Zum Inhalt springen
airliners.de

Gute Sitze in 777-300ER für 2,10m?


Niranda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ewiges, leidiges Thema, an dem ich schon gut 5 Stunden lang das Netz durchforste und zu keiner guten Aussage komme - daher muss ich hier noch mal nerven.

Mein Problem ist, dass ich 2,10m groß bin, Student und auf dem Weg von Berlin Tegel nach Sydney Australien für 1 Jahr Work and Travel bin. Daher versuche ich möglichst günstig zu fliegen.

Mein bevorzugter Flug ist am 17. Aug mit Cathay Pacific und sieht wie folgt aus:

 

AB8562 - Berlin -> Zürich - 1:25h - Airbus Industrie A320
CX382 - Zürich -> Hongkong - 11:25h - Boeing 777-300ER
CX139 - Hongkong -> Sydney - 9h - Boeing 777-300ER
 
Die knappe Stunde von Berlin nach Zürich halte ich auch mit Beinen über die Rückenlehne meines Vordermanns durch, bei den anderen beiden Flügen nicht.
Bei der Buchung kann ich schon Sitzplätze auswählen, man sieht auch welche mit größeren Abständen. Ich weiß aber nicht, ob das nur anzeigebedingt ist oder wirklich einem Maßstab entspricht. Und es gibt Sitzplätze, welcher auf einer blauen Linie sind - dafür gibt es keine Legende, ich denke es sind die Notausstiegsreihen.
Welche Reihen sollte ich bevorzugen?
 
Danke schon mal für eure Bemühungen =)
Nira
 
Edit:
Ich hab mir noch mal die Mühe gemacht, die Screenshots der Flüge zusammen zu schneiden :)
 

xn4ibup8.jpg
m337fdu4.jpg
v9u69u9g.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir noch mal die Mühe gemacht, die Screenshots der Flüge zusammen zu schneiden :)

 

xn4ibup8.jpg

m337fdu4.jpg

v9u69u9g.jpg

 

Wenn das die Original-Verfügbarkeits-seatmaps Deines Wunschtermins sind wird das Hauptproblem schon klar: Du bist schlicht sehr spät dran mit der Absicht einen Sitz erhaschen zu wollen, auf den bei einem Langstreckenflug alle scharf sind. Von den Fensterplätzen in Notausgangsreihen ist auf jeden Fall abzuraten, da hast Du teilweise sogar noch weniger Platz als in einer normalen Reihe, ausserdem kann er ziemlich kalt werden.

Sofern Du ab Berlin fliegen willst und die Wahl auf CX über den Preis gefallen ist hätte ich mir schon die Frage gestellt, ob eine kürzere Reisezeit via AUH oder DOH nicht vielleicht doch besser gewesen wäre, selbst wenn das Ticket 200 Euro mehr kostet, da hätte man sogar noch günstig einen stopover einplanen können. So wird's wahrscheinlich eine Ochsentour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Frage, auch die "Fensterplätze" in den Notausgangsreihen bieten trotz einiger Nachteile auch Vorteile - z.B. man kann jederzeit aufstehen. Allerdings sind diese Plätze schmaler, man sollte also ein passendes Hinterteil besitzen... 

Also bleibt nur 59 Fenster!  :P

 

Dürfte dann in etwa so aussehen: http://www.airliners.net/photo/Cathay-Pacific-Airways/Boeing-777-367/2536539/L/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel haben die Sitze vor ner Wand einen etwas größeren Abstand zur Wand als der Rest zum Vordersitz. Die Wand ist zwar für die Füße meist undurchdringlich, aber zumindest ich hatte in den kleinen Kurzstreckenkisten immer reichlich Platz (bin aber auch n paar Zoll kürzer...).

Notausstiegsreihen haben aber zumindest meiner Erfahrung nach mehr Platz.

 

Ansonsten immer den berühmten Satz im Hinterkopf haben:

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme "lächele und sei frohen Mutes, es könnte schlimmer kommen!". Und ich lächelte und war frohen Mutes, und siehe da, es kam schlimmer!

 

Nach diesem Motto durfte ich letztes Jahr einen Flug in ner BA 777 erleben. Hatte mir extra einen schönen Fensterplatz ausgesucht, damit ich mich an die Wand anlehnen und schlafen kann. Was ich vorher nicht wußte, die Kiste hatte für genau meinen Platz (Fenster) so n hübschen kleinen Kasten im Fußraum, in welchem wohl die für das Unterhaltungsprogramm zuständigen Elektronen verschoben wurden. Zumindest meine Füße konnten entsprechend gut schlafen, der Rest von mir eher weniger.

Ich hab's überlebt, kann noch gehen usw, aber meine uneingeschränkte Vorliebe für Fensterplätze hat nun ein paar Kratzer im Lack.

 

Im Zweifelsfall, wenn keine Notausstiegsreihe usw mehr verfügbar sein sollte, würde ich mir deshalb überlegen, einen regulären Gangplatz zu nehmen. Da kann man wenigstens zwischendrin mal die Füße rausstrecken, solange keine Flugbegleiterin den Trolley darüberschiebt.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...