Zum Inhalt springen
airliners.de

Nachtflugverbote


alxms

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Da musst du glaube ich nicht auf die Flughafenseite sondern von eher auf die von der jeweiligen Stadt. Denn das ist eine kommunale Sache. Der Flughafen muss dieses Verbot nur einhalten.

Nun, nicht jeder Flughafen ist eindeutig einer Stadt/Gemeinde zuzuordnen, höchstens postalisch. Weiterhin liegen die Betriebsgenehmigungen und auch die Betriebszeitenregelungen in der Hand der Länder und nicht der Kommunen. Bei einer eventuellen Lärmproblematik sind die betroffenen Kommunen natürlich in die politischen Entscheidungsprozesse mit eingebunden. Das isses dann aber auch schon. Am deutlichsten wird das am Beispiel Bremen:

Der Luftverkehrsreferent beim Senator für Wirtschaft (Landesbehörde) ist für die Betriebszeitenregelung verantwortlich. Wird dazu in der Bürgerschaft debattiert, so findet diese Debatte im Landtag (incl. Bremerhaven) statt. Geht es aber um die Lärmthematik, so findet die Debatte in der Stadtbürgerschaft ohne die Abgeordneten aus Bremerhaven (Kommunalparlament) statt.

Im Übrigen und nur als Beispiele: In Bremen, Hamburg und Hannover sind die Betriebszeitenregelungen auf der HP der Flughäfen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...