Zum Inhalt springen
airliners.de

[24MAR15] Germanwings A320 (D-AIPX) über Südfrankreich abgestürzt


klotzi

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, welche Hersteller die Flug Management Computer (FMC) herstellen.

 

g.

Wenn es dich wirklich interessiert: Die FMCs sind nicht identisch, um echte Redundanz zu haben: Unterschiedliche Mainboards, unterschiedliche Programmiersprache.

 

Aber die vielen Neuzugänge sind hier wohl eher an der Diskussion an sich, als an fundierten Spekulationen interessiert. Es gibt doch schon genug Stuss auf Focus, N24 u. n-tv zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Zoxfox

 

Glaube mir, es gibt keine Fernsteuerungsmöglichkeit für Zivilmaschinen.

 

 

die Pläne und Patente gibt es schon sehr lange. Über eine erfolgte Realisierung will ich nicht spekulieren.

 

Begründet wurde dies ja damals mit möglichen Entführungen ziviler Maschinen.

 

Aber wie man heute sieht, könnte dies beispielsweise auch bei technischen Problemen Leben retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade vor dem Hintergrund von entführten Flugzeugen halte ich diese Idee für Blödsinn.

 

Dann müssten die Entführer nicht mal mehr aufwendig die Kisten selber kapern, sondern einfach nur in die Kontrollstation eindringen und hätten hunderte Flugzeuge zugleich zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade vor dem Hintergrund von entführten Flugzeugen halte ich diese Idee für Blödsinn.

 

Dann müssten die Entführer nicht mal mehr aufwendig die Kisten selber kapern, sondern einfach nur in die Kontrollstation eindringen und hätten hunderte Flugzeuge zugleich zur Verfügung.

Sowas lässt sich sichern, sicherlich noch besser als ein Cockpit das leicht angreifbar ist und wo der terroristische Entführer lediglich das Flugzeug in Sturzflug bringen müsste. Wenn es aber ein Fernsteuerungssystem gäbe könnte hier eingegriffen und entgegengewirkt werden. 

 

Wie gesagt: 100%ige Sicherheit gibts nie, bald fahren wir mit vollautomatischen Autos rum ohne dass es jemanden stört. Und der Mensch macht ja auch Fehler...

Bearbeitet von ZoxFox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zwischendurch: Was meint ihr wenn, wann erste Ergebnisse aus Auswertungen der Flugschreiber veröffentlicht werden?

In der ARD wurde glaube ich sogar von morgen gesprochen. Angeblich wurde einer geborgen und soll heute Nacht schon teilweise ausgewertet werden. Weiß aber nicht, wie belastbar da die ARD als Quelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zwischendurch: Was meint ihr wenn, wann erste Ergebnisse aus Auswertungen der Flugschreiber veröffentlicht werden?

In der ARD wurde im Laufe des abends berichtet, dass der gefundene Flugschreiber noch in der Nacht, vermutlich zum Teil, ausgelesen werden soll. (Auswertung wird wohl in der kürze der Zeit nicht möglich sein)

Bearbeitet von CL-600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich als Hobbypilot noch nie mit Autopiloten beschäftigen müssen.

Aber wenn das so stimmt, was ich hier gelesen habe, finde ich es sehr bedenklich, dass der Autopilot offenbar nicht mit dem Bodenannäherungswarnsystem oder dem GPS-System verknüpft ist. Ich als Laie war immer fest davon ausgegangen, dass der Autopilot weiss, in welchem Terrain sich das Flugzeug bewegt und wo Berge oder andere Hindernisse sind, sodass ein CFIT unter AP-Steuerung nicht möglich wäre.

 

Meine das übrigens nur allgemein und jetzt nicht auf diesen konkreten Absturz bezogen. Wir wissen ja noch nicht, was genau vorgefallen ist.

Bearbeitet von comeback
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weiß jemand wie viel Lebenssekunden einem bis zur Bewusstlosigkeit bleiben, wenn in FL380 der Kabinendruck rapide abfällt und man kein O2 zu sich nimmt?

 

Wen es auch interessiert. In 12.000 Meter Höhe bleiben etwa 30 Sekunden bevor signifikante defizite eintreten. Schon nach der Hälfte dieser Zeit beginnt die Benommenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja eigentlich nur ein sehr interessierter Leser dieses Forums und ein großer Fan der Luftfahrt. Aber die Art und Weise wie hier gerade über dieses schlimme Katastrophe diskutiert und irgendwelchen Verschwörungstheorien nachgegangen wird, finde ich schlimm und diesem Forum eigentlich unwürdig.

Hier sollte man einfach mal einem Moment innehalten und an die Menschen denken die heute gestorben sind und an die Angehörigen die jemanden verloren haben.

Für abstruse Diskussionen ist hier wohl nicht der richtige Platz.

Ich bin ebenfalls eher der Leser und aufgrund meines Studiums sehr Luftfahrt interessiert. Ich stimme dir absolut zu, dass man in erster Linie an die Opfer und die Menschen denken sollte, die Angehörige oder Freunde verloren haben. Ich denke das tun hier auch alle. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich denke es gibt eine Erklärung für die Spekulationen und die teilweise unseriöse Berichterstattung in den Medien: Es ist etwas Schreckliches geschehen und viele Menschen, gerade diejenigen, die sich mit der Mateire auskennen könnne nicht begreifen wie so etwas passieren kann. Daher versucht man es irgendwie zu erklären und sucht nach Antworten und versucht mit Anderen zu kommunizieren um die Fassungslosigkeit nicht alleine zu ertragen. Ich denke Menschen haben immer Probleme mit Dingen die sie nicht vertehen oder erklären können und die gleichzeitig so furchtbar sind. Man denkt immer soetwas kann doch nicht sein. Daher sollte man es nicht verurteilen, wenn Leute spekulieren oder sonst etwas.

Ich kann wieder nur für mich sprechen, aber ich habe, als ich die Nachrricht heute Vormittag gelesen haben im ersten Moment gedacht, dass kann nicht wahr sein. Ich habe niemanden dabei verloren, aber bin sehr traurig darüber und mir tun alle Beteiligten unendlich Leid.

Tut mir Leid, wenn das nicht zur Diskusion beiträgt, aber ich muss das einfach loswerden, ich denke auch das gehört zur Luftfahrt dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann,Mann, Mann, da hab ich den ganzen Tag schon gewerkelt, um aufgebrachte Emotionen zu bändigen und dann noch krude Verschwörungstheorien. Ich hab hier mal ein bißchen aufgeräumt.

Danke, du hast die heile (Schein-)Welt für viele wiederhergestellt!  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es klasse, dass auch Konkurrenz Anteil am Unglück nimmt.

 

z.B. Condor:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10150486923929967&id=58867199966&refid=17&_ft_&__tn__=%2As

Wir sind mit unseren Herzen bei den Passagieren und Crewmitgliedern des Flugs #4U9525. Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden sowie unseren Kollegen von #Germanwings. #wearewithyou

 

Oder AB:

Unsere Gedanken sind bei den Passagieren und der Besatzung von Germanwings Flug 4U 9525, ihren Familien und Freunden und unseren Kolleginnen und Kollegen von Germanwings und Lufthansa.

 

Malaysia Airlines:

Unsere Gedanken sind bei allen Angehörigen und Freunden der Opfer von Germanwings Flug 4U9525. Wir sind ganz bei euch. ‪#‎staystrong‬

 

Iberia:

Unsere Anteilnahme und Solidarität gilt den Familien und Verwandten der Passagiere und der Besatzung des Flugs ‪#‎4U9525‬ von Germanwings. Wir stehen auch der Fluggesellschaft und allen ihren Mitarbeitern bei.

 

Air Canada:

We extend our sincerest condolences to our friends and colleagues at Lufthansa; our thoughts are with the families and crew of Germanwings ‪#‎4U9525‬

 

und viele weitere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was ganz anderes : was ich abstossend finde, ist , dass sich das halbe Bundeskabinett am Ort die "klinke in die Hand gibt " 

Wenn es das Kabinett nicht täte, würden es andere wiederum abstoßend finden. Egal wie man es macht, es wird immer ein Teil was zu meckern haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es das Kabinett nicht täte, würden es andere wiederum abstoßend finden. Egal wie man es macht, es wird immer ein Teil was zu meckern haben.

Geanu so ist es. Ich denke alles stehen und liegen zu lassen und dort hin zu reisen um seine Anteilnahme zu zeigen ist immer noch besser, als einfach so weiter zu machen. Ich finde es richtig so, aber wie Rolf bereits sagte, wie man es macht, macht mans verkehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mein aufrichtiges Beileid an alle Angehörigen der Opfer!

Nachdem ich nun die ersten Bilder von der Absturzstelle und von TV-Berichten gesehen/gehört habe, stellt sich mir folgende Frage:

Verursacht ein abstürzendes Flugzeug, welches komplett -also im Ganzen- auf ein Bergmassiv mit zugegeben extrem hoher Geschwindigkeit aufprallt, ein Trümmerfeld von einer Größe von mehr als 2km²? Mir erscheinen die Bilder vom "Absturzort" so, als hätte es Trümmer vom Himmel geregnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...