Zum Inhalt springen
airliners.de

[24MAR15] Germanwings A320 (D-AIPX) über Südfrankreich abgestürzt


klotzi

Empfohlene Beiträge

Nebenbei, auf den Seiten der BEA werden die Fotos der Recorder veröffentlicht, u.a. auch die Absturzstelle, mit seiner ganzen, traurigen Dimension: http://www.bea.aero/fr/enquetes/vol.gwi18g/mediatheque.php

 

google war auch schnell, das Gebiet wurde am 26.03. abgelichtet und ist jetzt in google earth verfügbar. :o

 

Ergänzung:

Aus einem Artikel in einer Schweizer Zeitung (BAZ):

http://bazonline.ch/wissen/technik/A320-in-KonfettiTeilen--Physiker-erklaert-die-Wucht-des-Absturzes/story/21998606

stammt dieses Bild des FDR:

Aus http://files.newsnetz.ch/bildlegende/184898/2254576_pic_970x641.jpg

 

Noch eine Quelle:

http://www.telegraph.co.uk/news/worldnews/germanwings-plane-crash/11512011/Germanwings-crash-Second-black-box-found-in-Alps.html

Bearbeitet von keeny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unserem Herr Innenminister nun eine Ausweispflicht in den Sinn kommt, sollte er mal nachschauen wie das beim CheckIn bzw. Boarding gehandhabt wird.

Speziell in Barcelona hatte ich jedesmal eine Ausweiskontrolle beim Boarding, so dass kein Unterschied zwischen dem Namen auf dem Ticket und der Person die einsteigt, sein sollte.

In FRA beim Einchecken / Boarding per Handy oder Automaten ist das was anderes. Da wird bei nem Schengen-Pax nix mehr geprüft.

Eine Grenzkontrolle bei Ein-oder Ausreise aus Schengen vergleicht auch nicht das Ticket mit dem Pass. Das machen doch nur die Homelandsecurity-Leute nach USA.

Wie von anderen Forumsteilnehmern schon erwähnt, versucht der Innenminister, diese Tragödie dazu zu nutzen, eigene Interessen durchzusetzen, was ich einfach nur als schäbig bezeichnen kann. In Spanien werden ja die Ausweise bei Schengen-Flügen kontrolliert. Kann mir aber auch nicht vorstellen, daß die Luftverkehrswirtschaft da einfach mitziehen würde, wie Siegloch heute bei der PK mit Dobrindt schon dezent angedeutet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JeZe

Ja es ist immer verwunderlich das es immer mehr Kontrolle sein soll, egal was passiert. Ein einziger Vorteil, das ausgestelltes Ticket und Ausweis mit dem auch richtigen Menschen zusammen passen wäre die schnellere Auflistung aller Beteiligten.

 

Aber mal eine Frage zur Crew. Es war / ist doch so, das die Crews immer mehr oder weniger zufällig zusammengestellt wurden. Wer grad verfügbar ist. So kann aber keiner feststellen ob sich jemand im Verhalten ändert, da sich die wenigsten kennen. Wenn es da nur einen begrenzten Pool an Leuten gibt die miteinander fliegt, hätte man evtl etwas merken können??

Im Regelfall ist es so, dass man seine Wünsche eingibt, die meistens auch so genehmigt werden. Auch hier gilt das Senoritätsprinzip; soll heissen, bei mehr als die erforderlichen Wunschäusserungen hat der/die mit der niedrigeren Senorität das Nachsehen. Zumeist erhält man auch dann eine Alternative für diesen Tag/Flug.

Ob es bei jeder Fluggesellschaft so gehändelt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es ist schon Zufall, wenn die gleiche crew  mehrfach beisammen ist, es sei denn, man spricht sich vor der Planung ab. Logischerweise trifft das nicht unbedingt für kleinere Fluggesellschaften zu. Die Wahrscheinlichkeit sich hier öfter über den Weg zu laufen, ist natürlich erheblich grösser. 

Daher  ist schon schwierig eine genauere Beurteilung vorzunehmen, wobei man ja auch weiss, dass der Mensch anpassungsfähig ist und sich auf gewisse Situationen einstellen kann. Es ist ein schwieriges Unterfangen, sagen selbst Psychologen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt es Schlag auf Schlag, eine weitere Pressemiteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf:

http://www.sta-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/Pressemitt/2015-04-02-PE-Flugabsturz.pdf

Die hat es in sich :(

 

Das sollte deutlich machen, dass dieser Absturz nicht einfach so passiert ist, weil es zufällig keine Zweimannregel gab, sondern dass aktiv nach einem Weg gesucht wurde und zu vermuten ist, dass ein anderer gewählt worden wäre, wenn dieser nicht möglich gewesen wäre.

Leider ist der dort zitierte "Computersystem-Experten Bernard Ladkin von der Universität Bielefeld" nicht auf dem aktuellen Stand der Abläufe:

BFU Bulletin November 2014 (Seite 20ff)

Danke für den Hinweis. Hört sich in der Tat anders an, als das was in den Medien berichtet wurde.

Als Beispiel, dass Software oft fehlbar ist, taugt es aber auch so.

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenigstens zeigt der angekokelte FDR, dass wir nun die Streitfrage "Feuer" ad Acta legen können :-/

 

 

Wie ist das gemeint?

 

Die Aufprallenergie (kinetische Energie) wird in Verformung und Wärme gewandelt (Energieerhaltungssatz). Ab 200°C wird fast jeder Lack dunkel und hier dürften kurzzeitig ganz andere Temperaturen geherrscht haben, so dass auch Stahl oxidiert, das heißt, die Stahloberfläche mit Sauerstoff eine optisch abweichende Verbindung eingeht.

 

Beim Brand (offenes Feuer) gibt es dagegen ein Brennmittel, wobei entflammbare Materialien mit anfangen zu brennen. Nicht brennbare Materialien können sich durch Oxidation oder durch Ruß verfärben. Während Ruß eine physikalisch aufgetragene (zusätzliche) Deckschicht darstellt, hat sich beim Oxydationsvorgang die Oberfläche des Materials chemisch gewandelt und oxidiertes Stahlblech sieht nun mal (auch) schwarz aus, wenn man mal von den Vorstufen der sogenannten Anlassfarben einmal absieht.

 

Auf den Anfangsvideos sah man vereinzelt Rauchentwicklungen. Diese stammen vermutlich von Materialien, die bei höheren Temperaturen zu rauchen anfangen, ohne dass ein offenes Feuer entstanden war. Wenn man am heimischen Herd das Öl in der Pfanne überhitzt, raucht es auch, ohne dass es gleich brennen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim avherald gibt es ein Foto von dem "Rest" des FDRs:

http://www.avherald.com/h?article=483a5651&opt=0

Wenn man das Bild sieht ist es auch kein Wunder, dass man den nicht auf Anhieb fand. Weder Form noch Farbe entspricht der Erwartung.

 

Und jetzt wissen wir defintiv: Das Gerücht über das "leere Gehäuse ohne Speicherchip" war schlichtweg Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nicht wissen wieviele Leute im Moment mit mobilen Bordkarten im Schengenraum herumreisen,

die einen anderen Namen tragen als der Pax.

Das System ist einfach und konfortabel, Handy ans Glas und schon öffnet sich das Gate, aber ich hab mir

dabei schon manchmal gedacht das hier fliegen kann wer will.

 

Das wird sich Inbound Deutschland in Grenzen halten, zumindest muss ich ex Dänemark, Schweden, Portugal, Schweiz immer meinen Ausweis bereithalten und vorzeigen. Und in Portugal und Schweden kenne ich das auch bei Inlandsflügen. Ganz unabhägig von den Fluglinien.

 

OT: Und bei den Ostseefähren ist das auch so.

 

Fjaell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Und bei den Ostseefähren ist das auch so.

 

Also ich bin jetzt schon diverse Male in der jüngeren Vergangenheit mit der Stockholm - Helsinki, Helsinki-Tallin Verbindung gefahren und da wurde ich nie kontrolliert. Nur auf der Strecke Helsinki - St. Petersburg wurden wir kontrolliert, was ja aber klar ist..

 

 

Gruß,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ermittler durchsuchten mehrere Arztpraxen

 

Der mutmaßliche Todespilot Andreas Lubitz hat nach SPIEGEL-Informationen mehrere Ärzte wegen seiner psychischen Probleme konsultiert. Die Staatsanwaltschaft stellte in den Praxen Krankenakten sicher.

 

...

 

...Lubitz suchte demnach sowohl Fachärzte für Neurologie als auch Fachärzte für Psychiatrie auf. "Für einen jungen Mann hat er eine erstaunliche Anzahl von Ärzten konsultiert", heißt es aus Kreisen der Ermittler.

 

Der 27-Jährige wollte offenbar nichts unversucht lassen, um geheilt zu werden; womöglich wollte er zugleich vermeiden, dass ein einziger Mediziner über Dauer, Häufigkeit und Schwere seiner depressiven Phasen vollständig im Bild war.

 

 

http://www.spiegel.de/panorama/germanwings-pilot-andreas-lubitz-war-bei-mehreren-aerzten-a-1026991.html

Wie ist das gemeint?

 

Die Aufprallenergie (kinetische Energie) wird in Verformung und Wärme gewandelt (Energieerhaltungssatz). Ab 200°C wird fast jeder Lack dunkel und hier dürften kurzzeitig ganz andere Temperaturen geherrscht haben, so dass auch Stahl oxidiert, das heißt, die Stahloberfläche mit Sauerstoff eine optisch abweichende Verbindung eingeht.

...

 

Siehe Bilder CVR vs. FDR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team

Zweiter Germanwings-Flugschreiber bestätigt absichtliche Eingriffe

Eine erste Auswertung des Donnerstag gefundenen Flugdatenschreibers hat bestätigt, dass das abgestürzte Germanwings-Flugzeug bewusst gesteuert wurde. Gleich mehrfach wurde die Zielgeschwindigkeit im Autopilotensystem erhöht.

 

http://www.airliners.de/zweiter-flugschreiber-germanwings-4u9525/35359

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann kann NVB vielleicht auch erklären, warum nicht alle Teile durch ihre kinetische Energie beim Aufschlag verkohlten.

 

 

Bei diesem Absturz gibt es viele Dinge, über deren Ursachen und Hintergründe ich auch noch am Grübeln bin ...

 

Zur Frage:

Energie geht nicht verloren, sondern wird grundsätzlich in eine andere Energieform gewandelt. Also bei einer Bremse wird die kinetische Energie in (geringen) Abrieb und Wärme gewandelt.

 

Das gleiche ist beim Flieger passiert. Seine kinetische Energie wurde am Felsen in Materialverformung und Wärme umgesetzt. Die Erwärmung von Gegenständen ist zunächst ein rein physikalischer Vorgang, der sich durch Abkühlung umkehren lässt: Eis > Wasser > Dampf > Wasser > Eis. Ähnlich ist es mit Edelmetallen, die deshalb so heißen, weil sie reaktionsschwach sind. Reines Gold kann man verflüssigen und wieder abkühlen, ohne dass sich die Oberfläche außer der (physikalischen) Verformung verändert hätte.

 

Die Werkstoffe eines Fliegers gehen bei höheren Temperaturen Reaktionen mit der Umgebungsluft ein, denn der in der Luft enthaltene Sauerstoff ist reaktionsfreudig. Diese erreichten chemischen Reaktionen sind durch eine reine Temperaturabsenkung nicht mehr veränderbar. Temperaturen unterhalb des Schmelzpunktes des jeweiligen Werkstoffes bewirken Veränderungen an der Oberfläche und möglicherweise Strukturveränderungen im (Kristallgitter-)Aufbau, was meist mit Einschränkungen in der Festigkeit einhergeht.

 

Temperaturen oberhalb des Schmelzpunktes bewirken ein Zerfließen des Materials und Temperaturen oberhalb des Siedepunktes ein Gasen des Materials mit oft Rauchentwicklung. Rauch und Feuer sind aber unterschiedliche Dinge, denn das Sieden braucht von außen zugeführte Wärme oder umgewandelte kinetische Energie (endothermer Vorgang) und das Feuer setzt (zusätzliche) Wärme frei (exothermer Vorgang).

 

Der Schmelzpunkt von hochfestem Stahl (Blackbox) liegt bei über 1.500°C, Aluminium bei unter 700°C, die (theoretische) Siedetemperatur von Kunststoffen wird oft nicht erreicht, weil sie sich schon vorher zersetzen. Das hängt damit zusammen, das Eisen und Alu Elemente sind und Kunststoffe in der Regel Cocktails aus sehr vielen Elementen. Da Kohlen(wasser)stoffe hierbei eine große Rolle spielen, kann es zu der erwähnten "Verkohlung" kommen, der beim starken Erhitzen vieler organischer Stoffe eintretenden völligen Zersetzung, bei der zunächst kohlenstoffreichere Verbindungen und schließlich mehr oder weniger reiner Kohlenstoff zurückbleiben.

 

Man kann nur spekulieren, warum nicht alles in einer Riesenexplosion geendet hat. Wichtigster Verhinderungsgrund war sicherlich die tiefe Temperatur bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit mit Nebelbildung - also praktisch eine natürliche "Sprinkleranlage". Und wie schon geschrieben, die frühzeitige Vernebelung des Kerosins in so kleine Einheiten pro Lufteinheit, dass die kritische Dichte für eine Entzündung nicht erreicht wurde.

 

Auch war die Maschine sehr kalt, insbesondere die der ständigen sehr kalten Luftströmung ausgesetzten Tragflächen. Man weiß ja nicht, was in dem kranken Hirn des Copiloten vorgegangen ist? Vielleicht hat er von einem riesigen Feuerball geträumt und wie beim Word-Trade-Center von atomisierten Flugschreibern? Es lässt sich auch nicht alles physikalisch vorhersagen, weil Kettenreaktionen nicht bis ins Detail sicher berechenbar sind. Und dass er nicht der "Hellste" war, kann man darin sehen, dass er den Türmechanismus googeln musste. Entweder ich weiß das als Pilot oder ich habe meinen Beruf verfehlt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - wie erwartet wirft der Flugdatenschreiber die bisherige Interpretation nicht über den Haufen - ein anderer Ablauf war rein logisch schon so gut wie ausgeschlossen. Er widerlegt wenigstens noch letzte Theorien, dass A.L. doch irgendwie bewusstlos hätte sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Absturz gibt es viele Dinge, über deren Ursachen und Hintergründe ich auch noch am Grübeln bin ...

[....]

Und dass er nicht der "Hellste" war, kann man darin sehen, dass er den Türmechanismus googeln musste. Entweder ich weiß das als Pilot oder ich habe meinen Beruf verfehlt ...

 

Das ist nun leider spekulativ deinerseits. Wir kennen nicht die keywords, die er benutzte. Ich gehe davon aus, dass er schon darüber Bescheid wußte. Womöglich suchte er auch nach eine "backdoor" im System, ob es also nicht doch eine "undokumentierte" Möglichkeit gibt, die Türe von außen (trotz "Lock") trotzdem zu öffen. Vielleicht wollte er einfach nur sicher sein?

Jedenfalls war das m.E. keine Spontantat, sie war geplant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass er nicht der "Hellste" war, kann man darin sehen, dass er den Türmechanismus googeln musste. Entweder ich weiß das als Pilot oder ich habe meinen Beruf verfehlt ...

Das ist eine gewagte These. Oftmals googlet man auch Sachen, die man weiß um sich rückzuversichern, dass das, was man abgespeichert hat auch den aktuellen Tatsachen entspricht.

 

Intelligenz hat mit Suizidabsichten nicht das geringste zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls war das m.E. keine Spontantat, sie war geplant!

Zumindest die Option wurde überlegt, wann der endgültige Entschluss fiel können wir anhand der bisherigen Informationen nicht wissen.

 

Ich frage mich ein paar Sachen, schätze aber, dass es auf die meisten Fragen keine endgültigen Antworten geben wird...

 

- Hatte er es schon auf mehreren Flügen zuvor vor, nur fehlte da die Gelegenheit, da er nie allein im Cockpit war?

- Gab es bereits eine Gelegenheit, bei der er es dann doch nicht durchgezogen hat?

- Hätte es auf diesem Flug nicht geklappt, hätte er es dann weiter versucht?

- War es Zufall, dass die Maschine genau in einem ihm bekannten Gebiet runterkam (ich vermute hier mal ja, da er den Kurs ja nicht korrigiert hatte)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine gewagte These. Oftmals googlet man auch Sachen, die man weiß um sich rückzuversichern, dass das, was man abgespeichert hat auch den aktuellen Tatsachen entspricht.

 

Intelligenz hat mit Suizidabsichten nicht das geringste zu tun.

volle Zustimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder von BEA

http://www.bea.aero/en/enquetes/flight.gwi18g/mediatheque.php

 

Und die kurze Pressemeldung

 

INFORMATION ON 3 APRIL 2015

The aeroplane's Flight Data Recorder (FDR) was brought to the BEA's premises yesterday evening. The BEA team started opening operations as soon as it arrived.

The initial readout shows that the pilot present in the cockpit used the autopilot to put the aeroplane into a descent towards an altitude of 100 ft then, on several occasions during the descent, the pilot modified the autopilot setting to increase the speed of the aeroplane in descent.

Work is continuing to establish the precise history of the flight

 

http://www.bea.aero/en/enquetes/flight.gwi18g/info03avril2015.en.php

Bearbeitet von triumph61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache kommt mir etwas seltsam vor. Wie kann es sein, dass laut Blackbox die Geschwindigkeit erhöht und ein Sinkflug eingeleitet wurde, die Höhen- und Geschwindigkeitsdiagramme, welche man überall im Internet findet, jedoch eine leichte Verringerung der Geschwindigkeit zeigt?

 

Edit: Kann natürlich sein, dass die Sinkrate gemeint, ist und die Nachrichtenseiten dies etwas falsch beschreiben.

Bearbeitet von Scheh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...