Zum Inhalt springen
airliners.de

Vollständige Automatisierung/Fernsteuerung des Luftverkehrs


ZoxFox

Empfohlene Beiträge

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/germanwings-absturz-wie-sich-entfuehrte-flugzeuge-fernsteuern-liessen/11569460.html

 

Andererseits hat ja die größte und berühmteste False Flag - Attacke: der 11. September (--> https://youtu.be/zncce7IkA9I ) gezeigt dass so eine Fernsteuerung auch für "Wargaming" (--> https://youtu.be/MzRDr6tzEAE / https://youtu.be/QlM8Sui6-X0) missbraucht werden kann: was ist real? Was ist virtuell? Wird schwierig zu unterscheiden sein, wenn die Verschwörer in virtuellen Übungsszenarien, Real-Life-Flugsteuerung implementieren.

 

 

Dennoch bin ich der Überzeugung, dass der Luftverkehr eines Tages vollständig automatisiert wird, weil die Einsparung durch die enormen Personalkosten in einem derart extremen wettbewerbsintensiven Umfeld zu verlockend sind und die Gesellschaft durch eine weiter ausbreitende allgemeine Automatisierung/Digitalisierung an so etwas auch allmählich gewöhnt wird. Auch die Belastungen des Personals werden in diesem harten Wettbewerbsumfeld weiter steigen und somit wird der Risikofaktor Mensch auch immer größer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

somit wird der Risikofaktor Mensch auch immer größer.

 

Wer programmiert denn bei vollständiger Automatisierung die entsprechende Software? Doch auch wieder Menschen, die Fehler machen können. Und die Sache mit der Fernsteuerung kann nur in militärischem Umfeld klappen, wenn die "Steuerzentralen" vollkommen nach aussen gegen Fremdeingriff abgeschirmt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei militärischen ferngesteuerten / automatisierten Dronen oder Raketen gibt es auch immer einen "Not-Aus"-Knopf dann zerstört sich dieses Flugobjekt selbst. Bei einem zivilen Airliner keine echte Option. Genauso bei automatisierten Zügen. Die werden im Zweifelsfall einfach gestoppt.

 

Mindestens eine Person wird -egal wie weit die Automatisierung fortschreitet- noch sehr, sehr, sehr lange im Cockpit eines Passagierflugzeugs bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber brauche ich mir zum Glück keine Gedanken zu machen, weil ich mich bereits vorher ordentlich zu meinen Vorvätern versammelt haben werde.

Und jetzt darf ich auch mal wieder Tante Edith zitieren: "Was diesen jungen Leuten so alles durch den Kopf geht?" Sprach´s und gönnte sich einen beherzten Schluck Danziger Goldwasser. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein die psychischen Hürden dürften für die Passagiere derart hoch sein sich in einer Drohne befördern zu lassen, dass man irgendwann gern gewillt sein wird, bei der Buchung den Haken "on board pilot" zu setzen und dafür zu zahlen. Der entscheidende Unterschied ist, dass ein Not-Aus Knopf in der Leitstelle nicht wie bei Zügen ausreicht, aus dem Gröbsten raus zu sein. Im Fall der Fälle hätte ich den Problemlöser gern an Bord.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Akeptanz zu fördern kann man ja auch erstmal nur den Co-Piloten mit einem C3PO ersetzen, oder sowas ähnlichem  :lol:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/04/09/usa-will-piloten-durch-roboter-ersetzen/ (siehe Mittelteil des Textes)

Der muss dann mit Sicherheit nicht aufs stille Örtchen. ;)

 

Aber das sind aus meiner Sicht sind alles nur Zwischenschritte zur vollständigen Automatisierung. Wahrscheinlich wäre das ganze rein technisch gesehen ohne irgendwelche behördliche Genehmigungen und son Kram sogar sofort möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird dann nicht auch der jetzige Beitrag #7 in off-topic geschickt?

Schon nach nicht mal 5 Minuten (4:20) erzählt der "Experte" in diesem Interview Blödsinn in dem er behauptet, dass über FL250 eine Maske getragen werden muss, wenn der andere Pilot das Cockpit verlässt.
Laut Operations Manual Part A - General (OM-A) 8.8 muss er es erst, wenn er alleine und der FL >410 ist.

 

Meine Lieblingsstelle allerdings beginnt so um 13:40 mit dem ATI (Air Tranquilizing Injector) "whitch puts a colorless, odorless, tastless gas into the cabin of an aircraft ... and thats part of the uninterruptable Autopilot system".

 

Bitte konsequenterweise dann auch diesen Beitrag löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird dann nicht auch der jetzige Beitrag #7 in off-topic geschickt?

 

Weil er nicht off-topic ist? "Blödsinn" zu verlinken ist per se nicht verwerflich, solange mit Argumenten sachlich dagegengehalten wird, was Du ja dankenswerterweise auch getan hast.

 

Zu Deiner Beruhigung: Beitrag #7 hatte einen erheblichen Anteil, der tatsächlich off-topic war und jetzt auch weg ist. Leider habe ich es nicht geschafft, dies auch entsprechend kenntlich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...