Zum Inhalt springen
airliners.de

[24MAR15] Germanwings A320 (D-AIPX) über Südfrankreich abgestürzt


klotzi

Empfohlene Beiträge

Und das kannst Du eben nicht als Fakten bezeichnen, solange Du es nicht völlig durchdacht hast. Auf diese Art und Weise ist auch die Cockpittür als erhöhte Sicherheit eingestuft werden.

 

Meiner Meinung nach kann man sowas machen, aber es muss genau klar, sein, was die Aufgabe des FAs in dem Fall ist, was er tun darf und was nicht, wo im Cockpit er sich aufhält, welche Kompetenzen er hat, etc.

Fürs erste reicht einfach der Auftrag "Präsenz" und ggf. "Hilfe holen". Und Fakt ist es wie gesagt, weil das Cockpit für FA's auch jetzt schon (Edit:) NICHT tabu ist. Es kann also durch dieses Verfahren kein Risiko ins Cockpit geholt werden, weil es sowieso schon Zugang hat.

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass mir die (fast schon sichere) Festlegung auf die Unfallursache irgendwie missfällt und deutlich verfrüht erscheint. Nicht alles, was sicher oder wahrscheinlich erscheint, muss tatsächlich auch im Ergebniss so eintreten. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass man sich  jemals in der Geschichte der Unfallermittlung, so früh auf einen möglichen Unfallgrund festgelegt hat. Vieles scheint plausibel und nachvollziehbar, aber hey, es ist noch nicht mal der Flugdatenschreiber ausgewertet!! Und ob einer der beiden nun wirklich einen Schaden hatte, oder krank war, wer will den wissen was da wirklich passiert ist?! Wenn einer der beiden nun wirklich erkrankt war (oder nicht) und er medikamentös behandelt wurde/wird, warum soll man da gleich Vorsatz unterstellen? Medikamentenunverträglichkeit soll es auch geben und wenn der Patient "schockt", dann atmet er doch u.U auch "normal und gleichmäßig" weiter. Mir persönlich ist es unangenehm was da momentan im TV und Internet geschieht und m.E waren die Informationen der fr. Staatsanwaltschaft vielleicht gut gemeint, aber zu früh öffentlich. Wem hilft das den weiter, was da momentan in den Medien passiert? Ich will niemanden in Schutz nehmen, aber so richtig sauber läuft das irgendwie nicht ab und, meiner Meinung nach auch nicht wirklich profesionell (zuviele Vermutungen und zu wenige Fakten, eine saubere und fundierte Ergebnissfindung die einer Probe wiedersteht, sieht anders aus [pers. Meinung]

 

Hättest du jetzt in deinem Beitrag ein Link zum kopp-verlag genannt, hättest du sicherlich keine 3 Likes bekommen  :D

 

 

Warum konnte der Pilot sich nicht wie hier in dem Video, über das Notfall-Prozedere Zugang zum Cockpit verschaffen? 

https://www.youtube.com/watch?v=ixEHV7c3VXs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team

Die französische Staatsanwaltschaft hat den Ersten Offizier des Germanwings-Airbus schwer beschuldigt - und das relativ kurz nach dem Absturz. Das ist durchaus ungewöhnlich und wurde auch hier schon ausführlich diskutiert.

 

Wir haben jetzt hergeleitet, warum sich die Ermittler so sicher sein können:

http://www.airliners.de/ermittlungen-germanwings-absturz-erklaerung/35300

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schicke dem Kopp-Verlag mal diesen Link:

 

http://forum.flightradar24.com/threads/8650-We-have-analysed-the-raw-data-from-the-transponder-of-4U9525-and-found-some-more-dat

 

 

 

 

Es gibt vorher ca. 30 Minuten Aufzeichnung. Da wird doch klar geworden sein, wer wer ist, oder? Selbst wenn sie sich nicht mit Namen angsprochen haben, gibt es eine eindeutige Kommandostruktur.

 

Oder diesen: http://www.vice.com/de/read/die-duemmsten-verschwoerungstheorien-zum-absturz-der-germanwings-maschine-111

... der hoffentlich bald aktualisiert wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann erscheinen mir 2 Tage etwas kurz.

Wer weiß, wann die Staatsanwaltschaft ohne die undichte Stelle, die die N.Y. Times und AFP informiert hatte, an die Öffentlichkeit gegangen wäre.

 

Aber dann besser an die Öffentlichkeit gehen, als so ein Gerücht "in der Schwebe zu halten" oder gar (wider besseren Wissens) zu dementieren.

 

Guter Artikel bei Airliners.de, der das ganze zusammenfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum konnte der Pilot sich nicht wie hier in dem Video, über das Notfall-Prozedere Zugang zum Cockpit verschaffen? 

https://www.youtube.com/watch?v=ixEHV7c3VXs

 

Wenn man den Schalter zur Türöffnung im Cockpit manuell auf "Lock" stellt.

Und die sehr guten Erklärungen: http://www.airliners.de/ermittlungen-germanwings-absturz-erklaerung/35300

Bearbeitet von keeny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Trotzdem bin ich ziemlich sicher, dass die Leute, die jetzt kein Sicherheitsrisiko darin sehen die ersten sein würden, die die Frage aufwerfen würden, warum FAs eigentlich in’s Cockpit dürfen, wenn es irgendwann mal zu einem Unfall kommen würde, wo ein Pilot durch einen FA abgelenkt wurde.

 

Nette Unterstellung bei Personen, die du überhaupt nicht kennst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke: was Neues-

 

Die französische Staatsanwaltschaft hat den Ersten Offizier des Germanwings-Airbus schwer beschuldigt - und das relativ kurz nach dem Absturz. Das ist durchaus ungewöhnlich und wurde auch hier schon ausführlich diskutiert.

 

Wir haben jetzt hergeleitet, warum sich die Ermittler so sicher sein können:

 

In der "locked"-Position deaktiviert sich nämlich die Möglichkeit jeglicher Codeeingabe von außen. Selbst ein für Notfälle gedachter Emergency-Code funktioniert dann nicht mehr.

 

 

 

Und das gilt dann auch für die letzte Rettung "Kabinendruckabfall", nehme ich an?

 

Dann war wirklich nix mehr zu machen :-(

 

Eine Lösung vielleicht doch noch- mit einer Sitzbelegungsdetektion ausschließen, daß verriegelt werden kann, wenn nur ein Sitz belegt ist... aber dann hätten wir wieder die Gefahr bei der Geiselnahme eines Klogehers :-( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt es wohl viele die die bisherigen Fakten nicht glauben oder nicht glauben wollen! die ersten Verschwörungstheorien machen die runde von usa ist die Rede bis hin zu Verbindungen zu is!

Mir geht es auch so, daß ich innerlich immer noch sage: 'das konn doch alles nicht wahr sein'. Das hat aber dann nichts mit Verschwörungstheorie o.ä. zu tun sondern nur damit, daß man das Schreckliche so 100%ig immer noch nicht realisiert hat, weil es unserer Vorstellung einfach widerspricht. Mir geht es jedenfall so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zwei weit ausseinanderliegende Schalter helfen, die gleichzeitig z.B. innerhalb 1/5 Sec auf Lock gestellt werden müssen, ein solches Aussperren zu verhindern?

 

Hatte ich auch schon überlegt, aber bitte nicht vergessen, dass die Hauptaufgabe der Piloten das Fliegen ist und der Lock-Schalter für Situationen gedacht ist, in denen Angreifer die Kabine übernehmen, also eh schon irrsinniger Stress herrscht. Da klappt dann im Zweifelsfall das gleichzeitige Drücken nicht oder es lenkt so sehr ab, dass es mit dem Fliegen kritisch werden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde zwei weit ausseinanderliegende Schalter helfen, die gleichzeitig z.B. innerhalb 1/5 Sec auf Lock gestellt werden müssen, ein solches Aussperren zu verhindern? Ggf muss einer der Schalter bei Unpässlichkeit eines Piloten von einem vorgeholten FB mitbetätigt werden.

Bitte nicht vergessen, dass dieser Lock-Schalter ein schnelles Einschließen gegenüber Terroristen ermöglichen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bild.de-Ticker steht:

 

 

 

In einem innerhalb der Lufthansa verbreiteten Brief schildern die Nachwuchsflugzeugführer (NFF) ihre Sorgen. Derzeit befänden sich 900 Flugschüler in der Warteschleife, von denen einige bereits vor fünf Jahren ihre Ausbildung begonnen hätten. Eigentlich soll nach 29 bis 33 Monaten alles gelaufen sein.


Wenn die alleine 900 (!) "in der Warteschleife" haben, nehmen die überhaupt noch Bewerber für ihre NFF-Lehrgänge auf angesichts dieser massiven Überkapazität?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht vergessen, dass dieser Lock-Schalter ein schnelles Einschließen gegenüber Terroristen ermöglichen soll.

Ich denke, das kann durchaus trainiert werden. Die erlaubte Zeitdifferenz müsste das Locken durch eine einzelne Person unmöglich machen. Evtl. zusätzlich noch eine mechanische Hürde (Abdeckung, Timer), die von zwei Personen gleichzeitig vorab parallel erledigt werden kann, einen Einzelnen aber bei serieller Erledigung dann immer am Zeitlimit scheitern lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das ganze während des Landeanflugs mit Chaos in der Kabine und mit Terroristen vor der Tür? Und dann sollen beide im Cockpit gleichzeitig eine Hand frei haben, dazu der Druck zu wissen, dass die Terroristen gleich im Cockpit sind, wenn man das nicht getimed hinbekommt?

 

Vergiss es.

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Thema Handys. Meint ihr es werden / wurden auch Handys gefunden auf denen noch Daten auswertbar seinen könnten. Kann mir schon vorstellen das der ein oder andere noch etwas geschrieben  hat, was halt nur aufgrund des fehlenden netztes nicht gesendet wurde....Oder vielleicht sogar auch gefilmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das ganze während des Landeanflugs mit Chaos in der Kabine und mit Terroristen vor der Tür? Und dann sollen beide im Cockpit gleichzeitig eine Hand frei haben, dazu der Druck zu wissen, dass die Terroristen gleich im Cockpit sind, wenn man das nicht getimed hinbekommt?

 

Vergiss es.

1. Ist die Cockpittür nicht offen.

 

2. Wie oft gab es ein solches Szenario in den letzten zehn Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vorverurteilung des Germanwings-Co-Piloten: Warum es immer noch Zweifel am Selbstmord geben muss
 

„Vielleicht ist es nur ein mikroskopisch kleines ‚Vielleicht’. Und dennoch gebietet es die Rechtsstaatlichkeit bis zuletzt, ihn als juristisch unschuldig zu betrachten.[/size]

 
http://www.huffingtonpost.de/2015/03/27/germanwings-airbus-abstur_n_6955088.html?utm_hp_ref=germany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zum Thema Handys. Meint ihr es werden / wurden auch Handys gefunden auf denen noch Daten auswertbar seinen könnten. Kann mir schon vorstellen das der ein oder andere noch etwas geschrieben hat, was halt nur aufgrund des fehlenden netztes nicht gesendet wurde....Oder vielleicht sogar auch gefilmt.

Scheinbar hat man ja erst kurz vor dem Einschlag Schreie und dergleichen gehört. Unwahrscheinlich, dass so kurzfristig jemand Aufnahmen in welcher Form auch immer gemacht hat.

 

Finde es übrigens "komisch", dass die Passagiere nichts bemerkt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so, daß ich innerlich immer noch sage: 'das konn doch alles nicht wahr sein'. Das hat aber dann nichts mit Verschwörungstheorie o.ä. zu tun sondern nur damit, daß man das Schreckliche so 100%ig immer noch nicht realisiert hat, weil es unserer Vorstellung einfach widerspricht. Mir geht es jedenfall so.

Es ergeht vielen so, auch im Kollegenkreis, daher ist die Suche nach anderen Indizien legitim. Die Beweiskette ist aber derart erdrückend, dass sie kein anderes Szenario zulässt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...