Zum Inhalt springen
airliners.de

Erfahrungsberichte eine Stadt-> mehrere Flughäfen


MPG-Mann

Empfohlene Beiträge

Man reist zu dem Flughafen von dem man abfliegt und fertig oder nicht?

 

Ich verstehe die Frage als Abwägung nach dem Motto "ab welchem zusätzlichen Anreiseaufwand lohnt es sich, pro durchschnittlichem Flugticket eine gewisse Menge Geld zu sparen".

Auf London bezogen würden den 6. (Southend) von der Erreichbarkeit her wohl nur Marketingstrategen wirklich dazu zählen, denn nach Cambridge dürfte man vom Londoner Stadtzentrum aus z.B. fast schneller kommen. Im Endeffekt wären es somit eigentlich "nur" 5. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass jemand die Frage bequem als Synopse schon mal dargestellt hat. Jeder sucht Infos zu einzelnen Flughäfen und vergleicht die Anbindungsoptionen nach seinen Kriterien.

 

Will man eine Antwort, soll man sich zumindest auf eine konkrete Stadt begrenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

In London hängt es entscheidend davon ab, in welche Ecke der Stadt man will ...

Prinzipiell kann man in die sinnvollen Zielgebiete etwa so einteilen:

 

LHR:  Alles westlich der City (egal, ob ausserhalb oder in London nördlich/südlich der Themse)

LGW: Generell Alles südlich der Themse ...

LTN: Ziele nördlich von London Richtung Milton Keynes/Birmingham und London nordwestlich der Themse

STN: Ziele nordöstlich von London Richtung Cambridge/Ipswich und City nordöstlich der Themse

LCY: City und Stadtteile nördlich der Themse (obwohl man in Greenwich über die Themse kommt funzt das nicht vernünftig per ÖPNV)

SEN: Region nordöstlich der Themse und östliche City nördlich der Themse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LGW: Generell Alles südlich der Themse ...

 

Zumindest aus Richtung Kensington bzw. Hammersmith kommt man auch noch recht vernünftig nach Gatwick. Dauert praktisch gleich lang wie nach Heathrow, aber man muss zwischendrin mal umsteigen.

Ist gleichzeitig auch günstiger als der Gatwick Express...

 

Hatte die selbe Destination mal aus LCY - das war ne mittlere Katastrophe (die Tube ist nicht gerade komfortabel auf langen Strecken).

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was man mit der Frage bezwecken möchte.

 

Man kann sich ja nicht aussuchen wo man landet bzw. man ist an die Flughäfen gebunden die die Airlines anfliegen.

 

LHR,LGW ,LCY wird von LH,BA,LX angeflogen .Man ist insbesondere bei LCY schnell aus dem Terminal und sofort in der Stadt .Zu diesen Flughäfen sind aber die Preise höher.

 

Im Gegensatz dazu sind die Airports STN und LTN ,die Heimat von Ryanair und Easyjet(zum Teil auch LGW ) günstiger zu erreichen.Aber der Mehraufwand um in die Stadt zu kommen ist deutlich höher und aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich hab in Zukunft das "Problem" öfter mal von LHR nach STN pendeln zu müssen. Der Bus von National Express dauert recht lange, generell scheint es über die Straße etwas nervig. Bleibt noch Zug bis Paddington und dann weiter oder mit der Tube von LHR bis in Liverpool St. ? Hat jemand eine Idee?

 

Danke und lg

 

Chris

Wenn ich mich korrekt erinnere, dann musst du von Paddington ohnehin auch mit der Tube rüber nach Liverpool Street. Es wäre mir jedenfalls nicht bewusst, dass man den Gatwick Express irgendwo nördlich von London noch gescheit erwischt.

 

Zeitmässig spielt es keine grosse Rolle; von LHR nach Liverpool Street brauchst du etwa eine gute Stunde, egal ob du erst den Heathrow Express nimmst oder alles mit der Tube fährst. Letzteres dauert vielleicht 5 Minuten länger, kostet aber überschlagsmässig etwa £ 10.- weniger. Umsteigen musst du eh mindestens zwei Mal, mit der Tube wäre es Piccadilly Line nach Holborn und dort auf die Central bis Liverpool Street.

 

Wie oft heisst bei dir 'öfter'? Allenfalls macht es Sinn, sich ne Oyster Card zuzulegen.

 

Auf London bezogen würden den 6. (Southend) von der Erreichbarkeit her wohl nur Marketingstrategen wirklich dazu zählen,

Wie kommst du da drauf? SEN erreicht man in 52 Minuten ab Liverpool Street und man hat mindestens 3 Züge die Stunde, Peak Time bis zu 8. STN ist bei 4 Zügen und 45 Minuten Reisezeit. Und in Southend sitze ich bereits im Zug, wenn ich in Stansted noch nicht mal durch die Immigration bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du da drauf? SEN erreicht man in 52 Minuten ab Liverpool Street

 

Das Problem ist: in die Gegend von Liverpool Street will kaum jemand, so dass man sich für die auf den ersten Blick noch relativ akzeptabel klingende Fahrtzeit von 52 Minuten wenig kaufen kann, da in praktisch jedem Fall mit Umsteigen Richtung tatsächlichem Zentrum noch mindestens 20 Minuten dazukommen. Dann bin ich bei ca. 1:15h und somit fast dem doppelten wie nach z.B. LHR oder LGW und so gross um das zu rechtfertigen sind die Preisunterschiede i.d.R. nicht, zumal man dort alle Annehmlichkeiten eines echten Flughafens geniesst und sich nicht wie in einer besseren Lagerhalle fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist: in die Gegend von Liverpool Street will kaum jemand, so dass man sich für die auf den ersten Blick noch relativ akzeptabel klingende Fahrtzeit von 52 Minuten wenig kaufen kann, da in praktisch jedem Fall mit Umsteigen Richtung tatsächlichem Zentrum noch mindestens 20 Minuten dazukommen. Dann bin ich bei ca. 1:15h und somit fast dem doppelten wie nach z.B. LHR oder LGW und so gross um das zu rechtfertigen sind die Preisunterschiede i.d.R. nicht, zumal man dort alle Annehmlichkeiten eines echten Flughafens geniesst und sich nicht wie in einer besseren Lagerhalle fühlt.

Wenn du SEN mit LHR oder LGW vergleichst, hast du natürlich absolut Recht. Ich meinte das aber eigentlich eher in dem Sinn, dass man deiner Argumentation zufolge auch Stansted als Londoner Flughafen 'exkommunizieren' müsste. Denn bezüglich Erreichbarkeit macht die fünf Minuten kürzere Zugfahrt (die ebenfalls ab Liverpool Street geht) den Braten nicht wirklich fett. Dass die Wege zwischen Bahnsteigkannte und Flugzeugtür in Southend eher in der Klasse von LCY spielen, schon viel mehr.

 

Über welche Annehmlichkeiten diskutieren wir? Wenn wir über SEN sprechen, dann sprechen wir auch grossmehrheitlich über LCC-Kundschaft. Und denen dürften sowohl die Lagerhalle als auch Annehmlichkeiten, die über saubere Toiletten und einen Getränkeautomaten hinausgehen, reichlich Schnuppe sein?

 

(Ach ja: dass man in SEN zwischen Security und Gate nicht zwangsweise durch einen vermaledeiten Duty Free geführt wird, macht ihn zu einem der sympathischsten Flughäfen in ganz UK... :ph34r: )

 

...den Gatwick Express irgendwo nördlich von London...

Kleines Korrigendum: da müsste natürlich Stansted Express stehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...