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Aktuelles zum Flughafen München


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Die Bundespolizei ist für die Luftsicherheit zuständig, also die Sicherheit des Flugbetrieb-Geländes, Terrorabwehr, usw. Dazu ist die Bundespolizei für die Sicherheit der Bahnstrecke und der Gleise sowie des Bahnhofsgebäudes zuständig.

Eine Geiselnahme im Flugzeug ist Aufgabe der Bundespolizei, eine Geiselnahme im Flughafen-Hotel Aufgabe der Landespolizei.

 

Die Landespolizei ist für allgemeine Sicherheit zuständig, also Verkehr, Diebstahl, etc. Bei solchen Vorfällen darf die Bundespolizei nur unmittelbar eingreifen und muss den Vorgang so schnell wie möglich an die Landespolizei abgeben.

 

Soweit die Theorie, in der Praxis werden Überschreitungen der Befugnisse nur sehr selten geahndet. Dazu kommt die Amtshilfe, die möglich ist. Ich kann mich an ein Verfahren erinnern, wo eine Verurteilung wegen Drogenschmuggels aufgehoben wurde, weil die Bundespolizei auf dem Bahnhofsvorplatz keine Personenkontrolle durchführen darf. 

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Das ist leider nicht richtig. Die Bundespolizei ist nur an den Flughäfen zuständig wo sie die Luftsicherheit auch wahrnimmt. Das ist leider bei weitem nicht an allen Flughäfen in Deutschland der Fall. Z.B. In NRW nur an den Flughäfen CGN und DUS. An allen anderen Flughäfen in NRW hat die jeweilige Bezirksregierung z.B. Münster für FMO, DTM, PAD die Luftsicherheit. Unterstützt wird sie im hoheitlichen Bereich durch die Landespolizei. Die Bundespolizei hat z.B. An diesen Flughäfen ausschliesslich die Grenzpolizeilichen Aufgaben.

 

Zurück zu meiner Frage: Am Flughafen München scheint das aber noch anders geregelt zu sein. Die Frage ist wie?

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Das ist leider nicht richtig. [...]

Zurück zu meiner Frage: Am Flughafen München scheint das aber noch anders geregelt zu sein. Die Frage ist wie?

 

Und warum schreiben dann der Flughafen München und die Bundespolizei das sie für die Luftsicherheit am Flughafen München verantwortlich sind?

 

Was genau ist die Frage? Wer die Sicherheitspläne erstellt? Wer die Sicherheitskontrollen plant und beaufsichtigt? Was die Rechtsgrundlagen sind?

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Das ist leider nicht richtig. Die Bundespolizei ist nur an den Flughäfen zuständig wo sie die Luftsicherheit auch wahrnimmt. Das ist leider bei weitem nicht an allen Flughäfen in Deutschland der Fall. Z.B. In NRW nur an den Flughäfen CGN und DUS.

Also "nur" in DUS und CGN. Da macht es sich die Bundespolizei aber wirklich ein bisschen leicht.

nrw-airports.png

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LH wird was den A350 angeht immer konkreter.Hat jmd Informationen welche die erste A350 Destination ab MUC sein wird?

Kennlernflüge zwischen MUC und HAM im Dezember, Langstrecke Delhi und Boston ab Januar. Aber durch die verzögerte Auslieferung um zwei Monate von Oktober bzw November auf Dezember und Januar, werden sich auch die Erstflüge um gut zwei Monate verzögern.

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Kennlernflüge zwischen MUC und HAM im Dezember, Langstrecke Delhi und Boston ab Januar. Aber durch die verzögerte Auslieferung um zwei Monate von Oktober bzw November auf Dezember und Januar, werden sich auch die Erstflüge um gut zwei Monate verzögern.

Danke für die Info.Schade das die Kennlernflüge nicht nach TXL gehen.

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Lufthansa rechnet mit der Auslieferung der ersten A350 im Dezember. Der Flieger geht anschließend erst für etwa drei Wochen zu Lufthansa Technik, die den Premium-Economy-Sitz von ZIM Flugsitz selbst installiert. Business Class und reguläre Economy Class baut Airbus für Lufthansa ein.

 

http://www.aero.de/news-24878/Lufthansa-fiebert-ihren-ersten-A350-entgegen.html

 

Braucht man wirklich drei Wochen um die Premium-Economy-Sitze einzubauen?

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http://www.aero.de/news-24878/Lufthansa-fiebert-ihren-ersten-A350-entgegen.html

 

Braucht man wirklich drei Wochen um die Premium-Economy-Sitze einzubauen?

Normal nein, wenn alles zertifiziert ist. Bei der D-AIXA ist es aber anders, da wird das ganze erst zertifiziert. Ist ja alles neu bei dem Flieger, sprich alles muss (vereinfacht ausgedrückt) vom "TÜV" abgenommen werden. Sobald die Lufthansa Technik für den Einbau der Premium Eco zertifiziert ist, geht es deutlich schneller (unter einer Woche). Zusätzlich erfolgen ja noch die Lufthansa-typischen Anpassungen der Kabine. Airbus liefert ja nur die Standardausrüstung. LH hat da höhere Standards und andere Beschriftungen (bestes Beispiel ist die Tür, bei allen airlines steht da 'armed' und 'disarmed' bei dem Hebel für die Rutsche, bei LH heißt es 'flight' und 'parked', soll so einfach zu verstehen sein).

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Kennlernflüge zwischen MUC und HAM im Dezember, Langstrecke Delhi und Boston ab Januar. Aber durch die verzögerte Auslieferung um zwei Monate von Oktober bzw November auf Dezember und Januar, werden sich auch die Erstflüge um gut zwei Monate verzögern.

Gibt es schon Infos über genaue Termine für Flüge zwischen HAM und MUC?

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Interessant. Falls es wirklich dazu kommen würde, wäre es die Chance für Ryanair durchzustarten. :P

 

Was fliegt aktuell denn an LCC von MUC?

Transavia hat mit Abstand die meisten Flüge/ Ziele, oder? Sonst gibt's noch ein wenig easyJet, Vueling und Norwegian, wenn ich mich nicht täusche, aber auch nicht im Übermaß, oder?

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Bisher sind die LCC in MUC wirklich nicht besonders stark. Und Transavia fliegt zwar neue Ziele an und baut das Streckennetz ab MUC aus, streicht aber auch gleichzeitig zwei Destinationen. 

 

Und was Ryanair angeht:

Bis eine 3. Bahn gebaut ist, werden einige Jahre ins Land gehen. Bis dahin kann selbst eine LH als Platzhirsch sich wieder so weit stabilisiert haben, dass die Slots zu guten Zeiten doch wieder besetzt werden.

Ich bin mal gespannt wie es in MUC weiter geht und hoffe das die Politik zur Besinnung kommt und die 3. Bahn endlich realisiert wird.

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