Zum Inhalt springen
airliners.de

Bruttobestellungen vs Nettobestellungen


Reinerzufall

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe mich wegen einer Unklarheit jetzt mal hier angemeldet und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit glücklicherweise (ich liebe das Fliegen, Flugzeuge und Flughäfen) über Trends im Luftverkehr. Ein Trend ist hierbei das Flugzeuggrößenwachstum, d.h., dass sukzessive größere Flugzeuge durch die Airlines eingesetzt werden.

 

Nun durchforste ich hierzu die Geschäftsberichte der Hersteller Airbus und Boeing und bin auf die Begriffe "net order" und "gross order" gestoßen, die zahlenmäßig voneinander abweichen. Google und auch die Suchfunktion des Forums hier konnte mir darüber nichts sagen. Kann mir jemand helfen?

 

Danke :)

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das weiter.

 

Bruttobestellung = Nettobestellung + Optionen.

 

LH bestellt z.B. A350-900 .Netto werden so vorerst 25 sein.Also Flugzeuge ,die sicher abnehmen werden.Darüber hinaus hat man noch 30 Optionen auf weitere A350.Da können sie unter verschiedenen Typen wie der -900, dem -1000 oder der hoffentlichen Weiterentwicklung -1100 wählen.

 

Diese Optionen müssen aber nicht vollständig gezogen werden.

 

http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/lufthansa-airbus-biggest-airline-customer-commits-to-up-to-55-a350s/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun durchforste ich hierzu die Geschäftsberichte der Hersteller Airbus und Boeing und bin auf die Begriffe "net order" und "gross order" gestoßen, die zahlenmäßig voneinander abweichen.

 

Wichtig bei der Beurteilung ist auch noch die Tatsache, dass die Zahlen zwar (in Grenzen) geeignet sind, Vergleiche anzustellen, aber nichts über absolutes Flottenstärke einzelner Gesellschaften aussagen, denn es können jederzeit noch Maschinen von Leasingfirmen mit dazugenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für den Hinweis mit Optionen. Dann habe ich zumindest eine Vorstellung, was brutto und netto in diesem Zusammenhang bedeutet :)

 

Ich werte parallel zu den Herstellern noch einige einzelne Airlines aus. Problematisch hierbei ist jedoch wohl, dass die Airlines Flugzeugtypen unterschiedlich bestuhlen und eine pauschale Zuordnung von Flugzeugen in Größenklassen schwierig sein könnte. Hab das zufällig in einem Artikel gelesen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Geschäftsbericht nicht eher

Bruttobestellungen = Netto+Stornierungen?

 

Gruß

Thomas

 

Brutto und Netto hat nichts mit Optionen zu tun:

 

"Airbus warb 2014 mit 1.796 Aufträgen brutto sogar mehr Neugeschäft als 2013 ein. Der Hersteller musste mit 340 widerrufenen Aufträgen allerdings auch deutlich mehr Stornierungen verbuchen als im Vorjahr. 1.456 Neuaufträge nimmt Airbus aus dem Jahr 2014 netto in den Backlog, der inzwischen 6.386 Flugzeuge umfasst."

 

aus:

 

http://www.aero.de/news-21002/Airbus-geht-mit-starken-Absatzzahlen-in-das-neue-Jahr.html

 

erster Absatz nach dem Bild

 

Somit definitiv wie von Tommy1808 beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...