Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu den Londoner Flughäfen - Ausbaupläne / Expansion


Bobby

Empfohlene Beiträge

Vielleicht warten wir mal die Untersuchungen ab, bevor "gewagt" oder "thought" wird? Was ist damit gewonnen, ob es Benzin, Diesel, Elektro oder LPG war? Ein Gebäude-Defekt oder Brandstiftung? Raucherinsel und Mülleimer?

 

Hauptsache es bleibt dabei, dass keine Menschen ernsthaft zu Schaden gekommen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb aaspere:


Ich wage mich mal mit einer Ursachenaussage voran: Batterie eines E-Autos


Ich muss dich enttäuschen, Brände entstehen auch an anderen Antrieben (Diesel, Benzin, LPG).

In diesem Fall war es ein Dieselfahrzeug.

Finde es etwas unangebracht gleich voreilig mit Stammtischwissen zu urteilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb aaspere:


Das war die verbreitete Aussage eines einzigen Feuerwehrmanns.
"It's believed to be diesel-powered, at this stage all subject to verification," he said, was bedeutet: "Es wird angenommen....."

 

Das macht die pure Spekulation deinerseits natürlich sehr viel wahrscheinlicher... 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2023 um 13:31 schrieb aaspere:


Das war die verbreitete Aussage eines einzigen Feuerwehrmanns.
"It's believed to be diesel-powered, at this stage all subject to verification," he said, was bedeutet: "Es wird angenommen....."


Selbst wenn es die Aussage eines einzelnen Feuerwehrmannes ist, ist diese immer noch glaubwürdiger als die Aussage eines Stammtischsitzers aus Nordwestdeutschland. 
 

Gemäss dieser - und das ist nicht die einzige - Quelle brennen E-Autos 10 bis 100 mal seltener als Verbrenner. Genauere Aussagen sind aufgrund der Datenlage bisher nicht möglich. Andere Quellen gehen von etwa 25 mal häufigeren Fahrzeugbränden bei Verbrennern aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DE757:


Selbst wenn es die Aussage eines einzelnen Feuerwehrmannes ist, ist diese immer noch glaubwürdiger als die Aussage eines Stammtischsitzers aus Nordwestdeutschland. 
 

Gemäss dieser - und das ist nicht die einzige - Quelle brennen E-Autos 10 bis 100 mal seltener als Verbrenner. Genauere Aussagen sind aufgrund der Datenlage bisher nicht möglich. Andere Quellen gehen von etwa 25 mal häufigeren Fahrzeugbränden bei Verbrennern aus. 

Die Studie weist ganz klar darauf hin, dass die Voraussetzungen bei E-Fahrzeugen andere sind. Bei E-Fahrzeugen handelt es sich im Durchschnitt um eine deutlich jüngere Fahrzeugflotte. Altersbedingte Effekte kommen hier erst später zum Tragen. Deshalb ist es verfrüht daraus irgendwelche Faktoren abzuleiten.

 

Es gibt vielerlei Ursachen für Fahrzeugbrände: Kurzschlüsse im 12V Bordnetz, Brandstiftung oder brennende Zigarettenkippen sind sicherlich unabhängig von der Motorisierung.

 

Ursachen, die mit der Art des Antriebs zusammenhängen wie Treib-/ Schmierstofflecks mit Brandfolge oder Überhitzung treten bei Verbrennern überwiegend während oder kurz nach dem Betrieb auf. Die höchsten Temperaturen im Motorraum treten auf wenn das Fahrzeug nach einer Vollgas- oder Bergauffahrt geparkt wird. Außerdem würde ich die Brandgefahr bei Unfällen bei Verbrennern als höher einschätzen.

 

Bei Elektro- oder Hybridfahrzeuge gibt es meinem Empfinden nach auch im Ruhezustand hin und wieder mal thermische Events, die ich bei Verbrennern in der Häufigkeit so nicht wahrnehme. Das heißt aber auch nicht, dass geparkte Verbrenner z.B. wegen eines Kurzschluss beim Parken niemals brennen.

 

Meine 2ct zu dem aktuellen Fall: Ich tippe auf ein Hybridfahrzeug (damit Benzin) oder LPG/CNG Fahrzeug. Diesel explodiert nicht in diesem Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.10.2023 um 11:21 schrieb FKB:

Meine 2ct zu dem aktuellen Fall: Ich tippe auf ein Hybridfahrzeug (damit Benzin) oder LPG/CNG Fahrzeug. Diesel explodiert nicht in diesem Maß.

Das auslösende Fahrzeug war nachgewiesenermaßen ein Range Rover Sport mit Dieselmotor. Kein BEV, nicht mal ein Hybrid.

 

Inzwischen wurde ein Mann verhaftet und auf Kaution wieder freigelassen.

 https://news.sky.com/story/luton-airport-car-park-fire-due-to-vehicle-fault-as-man-arrested-12990789 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HLX73G:

Das auslösende Fahrzeug war nachgewiesenermaßen ein Range Rover Sport mit Dieselmotor. Kein BEV, nicht mal ein Hybrid.

 

Inzwischen wurde ein Mann verhaftet und auf Kaution wieder freigelassen.

 https://news.sky.com/story/luton-airport-car-park-fire-due-to-vehicle-fault-as-man-arrested-12990789 

Ich habe die Berichte auch gelesen. Range Rover bietet (Mild-)Hybridfahrzeuge auch mit Diesel an. Mein Rückschluss auf ein Benzinfahrzeug war somit falsch. Aber ich bleibe bei meiner Meinung: Ein reiner Diesel ohne Hybrid explodiert nicht in diesem Maße. Um Diesel explodieren zu lassen bedarf es einer feinen Zerstäubung, die bei einem parkenden Fahrzeug imho nicht auftreten kann. Warten wir den offiziellen Bericht ab, den es bei einem solchen Schaden sicherlich geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die E295 hat nun auch eine Zulassung für LCY erhalten. Unter den realistischen Flugzeugen dürfte die 295 damit nun das größte für LCY zugelassene Flugzeug sein. Der A223 hat meines Wissens noch keine LCY-Genehmigung. 
 

Eventuell dürften wir das Flugzeug zeitnah bei KL oder LX/Helvetic auf dem Einsatz nach “City” sehen. 
 

https://www.aerotelegraph.com/auch-embraer-e195-e2-darf-nun-in-london-city-landen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...