Zum Inhalt springen
airliners.de

TransAsia ATR-72 in Taipei (Taiwan) in Fluss gestürzt (04/02/15)


enet

Empfohlene Beiträge

ojeh, das ist wirklich bitter, das läßt gleich wieder Fragen hochkommen nach dem Training und vor allem der kulturell geprägten oft absoluten Obrigkeitshörigkeit asiatischer Piloten. Leider. Denn das hat man schon zu oft lesen müssen, wohin die ja fast vorbehaltslose Anerkennung der höheren Instanz hinführt. Wenn es jetzt auch noch viel zu früh ist darüber zu spekulieren, ob das in diesem Fall eine Rolle spielt, wundern würde es mich nicht.

 

 

@Pilots

 

Dem verlinkten Text entnehme ich keine Feuerwarnung. Ist dann trotzdem in den procedures bei einem PTL gleich ein cut-off der Treibstoffzufuhr vorgeschrieben? Genau dadurch nimmt man sich doch gerade in geringer Höhe wenigstens innerhalb von 2-3 Sekunden wieder etwas Schub zu haben, damit hätte man die Situation wahrscheinlich nochmals retten können. >>So blieb nur der Versuch eines Neustarts, der ja bekanntlich viel länger dauert und wenn die APU vielleicht schon aus war, eigentlich in relativer Bodennähe ohne laufendes TW wohl zum Scheitern verurteilt ist. Windmilling wird ja wohl kaum möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurden die Helden im Cockpit wohl zu früh gefeiert - unglaublich. Da spekulieren wir über zu komplexe Airbus Technik, die beim Umschalten in den manuellen Modus von der Crew gute Fähigkeiten verlangen. Aber hier fehlen mir die Worte, wie so etwas passieren kann. Es gibt doch genügend Leistungsanzeigen für die Triebwerke und zusätzlich übersieht auch noch ein Trainer den Fehler.

 

Bin gespannt was der Voice Recorder an Details zu Tage fördert. Wenn man erst nach dem Abschalten diskutiert, kann das Crewmanagement nur katastrophal gewesen sein.


@Windy: Vermutlich wird die Treibstoffzufuhr rasch gekappt, damit sich der unverbrannte Treibstoff nicht versehentlich an heißen Bauteilen unkontrolliert entzündet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Incident: Transasia AT72 at Taipei on Feb 21st 2015, engine loses power

 

derselbe Flughafen, diesselbe Fluggesellschaft mit demselben Maschinentyp, nur war hier nach dem Triebwerksausfall während des Starts eine Rückkehr zum Flughafen möglich... eine seltsame Häufung von Zufällen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Oh bitte... Solange hier der aerotelegraph die Standardquelle ist, ist man mit dem DER SPIEGEL wohl bestens bedient (von dem ich im Übrigen alles andere als Fan bin). Dass du nun den Link zum offizellen Bericht postest, ist bestenfalls eine Ergänzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ...Dass du nun den Link zum offizellen Bericht postest, ist bestenfalls eine Ergänzung.

Der offizelle Zwischenbericht ist bestenfalls eine Ergänzung zum Bericht des SpOn? Gott sei dank muss ich nicht zwingend deiner Meinung sein.

Aber für Personen die "was besseres gelernt haben als an Flugzeugen zu schrauben" mag deine Aussage ja passen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der offizelle Zwischenbericht ist bestenfalls eine Ergänzung zum Bericht des SpOn? Gott sei dank muss ich nicht zwingend deiner Meinung sein.

Aber für Personen die "was besseres gelernt haben als an Flugzeugen zu schrauben" mag deine Aussage ja passen. ;-)

Vorschlag: schreib letzteres in deine Signatur, dann musst du es nicht bei jedem Post aufs Neue schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...