Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen München


AirMichi

Empfohlene Beiträge

Er möchte aber gerne noch ein Ratsbegehren abhalten. Mal sehen wann es tatsächlich so weit ist.

Immerhin geht es grundsätzlich (bis zum nächsten Wahlkampf) in die richtige Richtung.

 

Die Kapazität wird doch wahrscheinlich ähnlich wie in Frankfurt schrittweise in den Markt gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was fliegt aktuell denn an LCC von MUC?

Transavia hat mit Abstand die meisten Flüge/ Ziele, oder? Sonst gibt's noch ein wenig easyJet, Vueling und Norwegian, wenn ich mich nicht täusche, aber auch nicht im Übermaß, oder?

 

EW wird es wohl auch über kurz oder lang nach MUC verschlagen... Denke, LH und MUC werden schon dafür sorgen, dass FR es nicht übertreibt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vueling

Easyjet

Easyjet Swiss

Norwegian

Transavia

Transavia France

Aer Lingus

Meridiana

Volotea

Flybe

Germanwings

 

Weiter fliegen Adria Airways, Air Baltic, Pegasus, Onur Air, Air Europa nach München, die vergleichbar mit LCC Airlines sind.


Bisher sind die LCC in MUC wirklich nicht besonders stark. Und Transavia fliegt zwar neue Ziele an und baut das Streckennetz ab MUC aus, streicht aber auch gleichzeitig zwei Destinationen. 

 

Und was Ryanair angeht:

Bis eine 3. Bahn gebaut ist, werden einige Jahre ins Land gehen. Bis dahin kann selbst eine LH als Platzhirsch sich wieder so weit stabilisiert haben, dass die Slots zu guten Zeiten doch wieder besetzt werden.

Ich bin mal gespannt wie es in MUC weiter geht und hoffe das die Politik zur Besinnung kommt und die 3. Bahn endlich realisiert wird.

 

Wirklich, wenn man Germanwings/Eurowings abzieht nach Anzahl der Flüge hinter Berlin evtl. die Nummer 2 in Deutschland bereits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon, aber ein Bürgerentscheid ist ja offenbar das Ziel Seehofers (mal unabhängig davon, ob er durch ein Ratsbegehren oder durch ein Bürgerbegehren zustande kommt). Und genau das finde ich merkwürdig - immerhin gab es einen solchen Bürgerentscheid ja bereits. Inwiefern bzw. warum erhofft sich Seehofer, dass die Münchner Bevölkerung bei einem zweiten Bürgerentscheid nun komplett anders abstimmen würde?

Nicht dass ich es mir nicht wünschen würde (ich bin nämlich für die dritte Bahn). Aber ich befürchte eben, dass bei einem erneuten Entscheid wieder so abgestimmt wird wie 2012. Und das dürfte dann erst recht das Aus für die 3. Bahn sein. 

Bearbeitet von klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon, aber ein Bürgerentscheid ist ja offenbar das Ziel Seehofers (mal unabhängig davon, ob er durch ein Ratsbegehren oder durch ein Bürgerbegehren zustande kommt). Und genau das finde ich merkwürdig - immerhin gab es einen solchen Bürgerentscheid ja bereits. Inwiefern bzw. warum erhofft sich Seehofer, dass die Münchner Bevölkerung bei einem zweiten Bürgerentscheid nun komplett anders abstimmen würde?

 

Nicht dass ich es mir nicht wünschen würde (ich bin nämlich für die dritte Bahn). Aber ich befürchte eben, dass bei einem erneuten Entscheid wieder so abgestimmt wird wie 2012. Und das dürfte dann erst recht das Aus für die 3. Bahn sein. 

 

Der erste Bürgerentscheid war in einer Phase mit zurückgehenden Bewegungszahlen gelegen. Diesmal von der Tendenz schaut es ganz anders aus. Somit ist das Hauptargument fehlender Bedarf diesmal nicht das Zugpferd der Ausbaugegner.

Für 2017 hört man von ersten Schätzungen von weiteren Steigerungen von 5 % nach 4 % in 2016, was zu 415.000 Bewegungen in 2017 führen wird. In 2018 kann man dann schon in die Nähe des Höchstwertes kommen, der aber nur ohne größere Störungen durch Flottenmix (EN ATR) gewährleistet war. Also so schlecht sind die Vorzeichen nicht, die Industrie ist ja bereits mobilisiert und muss diesmal besser mitgenommen werden. Ein Selbstläufer wird es mit Sicherheit nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Umfragen o.ä., die eine mittlerweile zum Positiven geänderte Mehrheitsmeinung unter den Münchern untermauern würden? Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube... 


 

 

Somit ist das Hauptargument fehlender Bedarf diesmal nicht das Zugpferd der Ausbaugegner.

 

Ich denke, das wird den Gegnern egal sein, diese Argumentation wird trotzdem vorgebracht. Denen ist ja jedes Mittel recht. Siehe etwa auch FRA, wo die Gegner ihre Argumentation darauf aufbauen, dass es nur 2x Millionen lokale Passagiere pro Jahr seien und die restlichen 3x Millionen reine Umsteiger, die man (in deren Augen) nicht brauche und die dem Wirtschaftsraum Rhein-Main nichts bringen würden.

Bearbeitet von klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich bei Seehofer nicht wundern, wenn er ein neues Referendum anstrebt, um es zu verlieren. Der Wirtschaft gegebüber kann er dann sagen, ich habe es versucht, den Bürgern, ich repektiere Euren Willen, und Merkel kann er zeigen, dass auch er Teflon kann.

 

Ob sich die CSU eine Diskussion in ein paar Jahren um einen neuen Flughafen in Oberbayern zwecks Erweiterung leisten kann, vage ich zu bezweifeln. Die Strecken in Bayern zu anderen wachsenden Flughäfen (FRA ist hier ja raus) sind schon enorm, besonders wenn man abseits der Autobahnen oder ICE-Strecken wohnt. Kaum vergleichbar mit NRW, RP oder anderen Bundesländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich bei Seehofer nicht wundern, wenn er ein neues Referendum anstrebt, um es zu verlieren. Der Wirtschaft gegebüber kann er dann sagen, ich habe es versucht, den Bürgern, ich repektiere Euren Willen, und Merkel kann er zeigen, dass auch er Teflon kann.

 

Wie Ihr ja wißt, habe ich etwas Politikerfahrung; und exakt dieser Gedanke kam mir sofort. Das Ratsbegehren kann man sehr gut steuern, und wenn daraus ein Bürgerentscheid erwächst, dann ist das Ergebnis eben so, wie es ist. In diesem Jahr passiert noch nicht viel, weil man auch die Terminsituation steuern kann. Und im nächsten Jahr beginnt dann schon der Landtagswahlkampf. Da Horst mit Sicherheit die CSU wieder zum Sieg führen möchte, ist ihm die 3. Startbahn als Vehikel für den Sieg wahrscheinlich ganz lieb. Also, es ist nur eine Frage von Strategie und Timing. Ein schlauer Fuchs dieser Horst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist ein Denkfehler bei Dir. Die 3. Bahn ist eine rein Münchner Geschichte. Deshalb ja auch das vorgeschaltete Ratsbegehren.

Dennoch könnte man den Münchner Bürgerentscheid natürlich mit der Landtagswahl zusammen legen, theoretisch. Das würde ich aus zwei Gründen aber nicht tun.

1. Der Zeitfaktor

2. Die Münchner Bevölkerung wählt seit langer Zeit mehrheitlich SPD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich weiß nicht was den Drehhofer da wieder im Schädel rumspuckt. Die Bindungsfrist ist längst abgelaufen, es darf auch aus juristischer Sicht gebaut werden. Und die Moralkeule der Münchner Rathausamateure ist für mich längst passee, wenn man selbst erlebt hat, wie die Startbahngegner die Bevölkerung beim Stimmensammeln zur Zulassung des Bürgerbegehrens schamlos belogen und betrogen haben.

Bearbeitet von QR 380
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sich die CSU eine Diskussion in ein paar Jahren um einen neuen Flughafen in Oberbayern zwecks Erweiterung leisten kann, vage ich zu bezweifeln. Die Strecken in Bayern zu anderen wachsenden Flughäfen (FRA ist hier ja raus) sind schon enorm, besonders wenn man abseits der Autobahnen oder ICE-Strecken wohnt. Kaum vergleichbar mit NRW, RP oder anderen Bundesländern.

Erst muss der Landtag sich ja Gedanken über das Ansinnen der Freien Wähler machen. Diese wollen Memmingen als 3. Startbahn für München ausbauen. So à la Frankfurt Hahn. .

Bei der EU wurde im Rahmen der Zuschussbeantragung auch Memmingen als Kapazitätserweiterung für München und Stuttgart beantragt. Angeblich soll das in Bayern funktionieren.?!?

Bearbeitet von backtrack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst muss der Landtag sich ja Gedanken über das Ansinnen der Freien Wähler machen. Diese wollen Memmingen als 3. Startbahn für München ausbauen. So à la Frankfurt Hahn. .

Bei der EU wurde im Rahmen der Zuschussbeantragung auch Memmingen als Kapazitätserweiterung für München und Stuttgart beantragt. Angeblich soll das in Bayern funktionieren.?!?

Das ist ja fast so bescheuert wie der Vorschlag der Grünen, NUE als Ersatz für die dritte Startbahn am MUC zu nutzen.

 

https://aufgemucktwatch.wordpress.com/tag/flughafen-nurnberg/

 

 

Edit: Ich sehe gerade, die FW waren an diesem Vorschlag lt. obigem Link offenbar auch schon beteiligt.

 

:rolleyes:  :D

Bearbeitet von klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, backtrack schafft es nicht, die Rauchzeichen zu deuten.

 

Die Lage am FMM hat sich in den letzten Monaten so weit verändert, dass das Engagement Bayerns angepasst wurde. 1 Mio Pax/a ist nahe sowie ein positives Gesamtergebnis. Die Entschuldung wird weiteres leisten. Auf absehbare Zeit wird die 3 Bahn nicht real werden. Auch wenn ein Bürgerentscheid 2018 positiv ausfallen sollte. Da kann Horst schon mal den bürgernahen Landesvater zeigen, ohne dass was anbrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, backtrack schafft es nicht, die Rauchzeichen zu deuten.

Die Lage am FMM hat sich in den letzten Monaten so weit verändert, dass das Engagement Bayerns angepasst wurde. 1 Mio Pax/a ist nahe sowie ein positives Gesamtergebnis. Die Entschuldung wird weiteres leisten. Auf absehbare Zeit wird die 3 Bahn nicht real werden. Auch wenn ein Bürgerentscheid 2018 positiv ausfallen sollte. Da kann Horst schon mal den bürgernahen Landesvater zeigen, ohne dass was anbrennt.

Dass du dich da nicht täuscht. Sollte es - falls nochmal ein Bürgerentscheid kommen sollte - positiv ausgehen, dann rollen am nächsten Tag die Bagger. Und Memmingen schaut dann dann schnell in die Röhre. Weil diesen FR-subventionierenden Airport braucht niemand !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß nochmal auf backtrack und die Freien Wähler zurückkommen. Die FW haben im Münchner Stadtrat 2 Sitze; entsprechend hoch ist dann wohl auch der Wähleranteil.

Und zur "Rivalität" zwischen MUC und FMM: Ich halte die Bayerische Staatsregierung für so klug, dass sie das eine tut ohne das andere zu lassen. Es versteife sich also niemand auf die Gleichung: Die dritte Startbahn ist der Tod von Memmingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß nochmal auf backtrack und die Freien Wähler zurückkommen. Die FW haben im Münchner Stadtrat 2 Sitze; entsprechend hoch ist dann wohl auch der Wähleranteil.

Und zur "Rivalität" zwischen MUC und FMM: Ich halte die Bayerische Staatsregierung für so klug, dass sie das eine tut ohne das andere zu lassen. Es versteife sich also niemand auf die Gleichung: Die dritte Startbahn ist der Tod von Memmingen.

 

Die Vergleiche hinken auch gewaltig, was München in einer Woche schafft, ist das Jahresergebnis von Memmingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...