Zum Inhalt springen
airliners.de

Überlastete Flughäfen


MPG-Mann

Empfohlene Beiträge

Was mich mal interessieren würde ist, welche Flughäfen in der Welt am meisten Überlastet sind. Im Regelbetrieb meine ich, wegen zu vielen Fliegern in zu kurzer Zeit, bei zu geringen Kapazitäten. Es geht mir aber nicht nur um zu wenige Runways, sondern auch wegen zu kleinen Terminals (Abfertigungszeiten der PAX, bzw. Flugzeugen.

 

Warum ich darauf komme, ich bin vor kurzem mehrmals nach LHR geflogen und ohne Warteschleifen beim Inbound ging es nie. Von anderen Fluggästen habe ich gehört, das es für den Airport normal wäre, deswegen die Airlines schon mehr Zeit für die Flüge nach LHR einplanen, als für die Rückflüge. 

 

In Deutschland könnte ich mir da nur FRA vorstellen, vielleicht noch DUS (Angerlandvergleich vs. Slotanträgen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorneweg muss man bedenken, dass die Flugzeuge nicht zufällig kommen, dass alles kapazitätsmäßig genau so geplant ist und wenn das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht, läuft es mehr oder weniger wie geplant. Deswegen würde ich weder LHR noch weniger FRA oder DUS als Überlastet ansehen.

Die Frage ist wo man den "Planwert" ansetzt. Gerade in LHR arbeitet man mit den 2 Bahnen extrem effizient, das ist sehr beeindruckend. Ganz aktuell führt man zeitbasierte Abstände zwischen landenden Fliegern ein, sodass die Kapazität auch bei starkem Wind gehalten werden kann.

 

Aus einer Erahrung halte ich IST/SAW für überlastet (insbesondere Terminalseitig) sowie die Flughäfen auf den griechischen Inseln im Sommer ( oft CTOTs ewig nach EOBT wegen Mangel an Parkpositionen) und die kleineren Flughäfen in den Alpen im Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...