Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER


aaspere

Empfohlene Beiträge

Ob der BER Ende 2017 oder erst zum SFP 2018 eröffnet werden soll, wie es LH und AB sich so langsam wünschen, scheint vor dem Hintergrund, dass sowohl EW, als auch AB neue Langstrecken zum SFP 2018 in Betrieb nehmen wollen immer unwichtiger zu werden. Beide Airlines liefern als besonders wichtige Kunden aber damit eine gute Ausrede für die FBB, falls es wiedererwarten Ende 2017 doch nicht mit der Eröffnung klappt.

 

Das mit den Langstrecken verdient schon beinahe mehr Beachtung, damit ist Berlin bisher ja nicht besonders verwöhnt. Es wär schon interessant zu erfahren, welche das werden sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOD-Hinweis:

 

Alle Postings der letzten Tage, die sich nicht auf aktuelle Themen zum Flughafen BER bezogen haben, sind entfernt worden.

 

Wer Diskussionen über die notwendige Anzahl von Flughäfen in Berlin, die Wichtigkeit der Stadt selber oder die allgemeine politische Situation in dieser Stadt führen möchte, der kann das gerne unter der Rubrik "Destinationen" tun.

 

Hier, bzw. in der Rubrik "Aktuelles aus der Luftverkehrsbranche", werde ich diese Postings zukünftig kommentarlos löschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOD-Hinweis:

 

So Leute, es reicht.

 

Es sind jetzt befristete Schreibsperren verhängt worden und weitere Beiträge zu BER-Grundsatzdiskussionen entfernt worden. Dieser Thread dient dazu, aktuelle Informationen zum Flughafen mit Nachrichtenwert mitzuteilen und zu diskutieren. Wie bereits zigmal mitgeteilt, können grundsätzliche Diskussionen zur Flughafeninfrastruktur in Berlin, zur Genehmigungslage usw. im Bereich "Technik, Einrichtungen, Wirtschaft" diskutiert werden, falls denn wirklich monatlich die selbe Sau durch das Dorf getrieben werden muss. Aber auch dort gilt, dass Verunglimpfungen und Verbalinjurien gegenüber Mitdiskutanten nicht gestattet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem es interessiert (so wie mich) findet hier nochmalig die Übersicht der ersten 5(+1) Nachträge und deren Inhalt:

 

1. Nachtrag (eingereicht Jan. 2010 Genehmigt 7.7.2010) : Genehmigung geänderter Treppenanlagen und Brandschutzqualitäten

2. Nachtrag (Dez 2010 / 4.7.2011) : Allgemeiner Umbau im Terminal, Anbau Pavilions, Umbau der Sicherheitskontrolllinien

3. Nachtrag (Dez 2011 / 14.11.2012): Grundrissänderungen im Terminal

4. Nachtrag (Mär2014 / 19.12.2014): Pavilions und Brandschutz

5. Nachtrag:(Apr 2015 / Okt 2016) Umbau Entrauchungsanlage Terminal

6. Nachtrag (Eingereicht 31.07.15, Genehmigung noch ausstehend): Erweiterung Sicherheitskontrolllinien, Schnittstellen sicherheitsrelevanter Systeme  

 

Ich vermute, dass Nachträge 1-3 erstmal den "Wildbau" genehmigen mussten, der vor der geplatzten 2012er Eröffnung statt fand und erst die Nachträge 4-6 eine Planung und Ausführung der daraus resultierenden Probleme wurde. Anders kann ich mir die teilweise Doppelung der Anträge nicht erklären.  

 

Quellen 

http://www.stk.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.451166.de

http://www.berlin-spotter.de/news/2015/ber-nachtrag-6.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schön, dass der Meilenstein jetzt (endlich) erreicht werden konnte. Bleibt nur noch zu hoffen, dass in diesen 80 Ordnern keine Auflage enthalten ist, die man als Bauherr vorher nicht auf dem Schirm hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass der Meilenstein jetzt (endlich) erreicht werden konnte. Bleibt nur noch zu hoffen, dass in diesen 80 Ordnern keine Auflage enthalten ist, die man als Bauherr vorher nicht auf dem Schirm hatte...

Diese Auflagen dürften aber zumindest nicht den Brandschutz betreffen. Soweit ich mit Brandschutz informiert sind schaut dort ein Prüfingenieur für Brandschutz die Unterlagen an und darf nur "Ja" oder "Nein" sagen. Er darf aber nicht sagen "Ja, wenn..." oder "Nein, aber so...." und schon keine Vorschläge unterbreiten, sondern nur nachfordern. Dementsprechend gibt es den Stempel der Behörde oder eben eine Nachforderung von Belegen/Unterlagen. So wie z.B. im Rahmen des 5. Nachtrages geschehen, hinsichtlich der innenliegenden Anlieferhöfe (die Lösung war hier die erstmalige Einbeziehung in den Brandschutz) und des Flughafenbahnhofs (Lösung war hier die Meditationsvereinbarung mit der Bahn auf Begrenzung des Verkehrs, bis die dortige Zwischenebene umgebaut ist).    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Baukonzern Züblin wird das Regierungsterminal übernehmen

Geschätzte Fertigstellung 2023 /350 Mio Euro  

(eigene Anmerkung.. ich frage mich, warum auf den Planungsentwürfen und Visualisierungen immer ein Symbolbild des LH  A380 sein muss?)

Errichtung auf Ramp 2 wie geplant, das Interimsterminal (71Mio, später BIZ-Aviation) solange auf Ramp 1 

 

http://www.tagesspiegel.de/berlin/aufsichtsrat-tagt-heute-die-naechste-ber-verspaetung-diesmal-am-regierungsterminal/14653360.html

 

Es würde mich nicht wundern - bei den aktuellen Entwicklungen im Berliner Luftverkehrsmarkt -  wenn wir in ein paar Jahren von einer Erweiterung der Ramp 3 im Bereich bis zur alten Schönefelder Nordbahn/heute Taxiway Golf bzw. K5 hören würden und sich dort Ryan und Easy mit Busboarding weiter tummeln, während der neue Terminal X im Bereich östliche Nordpier und seine Gates von den "etwas teureren" Billigheimern wie Norwegian oder Vueling genutzt wird.

Eine Visualisierung des neuen Nordpierterminals findet sich übrigens im Geschäftsbericht 2015

http://www.berlin-airport.de/de/presse/publikationen/unternehmen/2016/2015-geschaeftsbericht.pdf


Kann man denn nun nach diesem "Erfolg" endlich den Eröffnungstermin abschätzen?

 

Wahrscheinlich schon, wird aber noch ein wenig dauern, weil man sich ja auch erstmal die Genehmigung und eventuelle Auflagen anschauen muss und in die Projektplanung integrieren muß. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch klar, dass kein Eröffnungstermin präsentiert wird. Erstmal muss nun der Zeitplan mit der Genehmigung des 5. Nachtrags angepasst werden und dann gibt es ja noch den 6. Nachtrag. Ich schätze mal dass ein konkreter Termin erst nach Genehmigung des noch austehenden 6. Nachtrags verkündet wird. Da man erst danach genau abschätzen kann wie lange man bis zur Eröffnung braucht. Jetzt einen vorschnellen Eröffnungstermin zu verkünden und man wäre auf dem gleichen Stand wie vor der geplatzten Eröffnung wo man ohne fundierte Planungen einfach irgendwas herausposaunt hat. Wenn sich der 6. Nachtrag nun aufgrund von Nachforderungen verzögert kann der jetzt genannte Termin schon wieder Makulatur sein. Von daher lieber den Termin öffentlich festlegen, wenn man sicher ist diesen auch einhalten zu können. Und intern wird es sicher schon einen geplanten Termin geben. Nur gibt es noch einige Unabwägbarkeiten und aufgrund der Vergangenheit des Projektes hält man sich deshalb lieber noch etwas länger zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Gibt es inzwischen schon was festes wegen einem Ausbau? (Bauanträge, beauftragte Architekten etc.)

 

Ja. Brandenburgs Woidke hat angekündigt, dass er wegen dem Nachtflugverbot in den Randzeiten nochmal Druck machen will. Dabei zählt er auf die neue RRG Regierung in Berlin. Nach meiner Einschätzung wird er damit durchkommen, denn Linkspartei und Grüne werden die SPD dominieren und den Flugverkehr weitgehend strangulieren wollen. Alle Ausbaupläne dürften damit ad acta gelegt sein. (Die MUC, HH, FFM - Freunde dürfen jetzt applaudieren). Es sei denn der Bund legt ein Veto ein. Da jedoch das Verkehrsministerium in bayrischer Hand ist und sie mit dem Ressort immer wieder BER strategisch blockiert haben, dürfte von dieser Seite kein Ausbausignal kommen. Soviel zum Negativszenario.

 

Hier aber das Positive: TXL arbeitet heute nach Schätzungen bereits 75% über seiner rechnerischen Kapazität. Offensichtlich problemlos. Wenn man also die statistisch festgelegten Kapazitäten von BER neu (~25 Mio Pax) und SXF alt (10 Mio Pax) hernimmt käme man auf etwa 35 Mio Pax. Mit ein bisschen Gedränge im Terminal könnte man vermuten, dass die neue Konstruktion für 45-50 Mio Pax gut ist. 

 

Bis die erreicht sind, ist die RRG Koalition wegen Unfähigkeit abgewählt oder hat sich selbst aufgelöst. Dann geht's weiter im Ausbaukarussell.

Bearbeitet von Käptn_Adler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Brandenburgs Woidke hat angekündigt, dass er wegen dem Nachtflugverbot in den Randzeiten nochmal Druck machen will. Dabei zählt er auf die neue RRG Regierung in Berlin. Nach meiner Einschätzung wird er damit durchkommen, denn Linkspartei und Grüne werden die SPD dominieren und den Flugverkehr weitgehend strangulieren wollen. Alle Ausbaupläne dürften damit ad acta gelegt sein. (Die MUC, HH, FFM - Freunde dürfen jetzt applaudieren). Es sei denn der Bund legt ein Veto ein. Da jedoch das Verkehrsministerium in bayrischer Hand ist und sie mit dem Ressort immer wieder BER strategisch blockiert haben, dürfte von dieser Seite kein Ausbausignal kommen. Soviel zum Negativszenario.

 

Hier aber das Positive: TXL arbeitet heute nach Schätzungen bereits 75% über seiner rechnerischen Kapazität. Offensichtlich problemlos. Wenn man also die statistisch festgelegten Kapazitäten von BER neu (~25 Mio Pax) und SXF alt (10 Mio Pax) hernimmt käme man auf etwa 35 Mio Pax. Mit ein bisschen Gedränge im Terminal könnte man vermuten, dass die neue Konstruktion für 45-50 Mio Pax gut ist. 

 

Bis die erreicht sind, ist die RRG Koalition wegen Unfähigkeit abgewählt oder hat sich selbst aufgelöst. Dann geht's weiter im Ausbaukarussell.

 

Herrlich viel Polemik, aber keinerlei Antwort auf die Frage - der User DE757 hatte schließlich nach Fakten gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...