Zum Inhalt springen
airliners.de

Absoluter Anfänger, bitte um hilfe... :)


Johnny86

Empfohlene Beiträge

Moin, moin! Onkel Gockel hat mich zu euch geführt, nun hoffe ich, dass ihr mir ein wenig im Meilenjungle helfen könnt. Ist für neulinge ein ganz schönes Wirrwarr. ;)

 

1. Ich schreibe mal erst mal etwas zu meinem Fliegerprofil. Ich bin ab jetzt beruflich sehr viel im Flugzeug unterwegs. Bis jetzt nur Aeroflot, aber künftig kann und werde ich überall auf der Welt eingesetzt werden. Allerdings weiß ich noch nicht welche Airlines ich dann fliege. Welche Programme bieten sich an? Möchte aber nicht 10 verschiedene haben, 2-3 könnten/dürften doch reichen??

 

2. Letztes Jahr bin ich (noch privat) mit Aeroflot, Air Asia, Srilankan Air und Türkisch Airways geflogen. Kann ich mir dafür noch die Punkte holen (alle flüge nach April)?

 

3. Es gibt an den Flughäfen ja oftmals Lounges. Kann da jeder Teilnehmer eines bestimmten Programms rein, oder nur ab einem bestimmten Level? Wäre ggf. zu berücksichtigen, da ich teilweise längere Aufenthalte zwischen den Flügen habe.

 

4. Ich habe gelesen, dass auch Kreditkarten von den Programmen angeboten werden und man durch die Benutzung weitere Meilen generiert. Bieten das alle an oder welche ist die "beste"? (Würde sich auch sehr lohnen, da ich die Hotelkosten immer vorstrecken muss. :D )

 

5. Ich habe gelesen, dass die Meilen auch verfallen können. Ist dies immer nach einem Jahr auf dem Konto oder nur wenn keine neuen hinzu kommen oder so?

 

6. Was gibt es für "Tricks"? Irgenwie kann man ja doppelte Meilen kassieren oder auch durch irgend welche Partner und so?! Würde gerne das "große" Sammeln anfangen, da ich jetzt ja Beruflich viele geschenkt bekomme. :D

 

7. Kann ich die Meilen für Freunde kassieren? Also das die meine Nummer angeben oder so? Oder wenn ich 2 Tickets buche, kann ich die dann einstreichen?

 

8. Was ich mit den Meilen gerne machen würde: Upgrades, da ich sehr lange beine habe und nicht immer mit kaputten Knien aussteigen möchte. Außerdem vielleicht meinen Urlaubsflug mit Meilen bezahlen. Ggf habe ich auch mal Übergepäck wenn ich für die Arbeit fliege. Da ich keine Ahnung habe, was ich an Meilen zusammen bekomme(n kann), weiß ich nicht was davon realistisch ist.

 

Danke schon einmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Als Anfänger ist das echt alles verwirrend, wer mit wem zusammen hängt und wo ich die meisten vorteile habe und so weiter. Ich hoffe ich bin euch nicht zu doll auf die Nerven gegangen. :-)

 

Guten Flug,

Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nicht alles nachschauen, deshalb nur aus dem Kopf:

 

1. Wenn du viel SU fliegst, bietet sich eine Skyteam-Mitgliedschaft an. Insgesamt gibt es drei große weltweite Allianzen, wenn du alle drei viel verwenden wirst bietet sich bei allen eine Mitgliedschaft an.

 

2. Das weiß ich jetzt nicht.

 

3. Bei der Star Alliance kannst du an den Hubs mit Silberstatus und an Nicht-Hubs mit Goldstatus soweit ich weiß. Bei den anderen dürfte es ähnlich sein.

 

4. Bei Star Alliance gibt's das, die anderen weiß ich nicht, denke aber mal auch.

 

5. Als Nicht-Statuskunde verfallen die Meilen nach einem bestimmten Zeitraum, sofern sie nicht verwendet werden, mit Status bleiben sie.

 

6. Höhere Buchungsklasse = mehr Meilen, ansonsten kenne ich da nichts.

 

7. Soweit ich weiß nicht.

 

8. Upgrades und Flüge gibt es für Meilen, wie es mit Gepäck aussieht weiß ich nicht. Kannst als Statuskunde aber eh mehr davon mitnehmen.

 

Hoffe ich habe dir etwas geholfen, alle Angaben ohne Gewähr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 5. ist noch zu sagen, dass bei einigen, meist amerikanischen, Programmen die Meilennicht verfalen, wenn du mind alle 12 Monate eine Aktivitaet hast (kann auch nur ne Hotel Uebernachtungs ein). Wenn man also ein absoluter NICHT Vielflieger ist, kann da sunter Umstaenden eine Option sein um sich dann nach 5 Jahren einen Freiflug abzuholen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin! Onkel Gockel hat mich zu euch geführt, nun hoffe ich, dass ihr mir ein wenig im Meilenjungle helfen könnt. Ist für neulinge ein ganz schönes Wirrwarr. ;)

 

1. Ich schreibe mal erst mal etwas zu meinem Fliegerprofil. Ich bin ab jetzt beruflich sehr viel im Flugzeug unterwegs. Bis jetzt nur Aeroflot, aber künftig kann und werde ich überall auf der Welt eingesetzt werden. Allerdings weiß ich noch nicht welche Airlines ich dann fliege. Welche Programme bieten sich an? Möchte aber nicht 10 verschiedene haben, 2-3 könnten/dürften doch reichen??

 

Aeroflot (SU) gehört zur Allianz SkyTeam (ST).

Wie bereits erwähnt gibt es drei große Allianzen: SkyTeam, OneWorld (OW) und Starallianz (*A).

Ohne zu wissen, auf welchen Routen und mit welchen Airlines du zukünftig fliegen wirst, ist ein sinnvoller Rat nicht möglich. 

Unter Umständen könnte es sogar sein, dass eine Abkehr von Aeroflot "Bonus" zugunsten eines anderen ST-Programms vorteilhaft wäre ... 

Aber ohne detaillierter Infos lässt sich nichts definitives sagen:

Jede Airline einer jeden Allianz hat ihr eigenes Programm mit den eigenen Stärken und Schwächen, welches noch in Relation zum ganz konkreten Flugverhalten gesetzt werden muss.

 

2. Letztes Jahr bin ich (noch privat) mit Aeroflot, Air Asia, Srilankan Air und Türkisch Airways geflogen. Kann ich mir dafür noch die Punkte holen (alle flüge nach April)?

 

Hängt von Airline und Programm ab. Die Nachkreditierungsfristen variieren. Oft sind aber max. 3 oder 6 Monate möglich.

 

3. Es gibt an den Flughäfen ja oftmals Lounges. Kann da jeder Teilnehmer eines bestimmten Programms rein, oder nur ab einem bestimmten Level? Wäre ggf. zu berücksichtigen, da ich teilweise längere Aufenthalte zwischen den Flügen habe.

 

In Lounges kommen idR nur PAXe hoher Beförderungsklassen (C, F, manchmal Y+ [C=Business-Class, F=First Class, Y+= Premium Eco/Comfort Class/etc]) oder mit Status in einem Vielfliegerprogramm (FFP=Frequent Flyer Programm) der jeweiligen Allianz. Es gibt noch die Ausnahme, dass es sog. Contract-Lounges gibt, in die man auch mittels Nutzung teurer Kreditkarten kommt.

"Normal-Eco-PAX-Mitglieder" eines FFPs kommen idR nicht in Lounges.

 

4. Ich habe gelesen, dass auch Kreditkarten von den Programmen angeboten werden und man durch die Benutzung weitere Meilen generiert. Bieten das alle an oder welche ist die "beste"? (Würde sich auch sehr lohnen, da ich die Hotelkosten immer vorstrecken muss. :D )

 

Fast jede Airline und jedes FFP bietet eine Kreditkarte (CC) an. Die Bedingungen, die Vorteile und der Nutzen der jeweiligen CC ist hochgradig individuell.

Die Bedingen, die Leistungen, die Kosten variieren extrem und eine Bewertung ist nur möglich, wenn man ein exaktes Nutzungsprofil vorliegen hat.  

Vorab ist einschränkend zu erwähnen, dass es meist gar nicht so einfach ist eine CC in einem anderen Land zu bekommen. Als einem in Deutschland lebenden Deutschen ist es dir z.B. "fast" unmöglich eine US-CC zu bekommen. 

In fast allen Programmen wird der individuelle Meilenverfall mit Erwerb der Programm-CC ausgesetzt. 

Ebenso bieten die meisten Programme mittels der CC vielfältige Möglichkeiten weitere Meilen zu sammeln. 

 

5. Ich habe gelesen, dass die Meilen auch verfallen können. Ist dies immer nach einem Jahr auf dem Konto oder nur wenn keine neuen hinzu kommen oder so?

 

Auch dies variiert von FFP zu FFP. Allgemeine Aussagen sind nicht möglich.

 

6. Was gibt es für "Tricks"? Irgenwie kann man ja doppelte Meilen kassieren oder auch durch irgend welche Partner und so?! Würde gerne das "große" Sammeln anfangen, da ich jetzt ja Beruflich viele geschenkt bekomme. :D

 

Eigentlich jedes FFP bietet zahlreiche Optionen weitere Meilen zu generieren. Sei es über Hotels, Mietwägen, CCs, Payback & Co, Gewinnspiele, Specials, Promotions, Shopping-Partner, Restaurants, Newsletter, Umfragen, Meilen-Kauf-Aktionen, etc. 

Überdies bekommst du idR im Flug mehr Meilen, je höher deine Buchungsklasse (ungleich Beförderungsklasse) ist. 

Genaues lässt sich hier aber auch erst dann sagen, wenn konkrete Informationen vorliegen. Globale Aussagen lassen sich nicht treffen. 

 

7. Kann ich die Meilen für Freunde kassieren? Also das die meine Nummer angeben oder so? Oder wenn ich 2 Tickets buche, kann ich die dann einstreichen?

 

Vereinfacht gesagt: Nein. 

In einigen wenigen Fällen gibt es so etwas wie "Familien-Konten". Aber das ist nicht das, was du dir wünschst.

Unter der Annahme, dass du kriminelle Energie besitzt, fänden sich aber die eine oder andere Möglichkeite ... 

 

8. Was ich mit den Meilen gerne machen würde: Upgrades, da ich sehr lange beine habe und nicht immer mit kaputten Knien aussteigen möchte. Außerdem vielleicht meinen Urlaubsflug mit Meilen bezahlen. Ggf habe ich auch mal Übergepäck wenn ich für die Arbeit fliege. Da ich keine Ahnung habe, was ich an Meilen zusammen bekomme(n kann), weiß ich nicht was davon realistisch ist.

 

Was realistisch ist können auch wir dir nicht sagen, da deine Angaben viel zu vage sind. 

Grundsätzlich: Upgrades lassen sich heute bei vielen Airlines nur mehr aus bestimmten Buchungsklassen heraus durchführen. Dein Urlaubsflug mit Meilen (Award) lässt sich fast überall realisieren. Bedenke aber: Neben den Meilen musst du meist auch noch etwas Cash für die sog. "Gebühren" (& evtl. Treibstoffzuschlag) einsetzen. Die Höhe dieser Beträge variiert abermals extrem von FFP zu FFP. Auch bekommt man ein Award-Ticket nicht mit der selben Garantie wie ein zu kaufendes. Stichwort ist hier: Verfügbarkeit. 

Das Bezahlen von Übergepäck mit Meilen ist mir bisher nicht bekannt - habe ich aber bisher auch nicht darauf geachtet. Meist steigt mit einem hohen Status im Programm die erlaubte Freigepäckmenge. 

 

Danke schon einmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt. Als Anfänger ist das echt alles verwirrend, wer mit wem zusammen hängt und wo ich die meisten vorteile habe und so weiter. Ich hoffe ich bin euch nicht zu doll auf die Nerven gegangen. :-)

 

Guten Flug,

Johnny

 

So sehr ich diese Forum hier schätze ... 

 

Lieber Johnny86, 

Ich denke, dass du dein Glück mal in einem Forum wie dem www.vielfliegertreff.de (deutschsprachig) oder dem www.flyertalk.com (englischsprachig) versuchen solltest. Nimm dir in beiden Foren einige Tage Zeit zum einlesen. 

So du ernsthaft am Thema "Meilen" interessiert bist, begibst du dich in ein Paralleluniversum, voll komplexes Singularitäten und folgend fremder Naturgesetze. ;) :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für eure Antworten. Und ich habe mich schon versucht ein wenig schlau zu machen, nur hat mich das noch viel mehr verwirrt! Und leider kann ich nicht mehr über mein Fliegerprofil sagen, da ich es selbst nicht weiß. Kann sein, dass ich nächste woche nach Nigeria fliege und die Woche drauf nach Peru oder Timbuktu.

 

 

[...]je höher deine Buchungsklasse (ungleich Beförderungsklasse) ist.

Ähm.. da gibt es einen Unterschied? o.O

 

 

So du ernsthaft am Thema "Meilen" interessiert bist, begibst du dich in ein Paralleluniversum, voll komplexes Singularitäten und folgend fremder Naturgesetze. ;) :)

Das hast du wunderschön ausgedrückt, genau so fühlt es sich nämlich auch an! :D

 

 

Namentlich wären das Miles & More bei der Star Alliance, Flying Blue im Skyteam und der Executive Club in Oneworld.

Ich denke denn werde ich das mal näher beäugen und mich dann entscheiden. Und wohl die CC von M&M mal prüfen. Denke zumindest Anfangs werde ich die am häufigsten nutzen.

 

Vielen Dank noch mal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...