Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Cathay Pacific


Bobby

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

In der Pilotenschaft von Cathay rumort es kräftig. 

In einen öffentlichen Brief werden häufig auftretende Dienstzeitüberschreitungen und Kürzungen der Ruhezeiten angeprangert.

 

http://www.scmp.com/news/hong-kong/health-environment/article/1860328/read-full-letter-exhausted-cathay-pacific-pilots?utm_source&utm_medium&utm_campaign=SCMPSocialNewsfeed

 

http://www.scmp.com/news/hong-kong/article/1859802/exhausted-pilots-tell-cathay-pacific-their-growing-workloads-are

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

 

In der Tat sehr interessant.

Und recht beeindruckend, um es mal so zu sagen. Man hat anscheinend große Pläne in Hong Kong.

 

Über 230 Passagierflugzeuge bis 2025, d.h. die Flotte nahezu zu verdoppeln.

Und es heißt auch, dass man nochmal um die 40 Flugzeuge bestellen muss.

 

Angriff ist die beste Verteidigung, scheint die Parole zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher auch bedeuten, dass man noch eine weitere Ausweitung des Streckennetzes sehen wird. Im Prinzip ist das ja mit Düsseldorf gerade passiert und ich frage mich jetzt, ob evtl. noch ein weiteres deutsches Ziel dazu kommen könnte. Für mich erscheint Berlin am wahrscheinlichsten, da dort, genau wie in DUS, Air Berlin als Oneworld-Partner sitzt. In München müsste man sich mit der übermächtigen Konkurrenz durch LH auseinandersetzen, deswegen erscheint mir da als weitere Möglichkeit Hamburg fast wahrscheinlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, dass gerade die keine A380 zu benötigen glauben. Auf den langen Hauptstrecken ab HKG will doch eigentlich jeder am liebsten abends abfliegen. Da kriegt eine Cathay doch in jeder Richtung eine A380 voll? Der Flughafen HKG ist ja auch perfekt dafür.

 

Woraus schliesst Du dass "die keine A380 zu benötigen glauben"? Allein aus der Tatsache, dass sie nie welche bestellt haben? Bekanntlich spielen bei langfristiger Flottenplanung erheblich mehr Faktoren eine Rolle, als die Frage was momentan Pax-mässig gebraucht wird. Vielleicht hat man sich ja irgendwann einmal bewusst dagegen entschieden, z.B. aufgrund der verhältnismässig geringen Cargo-Kapazität bei Vollauslastung. Es wurde ja noch nichtmal 747-8i bestellt, obwohl die weniger eingeschränkt ist und sogar eine Flottenkommonalität zur Frachtversion gegeben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In München müsste man sich mit der übermächtigen Konkurrenz durch LH auseinandersetzen, deswegen erscheint mir da als weitere Möglichkeit Hamburg fast wahrscheinlicher.

Ich bezweifle, daß CX "Angst" vor LH in MUC hat ...

Von daher ist wohl nicht zu erwarten, daß man MUC nicht ernsthaft in Erwägung zieht.

Man wird sicher vorsichtig sein weil man LH nicht unterschätzt.

Aber letztlich hängt es davon ab, ob es gelingt im Einzugsbereich von MUC ausreichend Firmenkunden zu gewinnen.

Ich stimme Dir aber zu, daß HAM möglicherweise höher als MUC auf der Prioritätenliste steht.

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest greift Cathay bzw. beabschichtigt man, die Araber dort anzugreifen, wo sie wirklich wirklich eine Rolle spielen aus europäischer Sicht und das ist nicht bei den europäischen Regierungen, sondern an vielen Airports in Europa und auf den Strecken nach Südostasien und weniger gravierend (Ausnahme UK) nach Ozeanien.

Da kommt ja auch hinzu, daß die "Billigflieger" in Südostasien, Businessclasspreise für ihre Strecken nach Australien und Japan haben, die selbst von den Arabern nicht erreicht werden.

Für 2000 GBP kann man heute Europa-KUL-SYD-KUL-Europa ohne weiteres in Business fliegen, wenn  man ein wenig sucht.

Und HAM wird es nicht werden, eher BER, KASSEL oder SYLT. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und HAM wird es nicht werden, eher BER, KASSEL oder SYLT. :P

Wobei GWT zumindest gegenüber den anderen beiden - relativ gesehen - einen hohen Anteil zahlungskräftigen Klientels bieten würde ... :rolleyes:

Bearbeitet von MHG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...

Zwei von den Jumbos durfte ich vor zwei Wochen noch in Hong Kong bewundern. Ein Wort zur A359. Klasse Produkt, selbst in der Eco. Die A359 ist zwar für meine Begriffe kein schöner Flieger, aber die vergleichsweise geringe Lautstärke (und darauf kommts bei Flügen 10h+ ja an) macht hier den entscheidenden Unterschied. Ansonsten viel Beinfreheit, tolles Infotainment und sehr guter Service. Da kann eine Lufthansa leider für meine Begriffe nicht mithalten.

Bearbeitet von CX777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Jetzt brennt es bei CX deutlich: Rupert Hogg tritt zurück, Kommerzchef Paul Loo geht aus sofort und 2 Mitarbeiter sind schon entlassen worden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/hongkong-cathay-pacific-101.html

https://www.aerotelegraph.com/cathay-pacific-wechselt-abrupt-chef-aus

Wie es bei CX jetzt wohl weitergeht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Flotte said:

Die letzte Woche formulierte Intervention der CAAC gegen Cathay läuft zuende gedacht auf Gleichschaltung oder Abwicklung hinaus.

es handelt sich bei Cathay weder um britisches Eigentum noch um eine politische Partei. Von daher ist der Begriff Gleichschaltung albernes Zeug. Hongkong ist seit 1997 zu China gehörig und es war immer naiv zu glauben, daß Hongkong dauerhaft eine Sonderrolle spielen könnte. Ohne mehr Demokratie in China wird auch in Hongkong keine Demokratie erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, Gleichschaltung ist der richtige Begriff...  Hongkong hat bisher einen offiziellen Sonderstatus. Deutlich gemäßigtere Verhältnisse gegenüber China. Seit mehreren Jahren jedoch offensichtlich Step by Step immer mehr Einfluss aus Peking - zuletzt auch für die m Strafverfolgung, wodurch die aktuelle Protestbewegung entstanden ist... Also eine schleichende Form der Gleichschaltung... Dies hat nun eben auch CX erreicht. Man darf gespannt sein, ob später noch eine "Säuberungsaktion" in Hongkong für diverse Ämter, Universitäten usw nach dem Prinzip Erdogan folgen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...