Zum Inhalt springen
airliners.de

Kapazitätsmessung


aeropuerto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, welcher Zeitpunkt eines Flugs entscheidend für die Kapazität (und damit An-und Abflugraten) ist.

Gilt bei Abflügen der Zeitpunkt, ab dem sich ein Flugzeug auf der Startbahn befindet oder der Zeitpunkt, zu dem das Flugzeug über die Landeschwelle fliegt?

 

Wäre super, wenn mir das jemand (aus zuverlässiger) Quelle sagen könnte?!

 

Danke schon einmal im Voraus!

 

VIele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gilt bei Abflügen der Zeitpunkt, ab dem sich ein Flugzeug auf der Startbahn befindet oder der Zeitpunkt, zu dem das Flugzeug über die Landeschwelle fliegt?

Wenn es von der Kapazität her eng wird werden slots vergeben, also Zeitfenster, keine bestimmten Zeitpunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort!

 

Ich habe mich nicht ganz klar ausgdrückt glaube ich.

Und zwar meine Frage bezieht sich auf die "Messung" der Durchflussraten/(praktischen) Kapazität von Flughafen.

Da muss ja ein definierter Zeitpunkt gelten, zu dem der entsprechende Flug als eine "Flugbewegung" für den Flughafen gilt.

 

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wirklich ganz klar ist mir deine Fragestellung immer noch nicht:

 

- Willst du wissen, wie Flughäfen die Anzahl der tatsächlich durchgeführten Starts und Landungen, Flugbewegungen zählen? Ab wann eine Flugbewegung auch als solche gezählt wird - im Sinne: Macht eine Maschine im Landeanflug einen Goaround, berührt den Boden nicht, devirted dann zu einem Ausweichflughafen --> Keine Landung --> Wird nicht gezählt. ? 

 

- Oder geht es dir um die potentielle operative Kapazität eines Flughafens, gemessen (gezählt) in Flugbewegungen pro Zeiteinheit? Wenn dies der Fall sein sollte, dann ist der genaue Zeitpunkt relativ unwichtig, da

-- die Kapazität eines Start- und Landebahnsystems extrem vom Layout in Verbindung mit der Nutzung abhängt.

-- Nutzung bedeutet in diesem Fall, dass ein gemischter Start- und Landebetrieb auf einer Bahn ganz andere reale Kapazitäten mit sich bringt, als ein unabhängiges Zweibahnsystem, bei dem je eine Bahn nur für Starts und die andere nur für Landungen genutzt wird.

-- Die Vorherrschenden Flugzeugtypen an einem Flughafen haben einen zusätzlichen Einfluss auf die realen Kapazitäten. Sowohl landend wie startend müssen kleine, leichte und schwere Flugzeuge anders gestaffelt werden.

-- Und damit sind wir dann schon bei dem Zeitpunkt: Letztendlich entscheidet sich die real genutzte Kapazität mit dem Einreihen, staffeln der Flieger im Landeanflug durch die Lotsen. Ob eine Maschine 2km vor der Bahn den Anflug abbricht, einen Touch-And-Go macht oder wirklich landet - in diesem Zeitraum lässt sich nichts mehr an der Gesamtnutzung/-Kapazität ändern. 

 

Letztlich gibt es für jedes Bahnsystem Zulassungsverfahren, welche die verschiedensten Betriebsszenerien berücksichtigt.

Es wird dabei ein komplexes System betrachtet, in dem "der" eine Zeitpunkt für die Gesamtbetrachtung keine Rolle spielt. 

Wohlgleich hingegen für die Entscheidungen einzelner Akteure (Piloten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich habe den Fragesteller so verstanden,das es um die operative Durchflussrate geht,nicht um die planbare. Und die operative könnte sich ganz schnell ändern,wenn beispielsweise bei Schlechtwetter, im Winter (Enteisung),Streiks (egal von wem) die Anzahl der gleichzeitig den Airport frequentierenden Maschinen schnell ansteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...