Zum Inhalt springen
airliners.de

Brandschutz auf Kleinst-Flughäfen


MPG-Mann

Empfohlene Beiträge

Das auf den "normalen" Flughäfen der Brandschutz über Werkfeuerwehren, oder Betriebsfeuerwehren nach Regeln der ICAO sichergestellt wird, ist mir bekannt. Ich wäre nur mal neugierig zu Wissen, wie das auf den Kleinst-Flughäfen und Segelflugplätzen läuft. Dazu habe ich bisher im Internet nichts gefunden, aber für die Größe wie Emden, Mainz-Bingen, Arnsberg-Menden und wie sie alle heißen, muss es doch auch Regeln geben, bzw. was die an Brandschutz vorhalten müssen.

 

Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ganz kleinen Flugplätzen/Sonderlandeplätzen ist (wenn überhaupt) nur ein Flugleiter da, so wie von rolandditz beschrieben.

 

Grundsätzlich gibt es für Vorgaben der ICAO, was für Feuerlöschausrüstung der Flughafen vorhalten muss, damit ein bestimmter Flugzeugtyp dort landen darf.

Am Beispiel Emden wäre dies "AD category for fire fighting 3, O/R 4".

D.h. eine bestimmte Ausrüstung ist vorhanden, die nächste Kategorie kann zeitweilig bereitgestellt werden.

 

Eine Übersicht dieser Werte: http://profemery.info/aviation/ARFF.htm

bzw. etwas ausführlicher http://www.skybrary.aero/index.php/Rescue_and_Fire_Fighting_Services

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

"Normale" Feuerwehren, die in ihrem Zuständigkeitsbereich einen Verkehrslandeplatz haben, fahren zum Trainieren auch mal zu den Ausbildungszentren größerer Flughäfen, wie hier nach Leipzig.  Ist aber regional nach Nutzung und Nutzungsshäufigkeit, Kassenlage, Einstellung des Landrates/Bürgermeisters etc. unterschiedlich. Auch über solche Dinge generieren die größeren Flughäfen Einnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mal etwas Lesestoff...

 

..für Landeplätze: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Richtlinien/07283_feuer_landeplaetze.pdf

 

 

... für reginale Verkehrsflughäfen / Verkehrslandeplätze: https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Unternehmen/Richtlinien/302_00_feuer_gross.pdf

 

Vielleicht hilft das bei der Beantwortung der Frage?

 

 

 

...by the way: Wäre diese Diskussion hier nicht besser bei Luftfahrt: Technik und Einrichtungen aufgehoben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...