Zum Inhalt springen
airliners.de

35Min Umstiegszeit in Wien AB/NIKI


Infar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe eine Pauschalreise gebucht mit der sportlichen umstiegszeit von 35 Minuten in Wien VIE.

Nun hatten wir bisher immer Direktflüge und sind zum ersten Mal Umsteiger.

 

Die Flugscheine vom Reiseveranstalter sind jetzt angekommen und dort steht unter jedem Flugschein, dass man 2 Stunden vorher beim Check-In sein soll, sonst erlischt der Anspruch auf die Beförderung. Dies verunsichert uns nun natürlich etwas.

 

Der Flugplan sieht wie folt aus:

25.03.15 Air Berlin AB8468 Hamburg (HAM) - Wien (VIE) Abflug: 08:45 Uhr, Ankunft: 10:15 Uhr
25.03.15 Fly Niki HG2184 Wien (VIE) - Larnaca (LCA) Abflug: 10:50 Uhr, Ankunft: 14:45 Uhr

 

Müssen wir uns in Wien noch Boardkarten vom Schalter ausserhalb der Sicherheitszone holen, oder bekommen wir die mit Glück schon im Hamburg ? Der Schalter wird ja sehr wahrscheinlich schon geschlossen haben bevor wie da angehetzt kommen.

 

Mache mir da gerade einen Ziemlichen Kopf drum. Die Hotlines vom Veranstalter und Reisebüro bringen leider keine Klarheit... Nur das man sich natürlich beeilen sollte und das Wien für seine kurzen umstiegszeiten bekannt sein soll.

 

 

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das als Pauschalreise gebucht hast, wirst du wahrscheinlich ein Flugticket haben, so dass ihr Gepäck durchchecken könnt und auch die Bordkarten für den Weiterflug in Hamburg bekommt. Umsteigeflüge haben immer ein gewisses Restrisiko, dass man den Anschlussflug verpasst, wenn der erste Flug verspätet ist. Da können aber auch 2 Stunden planmäßige Umsteigezeit knapp werden, wenn der erste Flug erheblich verspätet ist. Ich hatte so im letzten Jahr einmal faktische 20min Umsteigezeit in Palma und 15min in Zürich. Hat beides geklappt - also für mich, nicht für mein Gepäck, das kam dann später. Also darum gehören die wichtigsten Dinge wie auch das Waschzeug ins Handgepäck, so kann man notfalls einen Tag ohne Gepäck überbrücken. Wenn's gar nicht mehr klappt mit dem Anschlussflug, dann werdet ihr umgebucht auf eine spätere oder alternative Verbindung. Immer vorausgesetzt, der Flug ist auf einem Ticket gebucht.

Sonst kann ich nur empfehlen, was andere hier auch schon häufig geschrieben haben: Wenn man so gar keine Erfahrungen mit Fliegen und Flugbuchungen hat, dann sollte man ins örtliche Reisebüro gehen. Da wird man persönlich beraten und kann nicht viel verkehrt machen. Und wenn das dann ein paar Euros mehr kostet, ist das gut angelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank. Wenn eine Bordkarte beide Fliger kombiniert, bin ich jedenfalls erleichtert und entspannter dabei. Nur das entsprechende Gate innerhalb der 35min auzusuchen sollte theoretisch jedenfalls möglich sein.

Hoffe das wird dann einfach mal so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugscheine vom Reiseveranstalter sind jetzt angekommen und dort steht unter jedem Flugschein, dass man 2 Stunden vorher beim Check-In sein soll, sonst erlischt der Anspruch auf die Beförderung. Dies verunsichert uns nun natürlich etwas.

Übliches Reiseveranstalter blabla - noch aus Charterflugzeiten ohne EU-Verordnung...

 

Am besten am Vortag ONLINE bei AB einchecken und rechtzeitig vor den veröffentlichten Schlaterschließungszeiten am Flughafen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Infar, 

 

Gleich vorweg: Du brauchst dir nicht im geringsten Sorgen machen. 

 

Wien ist ein sehr angenehmer Flughafen zum umsteigen und ist dabei auch noch sehr effizient. 

 

Ihr kommt mit AB an den C-Gates/Terminal 1 an und fliegt ex dem D-Bereich, ebenfalls in Terminal 1 weiter.

Folgt nach der Ankunft einfach der Beschilderung D. Der Weg ist wirklich nicht weit.

Bei Ankunft per Bus verändert sich die Route ein kleines bisschen, ist aber immer noch locker in weniger als 5 Minuten zu machen. 

http://www.viennaairport.com/jart/prj3/va/main.jart?content-id=1249344074236&showel=null&showtab=undefined&rel=de

 

Da du eine Pauschalreise gebucht hast, sind deine beiden Flüge auf einem Ticket. Im Falle von Problemen kümmert sich also komplett AB um die Regulierung. Dies mag dann zwar trotzdem noch lästig für euch sein, aber ihr habe nicht "den Ärger". 

Ihr erhaltet beide Bordkarten bereits in Hamburg.

 

In Wien kommt das Gepäck idR auch bei sehr knappen Verbindungen noch mit. 

 

Ich bin in den letzten Jahren sehr oft in Wien umgestiegen, meist sogar Schengen <-> Non-Schengen inkl. Terminalwechsel, Passkontrolle und erneuter Sicherheitskontrolle. 

Nie habe ich von der Ankunft zum neuen Gate mehr als 15 Minuten gebraucht (Zigarette vor der Tür eingerechnet ;) ).

Sehr oft sind meine Verbindungen in der Nähe der MCT (Minimum Connection Time) und dennoch hat es mein Gepäck bisher immer geschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielen Dank nochmal.

Habe den Online Check-In erfolgreich vollzogen und beide Flüge sind auf einer Karte. Für den Gepäckschalter haben wir mit 1,5h in HH sicher genug Zeit.

 

Werde nach Rückkehr berichten, wie es in Wien geklappt hat. Orientiere mich dann erst einmal richtung Gate D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...