Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Man rechnet mit ca 160 Flugzeugen, die gesamte Abstellflächen am BER werden dazu frei gegeben und für die Abfertigung der Paxe wird das Messegelände genutzt.

Dass die Hauptanzahl der (Charter-) Flüge über SXF abgewickelt wird ist klar ... aber ich meine gelesen zu haben, in TXL würde das Nachflugverbot ebenfalls ausgesetzt.

 

Die Frage ist in TXL wohl eher, wo man dort die zusätzlichen Flieger abstellen will.

 

(Edit: jared war schneller ...)

Bearbeitet von cityshuttle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erschließt sich nicht, wieso die Belastung bei einer Teilnahme des FCB geringer geworden wäre. Ich erkenne aber mal wieder, daß die Leute wegen einer einzigen Nacht, in der es in Schönefeld und Umgebung etwas lauter zugehen wird, wieder den Untergang des Abendlandes beschwören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erkenne aber mal wieder, daß die Leute wegen einer einzigen Nacht, in der es in Schönefeld und Umgebung etwas lauter zugehen wird, wieder den Untergang des Abendlandes beschwören.

Nicht alle Menschen sehen ein Ballspiel als so wichtig an das deswegen Nachtflugregeln aufgehoben werden.

 

Wenn Tag+Nacht von SXF/TXL Hilfsflüge nach Nepal starten würden dann wär die Zustimmung wohl höher(hoffe ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Anwohner TXL ist das schnuppewurscht, ob es Nachtflüge bei einem solchen Ereignis gibt und das Geschrei lächerlich. Die sollen froh sein, dass das Olympiastadion überhaupt noch genutzt wird und nicht schon ne moderne Fussballarena hier steht. München hat das Zinnober 20 Mal im Jahr mit den Auswärtsfans.

 

Nur: Wieso sollten alle externen Zuschauer in derselben Nacht nach Hause fliegen wollen? Da bleibt doch ein Großteil auch hier. Finde die Zahl "30.000 in derselben Nacht zurück" völlig überzogen, aber vielleicht weiß ja einer zu den Buchungen hier mehr zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht alle Menschen sehen ein Ballspiel als so wichtig an das deswegen Nachtflugregeln aufgehoben werden.

 

Wenn Tag+Nacht von SXF/TXL Hilfsflüge nach Nepal starten würden dann wär die Zustimmung wohl höher(hoffe ich zumindest).

 

Ja, die Wutbürger sehen das sicher so, vergessen dabei aber, daß es nur eine einzige Nacht ist. Hilfsflüge nach Nepal würden dann aber sicher mehr Nachtruhen stören, und dann bin ich mir sicher, würde auch gemosert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den damals erwarteten 30000 zu transportierenden Paxen werden sie allerdings kaum hinkommen.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/endspiel-am-6--juni-im-olympiastadion-champions-league-verstopft-flughafen-schoenefeld,10809148,29951882.html

Ich gehe angesichts der Olympiastadion-Zuschauerkapazität erfahrungsgemäss eher von 40000 aus, da i.d.R. beide Mannschaften jeweils 1/3 der Tickets bekommt und nur die wenigsten mit Bussen (oder zu anderen Plätzen) anreisen werden. Und ein durchschnittliches Fassungsvermögen von 300 Paxen pro Maschine sehe ich auch nicht, die wirkliche Zahl zu erwartender Sonderflüge könnte also noch einiges höher als die erwähnten 100 sein.

 

Aber Du kannst davon ausgehen, dass etliche auch mit normalen Linienflügen anreisen werden. Easyjet, Germanwings, Ryanair, AirBerlin, Norwegian und Vueling haben doch einige Direktflug-Kapazitäten gerade nach Barcelona, Madrid oder Mailand (Turin) auf dem Markt.

Und dann werden doch einige ausweichen, also z.B. nach Hamburg fliegen oder aus anderen spanischen Orten starten oder eine Umsteigeverbindung nach Berlin buchen. 

 

Insofern finde ich 30.000 Sonderflug-Passagiere schon recht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollten alle externen Zuschauer in derselben Nacht nach Hause fliegen wollen?

 

Weil es immer so läuft. Die eine Hälfte der Anhänger (die der Verlierermannschaft) hat keine Lust auf Sightseeing-Anschlussprogramm, die andere (die der Siegermannschaft) will die Party zu Hause bei Rückkehr ihrer Helden nicht verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es wird ein Großteil der 'beinharten' Fussballfans bzw. wenn diese insgesamt als Fanclub anreisen schon so sein, dass die Abreise unmittelbar nach dem Spiel erfolgen wird. Höchstwahrscheinlich werden die angebotenen Verbindungen über diverse Veranstalter bzw. Eventagemturen auch auf Hinflug nach Berlin + Eintrittskarte fürs Finale + Rückflug von Berlin beschränkt sein, ohne großes Sightseeing Angebot.

 

Sicherlich wird es auch viele individuelle Fans geben, die ein Ticket ergattern können und dann wünschenswerterweise einen Wochenendausflug nach Berlin daraus machen, egal ob nun inländisch oder ausländisch. Allerdings sind solche Finaltickets ja auch nicht ganz billig und daher wird die Zahl derer auch deutlich geringer sein als die der 'Fanclubs'.

 

Um nicht ganz Off-Topic zu werden:

 

Ich kann mich als Anwohner in unmittelbarer SXF Nachbarschaft nur darüber freuen, dass ein solches Event in Berlin stattfindet, von mir aus auch gerne häufiger. Wenn es dadurch dann eben zu Ausnahmegenehmigungen für einzelne Tage im Jahr kommt - na und ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Du kannst davon ausgehen, dass etliche auch mit normalen Linienflügen anreisen werden.

 

Hast Du Dir das mal unter Berücksichtigung der Anstosszeit angeschaut? Für Barcelona mag das mit Einschränkungen noch stimmen, aber bei Madrid und Mailand (auch unter Hinzunahme von Bergamo) bleibt da so schrecklich viel nicht übrig und selbst 3 tägliche A320 oder B738 sind nicht mehr als ein Tropfen auf den sprichwörtlichen heissen Stein. Wenn man annimmt, dass auf diesen Maschinen jetzt ohnehin schon mindestens die Hälfte der Sitze anderweitig verkauft ist kann von echter Entlastung keine Rede sein, zumal, wie gesagt, jeder eine Übernachtung vermeiden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Erinnerung:

 

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/flug-verspaetungen-fussball-finale-stuerzt-hamburg-ins-landebahn-chaos-a-694631.html

 

(Da waren es 25.000)

 

Und dann bedenken, dass das Stadion in Hamburg bei Sitzplatzbestuhlung 52.000 Plätze hat, das in Berlin 75.000 Plätze.

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....es sind garnicht einmal die "richtigen" Fans, die für das Gros der Zusatzflugbewegungen verantwortlich sind. Die reisen selbst aus Spanien in grossen Mengen mit Reisebussen, Wohnmobilen oder PKW's an. Viel spannender und zahlreicher sind die zahlreichen Biz Jets, die bei solchen Events koordiniert werden müssen. Da sind zum einen die Sponsoren der UEFA (Gazprom, Sony, Nissan u.a.), zum anderen die der teilnehmenden Vereine (bei Barcelona u.a. die Qatar Foundation), deren Geschäftsleitungen sich den Besuch dieser Top-Events nicht entgehen lassen. Und diese Herrschaften kommen genausowenig mit Ryanair und Co. wie viele unbekannte oder auch prominente "Edelfans". Dazu gesellen sich dann noch Staatschefs der Herkunftsländer oder Mitglieder irgendwelcher Königshäuser....

Bearbeitet von ramsesp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ramsesp

Ja, das macht schon mehr Sinn. Ich war bereits auf 11 Finals und da flogen beileibe nicht 50% der Zuschauer direkt danach nach Hause. Jetzt werden erstmal die Tickets der UEFA an die Vereine verteilt. Vorher können gar keine Flüge verkauft worden sein. Daher sind die einzigen, die jetzt schon wissen, dass sie in Berlin sein werden eben jene Sponsoren und Verantwortliche der Verbände sowie sonstige eingeladene Gäste sein.

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werden erstmal die Tickets der UEFA an die Vereine verteilt. Vorher können gar keine Flüge verkauft worden sein. Daher sind die einzigen, die jetzt schon wissen, dass sie in Berlin sein werden eben jene Sponsoren und Verantwortliche der Verbände sowie sonstige eingeladene Gäste sein.

Oh nein. Viele Fans haben auf Gut Glück oder im Vertrauen auf den Schwarzmarkt schon Flüge gebucht. Beispielsweise ist der Rückflug von Easyjet nach Madrid am Sonntag nach dem Finale schon ausverkauft.

 

Die Flugreise sind übrigens ein interessantes Orakel auf das heutige zweite CL-Halbfinale. Während man noch günstig aus / nach Mailand (Turin) nach Berlin kommt, ist der Flug aus Madrid zu besagtem Datum schon schweineteuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fassen wir mal zusammen:

 

TXL: 2 Flieger mehr als sonst - die Mannschaften * Nachtflugverbot

SXF: über 100 große Flieger mehr als sonst * kein Nachtflugverbot * 90% gehen direkt nach dem Spiel raus * mittags am 7. ist der Zauber vorbei * Private soviel wie möglich - und auch die werden alle noch in der Nacht gehen wollen

LEJ/HAJ/HAM: werden was vom Kuchen bekommen

 

Diese Nacht wird, wie 2006 zum WM Endspiel, Berlin in eine Megaparty verändern! Da geht keiner schlafen ... (auch kein Flughafenmitarbeiter)

 

 

schaut doch mal bei Expedia vorbei - gibt schon in Berlin keine Einzelzimmer mehr unter 200 Euro für diese Nacht - und das wird sich noch erheblich steigern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fassen wir mal zusammen:

 

TXL: 2 Flieger mehr als sonst - die Mannschaften * Nachtflugverbot

SXF: über 100 große Flieger mehr als sonst * kein Nachtflugverbot

Falsch, gemäß diverser Beiträge hier im Forum wird das bestehende Nachflugverbot in TXL als auch das aktuelle temporäre Nachflugverbot in SXF ausgesetzt.

 

In TXL lassen sich wohl deutlich mehr als 2 Flieger abstellen, ggf wird man auf der Regierungsseite ein paar Abstellpositionen schaffen, ist ja nur für ein paar Stunden. Die Abfertigung sollte hier nicht unterschätzt werden, es ist nach 23:00 / 24:00 Uhr zwar nicht mit regulären Passagieren zu rechnen, aber man wird - dezentral - wohl alle Check Ins in A, B, C, D nutzen müssen.

 

In SXF sollen wohl sämtliche zur Verfügung stehende BER Abstellpositionen genutzt werden, dazu noch einige von SXF. Hier sollen zusätzlich zu den Check Ins in A, B, D auch die Messehallen als Ergänzung genutzt werden. Allerdings müsste ja dort dann mobile Technik zum Einsatz kommen, um Boardkarten etc. zu scannen.

Bearbeitet von cityshuttle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein. Viele Fans haben auf Gut Glück oder im Vertrauen auf den Schwarzmarkt schon Flüge gebucht. Beispielsweise ist der Rückflug von Easyjet nach Madrid am Sonntag nach dem Finale schon ausverkauft.

 

Die Flugreise sind übrigens ein interessantes Orakel auf das heutige zweite CL-Halbfinale. Während man noch günstig aus / nach Mailand (Turin) nach Berlin kommt, ist der Flug aus Madrid zu besagtem Datum schon schweineteuer.

Dein Erster und dein dritter Satz widersprechen sich.

 

Ich sagte ja, dass jetzt erst die Tickets verteilt werden und dann erst gebucht wird. Ob nun schon eine Maschine mit maximal 200 Fußballfans (von 40.000) auf gut Glück ausgebucht ist, sagt wohl noch nichts über die sonstigen Buchungen aus. Na klar denken die, dass sie es ins Finale schaffen. Dennoch, gebucht wird erst nach Kartenvergabe.

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich als Anwohner TXL ist das schnuppewurscht, ob es Nachtflüge bei einem solchen Ereignis gibt und das Geschrei lächerlich. Die sollen froh sein, dass das Olympiastadion überhaupt noch genutzt wird und nicht schon ne moderne Fussballarena hier steht. München hat das Zinnober 20 Mal im Jahr mit den Auswärtsfans.

 

Nur: Wieso sollten alle externen Zuschauer in derselben Nacht nach Hause fliegen wollen? Da bleibt doch ein Großteil auch hier. Finde die Zahl "30.000 in derselben Nacht zurück" völlig überzogen, aber vielleicht weiß ja einer zu den Buchungen hier mehr zu sagen.

 

Der Großteil der Fans fliegt sofort nach Hause. Habe ich selber so öfters gemacht und so wird es von den Vereinen auch meist nur angeboten. Die Meisten interessieren sich auch nicht für die Stadt, sondern nur für das Spiel.

Einmal habe ich 2012 ein Wochenende in Berlin verbracht.  Nach dem Pokalfinale waren aber schon gut 2 Stunden nach dem Spiel kaum noch Fans sichtbar in Berlin.

 

 

Ergibt sich eigentlich nur noch die Frage, was man zuerst bucht. Erst den Flug und dann die Karte (sorry, es gibt keine Karten mehr) - Mist, oder erst Karte und dann den Flug (sorry, es gibt keine Plätze mehr - Mist.

 

Erst die Karte, dann den Flug. Wenn ich eine Karte kriege aber keinen Flug kann ich immer noch Bahn oder Auto fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kayak habe ich mal Flüge für dieses Wochenende gesucht. 5.6-7.6 von BCN nach Berlin.Da werden eine Menge Sonderflüge insbesondere am Sonntag mit Vueling stattfinden.Und mit 120 € ist das noch ein guter Preis.

 

Gerade Vereine wie der FC Barcelona haben weltweit Fans und diese werden natürlich mit Linineflügen anreisen.Die freiverfügabren Tickets gehen in einer großen Anzahl nach Asien und Amerika.

Bearbeitet von chris_flyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...