Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Obwohl der Tagesspiegel-Artikel aus dem Dezember 2015 stammt, also 6 Monate alt ist, könnte das Statement aus Brüssel ja noch gültig sein. Andererseits halte ich es auch für möglich, eher sogar wahrscheinlich, daß das nicht das letzte Wort sein muß.

 

Und bis das letzte Wort aus Brüssel bis nach Berlin schallt, wird schon einmal entschieden bzw. finanziert.

Das jedenfalls vermeldet der Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/berlin/finanzspritze-ohne-zustimmung-der-eu-kommission-berlin-gibt-schnelles-geld-fuer-den-ber-frei/13773420.html

 

Ist das jetzt der BBREXIT (BB= Berlin-Brandenburg) :ph34r: oder ist man sich vor Ort einfach nur sehr, sehr sicher, dass die EU-Kommission schon zustimmen wird?

Bearbeitet von HAJ-09L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sach ma, alle haben ein bißchen Recht.

 

Natürlich wäre es mehr als wünschenswert, die in Verantwortung stehenden Wowereit und Platzeck dingfest zu machen, für immer und ewig. Das bleibt im Rot-Roten Filz dieser Stadt ein Wunschtraum.

 

Dennoch muß gleichzeitig, das schrieb ich hier schon vor 6-7 Jahren, dringend eine Erweiterung her. Und zwar schnell. Zudem gibt es, wie ich nach der ausführlichen Begehung und Gesprächen mit Herrn Mühlenfeld sehen/hören durfte, gravierende Baumängel, die die Kapazität entscheidend einengen und die beseitigt werden müssten.

 

Allein glauben tue ich daran nicht, denn die jetzigen Verantwortlichen möchten nicht noch mehr verzögern. Eine besonders schlimme Einstellung, könnte man doch einfach mal das Kind beim Namen nennen, Baumängel beheben (nicht noch mehr erweitern) ;)  und Ausbauen. Ja, dann hätten wir 2020 und das Ding kostet 10 Mrd. Aber dann wäre man endlich bei der Wahrheit angekommen.

Bearbeitet von jared1966
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alleine mit dem Bahnhof und den problematischen Rauchszenarien in der Zwischendecke hat man noch Jahre lang zu tun. Eine Übergangslösung mit Teileröffnung des BER-Bahnhofs bringt es doch gar nicht? Man braucht ja gleich die volle Kapazität.

 

Das ist jetzt vor der Wahl die reine Gesichtswahrung und danach kommt die Wahrheit raus. Da ist sicher noch für Jahre lang Spaß gesorgt. Vor 2020 oder danach ist längst die Frage und wo das ganze Geld dafür her kommt. Von der nötigen EU-Erlaubnis ganz zu schweigen. Leider sitzt man noch völlig im Sumpf. Das Getue als Stünde man schon vor der Eröffnung ist zwar tapfer aber völlig voreilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, man braucht nicht gleich die volle Kapazität des Bahnhofs, da auf Jahre hinweg nicht alle bestellten Züge werden fahren können, da die Dresdner Bahn noch nicht zur Verfügung steht. Es fahren anfangs also ohnehin weniger Züge.

Ich frage mich eher wie immer alle auf die Zahlen kommen, mit denen sie sich gegenseitig überbieten. Wie kommst du auf 2020 oder danach? Warum nicht 2019 oder gleich 2022...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eröffnung scheint angesichts der Größe der Probleme jedenfalls nicht direkt bevor zu stehen. Diesen Eindruck versucht man aber zu vermitteln, nur weil es die Wahlkampfmanager gerne so hätten.

 

Bisher haben angebliche BER-"Kleinigkeiten" auch immer Jahre länger gedauert. Es gibt angesichts dieser wiederholten Erfahrungen und Unaufrichtigkeiten keinen Grund, nun plötzlich in einseitigen Optimismus zu verfallen. Man erinnere sich, am Anfang hätte man direkt öffnen können, nur halt mit Brandschutztüren im Handbetrieb. Alles andere kam erst danach raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine mit dem Bahnhof und den problematischen Rauchszenarien in der Zwischendecke hat man noch Jahre lang zu tun. Eine Übergangslösung mit Teileröffnung des BER-Bahnhofs bringt es doch gar nicht? Man braucht ja gleich die volle Kapazität.

....

 

Das mag ja sein dass es ein "paar Jahre" dauert, aber nach dem letzten Bericht des Tagesspiegels vom 30.05. (http://www.tagesspiegel.de/berlin/brandenburg-ausbau-der-dresdner-bahn-hat-begonnen/13659056.html) ist der aktuelle Fertigstellungstermin der Dresdner Bahn 2025/26 geplant. Das sind aktuell 9-10 weitere Jahre. Das Entrauchungskonzept für den Bahnhof mit weiteren "Glastürmen" scheint es ja schon zu geben (Sonst hätte das Bauamt auch sicher keine Teilzustimmung zum Weiterbau unter Vorbehalt gegeben). Was folgen muss, ist halt die detailierte Ausarbeitung, Berechnung und Simulation. Nach Vorlage und Genehmigung erfolgt der Bau. 9 Jahre sind da mehr als genug.

 

Die volle Kapazität des Bahnhofs wird jetzt auch noch nicht gebraucht, da der Flughafen auch noch nicht die volle Kapazität hat (Stichwort Endausbau Terminal ~50Mio Fluggäste / Bahnhofskapzität unter Vollast sogar 90Mio! http://www.stern.de/wirtschaft/news/bahnhof-unter-dem-ber-startet-mit-eingeschraenkter-kapazitaet-6923146.html)

 

Ich sehe den BER auf einem guten Weg. Sowohl Kommunikation, Planung als auch Bausplanung und -ausführung und -organisiation scheinen sich massiv verbessert zu haben. Der Fakt der meistens vergessen wird ist, dass die meisten Gebäude des Flughafen grösstenteils eben schon abgenommen und funktionstüchtig/freigegeben sind und es eben nur am Brandschutzkonzept/-anlage (BSA) im Hauptterminal hapert.

Der Umbau der BSA in den Nord und Südterminal ist ja offensichtlich problemlos voran- und vorübergegangen.  

 

Viel spannender finde ich die Frage wie es mit Schönefeld (alt) weitergeht.

- Für das Regierungsterminal findet sich aktuell kein Bauträger oder Planer. Wie gehts weiter mit der Flugbereitschaft etc.?

- Terminal Schönefeld (alt) und die Billigflieger: Der starke Expansionskurs von Ryan und Easy der letzten Saison unter Berücksichtigung des BREXIT: Insbesondere Ryan hat angekündigt seine Flieger aus England abzuziehen und auf das europäische Festland zu verteilen. Da wird Berlin sicher einiges bekommen. Die entsprechenden Kapazitäten könnte SXF Alt bereit halten. FR hat da ja auch "geringe Ansprüche"

- Entsprechend mit eventueller Erhaltung SXF alt: was passiert mit dem dortigen Flughafen Bahnhof? Der BER wird über eine neue "Ringbahn" (BER - Lichtenberg - Gesundbrunnen - HBF - SK - BER) erschlossen. Bliebe genug Platz für eine Verbindung (BER-)SXF - Ostkreuz - HBF/Gesundbrunnen oder (BER-)SXF - Lichtenberg/Ostkreuz - Nord/Nordost 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt über dem brandschutzmäßig "strittigen" Bahnhof soll ein Flughafenterminal unter Volllast laufen...

 

Warten wir es ab. Vorschusslorbeeren sind einfach unnötig. Ich bin grundsätzlich kein Pessimist, ich bin bei BER nur gegen Optimismus auf Kommando.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt über dem brandschutzmäßig "strittigen" Bahnhof soll ein Flughafenterminal unter Volllast laufen...

 

Warten wir es ab. Vorschusslorbeeren sind einfach unnötig. Ich bin grundsätzlich kein Pessimist, ich bin bei BER nur gegen Optimismus auf Kommando.

 

Und ich bin Ingenieur, also Realist.

 

Bei Dir klingt es grundsätzlich so, als ob das ganze Gebäude explodiert, sobald jemand den Lichtschalter drückt - und das ist nach bekannten Fakten einfach nicht zutreffend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...