Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Aus meiner Sicht nichts Neues, mit einer Ausnahme:

 

Auch der Nordpier ist weit entfernt von einem betriebsfähigem Zustand

 

Ich nehme es als eine Art "Bilanz Amann" (das Papier dürfte vielleicht sogar deshalb geleakt worden sein): der Zwischenstand zu seinem Abgang. Mehdorn, nun allein zuhaus, kann zeigen, wie er alles besser, dynamischer, schneller macht. Er muss Frühjahr 2016 schaffen, alles danach wäre 'ne Niederlage, alles davor sein Erfolg.

 

Und das Nordpier? Würde mich nicht wundern, wenn das demnächst abgesagt werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sieht so aus, als ob Wowereits "Bemührungen", auch offiziell wieder AR-Chef zu werden, erfolgreich sind. Wird am Freitag wohl gewählt. Siemens-Chef Kaeser spricht den Verantwortlichen aus der Seele: Wann eröffnet (und wie teuer) es wird, ist anscheinend wirklich irrelevant. Wozu gibt es denn die Cashcow Steuerzahler ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wowi is back!!!

Nach übereinstimmenden Medienberichten wird Wowereit wieder Aufsichtsratsvorsitzender vom BER!!!

http://www.tagesspiegel.de/berlin/rueckkehr-an-die-spitze-des-aufsichtsrats-klaus-wowereit-wird-wieder-ber-chefaufseher/9211528.html

Ungeachtet dessen will Mehdorn weiterhin im Januar 2014 den Probebetrieb am BER starten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bin beim Web-Surfen via Airliners.de auf einen Artikel des Berliner Tagesspiegels vom 09.11.13 gestoßen, der mir damals entgangen ist. Da schrieben Anwälte der FBB GmbH an AB bezüglich Schadensersatzforderungen u.a., daß "TXL voll funktionsfähig und einschränkungslos in der Lage ist, den für BER geplanten Flugbetrieb im Rahmen des Berliner Flughafensystems abzuwickeln".

Da kann man sich in Berlin mit der Eröffnung ja wirklich Zeit lassen, wenn man BER eigentlich gar nicht braucht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Letzte Woche gab es eine SPIEGEL Diskussion mit FBB-Chef Mehdorn an der Beuth Hochschule Berlin. Wer Muße hat, kann sich gerne die Diskussion mal anschauen - sie bietet einen recht umfassenden Überblick über den BER von der geplatzten Eröffnung bishin zur nahen Zukunft:

 

http://beuthbox.beuth-hochschule.de/index.php?view=livestream

 

Meiner Meinung nach eine recht objektive Betrachtung der Ereignisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

http://beuthbox.beuth-hochschule.de/index.php?view=livestream

 

Meiner Meinung nach eine recht objektive Betrachtung der Ereignisse.

 

+1

 

Es wurden direkt und indirekt nahezu alle Problemstellungen die zum BER Desaster geführt haben genannt.

 

1. Nach der Brand Katastrophe in DUS haben die Deutschen überreagiert und sich ein zu komplexes Baurecht verpasst.

2. Architekt Gerkan hat beim Design ein nicht zu verwirklichendes Rauchabzugskonzept abgeliefert. Stichwort: Rauchabführung nach unten.

3. Im Zuge der schnellen PAX Entwicklung in Berlin wurden zu häufig Anpassungen am Gesamtlayout vorgenommen, die dann schlecht gemanagt wurden.

4. Die technische Einrichtung wurde an zu viele in Konkurrenz stehenden Firmen abgegeben. Stichwort Bosch vs Siemens. Reibungsverluste durch konträre Interessen waren die Folge.

5. Die FBB vertreten durch den Technikchef war unprofessionell besetzt.

 

Fazit: Letztendlich gab es ein weitgehendes Gestrüpp an Defiziten oder an abgelieferten Fehlleistungen. Die Verantwortlichen sind über das ganze Land verstreut. Hinzu kommt wohl schlicht die erfreulicherweise positive Passagierzunahme in Berlin während der Bauphase auf die man reagieren musste. Quasi ein Schicksalsschlag mit dem kaum einer gerechnet hat.....

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag nun sein.

 

Die Baurechtsthese bleibt dennoch steil, denn seit 1996 wurden nicht ganz wenige Bauwerke in D fertiggestellt, abgenommen und eingeweiht.

 

Insbesondere warum, während in Düsseldorf, das Baurecht dem Herrn Schwarz und seinen Zuarbeitern nicht zu kompliziert, in Berlin dann aber zu kompliziert gewesen sein soll? Sind der FBB die Gesetzesnovellen über den Kopf gewachsen? Das ist alles ein bißchen funny...

 

Aber wir hatten ja schon im letzten Jahr fruchtlos rauchende Köpfe.

 

3) und 4) gehen eventuell als Lehre durch.

 

Natürlich läufts beim nächsten Projekt wieder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3) und 4) gehen eventuell als Lehre durch.

 

1) ist Käse, das sehe ich auch so.

2) Bei einem technisches Bauwerk muss halt ein zuständiger Ingenieur dem Architekten mal sagen: das wird nix. Und das ist nicht passiert. Oder nicht laut und nachhaltig genug. Mein Tipp: Schwarz und die anderen A*kriecher wussten, dem Wowereit/anderen Bauherren gefällt das Design, also ziehen wir das durch.

3) siehe 2) + schlechte Projektleitung (haben wir das nicht alle schon mal gehabt?)

4) könnte sein, aber dafür gibt es doch ein Projektmanagement, das rechtzeitig gegensteuern sollt?

5) Die FBB stank vom Kopfe her, und darüber wollte es keiner so genau wissen (oder hatte eine entsprechende Kompetenz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wozzo: Volltreffer.

 

Ich hab nur Teile gesehen, Mehdorn kam unerwartet positiv und konstruktiv rüber. Mir fielen aber zwei Widersprüche in seinen Ausfürhrungen auf:

 

- Zunächst sagt er, der Nordpier sei fertig, man könne im Prinzip abschließen und warten, bis der Rest fertig ist (oder halt nen Testbetrieb starten).

Dann erzählt er, vor dem Testbetrieb müsse der Nordpier noch fertiggestellt und dann abgenommen werden, dann die Provisorien usw...

 

- Einerseits lacht er mit darüber, dass die "Entrauchung nach unten" nicht funktionieren kann, andererseits war dieses Konstrukt laut ihm erst mit den neuen Bauvorschriften nicht mehr genehmigungsfähig.

 

 

Highlight war sein extrem schnelles, kurzes "ja", ob er mit der Umbesetzung des Aufsichtsrats zufrieden war. Alle lachten und genauso war das wohl auch gemeint. :)

 

 

Mehdorn ist ein Show-Mensch und kann Leute sehr gut überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Beitrag von Mehdorn der Beuth-Hochschule sehr erhellend. Natürlich gabs da keine neuen technischen Erkenntnisse und Rückschlüsse draus zu ziehen, wie auch?

 

Dennoch kommt er als jemand, der bei Airbus, Bahn, Air Berlin und eben dem BER tätig war, absolut authentisch rüber. Vor allem die Fähigkeit, sich vor diesem kritischen Publikum und dem pseudo-wichtiugen Spiegelredakteur immer noch charmant, eloquent und glaubhaft den Fragen zu stellen und ehrlich zu antworten, dazu noch eigene Versäumnisse einzugestehen, was er gar nicht müsste… also Hut ab!

 

Das konnten Andere in der Vergangenheit nicht. Weder beim BER, noch bei S21, noch bei der Hamburger Oper, noch beim Transrapid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Einerseits lacht er mit darüber, dass die "Entrauchung nach unten" nicht funktionieren kann, andererseits war dieses Konstrukt laut ihm erst mit den neuen Bauvorschriften nicht mehr genehmigungsfähig.

 

 

Man sollte vielleicht ergänzend sagen, dass der Rauchabzug durch Schächte nach unten weiter ein Bestandteil der Anlage sein wird. Laut Mehdorn. Allerdings wird jetzt zusätzlich ein Abzug nach oben (Quasi ein Schornstein) und zur Seite installiert.

 

Mehdorn will den BER bis Dezember 2014 weitgehend baulich fertigstellen, so dass dann die Bauämter genehmigen können und dann vermutlich die Testphasen eingeläutet werden können.

 

Den Nordpier, der wohl mit IT und allem anderen autark funktioniert will er mit Germania Flügen im Testbetrieb von ca. 2 Abfertigungen pro Tag zum Sommer an den Start bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...