Zum Inhalt springen
airliners.de

[24MAR15] Germanwings A320 (D-AIPX) über Südfrankreich abgestürzt


klotzi

Empfohlene Beiträge

"Einfach"?

 

Schau Dir die Größe der Trümmer an, es gab extreme Kräfte, da kann auch die Hülle um den FDR zerbrechen und die Einzelteile an komplett unterschiedlichen Stellen landen...

 

Klar war das einfach etrwas flapsig gesagt, aber trotzdem würde ich irgendwie von einem FDR erwarten, dass er wirklich enorme Belastungen aushält. Und der CVR sah zwar auch relativ beschädigt aus, aber da konnte man ja auch schon schnell sagen, dass etwas zu retten ist und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, CVR-Aufzeichnungen verwertbar und über den fraglichen Zeitrahmen vollständig, aber sonst noch absolut keine weiteren Informationen. Alles andere hätte mich aber auch überrascht. Und so sind das schon mal gute Nachrichten.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der PK von BEA gerade ist der FDR noch nicht gefunden und dem Beamten ist auch nicht bekannt, das schon einmal eine BlackBox in 1000 Teile zerbrochen wäre.

Also scheint das auch eine Falschinformation zu sein, auch wenn Hollande sie auch gerade verbreitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gerade einmal den Absturz Thread zu der Air Asia durchgestoebert und in Sachen Betroffenheit ist der Absturz Thread der Gemanwings Welten voraus...warum eigentlich

Hast du schon mal darüber nachgedacht lieber ahoberg, dass speziell hier, auf einer Seite namens "airliners.de" evtl. Leute unterwegs sind, die evtl. Menschen unter den Opfern kannten? Bei mir ist das nicht der Fall, das weiß ich aber sicher erst seit HEUTE.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: Focus Online ist ein ganzes Stück schlimmer als Bild, die hatten gestern Nachmittag (!!!) sogar von einem angeblichen Überlebenden berichtet, da läuft jedes ungeprüfte Gerücht sofort in den Ticker, inzwischen haben das zum Glück die anderen Zeitungen kapiert und schreiben sowas nicht mehr ungeprüft von dort ab, deshalb verbreitete sich das auch nicht weiter...

Dafür was Focus Online die erste Nachrichtenseite in DE überhaupt, die über den Absturz berichtet hat. Noch (relativ!) lange, bevor es überhaupt bei Spiegel, Bild und Co. zu lesen war bzw. über die Agenturen rausging.

 

Abgesehen davon: Die Meldung, dass möglicherweise jemand überlebt hat, ging auch über viele andere Medien und fußte angeblich auf einer Aussage eines Mitglieds des SAR-Teams gegenüber französischen Medien, der meinte, dass man möglicherweise einen sich bewegenden Körper gesehen hat. Focus Online war NICHT der Urheber dieser Behauptung!

also ich habe gerade einmal den Absturz Thread zu der Air Asia durchgestoebert und in Sachen Betroffenheit ist der Absturz Thread der Gemanwings Welten voraus...warum eigentlich, geht es dabei um Nationalismus - es waren xx Deutsche in der Maschine - und dann ueberall diese Betroffenheit, die keine ist, denn keiner der hier Schreibenden oder Merkel ist betroffen, denn niemand  kennt mutmasslich jemanden von den Toten oder deren Angehoerige...wenn ich mir weiter ueberlege, wie in Syrien jeden Tage Kinder getoetet werden in Folge von Kriegseinwirkungen, im Mittelmeer Fluechtlinge ersaufen, weil man keine Auslaender u.a. auch in Deutschland will, dann sollte man sollte man mit seiner Betroffenheit die Fuesse ganz stil halten nur weil es Leute aus dem gleichen Land betroffen hat.

 

 

Fragt sich, WER hier die "Füße stillhalten soll"! Mal ganz abgesehen davon, wie absurd und primitiv deine Behauptung ist, dass im Mittelmeer Flüchtlinge ersaufen würden, weil man "keine Ausländer in Deutschland" haben wolle.

 

Unfassbar, was hier verzapft wird!

 

Und für dich nochmal, der du  nicht einmal als Pseudo-Hobbypsychologe zu taugen scheinst: Natürlich ist man von einem Ereignis, das 1. extrem selten ist (und nicht an der Tagesordnung steht wie das gegenseitige Abschlachten in der islamistischen Welt) und dann auch noch 2. fast vor der eigenen Haustüre passiert, wesentlich betroffener. Das ist nicht verwerflich, sondern schlicht eine menschliche Eigenschaft und insofern völlig normal.

Wenn dein Kind umkommt, juckt dich persönlich das ja schließlich (vermutlich) auch mehr als wenn, wie es leider Gang und Gäbe ist, 1.000 Kinder in Afrika an Hunger sterben. Und wenn nicht, solltest du vielleicht mal eher über dich nachdenken!

Bearbeitet von klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür was Focus Online die erste Nachrichtenseite in DE überhaupt, die über den Absturz berichtet hat.

Jupp. Ein Faktencheck kostet ein wenig Zeit. 

 

Focus Online war NICHT der Urheber dieser Behauptung!

Habe ich auch nie behauptet. Genausowenig wie Focus Online Urheber der Nachricht ist, dass die Rettungsmannschaften von Wölfen Gefahr droht. Den anderen Medien sind solche Nachrichten aber zu dämlich, um sie zu verbreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Freund von wilden Spekulationen oder übereilt ausgegebenen Statements. Was mich aber dennoch wundert ist der Umstand, dass bisweilen keinerlei ACARS Nachrichten thematisiert wurden...

Vielleicht gabs gar keine ACRAS Meldung in den interessanten letzten 8 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gerade einmal den Absturz Thread zu der Air Asia durchgestoebert und in Sachen Betroffenheit ist der Absturz Thread der Gemanwings Welten voraus...warum eigentlich, geht es dabei um Nationalismus - es waren xx Deutsche in der Maschine - und dann ueberall diese Betroffenheit, die keine ist, denn keiner der hier Schreibenden oder Merkel ist betroffen, denn niemand  kennt mutmasslich jemanden von den Toten oder deren Angehoerige...wenn ich mir weiter ueberlege, wie in Syrien jeden Tage Kinder getoetet werden in Folge von Kriegseinwirkungen, im Mittelmeer Fluechtlinge ersaufen, weil man keine Auslaender u.a. auch in Deutschland will, dann sollte man sollte man mit seiner Betroffenheit die Fuesse ganz stil halten nur weil es Leute aus dem gleichen Land betroffen hat.

 

Steige in 2 Stunden in einen A320 des Lufthansakonzern und natuerlich frage ich  beim Betreten des Fliegers "Schaffen wir das heute von Muenchen nach London?"

 

Jedem seine Meinung, den wir leben ja schließlich nicht in Russland. :)

 

Trotzdem ist das einer der dämlichsten Beiträge zum Ereignis.

Diese Unglücke passieren manchmal weit weg von einem entfernt irgendwo in der Welt oder wie jetzt vor der Haustür. Das die Anteilnahme im zweiten Fall natürlich höher ist, ist ja wohl logisch, was soll das mit Nationalismus zu tun haben? Und das Ereignis und seine Bedeutung und Aufmerksamkeit in dem Zusammenhang mit dem Syrienkrieg, Flüchtlingen usw. in Relation zu setzten ist einfach nur dumm, weil das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nationalismus hat das wenig zu tun, bei AF447 war die Anteilnahme in Deutschland ebenfalls sehr groß. 

Westliche Unglücke gehen der westlichen Gesellschaft halt näher, weil sie das Leid der Betroffenen besser nachvollziehen können.

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Nationalismus hat das wenig zu tun, bei AF447 war die Anteilnahme in Deutschland ebenfalls sehr groß. 

Richtig, das hat mit der Nähe, die man persönlich zu dem Vorfall empfindet zu tun.

Mit der Airline is man vielleicht selbst schon geflogen (evtl. kennt man gar eines der Opfer) und Frankreich is quasi vor der Haustür.

In Indonesien wird das gestern sicher keine übermäßig große Meldung gewesen sein, die Anteilnahme im Dezember wird aber wohl wohl vergleichbar mit dem Umfall gestern hier vergleichbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was läuft das hier gerade hinaus ?

Die Medien sind das eine, aber dieses traurige Ereignis trifft Europa in aller Form, die Airline, den Flugzeughersteller und auch die Opfer die Angehörigen sowie deren Freunde.

Hoffen wir auf eine schnelle Aufklärung der Umstände, und heizen nicht weitere Medien an irgendwelche Hirngespinste zu verbreiten die Sie womöglich hier aufgeschnappt haben !

 

Für Zeilengeld verwendet möglicherweise jeder Lokalredakteur der von dem Thema keine Ahnung hat alles was er hier findet, und

zitiert nicht näher genannte Quellen aus Expertenkreisen die in die Untersuchung involviert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin jetzt raus aus diesem Thread der Wichtigtuer, Klugscheisser und Pseudoexperten!

Langsam reicht es wirklich!

 

Einspieleransage bei VOX gerade: "Auch Prominente wie Verona Poth und Detlef D. Soest fragen sich - wie sicher ist Fliegen wirklich?"

 

Kann man sich nicht ausdenken, sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sascha Lobo scheibt dazu auf SPON:

 

"In den sozialen Medien funktioniert die Spekulation über die Absturzursache auffallend häufig in Form der Distanzierung von Spekulationen über die Absturzursache. An einer Welle teilnehmen durch Distanzierung von der Welle, auch das ist Social Media."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Bitte nicht schimpfen, aber ich bin technisch eine Niete)

Wenn ein Druckverlust im Cockpit passiert, betrifft das die ganze Kabine?

Das Runterfallen der Sauerstoffmasken passiert automatisch bei Druckverlust oder muss das Runterfallen durch die Piloten ausgelöst werden?

 

Ja, es betrifft die ganze Kabine, da das Cockpit zwar eine sehr stabile Tür, aber keine eigene Druckkabine hat. Das Runterfallen der Sauerstoffmasken geschieht automatisch. Normalerweise herrscht in der Kabine in Reiseflughöhe ein Druck wie auf einem 2500m hohen Berg. Verändert sich der Druck im Flugzeug auf ca.4000m oder höher, werden die Masken ausgelöst. Eine manuelle Auslösung ist aber auch möglich.

Bearbeitet von Gate67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ahoberg: meld dich einfach mal für die nächsten paar Tage hier ab. Da haben alle was davon. Spätestens seit deinen kruden selbstgedrehten und veröffentlichten Videos im Flieger wissen wir, welch Geistes Kind du bist.

 

Back to topic: ich halte das Thema Druckverlust im Cockpit momentan für am Wahrscheinlichsten. Die 8min Funkstille zu den Piloten bestärkt mich in der Annahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...