Zum Inhalt springen
airliners.de

FMO, DTM & PAD durch einen Flughafen ersetzen?


B717

Empfohlene Beiträge

Da war man in den 1970 Jahren weiter als jetzt. Damals wollte man statt PAD, DTM und FMO weiterzuentwickeln einen Flughafen in Drensteinfurt bauen. Damals scheiterte dies am militärischen Tieffluggebiet der Briten dort. Aus heutiger Sich hätte das Sinn gemacht, wenn man die Zahlen der drei Airports addiert, hätte man fast vier Millionen Passagiere dort heute. Eine zentralisierte Flughafeninfrastruktur wollte man damals aber auch nicht wegen dem noch nicht so gut ausgebauten Straßennetz damals. Nun ist es aber so wie es ist und die Politik ist gefordert zu handeln. Es kann nicht sein das man den FMO als international bedeutsamen Flughafen im Luftverkehrskonzept führt und der nur regional bedeutsame Nachbarflughafen DTM diesen mit Steuergeldern kannibalisiert. Beim FMO stellt man nach zwei, drei Jahren Verlusten die Sinnfrage und bei DTM segnet die EU sogar nach 15 Jahren Verlusten um jährlich 20 Mio.€ z.B. die Dumpingpreise bei den Entgelten ab. Das kann und darf nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept Drensteinfurt war eine Super-Idee. Die würde auch heute noch Sinn machen. Einmal aus betriebswirtschaftlicher Hinsicht, denn 3 Regionalairports (PAD, DTM und FMO) können weder heute noch in Zukunft wirtschaftlich betrieben werden.

Zum anderen aus umweltpolitischer Sicht. Einen vernünftigen Flughafen in Westfalen. Der könnte auch DUS entlasten.

 

Ich bezweifle allerdings, daß sich solch logische Entwicklungen in unserem Land jemals wieder durchsetzen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das Konzept Drensteinfurt war eine Super-Idee. Die würde auch heute noch Sinn machen. Einmal aus betriebswirtschaftlicher Hinsicht, denn 3 Regionalairports (PAD, DTM und FMO) können weder heute noch in Zukunft wirtschaftlich betrieben werden.

Zum anderen aus umweltpolitischer Sicht. Einen vernünftigen Flughafen in Westfalen. Der könnte auch DUS entlasten.

 

Ich bezweifle allerdings, daß sich solch logische Entwicklungen in unserem Land jemals wieder durchsetzen lassen

Wobei PAD und FMO zu schließen Probleme darstellen könnte,nur KSF würde sich freuen, wenn es ihn bis dahin noch gibt :D und was macht ihr dann mit ERF, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es ihn auch noch lange gibt, und dann haben Teile Thüringens und Hessens ernsthafte Probleme... Also PAD oder FMO, einer sollte meiner Meinung nach erhalten bleiben..alles auf das Ruhrgebiet zu verlagern ist auch nicht richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil die Slots sehr knapp sind und der Flughafen sicher bald an der Belastungsgrenze angelangt sein wird

 

Man sollte aber nicht überrascht sein, wenn DUS in diesem Jahr recht deutliche Passagierzuwächse zu verzeichnen hat.

Denn durch den Wechsel der CRJ900 zu A319/320 bei Eurowings ergibt sich ein deutliches Mehrangebot an Sitzen bei nicht einer Flugbewegung mehr.

DUS wird noch ein deutliches Wachstum durch größere Flieger generieren können.

 

Punktuell wird man den einen oder anderen Passagier sicherlich auch über einen Flughafen in Westfalen befördern können.

Nur zu glauben, dass durch die Zusammenlegung von FMO, DTM und PAD irgend etwas besser würde für einen solchen "Westfälischen Zentralflughafen", ist schon sehr blauäugig.

Das hätte, wenn überhaupt, nur dann Aussicht auf erfolg, wenn man aus dem Stand heraus mindestens 50% desFlugangebotes von DUS bringen könnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte aber nicht überrascht sein, wenn DUS in diesem Jahr recht deutliche Passagierzuwächse zu verzeichnen hat.

Denn durch den Wechsel der CRJ900 zu A319/320 bei Eurowings ergibt sich ein deutliches Mehrangebot an Sitzen bei nicht einer Flugbewegung mehr.

DUS wird noch ein deutliches Wachstum durch größere Flieger generieren können.

 

Punktuell wird man den einen oder anderen Passagier sicherlich auch über einen Flughafen in Westfalen befördern können.

Nur zu glauben, dass durch die Zusammenlegung von FMO, DTM und PAD irgend etwas besser würde für einen solchen "Westfälischen Zentralflughafen", ist schon sehr blauäugig.

 

Wieso ist das blauäugig?

 

Das Konzept Drensteinfurt war und ist ein sehr vernünftiges. Aus 3 kleinen Flughäfen, die allesamt vom Steuerzahl subventioniert werden, einen vernünftigen zu machen. Hielt und halte ich für eine sehr gute Lösung. Das wäre dann ein 3. Airport in NRW, der sicher wirtschaftlich arbeiten würde.

 

Das so ein Konzept heute in Deutschland politisch und leider auch in einer großen Schar der Bevölkerung nicht mehr durchsetzbar ist, das weiß ich auch. Dennoch sind gute Konzepte doch nicht schlecht, nur weil wir fast nur noch 'Weicheier' in der Politik haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das so ein Konzept heute in Deutschland politisch und leider auch in einer großen Schar der Bevölkerung nicht mehr durchsetzbar ist, das weiß ich auch. Dennoch sind gute Konzepte doch nicht schlecht, nur weil wir fast nur noch 'Weicheier' in der Politik haben!

 

Dir ist offensichtlich nicht klar wie Demokratie in Deutschland funktioniert. Politiker gewinnen oder verlieren Wahlen durch das, was sie als ihre Vorhaben versuchen zu vermitteln. Da inzwischen der Großteil der wahlberechtigten und auch nicht berechtigten Bevölkerung mit dem Begriff "Gemeinwohl" nichts mehr anzufangen wissen, sondern nur noch ihre persönlichen Befindlichkeiten in die Waagschale werfen und dem St. Florians Prinzip frönen, sind Politiker manchmal auch so, wie wir sie gerne haben wollen.

Also werden Politiker den Teufel tun, als den Neubau eines Flughafens zu propagieren, so vernünftig das auch sein könnte.

Wir brauchen aber Politiker, die sich mit den vielen anderen Dingen beschäftigen, die nötig sind. Diese dann als "Weicheier" zu bezeichnen, finde ich völlig daneben und zeigt nur, daß Du keine Ahnung von der Struktur unserer Gemeinwesen hast, angefangen bei Gemeinderäten bis zum Bundestag.

Ich erlaube mir diese unverblümte Schelte und bitte dafür auch nicht um Nachsicht, weil ich ein Leben in der Politik hatte. Du wahrscheinlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wozu soll dieser "zentrale" Flugplatz dienen?

 

Die Leute, die heute nicht nach DTM fahren, sollen dann noch weiter fahren?

Die Münsteraner, die heute nicht nach Norden fahren, sollen nun nach Süden fahren?

Und die Paderborner und Bielefelder sollen nicht mehr nach Osten zum HAJ fahren wenn sie nicht nach MUC oder in den Urlaub wollen, sondern gleich weit weg nach Westen?

 

Jeder der drei Flughäfen, die Du hier ersetzen willst, hat für sich allein Wachtumspotentential, dass einem schwindlig werden könnte. Nur kommen die Passagiere, die man dafür bräuchte einfach nicht!

Im Falle Ost-Westfalen und Münsterland weil es sie schlicht nicht gibt, oder sie sich gleich Richtung Norden orientieren, wo sie ein ausreichendes Flugangebot in weniger als 90 Minuten erreichen könne.

Und im Falle des östlichen Ruhrgebietes, weil das Angebot ab DUS schlicht keinen Raum mehr für einen DTM lässt.

 

Man kann nur dann nennenswerte Passagierströme von DUS abziehen, wenn man mit dessen Angebot in direkte Konkurrenz tritt.

Hierbei meine ich dann nicht nur die Ziele, sondern auch die Frequenzen.

Dummerweise fliegen aber Flughäfen nicht. Das machen die Airlines.

Und welche sollten dass dann Deiner Meinung nach tun?

Und warum tun sie das nicht jetzt schon von den bestehenden drei Flughäfen?

 

Ich wohne exakt in dieser Gegend.

Und obwohl ich nur 20 Minuten nach DTM, 30 Minuten nach PAD und 50 Minuten nach FMO brauche, bin ich bei im letzten Jahr bei 73 Abflügen exakt 1 mal in PAD gewesen, aber 72 mal in DUS, obwohl ich dort mindesten 60 Minuten hin brauche und das Parken auch noch teurer ist.

Dafür komme ich von DUS aber auch da hin, wo ich hin will!

 

Glaube mir, ein Flughafen in Drensteinfurt wäre ein weiteres Kassel-Calden, weil genau so unnütz wie dieser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Jeder der drei Flughäfen, die Du hier ersetzen willst, hat für sich allein Wachtumspotentential, dass einem schwindlig werden könnte. Nur kommen die Passagiere, die man dafür bräuchte einfach nicht!

I(...)

Man kann nur dann nennenswerte Passagierströme von DUS abziehen, wenn man mit dessen Angebot in direkte Konkurrenz tritt.

Hierbei meine ich dann nicht nur die Ziele, sondern auch die Frequenzen.

Dummerweise fliegen aber Flughäfen nicht. Das machen die Airlines.

Und welche sollten dass dann Deiner Meinung nach tun?

Und warum tun sie das nicht jetzt schon von den bestehenden drei Flughäfen?

 

Ich wohne exakt in dieser Gegend.

Und obwohl ich nur 20 Minuten nach DTM, 30 Minuten nach PAD und 50 Minuten nach FMO brauche, bin ich bei im letzten Jahr bei 73 Abflügen exakt 1 mal in PAD gewesen, aber 72 mal in DUS, obwohl ich dort mindesten 60 Minuten hin brauche und das Parken auch noch teurer ist.

Dafür komme ich von DUS aber auch da hin, wo ich hin will!

 

(...)

Volle Zustimmung! Und das ist das große Dilemma des FMO: Das mangelhafte Angebot kombiniert mit höheren Preisen. Das betrifft nicht nur das Linienangebot sondern auch oft den Charterbereich. Vielfach schon nach Flügen ab FMO gefragt und dann als Antwort entweder kein Angebot oder wesentlich teurer. 

Das Fahren nach Düsseldorf ist zugegeben nervig (meine persönliche Meinung), aber eben oft ohne wirkliche Alternative. Hannover kann da manchmal für mich noch "aushelfen", aber da fehlt es oft nicht am Angebot sondern am günstigen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist offensichtlich nicht klar wie Demokratie in Deutschland funktioniert. Politiker gewinnen oder verlieren Wahlen durch das, was sie als ihre Vorhaben versuchen zu vermitteln. Da inzwischen der Großteil der wahlberechtigten und auch nicht berechtigten Bevölkerung mit dem Begriff "Gemeinwohl" nichts mehr anzufangen wissen, sondern nur noch ihre persönlichen Befindlichkeiten in die Waagschale werfen und dem St. Florians Prinzip frönen, sind Politiker manchmal auch so, wie wir sie gerne haben wollen.

Also werden Politiker den Teufel tun, als den Neubau eines Flughafens zu propagieren, so vernünftig das auch sein könnte.

Wir brauchen aber Politiker, die sich mit den vielen anderen Dingen beschäftigen, die nötig sind. Diese dann als "Weicheier" zu bezeichnen, finde ich völlig daneben und zeigt nur, daß Du keine Ahnung von der Struktur unserer Gemeinwesen hast, angefangen bei Gemeinderäten bis zum Bundestag.

Ich erlaube mir diese unverblümte Schelte und bitte dafür auch nicht um Nachsicht, weil ich ein Leben in der Politik hatte. Du wahrscheinlich nicht.

 

Leider haben wir in unserem System allzu viele Politiker, die nur auf die nächst Wahl schauen und nicht auch mal Themen anfassen, die zwar vernünftig aber auch ‚politischen Gegenwind‘ erwarten lassen. Diesbezüglich könnte ich Dir hunderte von Beispielen nennen.

Ich war viele Jahre als sachkundiger Bürger im NRW Landtag,  Arbeitskreis  Verkehr und habe mich schwerpunktmäßig mit diesem Thema befassen dürfen. Genau da habe ich die ‚Weicheier‘ kennen gelernt. Große Sprüche wann immer ein Mikrofon oder ähnliches in der Nähe war. Wenn es aber um Umsetzung oder auch mal unangenehme Argumentation ging, dann haben genau die den ‚Schwanz eingezogen‘.

 

Aber zurück zum Thema, was sicher richtiger Weise ausgegliedert werden sollte.

Jubo14, Du gibst eigentlich mit Deiner Verhaltensweise die besten Argumente für Drensteinfurt. Du nimmst den weiteren Weg nach  DUS auf Dich, weil das Angebot einfach besser ist. Warum ist das denn so. Fluggesellschaften zieht es zu den Airports, an dem auch großes Potential ist und nicht so sehr zu kleinen Regional-Airports.

  1. Ist das Angebot in PAD-DTM und FMO nicht berauschend. Warum ist das so? Könnte man den Großteil der Paxe dieser 3 Airports an einem neuen Flughafen bündeln, dann wäre es auch für viele Fluggesellschaften interessant, weitere Angebote zu machen.
  2. Mit dem Großteil der Paxe aus den 3 Airports könnte ein neuer Flughafen vermutlich ohne Steuersubventionen arbeiten. Allein das würde schon sinnvoll sein.

Dennoch ist die Diskussion leider hypothetisch, da ein neuer Flughafen in Deutschland in den nächsten 50 Jahren wohl nicht mehr durchsetzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jetzt amtierende NRW Landesregierung blockiert selbst das Änderungsverfahren für den FMO Bahnausbaus aus Ideologischen Gründen. Da ist es doch Sinnfrei über einen Zentraleren Flughafen in Drensteinfurt zu träumen. Das Land NRW hat auch kein Geld um einen neuen Flughafen vernünftig ans Verkehrsnetz anzuschließen. Selbst Theoretisch funktioniert das Konzept nicht mehr.

 

DUS will nur mehr SLOTs während der Morgendlichen und Abendlichen Stoßzeit haben. Die Steigerungen des DUS kommen aus den Konkurrenzkampf unter den Airlines. Der Konkurrenzkampf kann auch mal wieder abnehmen… Im Unmittelbaren Umfeld von DUS und CGN lebt sehr viel mehr Kaufkraft als in Westfalen. Das wird gerne außer acht gelassen. Das Angebot geht dahin wo die Kaufkraft ist. Meiner Meinung fehlt für einen dritten Großflughafen in NRW die Kaufkraft in Westfalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch ist die Diskussion leider hypothetisch, da ein neuer Flughafen in Deutschland in den nächsten 50 Jahren wohl nicht mehr durchsetzbar ist.

 

Und in diesem Fall absolut zu Recht!

 

Denn selbst wenn man alle Passagiere zusammen zu einem Flughafen bekommen würde, was ich wie schon gesagt für pures Wunschdenken halte, so bekomme ich eine Größe, wie sie derzeit NUE hat.

Dieser Flughafen zeigt doch aber gerade überdeutlich, dass sein Passagieraufkommen zum Leben zu wenig, und zum Sterben zu viel ist.

Sprich, er schreibt tiefrote Zahlen! 

 

Aber die wichtigste Frage, hast Du sowieso noch nicht beantwortet.

Welche Airline sollte denn so einen Flughafen nutzen wollen?

 

LH/4U/EW wohl kaum.

Die könnten schon jetzt von FMO ihr Programm erheblich ausweiten. Aber das Gegenteil ist der Fall.

AB?

Die haben derzeit ein paar andere Probleme. Und selbst wenn die einmal gelöst sind, wird man sich kaum wieder so in der Fläche "verzetteln". DUS ist der NRW-Schwerpunkt. Da bleibt kein Raum für einen weiteren Airport.

FR?

Wenn sie wollten, und vor Allem die Passagiere es hergeben würden, könnten sie Morgen 10 Flieger in DTM stationieren. Die brauchen nun wirklich keinen "Zentralflughafen".

U2?

siehe FR.

W6?

Ich denke die sind in DTM ganz zufrieden.

 

Irgendwie will mir auch nicht eine Gesellschaft einfallen, die auch nur den geringsten Bedarf an so einem Konstrukt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...