Zum Inhalt springen
airliners.de

Berliner Flughäfen ( Tegel & Schönefeld)


Patrick W

Empfohlene Beiträge

Das Problem an dem Kompromiss ist, dass die Offenhaltung bis 2021 auch massive Investition in Schallschutz bedeutet, da die befreieung vom Lärmschutzgesetz nach Ansicht des Senats-Gutachtens am 31.12.2019 ausläuft. Oder TXL wird ab 01.01.2020 auf dem Verkehrsniveau von 1990 betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bund und Brandenburg bleiben dabei: Tegel wird geschlossen

 

Zitat

Beide Flughafen-Mitgesellschafter sind aber zu Gesprächen bereit. Die Regierungssprecherin der Bundesregierung sagte, die Flughafengesellschaft müsse jetzt klären, "ob am BER ausreichend Kapazitäten für die Zukunft sichergestellt sind".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Käptn_Adler said:

Im Prinzip schon, aber so bald dann auch wieder nicht.

Was steht denn wirklich drin im Artikel? Die Fortschreibung der totalen Unfähigkeit.

Tegel schließt nach dem Konsensbeschluss von 1996 (kurz mal rechnen, 21 Jahre her....) sechs Monate nach BER Eröffnung. Daran halten wir erst einmal weiter fest. Ist ja schließlich ein Konsens. Gut, also keine unmittelbare Gefahr für Tegel absehbar B|

Das Votum einer Volksabstimmung in Berlin ist egal. Bürgermeister Müller nimmt es trotzdem ernst, hält es aber nach wie vor für falsch. Was heißt das? Typischer Politikersatz für die Mülltonne.

Brandenburg und der Bund sind für Gespräche bereit. Wie schön. Worüber?

Ohne die neue Bundesregierung können wir gerade gar nichts entscheiden, was machen bei ein paar Jahren Verzögerung auch weitere drei bis sechs weitere Monate aus? Nichts. Wir machen das was wir schon immer gemacht haben. Nichts. Und warten.

Alle Parteibuchträger in der Flughafengesellschaft, die Planer, Ingenieure und Baufirmen verdienen sich weiterhin dumm und doof.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks "Bund bleibt dabei: Tegel wird geschlossen":

Erstmal abwarten, welche Regierung sich nach den Bundestagswahlen 2021 bilden wird. Voraussichtlich ab diesem Zeitpunkt wird die Entscheidung über die Tegel-Schließung erst so langsam relevant. Wenn überhaupt. 9_9

Bearbeitet von klotzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb noATR:

Weiß man schon, wie das Terminal C weiter genutzt wird? Wirds da ein „System“ geben, wer umd welche Flüge dann da abgefertigt werden?

Das wird man wohl erst dann sagen können, wenn einigermaßen klar ist, in welcher konkreten "Portionsgröße" die AB-Teile an welche Airline übertragen werden und was diese Airline damit anfangen will...

Mit derart vielen Variablen ist eine sinnvolle Ressourcenplanung nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berliner Wirtschaft lehnt Offenhaltung von TXL weiter ab

Zitat

Zuletzt jedoch hatte sich die Mehrheit in der IHK-Vollversammlung – allen voran IHK-Präsidentin Beatrice Kramm – gegen Tegel ausgesprochen. Die Forderung nun: Der BER muss mit ausreichend Kapazitäten öffnen, der Senat seine Pläne für Tegel als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Wohnstandort verfolgen.

Zitat

Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg, Christian Amsinck. Ohne das BER-Desaster steckte die Stadt jetzt nicht in dieser schwierigen Situation, der künftige Hauptstadtflughafen müsse jetzt so schnell und leistungsfähig wie möglich an den Start gehen, sagte er. Über allem stehe dabei die Leistungsfähigkeit des Luftstandorts Berlin – "ganz gleich, wie es mit Tegel weitergeht".

Zitat

Scharfe Kritik am Tegel-Entscheid kommt von der Tourismusgesellschaft "Visit Berlin". Die Hauptstadt müsse ihren Flugverkehr am BER konzentrieren, nur so sei es möglich, die auch für den Tourismus so wichtigen Interkontinentalverbindungen auszubauen, sagte Geschäftsführer Burkhard Kieker am Montag. Der Weiterbetrieb des in die Jahre gekommenen Tegeler Airports sei "ein schlechtes Signal an die Luftfahrt". Der kleine "Hub-Effekt", sprich das Potenzial eines Drehkreuzes am BER, müsse unbedingt genutzt werden. Bei der Vergabe von Kongressen würde "Visit Berlin" oft anderen Städten unterliegen, da es so schwer erreichbar sei, so Kieker weiter. "Die Offenhaltung Tegels wäre ein Rückschlag."

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandenburg will nicht zwei Flughäfen finanzieren

Zitat

Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) erklärte, dass die Flughafengesellschaft nicht wirtschaftlich zwei Flughäfen betreiben könne. "Neben dem umfangreichen Ausbauprogramm am BER, den Kosten für die Sanierung Tegels und dem zusätzlichen Schallschutz müsste die Flughafengesellschaft dann auch noch den Doppelbetrieb finanzieren." Das könne sie aber nicht, so Görke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem es einige hier für wichtig halten, jegliche Äußerungen irgendwelcher Menschen zum TXL reinzustellen, solange darin nur für dessen Schließung plädiert wird, mache ich es nun gerne auch einmal - nur eben andersum. B|


 

Zitat

Der Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa befürwortete dort übereinstimmenden Berichten zufolge einen Parallelbetrieb beider Flughäfen. Sein Vorschlag: In Tegel könnten ausschließlich Inlandsflüge mit kleineren Maschinen abgefertigt werden. Zehn Millionen Passagiere weniger würden somit am BER ein- und aussteigen.

Der Vorsitzende der Fluglärm-Kommission, Rainer Teschner-Steinhardt, ergänzte, dass etwaige Lärmschutzkosten für den Stadtflughafen in den Berliner Haushalt einfließen müssten. Und das schon „in den nächsten Wochen“.

Verwaltungsrechtler Benjamin Schirmer sprach sich dafür aus, dass sich die Hauptstadt beim Thema Tegel nicht mit Brandenburg absprechen muss. „Berlin sollte ohne Rücksicht auf Brandenburg das beschlossene Aus für den Flugbetrieb in Tegel widerrufen“, sagte er demnach.

Quelle
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb klotzi:

Nachdem es einige hier für wichtig halten, jegliche Äußerungen irgendwelcher Menschen zum TXL reinzustellen, solange darin nur für dessen Schließung plädiert wird, mache ich es nun gerne auch einmal - nur eben andersum. B|

Quelle
 

Brandenburg ist ein Gesellschafter des Flughafens, die Meinung des dortigen Finanzministers hat doch ein klein bisschen Relevanz. Herr Faulenbach da Costa hingegen ... na ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Tegel-Offenhaltung: Bund und Brandenburg bleiben hart

Zitat

Ein Weiterbetrieb des Flughafens Berlin-Tegel nach Eröffnung des neuen Hauptstadt-Airports BER wird immer unwahrscheinlicher - obwohl die Berliner Wähler das bei einem Volksentscheid gefordert haben. Bei einer Gesellschafterversammlung am Donnerstag in Potsdam machten der Bund und das Land Brandenburg deutlich, dass sie trotz des Bürgervotums am Konzept eines "Single-Airports" für die Hauptstadt-Region festhalten. Das teilte der Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft, Rainer Bretschneider, nach dem Treffen mit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Berliner Flughäfen (Tegel & Schönefeld) erheblich über der eigentlich gedachten Kapazität arbeiten können, sagt mir, dass das auch am BER gelingen wird.

Wenn er denn dann mal eröffnet wird, und so lange, bis man dann eine Erweiterung Diskutiert, Beantragt, Genehmigt und Verwirklicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BER öffnet ja nicht mal mit voller Kapazität, sondern muss dann noch jahrelang um- und ausgebaut werden. Bis dahin ist ein Verzicht auf Tegel m.E. praktisch nicht machbar. Oder man würfelt aus, welcher Fluggast wirklich ab BER fliegen darf. Das ist doch eine reine Phantomdebatte, weil es mindestens auf mittlere Sicht praktisch nicht geht, Tegel zu schließen. Lenkt schön von BER ab, was man nicht fertig kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...