Zum Inhalt springen
airliners.de

Brauche Argumentationshilfe


MPG-Mann

Empfohlene Beiträge

Ich brauche ein wenig Hilfe, meine besseren Hälfte die Sorgen wegen unserer nächsten Reise zu nehmen. Wir fliegen zwar häufiger, aber meine Frau ist nicht grade Luftfahrtexpertin und das größte, was sie bisher geflogen ist, war eine CRJ 900.

 

Nun ist es so, das wir in Oktober die Route HAJ-CPH-DUB und zurück planen. SAS ist für uns beide eine Premiere (Erfahrungsberichte zu denen sind sehr willkommen). Die Strecke CPH-DUB ist kein Problem (A320-Familie), allerdings hat sich meine Frau geschworen, niemals in irgendwelche "Windmühlen" einzusteigen. Was fliegt HAJ-CPH? Richtig ATR 72 von Jet Time. Die Airline sagt uns beiden nicht, plus das Turboprob-Problem.

 

Ist jemand schon mal mit denen Geflogen? Welche Unterschiede gibt es im Bereich Jet-Turboprob, womit ich meiner Frau die Sorgen etwas nehmen kann? Für uns beide ist Turboprob eine Premiere. Alternativ wäre für uns eine Verbindung ab DUS, mit allen Nachteilen. Aufgrund unseres Wohnortes kommen eigentlich nur PAD, FMO und HAJ in Frage und Finden Abflüge ab DUS eine Qual (Ruhrgebiet lässt Grüßen, Flugnebenkosten).

 

Danke für Eure Ideen und Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemand schon mal mit denen Geflogen? Welche Unterschiede gibt es im Bereich Jet-Turboprob, womit ich meiner Frau die Sorgen etwas nehmen kann?

 

Du könntest anfangen, ihr mit irgendwelchen Unfallstatistiken vor der Nase  rumzufuchteln, die besagen dass die Unfallrate bei Turboprops nicht höher ist als bei Jets. Erfahrungsgemäss kommt dann "wenn ich drinsitze passiert aber bestimmt trotzdem was". Ergo: wenn man sich das so doll einredet kann es für einen Laien keine Lösung für das Dilemma geben, schon gar keine schnelle.

Übrigens: die Jet Time-ATRs sind um Klassen vertrauenerweckender (weil neu) als deren Uralt-737.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade letzten Freitag mit SK BLL-CPH-HAJ geflogen, beide Strecken opb Jettime mit ATR 72-600. Von Jettime merkst du eigentlich relativ wenig, abgesehen von einem Aufkleber neben der Tür am Rumpf und vielleicht der Durchsage, dass der Flug von Jettime durchgeführt wird.

 

Der Service beschränkt sich bei SAS im go-Tarif auf der kurzen Strecke (HAJ-CPH) leider auf ein Saftpäckchen oder ein Bonbon. Sonst ist SAS auf jeden Fall zu empfehlen und Kopenhagen ist zum Umsteigen ein sehr schöner Airport.

 

744pnf hat vollkommen Recht: Die Unfallstatistik spricht nicht gegen einen Turbopop-Flug... Je nach Sitzplatz könnte es vielleicht ein bisschen lauter werden und der Flug dauert etwas länger, da die "Windmühlen" halt nicht so schnell fliegen.

 

Ich muss sagen, dass ich es liebe in Turboprops zu fliegen und Angst haben brauch man da nun wirklich absolut keine. Jettime ist genau wie SAS eine zuverlässige Fluggesellschaft und die ATRs, die auf HAJ-CPH fliegen sind mit großer Wahrscheinlichkeit jünger und moderner als die A320er auf CPH-DUB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Service beschränkt sich bei SAS im go-Tarif auf der kurzen Strecke (HAJ-CPH) leider auf ein Saftpäckchen oder ein Bonbon. Sonst ist SAS auf jeden Fall zu empfehlen und Kopenhagen ist zum Umsteigen ein sehr schöner Airport.

Der Service beschränkt sich auch auf deutlich längeren Strecken (CPH-SVO) auf Kaffee oder Tee. Und CPH ist IMHO zwar ok, aber nichts Besonderes. Ich vermeide es mit denen zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Service beschränkt sich auch auf deutlich längeren Strecken (CPH-SVO) auf Kaffee oder Tee. Und CPH ist IMHO zwar ok, aber nichts Besonderes. Ich vermeide es mit denen zu fliegen.

 

Solche Sachen sind ja Geschmackssachen... Ich persönlich fliege lieber mit SK über Kopenhagen (ok... das gastronomische Angebot ist zugegeben etwas überteuert), als mit unserem "tollen" Kranich (ACHTUNG IRONIE!) über FRA oder MUC. Aber wie gesagt Geschmackssache :D

 

 

Auf CPH-DUB wird es zu kostenlosem Kaffe und Tee auch Snacks zum Verkauf geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Snacks zum Verkauf.... diese Frechheit die man da Breakfast Box nennt und dafür 8€ nimmt muss ich mir nicht geben lassen. Da bevorzuge ich wirklich LH, und aufgrund des guten Services bei LH und den kurzen Umsteigezeiten dank Anbindung an HAM im Stundetakt brauche ich auch kein so großes Angebot an Gastronomie. Und in CPH ist diese, wie du auch selber schreibst, überteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MPG-Mann

 

Darf man fragen, wieso eigentlich deine Frau niemals in einen Heuwender einsteigen möchte? 

Hat sie dir irgendwelche "handfeste" Argumente geliefert? 

 

Vielleicht wäre es leichter mit einer konkreten Aussage Argumente dafür/dagegen zu finden?!

 

Du bist nicht verheiratet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MPG-Mann

 

Darf man fragen, wieso eigentlich deine Frau niemals in einen Heuwender einsteigen möchte? 

Hat sie dir irgendwelche "handfeste" Argumente geliefert? 

 

Vielleicht wäre es leichter mit einer konkreten Aussage Argumente dafür/dagegen zu finden?!

 

Doch, es geht meine Frau. Warum sie nicht in einen Turboprob einsteigen möchte, kann, oder will sie mir nicht sagen. Ähnlich war es damals mit der CRJ. Bei den Heuwender vermute ich eher, das sie die mit "Alt, laut, langsam und Unsicher" verbindet. Sie ist immer auch fasziniert, das jemand in eine F-50, oder einer AN-26B (als Frachter immer mal wieder in PAD) einsteigt. Argumente liefert sie allerdings nicht. Aber weder die ATR, oder die Dash sind "Alt und Unsicher".

 

Alternativ ab Hamburg mit AerLingus oder aber billigen SAS Flug buchen und günstig mit https://www.optiontown.com/auf SAS PLUS Upgrade bieten (was sich aber eigentlich sich nicht lohnt). 

 

Hamburg lohnt sich für uns nicht. Da ist die Anreise zu Aufwendig und zu teuer. Aer Lingus wäre natürlich etwas, sind wir mit letztes mal von DUS aus Geflogen, allerdings mit Umleitung (Delayed) nach CGN. 

 

Ich möchte Euch allen Danken, für Eure Tips und Ratschläge. Heute Abend diskutiere ich noch mal mit Ihr und dann Entscheiden wir (wobei ich gerne mal endlich in einem Prob fliegen möchte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die Flüge in ATR 72 nicht als deutlich anders empfinde als in Jets. Kein Unterschied. Ich fliege sehr oft SAS (ist mit Abstand die Fluglinie, mit der ich am häufigsten fliege) und ich habe keinerlei negative Erfahrungen, über die es sich lohnen würde, sich aufzuregen. Man bekommt an Bord einen Becher Tee aber come on: Was möchte man denn eigentlich auch mehr haben? Man kann in einem Restaurant im Transferbereich des Flughafens deutlich bequemer essen als im Flugzeug. Für mich sind diese Klagen Jammern auf hohem Niveau - nicht mehr und nicht weniger.

 

In einem Punkt ist die ATR 72 übrigens sogar sicherer als die großen Jets: Sie hat nämlich nach meiner Erinnerung keine Druckkabine. Das heißt ein potentiell gefährlicher Druckabfall mit Auslösen der Sauerstoffmasken kann nicht vorkommen. Das würde ich zwar nicht als großes Plus an Sicherheit betrachten, aber es ist vielleicht eine Hilfe. Meine flugängstliche Mutter sprach angesichts der ATR 72 einmal sogar davon, Schlaftabletten nehmen zu wollen aber in Begleitung meines Vaters hat sie den Flug von HAM nach CPH dann völlig entspannt auch in der ATR 72 verbracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ATR 72 hat eine Druckkabine. 

 

 

@744pnf

 

Zugegeben: Wir sind immer noch nicht verheiratet. ;)

Ob es je kommen wird? K.A.

Zählt folgendes dennoch? ;) :)

 

Meine Holde, mit prächtigster Flugangst einst versehen, lässt sich ganz besonders durch detaillierte Schilderungen und Erklärungen aller  Vorgänge, technischer Umstände und Fakten besänftigen. Der Prozess dauert an. Dank ihrer mentalen Disposition kann sie subjektiv einst als beängstigend Empfundenes, nach positiv erlebter Erfahrung iVm Verständnis fördernder Erklärung in Einklang bringen und so Einfluss auf ihre eigenen Ängste nehmen. 

 

Auch bei ihr war Anfangs das "ausgeliefert sein" iVm dem "nicht wissen/verstehen" was/warum eigentlich passiert, der Hauptgrund für die Panik. 

Sie fliegt nicht ansatzweise so viel wie ich und dennoch genießt sie es am Fenster inzwischen meist. 

Vor Längerem kam, nach einem langen Lernprozess, sogar der "stolze" Einwurf, dass "wir nun wohl mit dem Landeanflug begonnen haben und eine Linkskurve" geflogen seien. Recht hatte sie mit beidem. 

Letztens fragte sie lapidar: "Und das war das Fahrwerk, oder?" - es handelte sich um das Ausfahren im Endanflug. 

 

 

@744npf

 

Ich weiß nicht wie du mit deiner Frau umgehst. Ich kenne euch beide nicht. Ich weiß nicht, wie deine Frau mental veranlagt ist.

Folglich kann ich deinen Einwurf entweder nur als ironischen Allgemeinplatz betrachten oder es ist eine tiefere Aussage über dein Verständnis vom zwischenmenschlichen Umgang.  

Manchmal ist es wirklich sehr hilfreich sich mit dem Thema Psychologie auseinander zu setzen und den/das/die Gegenüber höher als sich selbst zu stellen. 

 

Das Eingehen auf den anderen trotz besseren Wissens wirkt wirklich Wunder. ;)

Zumindest sagen das meine Hände, welche inzwischen nicht mehr gequetscht sind nach Flugreisen)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Meine Holde, mit prächtigster Flugangst einst versehen, lässt sich ganz besonders durch detaillierte Schilderungen und Erklärungen aller  Vorgänge, technischer Umstände und Fakten besänftigen. Der Prozess dauert an. Dank ihrer mentalen Disposition kann sie subjektiv einst als beängstigend Empfundenes, nach positiv erlebter Erfahrung iVm Verständnis fördernder Erklärung in Einklang bringen und so Einfluss auf ihre eigenen Ängste nehmen. 

 

Ich beglückwünsche Dich zu Deinem, trotz (wie wir hier im Forum wissen) unberechtigter Sorge im Zusammmenhang mit der Fliegerei, irgendwo doch noch rational veranlagten Ehepartner. Das Glück hat nicht jeder. Tiefere Psychoanalyse muss ich Jubo14 bzw. seiner Frau überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft ein Hinweis auf eine niedrigere Flughöhe = geringere Fallhöhe? :-)

 

Im Ernst: Soweit ich weiß sind Starts mit Turboprops sicherer als mit Jets. Und bei Landungen müsste das Tempo niedriger sein.

 

Und dann sind die meisten Jets lauter für die Leute am Boden, also weniger umweltfreundlich.

 

Allerdings weiß ich nicht, ob Ratio hier das richtige Mittel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...