Zum Inhalt springen
airliners.de

AirAsia QZ8501 (A320) auf dem Weg nach SIN vermisst [28.12.14]


exitrow

Empfohlene Beiträge

Eben noch eine traurige Meldung zum Jahresende gelesen, dass AirAsia (Indonesia) Flug QZ8501 von Surabaya nach Singapur vermisst wird. Der Kontakt zur Maschine (A320) mit wohl 155 Menschen an Bord ist verloren gegangen.

Aktuell gibt es wohl noch keine weiteren Informationen.

Laut ersten Meldungen soll die Besatzung bei der Flugsicherung in Jakarta um eine "ungewöhnliche Flugroute" gebeten haben (was auch immer ungewöhnlich bedeutet).

 

Bei der Maschine soll es sich um die PK-AXC handeln.

 

Mehr ist zur Zeit nicht bekannt.

 

EDIT:

AirAsia hat auf ihrer Facebook Seite ebenfalls bestätigt das man den Kontakt zur Maschine verloren hat :(

 

https://m.facebook.com/notes/airasia/news-update-airasia-indonesia-flight-qz8501/10152667738358742/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Jetzt sollen erste Wrackteile nahe der Insel Belitung gesichtet worden sein."

 

Dies wird auch vielfach auf Twitter getweetet. Immer wieder kann man auch lesen, dass angeblich die Wetterbedingungen widrig gewesen sein und die Cockpitbesatzung eine Kursänderung aufgrund von Schlechtwetter (u.a. schwere Turbulenzen) angefragt haben soll. 

Russia Today nennt diese Insel nun auch:

 

https://www.youtube.com/watch?v=uWJp2QfI5CY&feature=youtu.be

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Twitter kann man viele Tweets sehen, die offenbar zeigen, dass Air Asia schon alle Maßnahmen eingeleitet hat, Angehörige der vermissten A320 auf den Flughäfen Surabaya und Singapur psychologisch zu betreuen. Hinweisschilder wurden aufgestellt und auf den Ankunftstafeln steht neben dem besagten Flug, dass man sich zu einem Informationschalter begeben soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://pbs.twimg.com/media/B57A2OUCMAAqxdR.png:large

 

Dort, wo der Funkkontakt abgebrochen ist, war genau zu jeder Zeit eine größere Gewitterzelle. 


Remi Emmanuel Plesel war der durchführende Pilot auf dem Flug:
The Federal Aviation Administration (FAA) is recognizing Remi Emmanuel Plesel with inclusion in the prestigious FAA Airmen Certification Database.
 
The database, which appears on the agency's website at www.faa.gov, names Plesel and other certified pilots who have met or exceeded the high educational, licensing and medical standards established by the FAA.
 
Pilot certification standards have evolved over time in an attempt to reduce pilot errors that lead to fatal crashes. FAA standards, which are set in consultation with the aviation industry and the public, are among the highest in the world.

 

 

Quelle: http://aviation-business-gazette.com/A38/B59/Pilot-Remi-Emmanuel-Plesel-Paris-.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selbst die Tage auf dem Rückflug von SIN nach DMK noch heftigste Turbulenzen in der Region von Singapur. Das Wetter dort ist mit unseren Breitengraden nicht zu vergleichen.

 

Nach den Meldungen habe der Pilot wohl sowohl eine Kursänderung als auch eine höhere Flughöhe angefragt wegen Wetters.

 

https://twitter.com/tonyfernandes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fr24 hat in dieser Region keine 100% kontinuierliche Abdeckung, aber nachdem was man dort bislang nachvollzieren kann, war

das Routing nicht außergewöhnlich.

Es verlief etwas nördlich der Gewitterzelle, und kurz zuvor wurde in etwa die gleiche Route von einer weiteren AIr Asia, sowie von einer

EK 777 beflogen, nur diese waren höher.QZ 8501 hatte FL 320.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Asias CEO Tony Fernandes ist laut CNN auf dem Weg nach Surabaya.Dort leben wohl die meisten Angehörigen und Passagiere.

 

Hier in Asien ( bin selbst noch in BKK und bin am 23.12 selbst noch in einer AirAsia gesessen ) denkt man sehr streng in Hierarchie. Daher ist das nur ein normaler, ja schon erwarteter Zug das Tony nach Surabaya muss.

 

Vor allem hinsichtlich der Möglichkeit, Gewitterzellen zu überfliegen. Die gehen dort nämlich gerne mal bis FL450 und somit deutlich über die FL410 hinaus, die Flugzeuge dieser Klasse höchstens schaffen.  

 

   

Ja auch am 23.12 noch erlebt....FL400....und draussen nix als Wolken. Anschnallzeichen über eine Stunde und auch Cabin Crew musste sitzen bleiben.     

 

Indon press report says that the pilot asked for diverting around thunderstorm and requested a climb from FL320 to FL380.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein so endet es nicht, dennoch eine Tragödie, Sie haben es angeblich gefunden !

 

 

Quelle?

 

Suche in Indonesien unterbrochen: Keine Spur von vermisster Air-Asia-Maschine - SpOn

 

..."Ich würde gerne behaupten, dass bei diesen Fällen überhaupt kein Zusammenhang existiert", sagte Flugsicherheitsexperte Desmond Ross. "Aber ich fange an, mir Fragen zu stellen." Zwar habe er keine Beweise dafür, dass es sich bei der ungewöhnlichen Häufung nicht um einen Zufall handele. "Aber es erreicht die Grenzen dessen, was ich für glaubwürdig halte." ...

 

 

Lasst mich raten: Das Bermudadreieck ist gewandert :-(

 

Wer ist der Eggsberde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Fund angeht gab es ein Dementi von offizieller Seite.

 

Zunächst mal um die letzten bekannten ADS-B Transponderdaten, aber es gibt auch ein Primärradarbild, welches kurz darauf entstand,

das letzte Bekannte. Die Maschine ist binnen sehr kurzer Zeit von FL 320 auf FL 363 durchsteigend gestiegen und hat dabei sehr an

Geschwindigkeit verloren, von ca. 470 kts. auf 353 kts. Und ohne Flaps wäre Sie rein rechnerisch damit im Stall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...