Zum Inhalt springen
airliners.de

Boeing 737 MAX - Cargo


MPG-Mann

Empfohlene Beiträge

Wie bekannt ist, ist der Bereich Cargo bei den Passagierversionen der 737 ziemlich schwierig. Immer mehr Airlines transportieren Cargo und teilweise auch Gepäck in den Standart-Containern, die aber in die 737 nicht hinein passen und das anscheint mit einer der Gründe ist, das auf Airbus umgestellt wird.

 

Hat jemand Informationen, ob Boeing in diesem Bereich bei der 737 MAX aufholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hat jemand Informationen, ob Boeing in diesem Bereich bei der 737 MAX aufholt?

Keine direkten Informationen, aber in den bisherigen Präsentationen ist nichts davon erwähnt worden.

Eine solche Veränderung wäre aber m.M.n. erwähnenswert da verkaufsfördernd.

Ich persönlich bin mir sehr sicher, dass es da keine Änderung gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine solche Veränderung wäre aber m.M.n. erwähnenswert da verkaufsfördernd.

Ich persönlich bin mir sehr sicher, dass es da keine Änderung gibt.

Ohne einen neuen Rumpf wird sich da nichts tun lassen.

Und es würde auch nicht allen Kunden gefallen, das man eine 737 ohne Gerät beladen kann ist schließlich auch ein Feature.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde dem A320 nicht lange Zeit das Extragewicht durch das - meines Wissens optionale - CLS angekreidet?

 

Zumal ich noch keinen Flug in einem Single-Aisle erlebt habe, bei dem das Gepäck (okay, nicht Cargo) mit Containern verladen wurde.

 

Ich würde vermuten, dass bei Kurzstrecken der Fracht-Transport mit dem Laster ohnehin billiger ist. Bei Mittelstrecken kommt das vermutlich auf die Randbedingungen an: Verderblichkeit / Aktualität der Fracht, Dichte, Wertigkeit, Inselverschickung. Da mag unter Umständen die Container-Option Vorteile haben.

 

Aber ich glaube nicht, dass die fehlende Container-Möglichkeit die 737(MAX) groß behindert. Problem ist eher das kurze Fahrwerk.

 

Trotzdem würde ich vermuten, dass die 737 der nächste Kandidat für einen Nachfolger ist.

 

Und wenn der gut ausfällt käme dann ein neuer Airbus-Einreiher und danach ist dann Rauschen auf meiner Kristallkugel;). Doch halt - eventuell ein neuer 120-160 Sitzer von den den beiden Großen.

 

g.

 

edit: Ganz schön viel Konjunktiv in diesem Posting...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es würde auch nicht allen Kunden gefallen, das man eine 737 ohne Gerät beladen kann ist schließlich auch ein Feature

Das mag ja auch ein schönes Feature sein, aber ein Rollband wird ja auch bei der 737 in 99,x % der Fälle benutz! Damit kann man auch jeden 32S beladen, egal ob containerized oder nicht, nur das Containerladesystem ist doch optional, oder sehe ich das falsch?

 

BA zB könnte am T5 gar nicht so leicht auf non containerized umstellen, weil das ganze Terminal darauf ausgelegt ist, deswegen fliegen die ex BMI kisten auch ab Gatwick, wo man non containerized fliegt! - Bei BA und LH ist zwischen allen Stationen, die container händeln können eigentlich auch fast alles in container verladen.

Und was 737 und container angeht, das wäre möglich, aber auch nur so, wie bei der 767, mit einer neuen Sonderform an containern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja auch ein schönes Feature sein, aber ein Rollband wird ja auch bei der 737 in 99,x % der Fälle benutz! Damit kann man auch jeden 32S beladen, egal ob containerized oder nicht, nur das Containerladesystem ist doch optional, oder sehe ich das falsch?

Ja. Aber schon das bei der Boeing jemand rein klettern kann sobald die Tür offen ist und nicht warten muss bis das Band da steht spart schon Zeit. Das man verspätete Koffer eben reinwerfen kann ist auch nicht schlecht.

Ist nur eine wenig aussagekräftige persönliche Erfahrung, aber bei einer 737 war meist Boarding der kritische Pfad, beim A32S das laden. Das waren nur 1-2 Minuten Unterschied, aber Kleinvieh macht auch Mist und WNs 25 Minuten Turn wäre mit einem Airbus wohl eine echte Herausforderung.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da kannst du Recht haben, ein/zwei Minuten kann der Unterschied schon betragen. Wenn man aber auf allen Flügen Container hätte, ginge es sicher trotzdem schneller! - Hab zB bei Tuifly mal auf Kos gehabt, dass die Flieger verwechselt wurfen, da hat man lieber Gepäck und Crew nochmal getauscht, als die Paxe, ob das wohl mit Containern schneller gegangen wär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Aber schon das bei der Boeing jemand rein klettern kann sobald die Tür offen ist und nicht warten muss bis das Band da steht spart schon Zeit. Das man verspätete Koffer eben reinwerfen kann ist auch nicht schlecht.

Ist nur eine wenig aussagekräftige persönliche Erfahrung, aber bei einer 737 war meist Boarding der kritische Pfad, beim A32S das laden. Das waren nur 1-2 Minuten Unterschied, aber Kleinvieh macht auch Mist und WNs 25 Minuten Turn wäre mit einem Airbus wohl eine echte Herausforderung.

 

Gruß

Thomas

Ich verstehe das nicht. Vom Band aus den Wagen oder Container zu beladen dauert gleich lang. Dann soll eine händische Beladung eines Flugzeugs schneller sein als das Hineinschieben eines Containers mit mindestens 35 Gepäckstücken (4,3m3)=700kg Ladung.

Jedes Gepäckstück wird 2x angefasst wenn es vom Wagen kommt und die Jungs laden händisch 3t (150x20kg) ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das nicht. Vom Band aus den Wagen oder Container zu beladen dauert gleich lang. Dann soll eine händische Beladung eines Flugzeugs schneller sein als das Hineinschieben eines Containers mit mindestens 35 Gepäckstücken (4,3m3)=700kg Ladung.

Jedes Gepäckstück wird 2x angefasst wenn es vom Wagen kommt und die Jungs laden händisch 3t (150x20kg) ein.

Mit Beltloader und manuellem Verstauen hast du mit fixer Crew 50-60 Koffer ausgeladen bevor der Container Lader auch nur positioniert ist. Einen Container zu laden dauert rund 90 Sekunden und, ohne kleinlich sein zu wollen, ein LD3-W45 hat nur 3.6m3 und mehr als 30 Koffer sind da selten drin. Der Container muss erst mal aufholen, und Standardrumpfflugzeuge sind oft zu klein zum aufholen.

Nicht umsonst fliegen auch genug Airbus Kunden Gepäck ohne Container, obwohl sie die Option haben. Der 737 spezifische Vorteil der geringen Höhe kommt bei dem Muster natürlich noch dazu.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ursprüngliche Frage war ja auch eher weniger das Gepäck, sondern Fracht - und schon erklären sich beim Blick auf die Flotten warum eben Airlines mit einem angeschlossenen Cargo-Netzwerk (LH, SWISS etc) eher Container nehmen, andere eher lose beladen. Für Airlines wie zB Southwest, Ryanair, aber auch Ferienflieger wie TUIfly machen A-320 deswegen wenig Sinn. Gerade bei Ryanair, die ja mitunter auch Flugplätze anfliegen auf denen wenig Infrastruktur vorhanden ist.

Tatsächlich ist es so, wie ja auch schon einige Vorredner geschrieben haben, dass man eine 737 entweder gleich schnell oder sogar schneller manuell beladen kann - aber eben nur mit Gepäck. Bei schwereren oder grösseren Frachtstücken sieht die Sache schon anders aus.

Die lose Beladung eigent sich daher auch besser für einzelne Charterflüge, bei denen eben nicht leere Container zum Vorladen auf den einzelen Airports vorhanden sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich, wenn ich aus dem Fenster meine Touribombers sehe, wie lange fünf oder sechs kräftige Herren  "händisch" damit beschäftigt sind einzelne Gepäckstücke in den Laderaum zu werfen, fällt es mir schwer zu glauben, das das auch nur annähernd so schnell geht wie mit Containern.

Auch können Container schon frühzeitig gepackt werden und dann "nur" noch in den passenden Laderaum geschoben werden.

 

Eher würde ich vermuten, das Charterairlines wegen der fehlenden Infrastruktur an vielen Flughäfen (Kosten, Platz) auf Container verzichten. LC-Verkehr wohl vor allem aus Kostengründen.

Die HAW schreibt dazu in einer Veröffentlichung:

"Im Gegensatz zur Vorgehensweise mit Förderbandwagen werden für ein schnelleres Be- und Entladen von Gepäck und Fracht gut Container verwendet ..."

 

http://www.fzt.haw-hamburg.de/pers/Scholz/ALOHA/ALOHA_ART_Ingenieurspiegel_09-02-13.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...