchchecken - Eure Erfahrungen - Meine anstehende Reise


Lastadon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich neu in diesem Forum bin und nicht so wirklich weiß ob ich hier Richtig bin, stelle ich diese Frage mal hier rein.

 

Ich habe im kommenden Spätsommer eine Tour mit meinen Freunden in die USA geplant.

 

Um hier von Anfang an die Kosten zu senken, haben wir uns dazu entschlossen Norwegens Billigfluglinie Norwegian in unsere Reiseverbindung mit einzubinden.

 

Die Buchung ist auch soweit wunderbar vonstatten gegangen.

 

Folgende An- und Abreise in die USA haben wir bereits gebucht:

 

Anreise FRA (LH) -OSL (NAX/DY)-OAK

Abreise JFK (NAX/DY) -OSL (LH) -FRA

 

Beim Umstieg von einem Flieger in den anderen habe ich in Oslo jeweils ca. 2:00 Std. eingeplant.

 

Im Nachhinein kam mir nur noch die Frage mit dem Gepäck auf.

 

Weiß vielleicht jemand von euch wie es mit dem Durchchecken vom Gepäck innerhalb der beiden Airlines aussieht und ob man diese auch ggf. am Schalter drum "anbetteln" muss dies zu tun.

 

Gibt es hierzu irgendwelche Normen/Vorgaben an die sich die Airlines halten müssen?

 

Wie sieht es z.B. mit dem Flieger von JFK aus? 

 

Kann ich da auch um durchchecken bitten oder ist davon eher abzuraten?

 

Für eure Hilfestellung und auch eure Erfahrungen mit anderen Airlines oder auch anderen Flugstrecken schonmal Danke vorab! ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze mit Verspätung seitens der Hansa, dann wird's mächtig teuer...

Nicht schlecht, selbst hier schaffst du es (unberechtigte) LH-Kritik einzubauen. Ich hatte bei meinen ca. 30 Flügen 2014 bei einem einzigen eine Verspätung von ca. 20 Minuten, Rest war pünktlich bis überpünktlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

 

Weißt du wieso es denn nicht geht?

 

Also von den Airlines gibt es ja immer wieder verscheiden Aussagen hierzu.

 

Ich weiß zum Beispiel, dass das durchchecken von Star Alliance Airlines untereinander bereits möglich ist.

 

Also an der Anreise sind es genau 2:20h und an der Abreise sind es 2:15h Umsteigezeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, selbst hier schaffst du es (unberechtigte) LH-Kritik einzubauen. Ich hatte bei meinen ca. 30 Flügen 2014 bei einem einzigen eine Verspätung von ca. 20 Minuten, Rest war pünktlich bis überpünktlich.

Selbst hier? Verwechselst du mich?

 

Er schrieb das er LH gebucht hat, also haut es mit einer Verspätung seitens LH nicht hin.

 

Wenn er mit einer anderen Airline anreist, haut es da genauso wenig hin wenn sie Verspätung haben.

Danke für die schnelle Antwort.

 

Weißt du wieso es denn nicht geht?

 

Also von den Airlines gibt es ja immer wieder verscheiden Aussagen hierzu.

 

Ich weiß zum Beispiel, dass das durchchecken von Star Alliance Airlines untereinander bereits möglich ist.

 

Also an der Anreise sind es genau 2:20h und an der Abreise sind es 2:15h Umsteigezeit.

Bei Deiner gewählten Kombination geht es meines Wissens nicht, LH und Norwegian arbeiten da nicht zusammen.

 

Vielleicht kann dir ein Oslo Kenner sagen, ob die etwas über zwei Stunden ausreichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, selbst hier schaffst du es (unberechtigte) LH-Kritik einzubauen. Ich hatte bei meinen ca. 30 Flügen 2014 bei einem einzigen eine Verspätung von ca. 20 Minuten, Rest war pünktlich bis überpünktlich.

 

Nur, damit es etwas deutlicher für Dich wird:

chris2908 ist ein sehr erfahrener und ruhiger Zeitgenosse hier im Forum. Kritische Anmerkungen von ihm, wenn sie denn vorkommen, beachten immer die Form. Er ist noch nie als LH-basher aufgefallen. Neue User, wie Du sollten extrem zurückhaltend sein, wenn sie meinen, den Larry heraushängen lassen zu wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst hier? Verwechselst du mich?

Er schrieb das er LH gebucht hat, also haut es mit einer Verspätung seitens LH nicht hin.

Wenn er mit einer anderen Airline anreist, haut es da genauso wenig hin wenn sie Verspätung haben.

Ups, sorry, hatte das so verstanden dass du meinst da müsse man noch die übliche LH-Verspätung dazurechnen und du dich das deswegen nicht trauen würdest zu buchen. Asche auf mein Haupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht die Möglichkeit, bei der Hanse-Merkur eine Flugticketschutz-Versicherung abzuschließen, wenn sich der Zubringerflug um mehr als 2 h verspätet. Auch damit empfiehlt es sich, mindestens 4 h Umsteigezeit einzuplanen, da z.B. man bei einer Verspätung von 1:30 h weder die Versicherungsleistung erhält noch den Anschlußflug mit Neueinchecken des Gepäcks erreichen kann.

 

Mehr dazu hier:

http://www.reiseschutz-direkt.de/hansemerkur/flugticket-schutz.html

 

Preis richtet sich nach Stornokosten der Flugbuchung und liegt bei 400 EUR um 25 EUR pro Person

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Bedignungen ist nur die Rede von einem Anschlussflug. Was ist, wenn man mehrere hat? Was ist, wenn die Airline aufgrund des nicht angetretenen Hinflugs einen auch vom Rückflug streicht?

 

Klingt nicht so, als wäre das mitversichert (und selbst wenn, sind bei kurzfristigen Buchungen die 1500€ Obergrenze sehr schnell aufgebraucht...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Bedignungen ist nur die Rede von einem Anschlussflug. Was ist, wenn man mehrere hat? Was ist, wenn die Airline aufgrund des nicht angetretenen Hinflugs einen auch vom Rückflug streicht?

 

Klingt nicht so, als wäre das mitversichert (und selbst wenn, sind bei kurzfristigen Buchungen die 1500€ Obergrenze sehr schnell aufgebraucht...).

 

Und die Hanse-Merkur ist da (bei den Reiseversicherungen) alles andere als kulant. Wenn da etwas haarklein von den Bedingungen abweicht, dann hat man die Prämie umsonst bezahlt bzw bleibt auf seinen Kosten sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...]Das Durchchecken wird nur noch in wenigen Ausnahmefällen bei getrennten Tickets möglich sein, grund hierfür ist u.a. die unterschiedliche Handhabung (sprich $$$) der Gepäckgebühren. [...]Durchecken auf getrennten Tickets erhöht die Fehleranfälligkeit, d.h. es ist tendentiell wahrscheinlicher, dass der Koffer "hängen" bleibt. Die Verrechnung der daraus resultierenden Kosten zwischen den Airlines wäre ein weiterer Punkt, weshalb es "kulantes" Durchchecken künftig nicht mehr in der bisherigen Form geben wird.

 

Mir erschliesst es sich einfach nicht wieso bei getrennten Tickets die Fehleranfälligkeit häufiger sein soll, das Gepäcksortiersystem weiss ja nicht ob es zwei Tickets sind oder nicht. Die einzige Fehlerquelle besteht auf Seiten des Checkin-Agents wenn er den Weiterflug manuell eingeben muss, da aber  jedes halbwegsvernünftige DCS mit einem GDS gekoppelt ist und die Meldung "Flight in Galileo not found" o.Ä. erscheint falls man sich vertippt, gibt es auch dort keine Fehlerquelle. 

 

Die Verrechnung ist ja heute bereits mit den Standart IATA-Tarifen geregelt (sie sind zwar saumässig teuer, aber damit ist man immer auf der sicheren Seite). Das A&O beim durchchecken bei separaten Tickets ist auf die Baggage Allowance zu schauen, das sollte wohl jeder Agent mit einer vernünftigen Ausbildung gehört haben. 

 

Lastardon, ich empfehle dir es einfach mal zu versuchen, so wie ich LH-Checkin bereits erlebt habe, besteht eine nicht so kleine Wahrscheinlichkeit dass der Angestelle dir den Koffer bis Enddestination labelt (die meisten DCS erkennen nicht was erlaubt ist und was nicht), sofern Norwegian irgendwelche Gepäckstücke Transit aufnimmt, denn die Ramp überprüft das sicherlich nicht. Falls keine Tranist Flüge auf Norwegian gibt, würde ich es nicht versuchen, da dann ja logisch ist dass da was falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...