Zum Inhalt springen
airliners.de

[24MAR15] Germanwings A320 (D-AIPX) über Südfrankreich abgestürzt


klotzi

Empfohlene Beiträge

http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article138924001/Die-Botschaft-vom-24-Maerz-2015.html

Sehr guter Kommentar zum Thema.

 

@Luna

Wieso wird das Thema dann vorher von anderen Bloggern aufgeworfen, was in anderen Bereichen und anderen Airlines gemacht wird? 

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Kommentar richtig SCHeis...

Wieso wird darin ein Schlagersänger diffamiert,der ehrlich sein Entsetzen ausdrückt? Wieso werden am Ende die Namen der Attentäter von 11/9 zitiert,mit einer Selbstverständlichkeit erklärt :"weil sie es konnten" ?

und der schlimmste Satz ist der:

"Deswegen sollten wir mit den Taliban beten und mit den Jungs vom Islamischen Staat verhandeln"

 

Geht's noch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, @Hilfskraft

Merke:

"Einen LH-Angestellten darfst Du nie in Frage stellen, er steht immer über allem und ist perfekt.

Fragen stellen wird sofort mit aggressiven Gegenangriffen beantwortet.

Fehler gibt es nicht und gab es nie.

Piloten sind zu gering bezahlt, das war schon immer so und wird immer so sein.

Ein Blog über einen Absturz ist bereits ein als direkter Angriff auf die Integrität aller LH-Angestellten zu verstehen.

Im Zweifelsfall mußt Du bei gezielten, berechtigen Rückfragen erst mit Hilfe des Eulerschen Theorems beweisen, wie die Erde entstanden ist, warum es Nachts dunkel wird und ob zuerst das Ei oder daas Huhn existierte."

:D

Es ist peinlich und schäbig einen solchen Thread für persönliche Animositäten zu missbrauchen. Was ihr schreibt, klingt fast nach Schadenfreude, seid ihr euch dessen überhaupt bewusst? Wie tief soll das Niveau denn noch sinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein @JeZe. Hier gehts überhaupt nicht um Deine Anfeindungen. Ich nehme nur wahr, was hier geschieht, wenn man Fragen stellt und sich über Aussagen wundert. Quod erat demonstarandum. 

 

Lies Dich mal selbst um 22:56 im Kontext. Dann weißt Du ,warum das weder peinlich noch sonst was ist, was ich kommentierte. Peinlich sind höchstens permanentn persönliche Anfeindungen Anderer, wie Dir hier. Das solltest Du, wo es doch angeblich um sachliche Diskussionen geht, lassen. Also sorge mal lieber Du für Niveau, bevor Du alle angreifst, die nicht Deiner Meinung sind und stattdessen wichtige Fragen stellen.

 

Deine Verdrehung, mir Schadenfreude in die Schuhe zu schieben, ist wirklich die Krönung. Zum Glück kann man das alles nachlesen!

 

Ich habe keine Lust mich hier von Dir 24 Stunden angreifen und mir mit Unverschämtheiten und Deinen Lügen das Wort im Munde verdrehen zu lassen, bis alles wieder seitenweise gelöscht werden muss. 

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, @Hilfskraft

Merke:

"Einen LH-Angestellten darfst Du nie in Frage stellen, er steht immer über allem und ist perfekt.

Fragen stellen wird sofort mit aggressiven Gegenangriffen beantwortet.

Fehler gibt es nicht und gab es nie.

Piloten sind zu gering bezahlt, das war schon immer so und wird immer so sein.

Ein Blog über einen Absturz ist bereits ein als direkter Angriff auf die Integrität aller LH-Angestellten zu verstehen.

Im Zweifelsfall mußt Du bei gezielten, berechtigen Rückfragen erst mit Hilfe des Eulerschen Theorems beweisen, wie die Erde entstanden ist, warum es Nachts dunkel wird und ob zuerst das Ei oder daas Huhn existierte."

:D

Was soll denn dieser absolut unsachliche Blödsinn. Ich war 34 Jahre lang LH- Flugzeugführer, habe nie behauptet, dass ich zu gering bezahlt bin. Ich wollte nur zumindest einen Inflationsausgleich bei den Tarifverhandungen. Fehler gab es und wird es immer geben, das wird wohl von niemandem bestritten. Ein Blog über einen Absturz wird niemand als direkten Angriff auf irgendetwas verstehen, solange dort sachlich geschrieben wird.

Nochmal: die bisherige nichtanwendung einer 2-Personen-Regel war aufgrund der vorhandenen Videoanlage für den Türbereich ok, die 2. Person war bei allen Anwendern nur als Türöffner vorgesehen und wird jetzt im Nachhinein als Sicherheitsfaktor hochstilisiert. Der Vergleich zum Geldtransporter hinkt, da die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen Griff in die Kasse wagt ja wohl deutlich höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass ein Flugzeugführer die Maschine absichtlich zum Absturz bringt.

spätestens seit dem 9/11 aber auch schon vorher ist uneingeschränktes Vertrauen gegenüber der Pilotenzunft m.E naiv

Kannst Du mir bitte erklären, warum ausgerechnet seit 9/11 uneingeschränktes Vertrauen gegenüber der Pilotenzunft naiv ist? Waren die Piloten daran beteiligt, oder was wirfst Du ihnen hier vor?

 

 

Ich finde den Kommentar richtig SCHeis...Wieso wird darin ein Schlagersänger diffamiert,der ehrlich sein Entsetzen ausdrückt? Wieso werden am Ende die Namen der Attentäter von 11/9 zitiert,mit einer Selbstverständlichkeit erklärt :"weil sie es konnten" ?und der schlimmste Satz ist der:"Deswegen sollten wir mit den Taliban beten und mit den Jungs vom Islamischen Staat verhandeln"Geht's noch?!

Luna, bitte lies den Kommentar noch einmal. Der Satz mit den Taliban ist keine Aussage des Kommentators, sondern eine Art Zitat der von ihm kritisierten Gutmenschen. Auch den letzten Absatz des Kommentars hast Du scheinbar nicht ganz richtig verstanden oder zumindest nicht richtig wiedergegeben. Bearbeitet von wernerhuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WernerHuss

Na, das ist doch mal ein Ansatz! Wie Du sicherlich bemerkt hast, steht hinter dem Beitrag so etwas wie ein Smiley. Das steht also für mein Unverständnis darüber, wie sich hier Einige, wohl gemerkt, Einige, sehr wohl angegriffen fühlen, wenn man eventuell das Ein oder Andere in den Abläufen nach einem Absturz, wie übrigens überall auf der Welt, in Frage stellt. Da das aber bei der LH-Bloggern wohl nicht nicht möglich ist, habe ich das geschrieben. Soweit, so gut.

 

Einen Inflationsausgleich über Tarifverhandlungen bekommen die wenigstens Berufsgruppen in Deutschland, schon gar nicht über die Knebelung der Gesellschaft. Aber das passt hier nicht hin. Und in der Fliegerei sollte man meiner Meinung nach nicht nach Wahrscheinlichkeiten gehen, um Änderungen einzuführen. Ob das alles verhindern wird, was passieren könnte, wäre lediglich ein Weichwaschen von zurecht geäußerten Argumenten, die die Luftfahrt bereits in der Vergangenheit auch schon in anderen Bereichen sicherer gemacht haben.

 

Ein Menschenleben ist wohl weitaus mehr Geld wert, als es alle Bankraube zusammen sind. Da aber nicht das erste Mal ein Pilot sich zu dieser Tat hinreißen ließ, steht eine Antwort auf diese völlig berechtigte Frage nach wie vor im Raum. Und soweit ich weiß, wird es dieses 4-Augen-Prinzip demnächst wieder in vielen Fluggesellschaften geben. Merkwürdig, oder?

 

Der von mir oben verlinkte Artikel, eine Meinung eines Außenstehenden, sollte man sich ruhig mal diesbezüglich durchlesen. Fehler entstehen da, wo sie entstehen können.

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wernerhuss,ich glaube,keiner hier versteht die Einlassungen vom User Hilfskraft.

 

Wenn meine Frau und ich unterwegs waren,und es "unruhig " wurde , meine damit wetterbedingte Turbolenzen , habe ich immer meine Frau damit beruhigen können : die Piloten sind genauso'ne Menschen wie wir,haben Familie,und wollen gesund nach Hause kommen. Die werden das beste tun,um uns gut runterzubringen....

Das hat bisher immer funktioniert,und meine Frau war entspannt. Jetzt am Sonntag auf dem Rückflug war es anders,sie hat mir den Fensterplatz überlassen,wollte nicht wissen,was ich draussen sehe,und hat mich sogar angefahren,ich soll sie endlich in Ruhe lassen!

Wir haben gemeinsam sicher mehr als 100 Flüge in Europa gemacht,aber sooo gereizt und entnervt habe ich meine Frau noch nie erlebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlinkte Kommentar wäre noch mal so gut, wenn er nicht so übertrieben geschrieben wäre. Allein der Begriff "Kaste der Piloten" stört mich schon sehr. Ich habe mich nie zu einer besonderen Bevölkerungsgruppe gezählt. Ich hatte einen schönen, relativ seltenen, gut bezahlten Beruf, der mir Spaß gemacht hat. Das hat aber nicht dazu geführt, dass ich mich nun für etwas besseres gehalten habe. Ich kann das auch beim größten Teil meiner Kollegen und Kolleginnen nicht so sehen. Ausnahmen bestätigen wie überall leider die Regel, aber das sind m.E. wirklich nur Ausnahmen.

Im Übrigen ist auch für mich am Donnerstag ein Weltbild zerstört worden. Das kann, darf und wird aber nun nicht dazu führen, dass ich in Zukunft jeden Flugzeugführer skeptisch betrachte. Ich gehe immer noch davon aus, dass dies ein Einzelfall war, der mit seiner Handlung eine Katastrophe ausgelöst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auf ein Ereignis hinweisen, das in Raum und Zeit sehr weit entfernt ist, aber - wie ich denke - zu Unrecht in der derzeitigen Diskussion ignoriert wird.
 

Ein geistesgestörter Pilot brachte eine DC-8 der Japan Air Lines zum Absturz. Die Fluggesellschaft versuchte, die Krankheit geheimzuhalten.

 
Selbstmordversuch in einem 3-Mann-Cockpit:
 
 
Der Wikipedia-Artikel Suicide py pilot stuft diesen Selbstmord-Versuch recht großzügig als "verhindert" ein, was wohl an der Perspektive liegt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte eigentlich gar keine vergleichbaren Unfälle irgendwo auf der Welt lesen...

Ich würde zu gern hier in D zu allen Airlines weiterhin vertrauen fassen,ohne Angst vor Idioten aus den Reien der Besatzung. Das Unfälle passieren können,ist einleuchtend,doch das "Unglück" von 4U war heimtückischer Mord!

Und genau davor haben viele (ich eingeschlossen) Angst,nicht vor Vogelschlag,Gewitter,Sturm,Triebwerksausfall usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen ist auch für mich am Donnerstag ein Weltbild zerstört worden.

 

Ich denke unter diesem und unter dem Merkmal der Hilflosigkeit gegenüber dem Geschehenen muss man vieles sehen was hier so geschrieben wurde. Trotzdem noch einmal die eindringliche Bitte zur Mäßigung mit Verzicht auf Anfeindungen, Herumgezicke und das Austragen ideologischer Grabenkämpfe auf dem Rücken der Betroffenen (genau das geschieht nämlich zum Teil, ungewollt hoffe ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch ist es die Aufsichtsfrage als alleiniges Problem der LH-Gruppe zu sehen. Weder das Bundesluftfahrtamt, noch andere namhafte Fluggesellschaften (auch deine geliebte Emirates) sahen die Notwendigkeit.

 

Wie schon im Absturzthread auch an dieser Stelle noch einmal die eindringliche Bitte zur Mäßigung mit Verzicht auf Anfeindungen, Herumgezicke und das Austragen ideologischer Grabenkämpfe auf dem Rücken der Betroffenen (genau das geschieht nämlich zum Teil, ungewollt hoffe ich).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Verdrehung, mir Schadenfreude in die Schuhe zu schieben, ist wirklich die Krönung. Zum Glück kann man das alles nachlesen!

Eben. Wenn Du in einem solchen Thread mit einem sarkastisch zustimmenden Beitrag auf jemanden antwortest, der nahezu alle europäischen Fluglinien als Dilletanten beschimpft und behauptet, dass Ryanair es LH "gezeigt" hätte, dann brauchst Du dich wirklich nicht zu empören.

 

Falls Du das nicht gemacht haben solltest, ziehe ich meine Aussage zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch das "Unglück" von 4U war heimtückischer Mord!

Und genau davor haben viele (ich eingeschlossen) Angst,nicht vor Vogelschlag,Gewitter,Sturm,Triebwerksausfall usw...

 

Ich frage mich die ganze Zeit, wieviele der Busunglücke der Sorte "Fahrer ist vermutlich eingeschlafen, Bus stürzte in eine Schlucht/fuhr frontal in einen Brückenpfeiler" in Wirklichkeit ähnliche Selbstmorde waren. Bei PKW-Fahrern sind die typischen "Geisterfahrerselbstmorde" ja bekannt, ich gehe aber davon aus, dass es eine recht hohe Dunkelziffer bei sowas gibt - weil man es im Gegensatz zu Zwischenfällen in der Luftfahrt deutlich schwerer nachvollziehen kann (kein Voice-Recorder, nur eine Person an der Steuerung) und auch nicht soviel Energie in die Aufarbeitung der Krankengeschichte der Fahrer gesteckt wird - sofern sie damit überhaupt zum Arzt gegangen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ist durch die Medien eigentlich schon kontrolliert worden, wie die Frachtflieger das Konzept des 4-Augenprinzips angehen wollen? Ich glaube nicht, das German Cargo und die Mitbewerber jetzt konsequent 3 Leute ins Flugzeug setzen, nur um jemanden zu ermöglichen, enroute mal pinkeln zu gehen.... Also doch nur Augenwischerei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens sieht eine Regelung der ICAO vor, das in allen Flugzeugen ab 60 Sitzen oder einem maximalen Startgewicht von 45,5 Tonnen so eine Tür Vorschrift ist.

 

Aber alle Angaben ohne Gewähr.

Minimales "maximales Startgewicht" von 45,5t , oder?

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zweifel haben Airlines -und da steht die LH in vorderster Front- schon immer eine Riesennimbus um die Piloten gemacht und die Betroffenen haben diesen Nimbus weitergepflegt. Dabei wurde bewusst oder unbewusst völlig außer Acht gelassen, daß man bei diesen Berufen die ausführenden Menschen auch, und vielleicht ganz besonders, in ihrem psychischen und psychologischen Auftreten bewerten muss.

Ihnen nur elitäres Denken nach der Melodie: wir sind die absoluten Kings anzuerziehen, reicht nicht, was in der Vergangenheit m.E. fehlte, war der nicht ausgeprägte Focus auf die Tatasache, daß die Piloten neben der Leitungsfunktion als Flugzeugführer auch eine dienende Rolle in Bezug auf die Passagiere haben und sich deshalb mehr als Dienstleister und weniger als Upperclass der Berufstätigen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Zweifel haben Airlines -und da steht die LH in vorderster Front- schon immer eine Riesennimbus um die Piloten gemacht und die Betroffenen haben diesen Nimbus weitergepflegt. Dabei wurde bewusst oder unbewusst völlig außer Acht gelassen, daß man bei diesen Berufen die ausführenden Menschen auch, und vielleicht ganz besonders, in ihrem psychischen und psychologischen Auftreten bewerten muss.

Ihnen nur elitäres Denken nach der Melodie: wir sind die absoluten Kings anzuerziehen, reicht nicht, was in der Vergangenheit m.E. fehlte, war der nicht ausgeprägte Focus auf die Tatasache, daß die Piloten neben der Leitungsfunktion als Flugzeugführer auch eine dienende Rolle in Bezug auf die Passagiere haben und sich deshalb mehr als Dienstleister und weniger als Upperclass der Berufstätigen sehen.

Und was hat das mit diesem Absturz zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...