Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Ob BER nun ein oder mehrere A380-taugliche Gates hat bzw. braucht, und wie oft das umgeplant wurde, ist eine Anekdote und die Umplanerei ein winziges Mosaiksteinchen im allfälligen Gründesuchspiel für die Verzögerungen bei der Fertigstellung.

(Wobei so eine Umplanung schon Zeit frisst. Das ist mehr als nur drei rote Linien in einem Plan.)

 

Der Brüller ist für mich diese Abschnitt:

Plötzlich sollte es nur noch eine Brücke für den A 380 geben – aber an anderer Stelle. Nämlich auf der Südseite des Terminals, wo nur Air Berlin und keine andere Gesellschaft Schalter hat. Nach Gesprächen mit der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft versprach Air Berlin, irgendwann auch mit einem A 380 den BER anfliegen zu wollen.

aus dem Tagesspiegel-Artikel.

Offen ist, welche Geschäftsführung da nun mehr unter Grössenwahn und/oder Realitätsferne litt, AB oder BER... :blink:

 

grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen ist, welche Geschäftsführung da nun mehr unter Grössenwahn und/oder Realitätsferne litt, AB oder BER...

 

 

Im Zweifelsfall war es weise Voraussicht zum derzeit grassierenden "Freistil-Codeshare-Bilden", da ist ja keine Kombi mehr zu abgefahren um nicht doch denkbar zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Brüller ist für mich diese Abschnitt:

 

aus dem Tagesspiegel-Artikel.

Offen ist, welche Geschäftsführung da nun mehr unter Grössenwahn und/oder Realitätsferne litt, AB oder BER... :blink:

 

grisu

Für mich muss die Frage anders lauten: welche Zeitung / welcher Journalist schießt den Vogel für die dämlichste Konstruktion von Gründen für die Probleme am BER ab? Wieder einmal muss man sich doch sehr wundern, dass jeder noch so abstruse Schrott, der verbreitet wird, ohne Hinterfragen geschluckt und diskutiert, und in diesem Zusammenhang blind auf alle mehr oder weniger Beteiligten eingeprügelt wird. Denn was in der Zeitung steht, muss ja stimmen. Schon mal dran gedacht, dass diese ganzen Schmierfinken ein extrem großes Interesse daran haben, den BER und die Deppen, die es in ihrer Weltanschauung verbockt haben, in den Schlagzeilen zu halten? Und da es nunmal blöderweise nicht jeden Tag Neues zu berichten gibt, kommt eben sowas raus wie die A380-Story. Da wird etwas verbreitet, andere greifen es auf und schon entwickelt der Schneeball eine beachtliche Größe. Beispiel?

Insider zeigten sich daher am Montag nicht verwundert über einen Tagesspiegel-Bericht, wonach das Ringen um den Ausbau des Flughafens zum internationalen Drehkreuz samt Anschluss für den A 380 den Bau nachhaltig in Verzug gebracht hat.

Um das mal festzuhalten: der Tagesspiegel verbreitet also irgendwas, selbsternannte Insider (natürlich wie immer namentlich nicht genannt) sind darüber nicht verwundert (nach dem Motto: Ja wenn ihr das sagt, könnte da durchaus was dran sein) und schon wird die Sache zum Selbstläufer. Schließlich haben die "Insider" ja nicht widersprochen, also muss es stimmen.

Sorry, aber da überfällt mich das große Schaudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich muss die Frage anders lauten: welche Zeitung / welcher Journalist schießt den Vogel für die dämlichste Konstruktion von Gründen für die Probleme am BER ab? Wieder einmal muss man sich doch sehr wundern, dass jeder noch so abstruse Schrott, der verbreitet wird, ohne Hinterfragen geschluckt und diskutiert, und in diesem Zusammenhang blind auf alle mehr oder weniger Beteiligten eingeprügelt wird. Denn was in der Zeitung steht, muss ja stimmen. Schon mal dran gedacht, dass diese ganzen Schmierfinken ein extrem großes Interesse daran haben, den BER und die Deppen, die es in ihrer Weltanschauung verbockt haben, in den Schlagzeilen zu halten? Und da es nunmal blöderweise nicht jeden Tag Neues zu berichten gibt, kommt eben sowas raus wie die A380-Story. Da wird etwas verbreitet, andere greifen es auf und schon entwickelt der Schneeball eine beachtliche Größe. Beispiel?

 

Um das mal festzuhalten: der Tagesspiegel verbreitet also irgendwas, selbsternannte Insider (natürlich wie immer namentlich nicht genannt) sind darüber nicht verwundert (nach dem Motto: Ja wenn ihr das sagt, könnte da durchaus was dran sein) und schon wird die Sache zum Selbstläufer. Schließlich haben die "Insider" ja nicht widersprochen, also muss es stimmen.

Sorry, aber da überfällt mich das große Schaudern.

Da bin ich bei Dir. Das was der Tagesspiegel und andere Zeitungen im Allegmeinen über die Luftfahrt und im Speziellen über den BER schreiben, mit nicht genannten Insidern, anonymen Augenzeugen, ..., das alles sollte man kritisch hinterfragen, bevor man es als eigene Meinung übernimmt und für Fakten hält. Das Ziel der Zeitungen ist es was Interessantes zu schreiben, etwas was Aufmerksamkeit bei den Lesern hervorruft und die Auflage beflügelt, in erster Linie. Das Interesse an der Wahrheit mit einem Abwägen, was dafür, aber auch dagegen spricht, steht hinten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die viel interesanntere und wichtigere Frage ist:

 

Inwieweit wäre BER fähig, relativ kurzfristig A380-Positionen zu schaffen? Viele alte Airports (Stichwort FRA) haben es ja mit wenig Aufwand hinbekommen.

 

Es bringt doch nichts, Ewigkeiten Infrastruktur bereitzuhalten, die nie genutzt wird, trotzdem viel Geld für Wartung und die reglmäßigen Überprüfungen verschlingt. Genausowenig bringt es, einen neuen Flughafen so zu bauen, dass man sich die Möglichkeit für bestimmte Flugzeugtypen auf Ewigkeiten extrem beschränkt.

 

Und ob irgendwann was kommt, kann man schlichtweg nicht absehen.

Ich sehe es an HAM. Vor ein paar Jahren war eine A380-Verbindung absolut utopisch und außerhalb aller Möglichkeit. Heute würde ich nicht ausschließen, dass EK in ein paar Jahren auf A380 umstellt, sofern HAM die passende Infrastruktur hinbekommt und nicht nur über eine Brücke oder gar auf einer Außenposition gebordet werden kann.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als eine A380-Position, und die am ehesten für EK, wird Berlin wohl lange nicht brauchen. Und wenn, dann baut man sie eben. Hat München für EK auch gemacht. Das ist überhaupt kein Problem.

Man kann A380 ansonsten auch an einem oder zwei Fingern nur über das Hauptdeck abfertigen und sogar über das Vorfeld, falls Easyjet mal eine bestellt. :)

Bearbeitet von Gaviota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fruit

Mal abgesehen von Deiner Polemik, die nur wieder dzu führt, daß die Mods die Stirn runzeln, steht ja im BILD-Bericht, daß ihr das Protokoll dieser Sitzung vorliegt. Das würde sie nicht schreiben, wenn es nicht wahr wäre.

 

@ Matze

Für ein Drehbuch reicht das noch nichtaus. Es fehlen Mord und Totschlag und eine herzzerreißende Lovestory. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen um 20:15 Uhr bringt das ZDF eine Reportage über BER.

Titel: "Der Fluchhafen Berlin - Deutschlands peinlichste Baustelle"

Danke für den Hinweis.

 

 

Sendung gerade gesehen. Au Backe. Das sieht nicht gut aus, auch was den Termin im Oktober 2013 betrifft. Ob der AR in Vorbereitung seiner Sitzung am 1. November das berücksichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte auch nur mit dem Kopf schütteln. Bis Mai müssen sich auf der Baustelle ja verzweifelte Szenen abgespielt haben.

Neben dem rein technischen Aufholbedarf (Kabeltrassen, Entrauchung, usw.) beunruhigen mich eher die geschilderten Prognosen zum Betrieb (zu klein, zu eng,...). Bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob es sich dabei tatsächlich nur um die Unkenrufe solcher Leute handelt, die nicht am Projekt beteiligt sind und im Nachhinein gute Ratschläge erteilen können. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beunruhigen mich eher die geschilderten Prognosen zum Betrieb (zu klein, zu eng,...). Bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob es sich dabei tatsächlich nur um die Unkenrufe solcher Leute handelt, die nicht am Projekt beteiligt sind und im Nachhinein gute Ratschläge erteilen können. :(

Der zentrale Durchschleusbereich Check-in/Gepäckabgabe/Sicherheitskontrolle wird keine schöne Veranstaltung, da freue ich mich überhaupt nicht darauf. Und die Gepäckausgabe ... 8 Bänder wären nicht so tragisch, wenn sie schön lang sind & genug Platz drumherum haben - was da nicht zu sehen war. Bin mir sicher, dass es auf der Einkaufsmeile großzügiger zugehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott bewahre! Was die Politik da bisher veranstaltet hat reicht bereits ...

 

Für mich gibt es da eigentlich nur eine Lösung. Ab sofort hat sich die Politik bis zur "Schlüsselübergabe" rauszuhalten! Alles was von politik jetzt noch an Änderungen gewünscht wird, darf erst nach Inbetriebnahme nach und nach umgesetzt werden!

 

Leider nicht sehr realitstisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Schande, was da so alles verzapft wurde. Hoffentlich kriegen die Verantwortlichen die Quittung. Es ist schon nicht mehr mit anzusehen, wie man sich versucht aus der Verantwortung zu stehlen, haben alle keinen Arsch in der Hose.

Man kann Herrn Amann nur Glück wünschen und hoffentlich macht er seinem Vorgesetzten und dem AR so richtig Feuer unter den Hintern; aber seit Mai keine Aktivitäten auf der Baustelle, ob das mal gut geht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin voll bei Dir aaspere. Man muss eben das Projekt in seiner Wichtigkeit erkennen und sofort den Handelnden aus dem Aufsichtsrat und der GF bis auf Amann die Aufgaben entziehen. Zudem ließe sich hier ein prima Exempel statuieren und diejenigen strafrechtlich verfolgen, die in ihren Aufgaben gelogen haben und Steuergelder verprasst oder sogar veruntreut haben.

 

Ansonsten sehe ich ganz sicher nicht 2013 als Eröffnung an, sondern erst 2014. Zudem könnte man dann wenigstens "tabula rasa" machen und gleich etwas größer bauen, mitsamt Tunnelsystem zum Satelliten. Dass der Flughafen nicht reicht, schrieb ich vor Jahren hier schon und wurde ausgelacht. Es hat sich exakt so zugetragen, wie ich es damals ahnte, aber hoffentlich nicht deshalb. Ich sollte beruflich Hellseher werden, denn ich habe von Flughäfen wenig Ahnung.

 

Aber als Berliner ist mir das eben alles nicht egal, im Gegensatz zu unserem Bürgermeister, der nur die Position wollte, um dann irgendwann abzudanken. Dem gehört gehörig hinterhergestiefelt. Bis an sein Lebensende würde ich da Untersuchungen einleiten. Der muss in Sitzungen mal richtig entnervt werden, bis die Wahrheit über seine Taten ans Licht kommen.

 

Und ich könnte mir vorstellen, dass es jetzt auch "gmp" finanziell ein Stück weit an den Kragen geht. Die haben genug an ihrem Mist verdient, den sie verzapft haben.

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ohne weitere Ausbaumaßnahmen dürfte der Oktober 2013 eher knapp werden. Das Problem liegt m.E. in der Führungsqualität oberhalb des Flughafens. Da ja "alle" mit drin hängen, erscheint ein völliger Neuanfang sehr schwierig.

Für die letzten 5 Prozent wird man wohl keinen völligen Neuanfang brauchen. Amann hat klar umrissen wo die Probleme sind. Der genannte Zeitplan macht auch einen vernünftigen Eindruck.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten sehe ich ganz sicher nicht 2013 als Eröffnung an, sondern erst 2014. Zudem könnte man dann wenigstens "tabula rasa" machen und gleich etwas größer bauen, mitsamt Tunnelsystem zum Satelliten.

 

Das würde dann aber bedeuten, dass man den gleichen Fehler wieder macht und nachträgliche Anpassung fordert. Wie die dann auch noch finanziert werden sollen, steht dann noch auf einem zusätzlichen Blatt. Man muss ja erstmal die jetzigen Mehrkosten irgendwie finanzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jared rechtgeben - von Anfang an zu klein geplant - was für Experten waren da am Werk . . . ?? Allein die Anzahl der Schalter !!

Dazu kommt noch, dass man den Bau in eine Einkaufsmall mit angeschlossenem Flughafen umgestaltet hat !

 

Wenn man ein völliges Desaster zur Eröffnung ( 2014 ?? ) und den dann folgenden Jahren verhindern möchte, gibt es fast nur EIN mögliches Szenario - die Billigheimer bleiben vorerst dort wo sie sind . . . !! EZY hat schon signalisiert, dass sie nicht sauer wären . . .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, wir haben alle gleiche oder ähnliche Gedanken. Wir setzen allerdings auch voraus, daß die Sendung des ZDF gestern den Kern der Wahrheit hinreichend trifft; ich zumindest tue das. Daraus folgt:

1. Es gibt ein Problem mit dem AR

2. Es gibt ein Problem mit dem Managemant (hier eingeschränkt auf die Person Schwarz)

3. Es gibt ein bauliches Problem (wenn's mal nur eins wäre; es sind aber mehrere)

Da der nächste Termin, wo was passieren könnte, der 1. November mit der AR-Sitzung ist, mache ich mal jetzt einen Vorschlag.

Der AR entbindet Schwarz von seinen Aufgaben, behält sich aber Schadensersatzforderungen vor, insbesondere auch die Rücknahme aller versorgungsrechtlichen Ansprüche. Ob das alles rechtlich geht, lasse ich mal im Moment dahingestellt, denke aber, daß hier grobe Pflichtverletzung vorliegt.

Danach tritt der gesamte AR zurück.

Sofort im Anschluß tritt eine Gesellschafterversammlung zusammen, wobei die Gesellschafter durch bisher nicht involvierte Personen vertreten werden. Bei Berlin denke ich da an den Senator Nußbaum.

Die Gesellschafterversammlung bestimmt für jeden Gesellschafter ein neues AR-Mitglied (auch hier könnte Nußbaum eingesetzt werden). Die Arbeitnehmer werden durch eine Person vertreten, die von verd.i festgelegt wird. Alle Aufsichtsräte werden nur bis zur Inbetriebnahme ihr Amt ausfüllen. Danach werden die Aufsichtsräte neu bestimmt.

Die fachliche Qualifikation der Interimsaufsichtsräte wird von einem Personalberater überprüft. Der darf auch entscheiden, ob jemand rausfliegt oder nicht.

Ein neuer CEO wird erst für den Zeitpunkt der Inbetriebnahme durch einen Personalberater gesucht, weshalb es unerläßlich ist, daß der PB sich in der Branche auskennt.

Amann hat bis dahin volle operative Entscheidungsbefugnis.

Der Flughafen wird mit dem jetzigen Planungsstand zu Ende gebaut.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...