Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Käptn_Adler:

TXL hat seit 15 Jahren ein klare Perspektive.

Der Laden wird 2018 oder 2019 dicht gemacht.

B|

 

Ach so, dann ist ja alles klar. Dann wussten also all jene, die den täglichen Betrieb wuppen müssen, bereits vor 15 Jahren, dass Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen eben auf exakt diesen Zeitrahmen (2018 oder 2019) auszurichten sind?

Also bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb medion:

 eine neue Zahl aus der Senatsbingokugel?

Gegenwärtig ist weder der Berliner Senat noch die Brandenburger Landesregierung und auch nicht das Bundesverkehrsministerium für die Fertigstellung des BER maßgeblich.

Allein die ausführenden Firmen Bosch, Siemens, T-Systems, Caverion im Zusammenspiel mit der FFB sind die Taktgeber. Wie auch übrigens in den letzten 5 Desaster Jahren.

Was die "politische" Seite tun konnte um einen halbwegs zukunftsfähigen Flughafenstandort zu gewährleisten hat sie getan. Nämlich SXF neben dem BER weiterzutreiben und den neue 6 Mio PAX Terminal T1-E in Auftrag zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Käptn_Adler:

TXL hat seit 15 Jahren ein klare Perspektive.

Der Laden wird 2018 oder 2019 dicht gemacht.

B|

 

Ja, könnte passieren dass der Sanierungsstau eine Schließung aus Sicherheitsgründen unausweichlich macht. Dann hat Berlin seinen Single Airport, alles läuft dann über SXF...

Dass BER weder 2018 noch 2019 eröffnet, steht ja wohl nicht mehr ernsthaft in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb linie32:

Ja, könnte passieren dass der Sanierungsstau eine Schließung aus Sicherheitsgründen unausweichlich macht. 

Ganz so fix geht das dann doch nicht: Gemäß Paragraf 45 LuftVZO hat jeder Flughafenunternehmer den Flughafen in einem betriebssicheren Zustand zu halten. Und die Einhaltung dieser Pflicht wird behördlich überwacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das Terminal 1E, dass erst als vollständiges Terminal geplant und ausgeschrieben wurde, dessen Ausschreibung aufgehoben wurde, weil das Ergebnis nicht gefiel. (Zu teuer?). Das dann als Wellblechpalast geplant wurde und dessen Planung jetzt zurückgestellt wurden um in den sagenumwobenenen neuen Masterplan integriert zu werden. Der Masterplan aber die Planungskapazitäten für den Bauantrag 6.1 beschränkt.

Gegenwertig werden aus politischer Sicht ausschließlich Entscheidungen getroffen, mit denen vorhergehende politische Fehlentscheidungen vertuscht werden sollen. Es wird Zeit für den dritten Untersuchungsausschuss BER.

 

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schönefeld (alt) und dem dortigen Ausbau neben BER exerziert doch die Flughafengesellschaft in Berlin das Thema Doppelstandort längst selbst vor? Die reine Lehre ist es längst nicht mehr. Und auch keine Religion, dass man etwa nur einen Standort haben dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Nosig:

Mit Schönefeld (alt) und dem dortigen Ausbau neben BER exerziert doch die Flughafengesellschaft in Berlin das Thema Doppelstandort längst selbst vor? 

Naja nicht ernsthaft, oder? Dieser Logik folgend wird T3 in FRA auch ein zweiter Standort. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Nosig:

Es war aber erneut ein Posting zum Thema Tegel ,Schönefeld (alt) und Doppelstandort-Strategie. So ein bisschen behindert Ihr aber die Debatte mit dem Geschiebe?

@Nosig: Ich hatte deinen Beitrag nicht verschoben, hab ihn aber wieder zurückgeholt.

Hier bei mir ging es nur um den Beitrag von Gudi & den Reaktionen darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/6/2017 um 21:57 schrieb aaspere:

Wenn diese Sitzung tatsächlich noch vor dem 24. September stattfinden sollte, werden die Vertreter der Bundesregierung, die Staatssekretäre Bomba und Gatzer keine Erklärung abgeben, die Dobrindt im Regen stehen läßt, die Bundesregierung aber auch nicht weitergehend festlegt.

Laut Tagesspiegel wird sich der Herr Bundesverkehrsminister höchstselbst die Ehre geben: 

http://m.tagesspiegel.de/berlin/berliner-flughafendebatte-dobrindt-will-nun-persoenlich-ueber-tegel-verhandeln/20182924.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau den Gedanken hatte ich auch. Aber in Wahlkampfzeiten geht man schon mal ein größeres Risiko ein. Und er geht davon aus, dass die Berliner sich deutlich für die Offenhaltung aussprechen werden. Ich vermute das auch.
Das könnte nur dann knapp werden, wenn sich Käptn_Adler aktiv einschaltet und Flyer verteilt. xD

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...