Zum Inhalt springen
airliners.de

Transponder im CRJ


alxms

Empfohlene Beiträge

Wenn Verwandte unterwegs sind und ich gerade nichts zu tun habe, verfolge ich öfters mal die Flüge auf FR24. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CRJs im Endanflug immer vom Radar verschwinden. Völlig egal, ob ein RusLine CRJ100 oder ein neuer westeuropäischer CRJ900 von EW oder SAS. Kennt jemand den Grund dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Verwandte unterwegs sind und ich gerade nichts zu tun habe, verfolge ich öfters mal die Flüge auf FR24. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CRJs im Endanflug immer vom Radar verschwinden. Völlig egal, ob ein RusLine CRJ100 oder ein neuer westeuropäischer CRJ900 von EW oder SAS. Kennt jemand den Grund dafür?

 

Ich denke schon: CRJs haben im Normalfall keinen ADS-B-Transponder, der für gewöhnlich ja die Daten auf FR24 liefert. Stattdessen werden die Informationen für diese Typen mit einem anderen Verfahren (Multilateration) interpoliert, d.h. über die Laufzeiten der alten Mode-S-Geräte errechnet, das nur bis ca. 5000 Fuss Höhe arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...